Aktivlautsprecher Bluetooth nachrüsten

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.026
Schönen Sonntag euch allen,

ich habe momentan folgende zwei Aktivlautsprecher M-Audio BX8 (Thomann link) sowie eine Nobsound Little Bear MC2 für den Eingang / Lautstärkeregelung (Amazon Link).

Hier hätte ich jetzt gerne noch Bluetooth integriert. Langfristig würde vielleicht ein Receiver sinn ergeben aber die guten sind mir momentan alle zu teuer und aktuell läuft wohl eh erstmal nur ein Audio Eingang.

Also wohl erstmal irgend ein Bluetooth Dongle? Am besten mit AptX für den Input Lag. Was kann man hier Soundtechnisch empfehlen? Bei einen 30 € HDMI zu Klinke Converter bin ich schon mal böse hingefallen, die Soundqualität des Audio Chips war einfach mies. Man hat einen deutlichen Unterschied zur orignalquelle gehört.

Auf Geizhals und co. gibt es natürlich 100te kleiner Blutooth Transmitter für den Anwendungsfall, aber welche Marke kann man hier für guten Sound empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüsten geht nur, wenn der Hersteller dies auch vorsieht. Einfach ein dongle an Verstärker oder Boxen anschliessen wird nicht gehen.
Was du machen kannst ist über ein pc die angeschlossenen teile mit Bluetoothsound zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ja, 32 Bit Auflösung ist schon immens wichtig.

Kauf die einfach irgendein BT Transitter und gut ist. Was meinst Du haben die Lautsprecher verbaut, die mit BT daher kommen? Ja genau, nen 1€ BT Chipsatz.

Input Lag hast Du bei BT immer. Mal mehr, mal weniger je nach Codec. Ist Dir 100% Synchro wichtig, dann fällt BT generell aus.
 
@chrigu
Nachrüsten ist hier vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine in meinem Setup nachrüsten, nicht direkt in den Boxen. Ich kann hier jedes Cinch, Klinke... Kabel in meinen Vorverstärker einbringen.
BlubbsDE schrieb:
Kauf die einfach irgendein BT Transitter und gut ist.
Das irritiert mich eben, nirgends steht dabei was für ein Sound Chip verbaut ist, laut Bewertungen liest man ständig tiefe Fregquenzen sind beschnitten, läuft nur mit XX KHz usw.
Genau das gleiche hatte ich eben schon mit dem HDMI >>> Klinke Konverter, man schaltet beim Testen von PC von der Soundkarte auf HDMI um und hört schon wie die Vielfalt im Sound schwindet. Höhen und Tiefen, alles Matsche.

Ich werde mir wohl mal ein passenden Transmitter bei Amazon bestellen und wenn der Sound scheiße ist geht er umgehend zurück....

Edit: Zum Input Lag, alles mit AptX ging für mich für Filme und co. voll in Ordnung. Ohne AptX fällt das Input lag schon massiv auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Edit: Zum Input Lag, alles mit AptX ging für mich für Filme und co. voll in Ordnung.

Na dann. Wo liegt das Problem? Dann weißt Du doch, was für einen Transmitter Du brauchst. Einen, der den Codec unterstützt. Das wars.
 
@cyberpirate
Früher waren die Lautsprecher direkt am PC angeschlossen, da war dieses ganze Smart / Bluetooth Zeug nicht nötig. Ansonsten wären es Nubert Boxen für den 4 fachen Preis geworden...

Jetzt in der neuen Wohnung sollen die Boxen aber auf die Dachterrasse oder ins Wohnzimmer, hier wäre Bluetooth die Lösung.

Jetzt sind die Boxen eben da...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Naja bliebt die Frage der Soundqualität des Audioausgangs. Es gibt eben 20 mir ungekannte Hersteller die alle das "gleiche" anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es ist BT. Der Link da oben mit einem 32 Bit DAC ist albern. BT liefert keine besondere Qualität in HiFi Ansprüchen gerechnet. Such einen mit AptX und gut ist.
 
Von analog (chinch/klinke) auf digital (hdmi) wird der Sound immer anders klingen. Mit Bluetooth wird der Unterschied noch einmal stärker.
Willst du kabelloses audio ohne wenn und aber, brauchst du andere Gerätschaften
 
Ein sehr hochwertiger und auch portabler Transmitter ist der Qudelix5k
Amazon.de Qudelix5k
qudelix.com
Ob der Dir für Deinen Einsatz gefällt, guck Dir die Specs an.
Hat auch mal 110€ gekostet AFAIR, den nutze ich zb. u.a. am Verstärker für gelegentliches Zuspiel per Bluetooth. Nur dafür und zum Verstauben ist der zu teuer. Hatte auch nen Motorola-Device im Blick.
 
Zurück
Oben