Gehäuse für ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.015
Hallo zusammen,

habe leider nur per zufall gelesen, dass mein Wunschgehäuse Corsair 5000D Airflow mit dem Radiator im oberen Einbau Probleme macht und es nicht möglich ist, diesen oben einzubauen.

Ich kaufe seit zwei Wochen meine Komponenten und habe aktuell Ryzen 7 7800 , ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI und das III 360.

Meine zwei Wunschgehäuse waren Corsair 5000D und das be quiet! Shadow Base 800. Denke mein Mainboard ist an der oberen Kante zu dick , um die irgendwie eingebaut zu bekommen ?

Frage 1 ) Oben soll die Wasserkühlung am besten sein, wäre es schlimm diese vorne einzubauen ?

Frage 2 ) Welche Gehäuse würden ohne Probleme die Wasserkühlung oben eingebaut bekommen ? Gelesen habe ich hier im forum von folgenden :

  • Lian Li LANCOOL III
  • Lian Li O11 ( ist hier Airflow gut , da vorne keine Lüfter sind ? )

Gibt es da ein paar mehr ? ( ausgeschlossen big tower )
 
Das O11 EVO lässt ja Boden- und Toplüfter zu, viel besser kann man gar nicht belüften... Unten drei 120er rein, oben drei raus, Radi an die Seite, von mir aus noch nen Hecklüfter...

Ansonsten glaube ich, dass der LF3 in mehr Gehäuse passt, als man glaubt. Steht dann halt oben etwas über das Mainboard. Fronteinbau kann man machen, dann bekommt die Grafikkarte halt vorgewärmte Luft ab. Mit Toplüftern für die Abwärme kann man das aber relativieren.

Dass du keine AiO für die CPU brauchst und das eine rein optische Sache ist, weißt du aber auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
zu 1.) vorne kein Problem.

zu 2.) https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

1.jpg

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco und djducky
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Irgendwie schade, dass diese tolle Wasserkühlung so einige Probleme mit sich bringt.

Muss sagen, irgendwie sieht das Li 011 schon schick aus.

@Puddeling : hast du ( auf den Fotos) die Lüfter von der Wasserkühlung vorher abnehmen müssen,,um an den hinteren Lüfter vorbei zu kommen ?

Das crossair 5000d airflow könnt ihr aber 100 % ausschließen mit oberen Einbau?
 
Du könntest den Radi nach innen verlegen und die Lüfter darüber auf den Radi-Platz - haben einige auf reddit gemacht (oder ich habe das falsch verstanden und die Lüfter waren draußen am gehäuse, siehe hier). Dann würdest du aber ggf. Kühlleistung einbüßen. Seite wäre wohl okay (siehe hier).

Die Frage kam übrigens schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyrusRocco
Ich habe den LF III 360mm in ein Lancool 216 eingebaut und das geht ohne den hinteren Lüfter zu entfernen. Ist zwar bisschen eng, aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Danke euch allen. Die Lüfter ab zu bauen und nach außen montieren, kommt nicht in Frage.

Bin irgendwie kurz davor mir das Lian Li O11 Dynamic EVO RGB zu bestellen. Hast mir das Gehäuse schmackhaft gemacht und es soll wohl recht gut durchdacht sein.

Edit: hab mir nun das Lian Li O11 Dynamic EVO RGB bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gib mal Bilder wenn's alles da ist bzw. rennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Das mache ich sehr gerne. Wird aber noch bis zu 3 Wochen dauern, da 7ch immer noch nicht weiß, welche Grafikkarte es wird.

Hätte eine Fachfrage an dich. Für das EVO RGB wie würdest du den Airflow aufbauen ? Die Wasserkühlung soll oben angebracht werden. Dementsprechend von oben und unten frische Luft rein und die seitlichen und der hintere Lüfter die warme Luft raus oder gibt es da eine bessere Variante?
 
Ich ganz persönlich würde den Radiator entweder nach oben oder in die Seite (mein Favorit) bauen und entsprechend rausblasende Lüfter.

Ansonsten:
  • Unten 3x rein
  • Oben 3x raus
  • Seite 3x raus
  • Heck 1x raus

Damit hast du Unterdruck und die seitlichen Lüfter sehen schöner aus. Sieht dann aus wie hier.

Zieht allerdings auch mehr Staub, in dem Fall könntest du die seitlichen Lüfter reinpusten lassen (sofern der Radi oben ist) für Überdruck. Für genau solche Fälle gibt es ja bei einigen Lüftern reverse Blade Versionen, damit reinpustende Lüfter aussehen wie rauspustende.
 
Ach du hast recht. Die Wasserkühlung soll ja in der Regel immer rauspusten wenn sie oben ist. Voll den Denkfehler gehabt.

Gibt es Gründe, warum du die eher in die Seite verbauen würdest ? Rhein optisch nur oder hat es andere Gründe?
 
Weil ich mir denke, dass der radi dann ggf. etwas weniger vorgewärmte Luft abbekommt, aber das dürfte im Bereich der Messungenauigkeit liegen. Oben gefällt mir auch ganz gut, eigentlich kann man da ne Münze werfen. Wenn man die Seitenlüfter ausblasend montiert, dürften die auch schon viel Abluft der Grafikkarte rausziehen, so dass ein Top-radi vielleicht sogar bessere Temps erzielt.

Hast du denn bestimmte Lüfter im Auge? Ich nehme mal an, die weiteren werden auch von Arctic sein?
 
Bei Lüfter bin ich noch unschlüssig welches im Case besser aussieht ( 120 vs 140 )

1. Arctic P12 PWM PST A-RGB
2. Arctic P14 PWM PST A-RGB

Diese hier finde ich aber auch wunderschön und einige Bilder in dem Case sahen lecker aus.

3. Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB

Weiß echt nicht so recht.
 
Naja, die Arctic passen gut mit der entsprechenden AiO zusammen, die ja hier vorliegt.

Die Inf sind wunderschöne Lüfter - und vor allem auch als reverse Blade zu haben, zum Beispiel für die drei Bodenlüfter. Aber eben auch sackteuer. Wenn geld keine Rolle spielen würde, würde ich die aber nehmen: Drei reverse Blade für unten und sieben (inklusive AiO) für die restlichen Plätze. Nur kostet so ne Galahad II mit SL-Inf eben 190€. Mit Display sogar fast 300.

Da geht es aber nur um die Optik, die Arctic sind Top Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung also die P14 oder die SL-INF 140. Habe mich dann für die P14 ARGB entschieden, sonst hätte ich unten andere Lüfter gehabt als in der AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco und djducky
Das kannst nur du selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen.
 
Ist Geschmacksache, aber ich habe es dann lieber eher einheitlich. Wenn es die SL-İnfinity sein müssen, würde ich mir die Galahad holen, aber bei AIO setze ich lieber auf Arctic. Meiner Recherche zufolge gibt es von den Lian Li AIO‘s mehr negative Erfahrung als von der LF.
 
Naja, ein Freezer 3 mit drei Inf statt der Arctic Lüfter ist immer noch günstiger als ne Galahad 2 mit Inf.
 
Zurück
Oben