Ajazz J3V0 welche Switches sind verbaut?

Irgendwas aus der Grabbelkiste was gerade verfügbar war vermutlich.

Kontaktdaten des Verkäufers sind mit im Angebot. Du kannst ihn direkt fragen.
 
Die Switch Farbe? Das gibt es nur bei Cherry. Und da sind zu 100% keine Cherry Switches verbaut.
 
Natürlich sind da keine Cherry drin aber Klone.
Ich tippe gerade auf blauen Outemu Switches und ich finde sie nicht schlechter als Cherrys.
 
Äh, nein. Nach Switch-Farbe sind eigentlich die meisten Switches eingeteilt von denen es mehr als eine Ausführung gibt. Ich gehe aber mal nicht davon aus, daß da irgendwelche Switches verbaut sind bei denen sich der Verkäufer eine Namensnennung trauen würde. Beim ersten Angebot gibt es gar keine Angabe und beim zweiten ist irgendwo weit unten von Cherry-Switches die Rede. Die Frage ist nur, ob ein Verkäufer eine Tastatur mit Cherry-Switches wirklich für 7,39 Euro (inkl. Versand) verhökern würde.

Stutzig sollte einen schon beim ersten Angebot auch die Angabe der Lebensdauer von 10 Mio. Anschlägen machen. Auch die Modelle von Outemu sind meines Wissens auf 50 Mio. Anschläge ausgelegt.

Fausregel: Ist ein Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr.
 
Im Ebay-Angebot ist übrigens ganz unten (wo kaum jemand genauer hinsieht) im englischen Text (ebenso wie im Amazon-Angebot) von einem "mechanical feel keyboard" die Rede. Da werden also mit Sicherheit keine mechanischen Switches verbaut sein.

Und beim zweiten von Ebay verlinkten Keyboard sollte man sich die Frage stellen, ob ein Verkäufer ernsthaft eine Cherry MX Tastatur (selbst bei für den deutschen Markt unpassendem Layout) geradezu verramschen würde.

Nachtrag:
Ich habe mal ein wenig gesucht weil LESHP mir bis dahin noch nie begegnet ist. Dabei handelt es sich um eine Marke der Shenzhen Xinmao Electronic Commerce Technology Co. Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/Gaming-Tast...ch-Keyboard-USB-QWERTZ-QWERTY-br/143960666949

Ich habe mal Typ E-RGB (Spanisch) gekauft und werde mal schreiben was für switches verbaut sind wenn ich sie habe. Cherrys sind es natürlich nicht.

Ich halte normal auch nicht viel von billig, aber meine derzeitige Tastatur hat auch nur 18€ gekostet und ist absolut einwandfrei mit Outemu Switches.

Gleichzeitig wurde ich von der Markentastatur Speedlink Velator maßlos entäuscht.
 
Die Oberseite besteht tatsächlich aus einer Metallplatte somit lässt sie sich nicht verbiegen.
Die Rückseite besteht aus Kunstoff der zwar leicht texturiert ist aber trotzdem leicht und nicht hochwertig wirkt.
Auf dem Schreibtisch macht die Tastatur einen hochwertigen Eindruck.

Die Legende auf den Tastenkappen sind transparent und können so niemals ausbleichen.
Ansonsten bestehen sie aus günstigen ABS Plastik und so fühlen sie sich so an.

Es sind blaue Switches der Marke JWL verbaut, von der ich noch nie etwas gehört habe.
Ich habe auschließlich einen Vergleich zu blauen Outemu Switches die mir einen Tick definierter erscheinen.

Die Tastatur ist sehr hoch, ich würde eine extra Handablage in erwägung ziehen

Ansonsten hat man echtes rgb, die Helligkeit lässt sich gut regulieren.

Fazit:
gerade mit der Metallplatte wirkt die Tastratur viel teurer als sie ist. Für das Geld ist der Preis, fast schon ein Witz.
Letztendlich weiß ich aber nicht ob mir die Switches gefallen.
Trotzdem bekommt man für 15€ eine hochwertige und gut zu reinigende Tastatur. Auf der Rückseite steht 2017, vielleicht erklärt das den Preis.
 

Anhänge

  • IMG_2021-03-03-14-12-58-420.jpg
    IMG_2021-03-03-14-12-58-420.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_2021-03-03-14-12-42-820.jpg
    IMG_2021-03-03-14-12-42-820.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_2021-03-03-14-13-17-920.jpg
    IMG_2021-03-03-14-13-17-920.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
birdskywinter schrieb:
Es sind blaue Switches der Marke JWL verbaut, von der ich noch nie etwas gehört habe.
Da das Patent auf die Cherry MX Switches 1984 auslief gibt es mittlerweile so einige Nachahmer. JWL wird da eben einer davon sein. Prinzipiell gilt, daß du Glück haben kannst und der Nachbau kann mit dem Original mithalten, du kannst aber auch Pech haben und der Nachbau war dann doch zu billig. Wirklich sehen kann man das immer nur im direkten Vergleich. Und dann kommt es natürlich auch noch auf die Haltbarkeit an.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch abseits der Switches Möglichkeiten für den Hersteller Geld zu sparen. Eine gute Möglichkeit sind da z.B. die Keycaps selbst. Selbst um blaue Cherry MX Switches kann man eine billige Tastatur herum bauen.
https://www.computerbase.de/preisve...gaming-keyboard-a1337959.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben