7950X3D & ASUS X670E, Freezes, Abstürze, Softwareprobleme...

ComputerBase101

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
33
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ca. 1 Woche zusammengebaut, seit 4 Tagen à 6h am Tag am machen, aber nichts will.

Am Anfang gleich mal GraKa Software Probleme gehabt, angeblich überschreibt Win11 die Treiber von der Graka. Also über Geräte-Manager aufs neuste geupdated => Treiberproblem erledigt, Probleme sind weg.

Dann hatte ich dauernd freezes wenn bspw GPU Tweak gestartet wird etc.
DOCP deaktiviert, und freeze stoppten.

Jetzt aber: Immer noch nicht flüssig. Habe 2 Displays, wenn ich parallel eine Serie gucke, hängt das ganze System wenn ich bspw das Spiel minimiere. Mein 12 Jahre alter PC mit Intel Core i7-4930K kriegt das problemlos hin...
Bin ich bei Display 2, lässt es mich nicht mehr auf Display 1, egal was ich versuche. Random hängt sich alles auf, bspw beim spielen von League of Legends auf 144 FPS & Netflix stream auf anderem Display...
Gefühlt ohne viel Sinn, Streßtest Benchmarks von 3DMark ohne Probleme. Dann aber dauernd hängen bleiben bei simplen Sachen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Treiber von GPU manuell installiert, leichte besserung.
2. DOCP ausgeschaltet, weniger freezes...
3. Alle BIOS sind aktuell und wurden sofort nachdem Win11 gebootet hat installiert.
4. ALLE Treiber sind aktuell


Bin für jede Hilfe dankbar und sollte mir jemand tatsächlich helfen können, dass System zum laufen zu kriegen, würde ich mich mit einem kleinen 25€ Gutschein bedanken.
On Top gibt es 3* 5€, die ich unter allen postenden hier verlose, sobald es geht. Neuer RAM Riegel ist bestellt, drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase101 schrieb:
Geräte-Manager aufs neuste geupdated => Treiberproblem erledigt
Hat nichts mit der Hardware zu tun.
ComputerBase101 schrieb:
DOCP deaktiviert, und freeze stoppen.
Ok sehe da kein direkt zusammenhang. SOC Spannung vermutlich zu gering wenn man das RAM Profil nimmt.
ComputerBase101 schrieb:
ganzen Leben kein AMD mehr anfassen. UNGLAUBLICH ! 700€CPU, 650€ Mainboard aber NUR PROBLEME...
Joa meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm
ComputerBase101 schrieb:
wenn ich parallel eine Serie gucke, hängt das ganze System
Kann an der Hardwarebeschleunigung der Graka liegen.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, z-R-o-, Skudrinka und eine weitere Person
Moin :)

Hast du 11 von dem von dir erworbenen Stick installiert und bis zum aktuellsten Stand gepatched oder ein aktuelles Image gezogen und mit dem Media Creation Tool erstellt/indtalliert?

XMP Profil ist geladen?

Auf welchen Treiber-Ständen bist du denn genau? (Chipsatz/GPU…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
ComputerBase101 schrieb:
ganzen Leben kein AMD mehr anfassen. UNGLAUBLICH ! 700€CPU, 650€ Mainboard aber NUR PROBLEME...
liegt vermutlich eher an Windows ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Allgemein gibt es eher wenige Probleme mit den AMD CPUs. Bei den Grafikkarten-Treibern von AMD kann ich dich verstehen. Natürlich kannst du CPU und Mainboard zurückschicken und hoffen das es daran gelegen hat oder du findest erstmal heraus wo das Problem liegt. Ich weiß das es nervig ist, manchmal ist es aber nur eine Kleinigkeit.

Um die Sache einzugrenzen, könntest du mit Minimalkonfiguration anfangen.
  • BIOS aktuell und auf Default und ohne OC laufen lassen
  • nur eine SSD
  • nur einen Bildschirm
  • nur Maus + Tastatur
  • keine unnötigen Tools laufen lassen / aus Autostart entfernen

-> Dann kontrollieren ob die Temperaturen stimmen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn das läuft, dann kannst du nach und nach wieder Sachen ergänzen und schauen, wo das Problem genau liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Ich finde weder diese pauschale Schimpftirade auf einen hersteller angebracht - Vor allem, wenn man die Ursache des Problems noch gar nicht kennt. Noch sollte man bei frustrierten Nutzern drüberbügeln von wegen "Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm".

Ich würde da jetzt erstmal tief durchatmen und die Basics durchgehen. In letzter zeit habe ich auch das seltsame Gefühl, dass frische Win11-Installationen nicht so laufen, wie sie sollten.

Zuverlässigkeitsverlauf ansehen, temperaturen etc. beobachten, Win ggf. neu installieren. Wenn alle Stricke reißen dann Nullmethode.

Edit: XMP/EXPO Profile von Arbeitsspeicher gehören auch zu den "üblichen verdächtigen" wie einige hier bereits anmerken. Dass die Freezes nach Deaktivierung von DOCP (so heißt das bei asus und AMD) stoppen, deutet stark darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DavidsMind, ComputerBase101 und 3 andere
Wie hast du den Ram aktuell laufen? Schon mal versucht nur einen Riegel auf Standard (ohne XMP) laufen zu lassen? Schreibe ich weil es auf der Asus Seite nur ein 64GB/6000 Kit von Corsair als Unterstützt hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
der CMK64GX5M2B6000C30 ist ein intel optimierter (macht heufiger probleme mit amd bords) stell den mal Standard und zur probe auf 4800 .
nichstes mal bitte drauf achten das er ein expo profiel hat
PS. CMK64GX5M2B6000C30 steht nich im MB suppord liste....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Firefly2023, AEonVi und 2 andere
Das wäre der "richtige" Speicher gewesen.

Aber auch der "Intel-Optimierte" müsste laufen. Der braucht 1,4V zum laufen. Und man sollte die 6000 MHz samt dem Timings manuel eintragen. Das DOCP funktioniert des öfteren nicht, aber die Werte von Hand eingetragen laufen dann doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ComputerBase101, Cyberbernd und eine weitere Person
also zunächst solltest du ne möglichkeit finden den ram zu stabilisieren - entweder standard ohne DOCP oder manuelles tuning.

dann würde ich windows neu installieren. ein instabiler ram kann das windows zerschießen, weil dateien inkorrekt geschrieben werden.

spätestens nach der windowsinstallation solltest du für die gpu treiberinstallation das internet kappen, damit windows nicht selbstständig den treiber installiert. mit einem original image musst du nach einer option suchen, die automatischen treiberupdates zu deaktivieren. das ist völliger cancer, weil windows auch nur den treiber updated, und dann sind treiber und software irgendwann asynchron und du musst beides nochmal neu installieren.

es kann dann aber immer noch sein, dass multimonitor (vorallem mit unterschiedlicher auflösung / refreshrate) immer noch nicht richtig funtkioniert. hier dann mal die browser hardwareunterstützung deaktivieren oder die gpu in die tonne kloppen und auf ne 4080 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Welche Bios Version ist drauf?
Das ist wichtig wegen dem RAM Training. Basiert deine Bios Version auf einer Agesa Version von VOR 1.0.0.7b, kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ram nicht zum laufen.

Lange Bootzeit kommt von PD und MCR auf Auto. Aktualisier dein Bios auf die aktuelle Version und aktibiere in DRam Timing Control MCR Memory Context Restoreb und PD Power Down. Beide auf Enabled.

Der Ram sollte dann laufen und der Rechner schneller Booten.

//Edit: für mich hört sich das nach Ram an (Timings, Spannungen etc). Kannst du mal einen HW INfo Screenshot hochladen mit allesn Sensoren und Spannungen?
Ergänzung ()

Kannst du Stresstest wie z.B. AIda64 durchlaufen lassen, oder stürzt dir der Rechner da schon ab oder friert ein? Das würde dann auf falsche Taktfrequenzen im FCLK, UCLK, etc. bzw. auf Spannungsprobleme beim Ram und SoC hindeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Hi

Und probleme mit 2 Monitoren zeigt eher in Richtung Graka....

Ram definitiv falsch. Bekommt man bestimmt zum laufen aber nur wenn man Ahnung hat.
Soll jetzt nicht falsch rüberkommen....

Da lieber Ram mit EXPO Profil wie oben schon verlinkt.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Erstmal vielen Dank an alle. Mein Angebot mit 25€ gilt noch, on top, egal wie es aussieht werde ich noch einige 5€ Gutscheine zwischen allen verlosen.
Ich versuche mal auf möglichst alles einzugehen.

derlorenz schrieb:
Moin :)

Hast du 11 von dem von dir erworbenen Stick installiert und bis zum aktuellsten Stand gepatched oder ein aktuelles Image gezogen und mit dem Media Creation Tool erstellt/indtalliert?

XMP Profil ist geladen?

Auf welchen Treiber-Ständen bist du denn genau? (Chipsatz/GPU…)

Ja genau, Windows 11 vom Stick, sofort beim ersten Boot, alle Treiber aktualisiert. IMMER je das aktuellste von der Webseite des Herstellers, d.h. über den geizhals Link auf die Herstellerseite und dort alles geholt.
Mainboard BIOS wurde mittels flash aktualisiert, bevor die CPU drinnen war. Danke für deinen Input.

Ayo34 schrieb:
Allgemein gibt es eher wenige Probleme mit den AMD CPUs. Bei den Grafikkarten-Treibern von AMD kann ich dich verstehen. Natürlich kannst du CPU und Mainboard zurückschicken und hoffen das es daran gelegen hat oder du findest erstmal heraus wo das Problem liegt. Ich weiß das es nervig ist, manchmal ist es aber nur eine Kleinigkeit.

Um die Sache einzugrenzen, könntest du mit Minimalkonfiguration anfangen.
  • BIOS aktuell und auf Default und ohne OC laufen lassen
  • nur eine SSD
  • nur einen Bildschirm
  • nur Maus + Tastatur
  • keine unnötigen Tools laufen lassen / aus Autostart entfernen

-> Dann kontrollieren ob die Temperaturen stimmen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn das läuft, dann kannst du nach und nach wieder Sachen ergänzen und schauen, wo das Problem genau liegt.

Hallo und Danke. Probleme bestehen weiterhin, auch mit alles auf default. Evtl neuinstallation mit windows und dann nochmal schauen, möchte aber zuvor noch versuchen ob ohne geht.
Temps sind, Graka 30-45, CPU nie über 60, bei Streßtest hatte es 70 Grad.

djducky schrieb:
Ich finde weder diese pauschale Schimpftirade auf einen hersteller angebracht - Vor allem, wenn man die Ursache des Problems noch gar nicht kennt. Noch sollte man bei frustrierten Nutzern drüberbügeln von wegen "Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm".

Ich würde da jetzt erstmal tief durchatmen und die Basics durchgehen. In letzter zeit habe ich auch das seltsame Gefühl, dass frische Win11-Installationen nicht so laufen, wie sie sollten.

Zuverlässigkeitsverlauf ansehen, temperaturen etc. beobachten, Win ggf. neu installieren. Wenn alle Stricke reißen dann Nullmethode.

Edit: XMP/EXPO Profile von Arbeitsspeicher gehören auch zu den "üblichen verdächtigen" wie einige hier bereits anmerken. Dass die Freezes nach Deaktivierung von DOCP (so heißt das bei asus und AMD) stoppen, deutet stark darauf hin.

Oh Danke, das mit dem RAM ist mir ehrlich absolut nicht aufgefallen.
Werde jetzt dasselbe RAM Kit mit EXPO bestellen. Nachdem ich mich etw. beruhigt habe, bleibt die CPU & GPU. Werde jetzt drann bleiben bis es geht oder eben RMA dann, wenn das Problem gefunden wurde.


MeyLee schrieb:
Wie hast du den Ram aktuell laufen? Schon mal versucht nur einen Riegel auf Standard (ohne XMP) laufen zu lassen? Schreibe ich weil es auf der Asus Seite nur ein 64GB/6000 Kit von Corsair als Unterstützt hergibt.

Verdammich, danke. Ja, ohne XMP ist es besser, aber nicht top. Neuer RAM mit EXPO ist bestellt.

Epix schrieb:
der CMK64GX5M2B6000C30 ist ein intel optimierter (macht heufiger probleme mit amd bords) stell den mal Standard und zur probe auf 4800 .
nichstes mal bitte drauf achten das er ein expo profiel hat
PS. CMK64GX5M2B6000C30 steht nich im MB suppord liste....

Ahhh, danke. Werde jetzt einen neuen bestellen, nur um sicher zu gehen

TouchGameplay schrieb:
Wie sieht es Bios Update technisch aus. Hast Du Dir das neueste Update für Dein System bereits eingespielt und danach alle Einstellungen im Bios überprüft, vor allem die RAM Einstellungen würden mich interessieren.

Mach mal bitte ein Foto von den RAM Einstellungen im BIOS und ein Foto wie die RAM Bausteine bei Dir verbaut sind.

Ja genau, BIOS wurde mittels flash auf das Mainboard geladen, immer das aktuellste. Hab penibel drauf geachtet.
RAMS sind wie im MB Handbuch in A2 & B2 drinnen. Momentan ist DOCP aus, alles am RAM auf Standard. Fotos folgen. Danke dir

Darklordx schrieb:
Das wäre der "richtige" Speicher gewesen.

Aber auch der "Intel-Optimierte" müsste laufen. Der braucht 1,4V zum laufen. Und man sollte die 6000 MHz samt dem Timings manuel eintragen. Das DOCP funktioniert des öfteren nicht, aber die Werte von Hand eingetragen laufen dann doch...

Danke! Habe es bestellt. CPU & GPU bleiben, nichts wird ausgetauscht. Werde jetzt alles versuchen um es zum laufen zu kriegen.

duskstalker schrieb:
also zunächst solltest du ne möglichkeit finden den ram zu stabilisieren - entweder standard ohne DOCP oder manuelles tuning.

dann würde ich windows neu installieren. ein instabiler ram kann das windows zerschießen, weil dateien inkorrekt geschrieben werden.

spätestens nach der windowsinstallation solltest du für die gpu treiberinstallation das internet kappen, damit windows nicht selbstständig den treiber installiert. mit einem original image musst du nach einer option suchen, die automatischen treiberupdates zu deaktivieren. das ist völliger cancer, weil windows auch nur den treiber updated, und dann sind treiber und software irgendwann asynchron und du musst beides nochmal neu installieren.

es kann dann aber immer noch sein, dass multimonitor (vorallem mit unterschiedlicher auflösung / refreshrate) immer noch nicht richtig funtkioniert. hier dann mal die browser hardwareunterstützung deaktivieren oder die gpu in die tonne kloppen und auf ne 4080 wechseln.

Neuer RAM ist bestellt, am 01.12 kommt es, dann gleich einbauen und windows neu. Danach weiß ich mehr.
Alle Treiber wurden ohne Internet installiert. Windows tut später dann dir Treiber nochmal ändern, tatsächlich war die GPU Treiber ein älteres, nachdem Windows seine updates durch hatte (wohl bekanntes problem) habs manuell geändert und viele andere Probleme gingen weg. Stimmt das so, oder muss ich das anders machen? Kenne mich da nicht aus. Würde mich freuen wenn du mit da helfen kannst. Werde wenn der neue RAM da ist, mal neu installieren und schauen ob es dann evtl sogar alles klappt.
Denkst du Windows wirde später die Graka Treiber wieder ändern oder muss ich das irgendwo ausschalten?

Danke!

patze812 schrieb:
Welche Bios Version ist drauf?
Das ist wichtig wegen dem RAM Training. Basiert deine Bios Version auf einer Agesa Version von VOR 1.0.0.7b, kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ram nicht zum laufen.

Lange Bootzeit kommt von PD und MCR auf Auto. Aktualisier dein Bios auf die aktuelle Version und aktibiere in DRam Timing Control MCR Memory Context Restoreb und PD Power Down. Beide auf Enabled.

Der Ram sollte dann laufen und der Rechner schneller Booten.

//Edit: für mich hört sich das nach Ram an (Timings, Spannungen etc). Kannst du mal einen HW INfo Screenshot hochladen mit allesn Sensoren und Spannungen?
Ergänzung ()

Kannst du Stresstest wie z.B. AIda64 durchlaufen lassen, oder stürzt dir der Rechner da schon ab oder friert ein? Das würde dann auf falsche Taktfrequenzen im FCLK, UCLK, etc. bzw. auf Spannungsprobleme beim Ram und SoC hindeuten

Danke dir für deine Hilfe. Bios ist das aktuellste:
ProArt X670E-CREATOR WIFI BIOS 1710
Version 1710 2023/10/12

Kann das Stresstest gerne morgen machen. Habe mit 3D Mark einige 4K Tests gemacht, ging alles problemlos, Punkte ganz okay und ähnlich wie andere User. Aber trotzdem Stürzt es bei "einfachen" sachen wie game + 1 Stream ab.

Restart001 schrieb:
Ich würde mal testweise das PBO der CPU deaktivieren.

Danke, werde ich morgen auch versuchen.

Cyberbernd schrieb:
Hi

Und probleme mit 2 Monitoren zeigt eher in Richtung Graka....

Ram definitiv falsch. Bekommt man bestimmt zum laufen aber nur wenn man Ahnung hat.
Soll jetzt nicht falsch rüberkommen....

Da lieber Ram mit EXPO Profil wie oben schon verlinkt.

Gruß Bernd

Hast du Recht, RAM wird ausgetauscht. Danach poste ich nochmal. 01.12 kommt es. Evtl passt es dann.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und djducky
ComputerBase101 schrieb:
Hast du Recht, RAM wird ausgetauscht.
ich denke, da hast du einfach "pech" gehabt. Für mich hört sich das alles nach Ram an.

Ich habe seit es diese Plattform gibt, wirklich jede! (alle Betas vom Googledrive ordnern ausm Asus Forum) ausprobiert.
Fast alle Probleme die ich hatte lagen am Ram - die Plattform ist wirklich super.

Ich würde dir echt ans Herz legen den Ram mal auszutauschen und kucken obs nicht besser wird.

ich dachte auch vor kurzem mein 6400 C32 ist 99% stabil - bis mir im 3D Mark CPU 2- und 1-Core test der Rechner einfach ausging :D. Ich hab das inzwischen gelöst, aber ich probier halt gerne rum.
Wenn man so viel Geld investiert, kann man schon erwarten das es läuft! Da bin ich voll auf deiner Seite.

Du kannst hier trotzdem mal nen HWInfo Screenshot posten, vor allem wegen Spannungen und Frequenzen von CPU und Ram, MemoryController etc. vielleicht sehen wir was, womit du die Kiste bis zum neuen Ram einigermaßen stabil bekommst.

Ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber lass MCR und PD auf "Auto" oder Disabled: Der Rechner braucht dann zwar ewig bis er bootet, aber solte dann "stabiler" sein als vorher. Ich hatte hier auch mal ein Ramkit, das lief mit MCR und PD stabil -(Y-Cruncher, memtest, Karhu etc) aber sobald ich das auf Enabled hatte, gabs bei Karhu Fehler ab 500%. - ist mir eben noch eingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Hab mich jetzt ein wenig beruhigt. Das System bleibt auf jeden Fall und werde solange am Ball bleiben, bis entweder das Problem gelöst oder die Komponente die defekt ist ausfindig ist.
Ich hoffe es liegt am RAM, wie gesagt Benchmarks etc macht er mit, gute werte und temps aber abstürze fast "wahllos". Werde am 01.12 mit neuem EXPO Ram mal Windows neu aufsetzen. Dabei mache ich alles ohne Internet, Treiber aufm Stick. Danach Win11 mit Inet an updaten. Passt das so? EXPO gleich aus lassen oder geht das dann i.O.?

Ist es das? Tut mir Leid, ich kenne mich tatsächlich nur bei einigen speziellen IT Themen aus, PC's und drumherum noch unerfahren.

hw1.jpg

hw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - danke für die Screenshots. aber wir brauchen sowas hier - mit aufgeklappten reitern. HWINFO

Ich versteh dich echt gut. Im Januar habe ich ein Hero Retouniert weil ich dachte die ganze Plattform ist schrott;) Hab reagiert wie du jetzt ! das kriegen wir hin
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-28 200135.png
    Screenshot 2023-11-28 200135.png
    635,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ComputerBase101
Danke nochmals. Ich habe es mal versucht.
Was ich noch gerne wissen möchte:
Werde am 01.12 mit neuem EXPO Ram mal Windows neu aufsetzen. Dabei mache ich alles ohne Internet, Treiber aufm Stick. Danach Win11 mit Inet an updaten. Passt das so? EXPO gleich aus lassen oder geht das dann i.O.?

hwinfo 1.png
hwinfo 2.png
hwinfo 3.png
hwinfo 4.png
hwinfo 5.png
hwinfo 6.png
hwinfo 7.png
hwinfo 8.png
 
CPU SoC kommt mir viel zu niedrig vor mir 1.05 viel zu niedrig vor. ->1.25V mehr als 1.3V geht nicht.

CpU VDDIO /MC ist 1.128V das ist auch viel zu niedrig -> 1.35V geht auch bis 1.4 V safe

Und Ram läuft mit 1.1 V das ist mach mal auf 1.35V bei dir auch viel zu niedrig

Für mich wäre es eher ein Wunder wenn der mit den Spannungen stabil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und ComputerBase101
Zurück
Oben