Coolermaster SK653 linear -> clicky Umbau

Ron_0815

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Ich möchte euch mal meinen Umbau einer CoolerMaster SK653 vorstellen. Eigentlich wollte ich gar nicht großartig in diese custom-Gemeinde eintauchen, ABER mit der Suche nach Folgendem ging es nicht anders:
  • low profile Tasten, generell flache Tastatur
  • NORMALES 100%-Layout, also auch Zwischenraum zwischen den F-Tasten (sonst hätte die Suche sich stark verkürzt)
  • kabellos, möglichst auch 2.4GHz-Empfänger neben USB-C-Kabel und Bluetooth
  • Tasten einzeln individuell beleuchtbar
  • Tasten nicht umleuchtet sondern durchleuchtet, damit man auch die Buchstaben im Dunklen erkennt
  • Buchstaben sollen auch im Hellen einen ausreichenden Kontrast bieten OHNE Hintergrundbeleuchtung
  • Switches clicky
  • Knob oder Scrollrad für z.B. Lautstärke
  • möglichst <100 Euro
Eigentlich war ich kurz davor, eine Keychron K5 zu kaufen. Leider war die recht teuer und die ISO-Deutsch-Variante scheint es nicht mit den durchscheinenden ABS-Tasten zu geben. Die Logitech G915 fiel wegen mikro-USB und dem Layout durch (die Makrotasten links fand ich unschön). Dann stolperte ich über eine günstige CoolerMaster mit red switches und schlug zu. Damit habe ich mich einige Tage lang angefreundet, fand aber die linearen switches unschön: Wenn man z.B. beim lesen längerer Texte die Finger auf den Bild hoch/runter-Tasten hat, kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich versehentlich weiter blättere. Also habe ich bei Ali blaue clicky switches bestellt wohl wissend, dass die switches verlötet und nicht hot swap fähig.
mech_Tastatur_Umbau_02_k.png



Kein Problem, Lötstation und etwas Erfahrung habe ich ja ... dachte ich :freak:
mech_Tastatur_Umbau_16_k.png



Testweise habe ich den Nummernblock ausgelötet und die neuen switches eingelötet. Danach funktionierte von den 17 Tasten immerhin noch die Hälfte. Erste Probebrücken machten das Problem nicht besser, die vorher funktionslosen Tasten lösten nun andere Tastenfunktionen aus:
mech_Tastatur_Umbau_11_k.png



Leider ist die Platine auf beiden Seiten bestückt und mit Leiterbahnen versehen. Um ein Verständnis für die Fehler zu entwickeln, musste ich nun alle switches auslöten. Dann habe ich die PCB-Oberseite abgefilmt, um bei späteren Problemen nicht wieder alle switches auslöten zu müssen und habe alle switche neu verlötet. Nun gingen ca. 40 von 106 nicht mehr :stacheln:
mech_Tastatur_Umbau_18_k.png



Nach einigen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass in den Gruppierungen, welche sich eine Versorgungsspannung teilen, dort ein Masseschluss vorlag. Vermutlich ist jeweils nur ein switch daran schuld. Daher habe ich, um nicht alle switches einer Gruppe auslöten zu müssen, die Leiterbahn einer Gruppenhälfte mit dem Skalpell “isoliert” und die Hälfte mit Problem weiter bearbeitet. Nachdem ich den Dreh einmal raushatte, wechselte auch die Einstellung zu dieser Arbeit von nervig zu meditativ :cool_alt:

mech_Tastatur_Umbau_27_k.png


Irgendwann hatte ich dann auch den letzten switch gängig und nun schreibe ich diese Vorstellung und geniese dabei das leise klicken :king:

Und die Moral von der Geschicht: Von dem geplanten Nachmittag zum switchtauschen sind zwei Adventswochenenden drauf gegangen-also selbst so übersichtliche Dinge NIE unterschätzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe und No Escape
„Ich mache nur mal eben schnell…“ fällt mir dazu ein ;)

Aber coole Aktion. Hast dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen ;)
 
Ich war halt zu geizig und stur, die neue Tastatur ins Alteisen zu geben :heilig:
So sah das fertige Produkt übrigens dann von hinten aus:
mech_Tastatur_Umbau_26_k.png
 
Zurück
Oben