AiO Wasserkühlung - Radiator oben oder vorne?

iKankuro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Moin,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet und habe nicht irgendeinen Sammelthread übersehen.

Ich plane mir einen neuen PC zusammenzustellen und diesen auch (erstmalig) selbst zusammen zu bauen, da stellt sich mir aktuell folgende Frage:

Ich plane das Corsair 465X Case zu verwenden in Kombination mit einem Ryzen 5950X sowie einer AiO WaKü von Corsair für die CPU, ich habe bereits mit verschiedenen Bekannten darüber gesprochen und hier scheiden sich die Geister: den "Radiator" der AiO im Deckel (oben) oder vorne montieren? Würde dort gerne eure Meinungen zu hören mit Vor- und Nachteilen, da ich diesbezüglich keinerlei Ahnung habe. Ich habe 2 Bilder angehangen welche direkt vom Hersteller (Corsair) zu dem Case stammen, einmal bezüglich des Airflow's und einmal bezüglich möglicher Einbauten von Lüftern / Radiatoren.

Ich habe aktuell folgende Optionen:
Option 1:
Corsair H150i (360mm) Radiator vorne einbauen, im Deckel (oben) 2 "normale" LL120mm Lüfter von Corsair, sowie hinten einen LL120mm Lüfter von Corsair

Option 2:
Corsair H100i (240mm) Radiator im Deckel (oben) einbauen, vorne 3 "normale" LL120mm Lüfter von Corsair, sowie hinten einen LL120mm Lüfter von Corsair

Entschuldigt bitte falls soetwas schon 100x geklärt würde, aber ich bin da aktuell ein wenig überfordert. Vielen Dank für eure Antworten im voraus, ich hoffe meine "Problematik" bzw. Frage war verständlich formuliert.
 

Anhänge

  • -CC-9011188-WW-Gallery-465X-BLACK-05.jpg
    -CC-9011188-WW-Gallery-465X-BLACK-05.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.854
  • Screenshot_2020-12-26 iCUE 465X RGB Mid-Tower-ATX-Smart-Gehäuse – Schwarz.png
    Screenshot_2020-12-26 iCUE 465X RGB Mid-Tower-ATX-Smart-Gehäuse – Schwarz.png
    322,8 KB · Aufrufe: 2.673
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Hängt von der Leistung der Grafikkarte und der Qualität ihres Kühlers ab.

Bei vorne montiertem Radiator mit ins Gehäuse blasenden Lüftern ist die CPU kühler, und die GPU wärmer. Bei oben montiertem mit absaugenden Lüftern umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro und Baal Netbeck
oben ist immer gut :) - dort kann sich die Luft im Radiator sammeln.
Leise und langlebige Pumpe ;)

Allerdings steht dann natürlich 240mm vs 360mm

Ist halt nicht "der Airflow" Tower schlecht hin.

Bei der CPU würde ich schon alles etwas optimaler gestalten.
Also Kühllfläche und eben auch Airflow im Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro
ist letztlich egal. Wenn Du den Radiator vorne montierst, ziehen die Lüfter kalte Luft an und blasen warme ins Gehäuse. Wenn Du den Radiator oben montierst, ziehen die Lüfter vorgewärmte Luft an, blasen dafür aber die Luft direkt raus.

Gehäuse ist aber eher vom Typ Aquarium statt vom Typ Airflow. Gibt bessere Gehäuse, wenn man nicht nur auf die Optik steht. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro
Hallo,
ich kann dir meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Einbau vorne ins Gehäuse saugend bringt dir bessere CPU Temperaturund höhere GPU Temperatur.

Ein Einbau oben dementsprechend bessere GPU Temperatur und schlechtere CPU Temperatur.

Da wirst du selber entscheiden müssen was eher am Limit läuft.

Ich persönlich habe den 360er im Deckel und mein Ryzen 5800x taktet trotzdem bis 5 GHz, Temperatur der Vega ist wichtiger als 50 MHz CPU Takt.

LG Lowsenser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, RaptorTP und iKankuro
Was unter Umständen auch einen großen Unterschied macht ist, dass warme Luft bekanntlich nach oben konvektiert, das dürfte den Radi oben deutlich wärmer machen. Ich überlege deshalb meinen Radi von oben nach vorne umzumontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro
Danke für die vielen (sehr schnellen) Kommentare bzw. Meinungen.
Wie gesagt, als CPU ist der Ryzen 5950X geplant - ohne Übertaktung (hab davon keine Ahnung, da kann ich mehr kaputt machen als alles andere).

Die GPU steht derzeit noch nicht fest, entweder wird es tatsächlich eine RTX 3090, oder ich warte auf die RTX 3080 Ti, nur da ist leider nicht bekannt wann diese Veröffentlicht werden soll (vermutlich Februar), deswegen hab ich dort noch keine Aussage getroffen.

Welche Komponente (CPU oder GPU) hier mehr Kühlung "benötigt" kann ich leider nicht einschätzen, darum wollte ich hier einmal nachfragen.
 
Ich hab mein 360 Radiator vorne eingebaut aber die 3 120mm Lüfter pustet nach draußen. hab hinten ein 140mm der Luft ins Gehäuse bläst und oben 2 120mm im Deckel die rauspusten.. Wen ich Spiele mache ich vorne die Klappe auf dann bleibt CPU bei ca 59 Grad und GPU bei 54 Grad.
 

Anhänge

  • ryzen5600xrgb.jpg
    ryzen5600xrgb.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.836
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und iKankuro
Wenn man eine WaKü ohne Ausgleichsbehälter vorne Montiert, will man für die Langlebigkeit die Radiator-Anschlüsse unten haben. Dafür reichen nur meist die Schläuche bei AIOs nicht, erst recht nicht bei 360mm.

Denn wenn über die Jahre mehr Luft im Kreislauf ist, und die Luft sich am Auslass vom Radiator sammelt, geht höchstwahrscheinlich die Pumpe kaputt.

Wenn man also will dass eine AIO möglichst lange hält hast du nicht mehr wirklich eine Wahl.

Wenn du bei GPU so High-End gehst wird in allen Gaming-Fällen die CPU meist nicht am Limit laufen wenn die GPU voll ausgelastet ist, also ist die Kühlung der CPU (auch deutlich weniger Wärme abzuführen) zweitrangig wenn die Grafikkarte heizt. Insbesondere weil sich dein 16-Kerner in den nächsten Jahren in Spielen langweilen wird. (Ausnahme irgendwelche Compute-Anwendungen wenn beides auf 100% läuft).

Wenn du maximale Kühlleistung für die CPU willst, dann würdest du aber beim größeren (360) Radiator landen und hast auch keine Wahl mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, deuses und iKankuro
Ray519 schrieb:
Wenn man also will dass eine AIO möglichst lange hält hast du nicht mehr wirklich eine Wahl.

Wenn du bei GPU so High-End gehst wird in allen Gaming-Fällen die CPU meist nicht am Limit laufen wenn die GPU voll ausgelastet ist, also ist die Kühlung der CPU (auch deutlich weniger Wärme abzuführen) zweitrangig wenn die Grafikkarte heizt. Insbesondere weil sich dein 16-Kerner in den nächsten Jahren in Spielen langweilen wird. (Ausnahme irgendwelche Compute-Anwendungen wenn beides auf 100% läuft).

Wenn du maximale Kühlleistung für die CPU willst, dann würdest du aber beim größeren (360) Radiator landen und hast auch keine Wahl mehr.
Das ist der zwiespalt der mich seit längerem Beschäftigt.

Ist es denn tatsächlich so, dass die Langlebigkeit bei vorne montierten AiO's mit den Schläuchen im oberen Bereich darunter leidet?
 
Genau, das geplante Gehäuse ist der Knackpunkt. Bei der Hardware wäre z.B. ein Lian Li o11 dynamic in allen Belangen die bessere Wahl. Bei einer AiO sollte eine 360-er Kühler oben sitzen und das Gehäüse gleichzeitig einen sehr! guten Airflow haben. Beim genannten Gehäuse kann man sogar direkt unter der GraKa 2 Lüfter setzen bei trotzdem hervorragendem Airflow von der Seite/vorn.
Ergänzung ()

iKankuro schrieb:
Das ist der zwiespalt der mich seit längerem Beschäftigt.

Ist es denn tatsächlich so, dass die Langlebigkeit bei vorne montierten AiO's mit den Schläuchen im oberen Bereich darunter leidet?
ja, durch Luftansammlung am Knickpunkt
 
Eigentlich ist eine AiO in so einer Kombination sowieso nur ein nutzloses Verschleißteil.

Eine Grafikkarte, die 350 Watt Wärmeleistung loswerden muss, ist immer lauter, als ein guter Luftkühler auf einer CPU, die auf 140 Watt Maximum gedeckelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn, Manou und Odessit
Die Frage hatte sich mir damals auch gestellt. Im Endeffekt habe ich mir "erstmal" (hat sich nichts verändert seitdem haha) einen LuKü auf die CPU montiert... :) Was ist denn bei dir letztendlich draus geworden?
 
Ich habe meinen erst vergangene Woche nach vorne ummontiert, die CPU ist natürlich kühler und mit 140er Lüftern vorne ist die Sache auch leiser. Mein Rechner ist größtenteils im Office Betrieb, daher ist die GPU Temp nicht so ein Thema. Mit den 120ern im Dach die vorher auf den Radi geblasen haben ist die Gesamtlautstärke unter Last beim Zocken jetzt schlimmstenfalls unverändert, wenn nicht leiser.
 
1633619428199.png







noch Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
Gott nicht schon wieder das Video ohne den zweiten Teil zu betrachten:


Und zuhören was er sagt:


Sprich Pumpe tiefer als Vorkammer des Radis mit Schläuchen oben macht die Pumpe nicht kaputt, macht höchstens Geräusche wenn über die Zeit der Wasserstand sinkt.
Also Radi in der Front mit Schlauch oben ist kein Problem, wenn mans richtig macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell die videos falsch verstanden? Es Bildet sich Schaum wenn die Schläuche oben sind was die Kühlleistung Beeinträchtigt, wird doch sogar gezeigt mit den durchsichtigen aufgeklebten Plastik in den Vorkommern, Später wenn zuviel Wasser diffundiert ist, zieht die Pumpe Luft es wird noch Schlimmer bis letztenendes garkein Wasser mehr angesaugt wird. Diese Pumpen sind nicht selbst ansaugend es reicht schon 10-15% Luft und schon ist es vorbei mit dem Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben