Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Benegt schrieb:
Nehmen wir an ich kaufe eine Einzelaktie zum Kurs von 100€ genau 10x.
Die Einzelaktie steigt im Wert auf 120€ und ich beschließe es zu verkaufen.
Ohne irgendwelche Abzüge mache ich 200€ Gewinn.
Jetzt die entscheidende Frage: Wird von diesen 200€ erst die Kapitalertragssteuer incl. Soli (wenn Freibetrag von 1000€ schon erschöpft) abgezogen und vom restlichen Gewinn die Ordergebühren (bspw. 20€) vom Broker? Das wären rechnerisch am Ende: 200€ - 52,75€ (KESt) = 147,25 € - 20€ (Ordergebühren) = 127,25€ Reingewinn? So richtig?
Dann war mein Fallbeispiel auch rein rechnerisch nicht richtig!
Vom Gewinn von 200€ sind demnach erst die 20€ Ordergebühren abzuziehen. Somit verbleibt ein zu versteuernder Gewinn von 180€ übrig. Der "Reingewinn" nach Abzug der KESt wären dann 132,53 €.

200€ - 20€ (Ordergebühren) = 180€ - 47,48€ (KESt) = 132,53€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Aha.. dann überschreitest du offensichtlich die im schweizer gesetz festgelegten grenzen. Denn eine generelle oder pauschale Versteuerung von Kapitalerträgen existiert in der schweiz nicht.

Natürlich gibt es eine Versteuerung :) es kommt nur darauf an welche Art des Kapitalertrags ich habe.

Das würde aber zu tief in Materie gehen.

Richtig ist aber das (effektiv) keine Steuern auf den Wertzuwachs bei Kauf und Verkauf gezahlt wird.
 
Benegt schrieb:
Vom Gewinn von 200€ sind demnach erst die 20€ Ordergebühren abzuziehen. Somit verbleibt ein zu versteuernder Gewinn von 180€ übrig. Der "Reingewinn" nach Abzug der KESt wären dann 132,53 €.
Ja, Du hast recht. Ich habe mich davon irritieren lassen, das Scalable die Ordergebühren nie auf der Wertpapier-Abrechnung mit drauf hat. Ob die nun die 99ct abgezogen haben oder nicht kann ich leider nicht erkennen.
 
so machen die das
 
Zurück
Oben