• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Aktuelle "Boomer Shooter" FPS-Games

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
160
Hallo zusammen,

eines meiner Lieblings-Genres sind "Boomer Shooter", also FPS-Games, die sich an den Games der 90er Jahre orientieren. Die machen einfach deutlich mehr Laune als heutige Shooter (finde ich). Ich kam eher zufällig dazu, als ich mal wieder die alten 90er Jahre Build-Engine Games (Duke 3D, Blood, Shadow Warrior) spielte und bemerkte, wie gut diese Spiele eigentlich waren.
Welches sind eure Lieblings- "Boomer Shooter"? Das Genre scheint momentan sehr im Aufwind zu sein, es kommen unzählige neue Titel raus.

Meine Top-Spiele sind:

Platz 1: DUSK
Platz 2: AMID EVIL
Platz 3: Ion Fury
Platz 4: Prodeus
Platz 5: Ultrakill

Aktuell steht bei mir "Cultic" ganz weit oben, ich bin sehr positiv überrascht. Orientiert sich stark am 1997er Game "Blood".
Habe es bereits durch, für 10 Euro bekommt man ca. 5 Stunden Spielzeit, was sehr fair ist. Das Horror-Theme passt super zu Halloween.

Auch richtig gut waren "Forgive me Father" (H. P. Lovecraft Setting) und "Postal Brain Damaged".

Nicht anfreunden konnte ich mich z. B. mit "Project Warlock" (fehlende Vertikalität, langweilige Level, seltsamer Grafikstil), "Wrath" (konfuses Level-Design).

Gespannt bin ich auf "Gloomwood", "Fallen Aces", "Rise of the Triad", "Selaco" und natürlich die DLCs zu Ion Fury und Amid Evil.

Lasst mal hören welche "Boomer Shooter" euch so gefallen!

Hier gibts übrigens einen Super Überblick über das Genre (englisch):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, roaddog1337 und futzi
Als ich Cultic gesehen habe, dachte ich zuerst das wäre eine Mod für Blood um es ein bisschen zu modernisieren.
Prodeus ist übrigens im Gamepass (XBOX und PC).

Ich muss sagen Ion Fury war schon ziemlich cool, aber ich bin das doch nicht mehr gewohnt. Ziemlich schwer (da man nicht wirklich ausweichen kann) und die Level waren auch teilweise verwirrend. Ich hab selbst mit Doom heutzutage in manchen Leveln Probleme. Davon abgesehen, dass ich irgendwann keine Ammo mehr hatte und mich frage wie ich bitte alles killen soll auf höheren Schwierigskeitsgraden, waren es die Rätsel und Keycards die mich zur Verzweiflung gebracht haben - und dabei sollte ich die Level noch aus meiner Kindheit kennen! In Quake 2 RTX gings mir dann ähnlich irgendwann. Ich weiss gar nicht wie ich das als Kind alles geschafft habe. 😅

Also ich bin dann doch zu alt für solche Shooter vermutlich :(
 
Danke für deinen Post, den Begriff Boomer Shooter habe ich bis heute noch nicht gekannt.
Doom, Blood, Hexen, Duke Nukem, Quake, Half-Life, Wolfenstein, etc... hab ich alles gezockt :)

Seit gefühlt 10 Jahren spiele ich TeamFortress 2 und habe bereits über 500 Std. Playtime in Steam. Es ist zwar kein Boomer, hat aber (soviel ich weiß) eine weiterentwickelte Quake/HalfLife Engine.
 
roaddog1337 schrieb:
den Begriff Boomer Shooter habe ich bis heute noch nicht gekannt.
Jap, Kinder um die 15/16 nennen die so, die nennen alles was älter als 30 ist Boomer - auch wenn sie keine Ahnung haben wovon sie reden.
Erwachsene Menschen nennen sie RetroShooter - macht mehr Sinn und klingt auch klüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, eraser4400, Araska und 4 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und _Flattermann_
mfJade schrieb:
Jap, Kinder um die 15/16 nennen die so, die nennen alles was älter als 30 ist Boomer - auch wenn sie keine Ahnung haben wovon sie reden.
Erwachsene Menschen nennen sie RetroShooter - macht mehr Sinn und klingt auch klüger.
Gut zu wissen, bin fast 40, danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Laut Wikipedia sind wir Gen Y und keine Boomer, da hast du vollkommen Recht. Aber die Jugendlichen von
Heute, haben ihre Bildung von Tiktok. Was mein Sohn da manchmal für einen Schwachsinn anschaut und das alles glaubt. Kostet mich Tage ihm den Schrott wieder aus dem Hirn zu bringen.
Und meine Nichte (selbst 22) nennt auch alles Ü30 Boomer. Das lernt man halt wenn man die Schule schwänzt um Freitags wo anders zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Asznee, 10X18B und 2 andere
Heratic, Malice Quake, Teamfortress Quake, Starsiege Tribes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der Begriff "Boomer Shooter" hat sich einfach für Retro-Style-FPS Shooter etabliert, sicherlich ist "Boomer" eigentlich nicht treffend, weil es ja die Generation ab Ende 2. Weltkrieg bis ca. 1960er Jahre meint. Lustig ist der Begriff trotzdem, finde ich. Ich denke, der Begriff ist hier leicht ironisch zu verstehen, schließlich sind wir für heutige Jugendliche wirklich schon "alt". Meinetwegen auch Retro-Shooter, das ist Wortklauberei.

Wodurch sich "Boomer Shooter" auszeichnen:
  • Grafikstil in Anlehnung an die 90er Jahre (Build Engine oder Quake-like)
  • kein Autoheal, sondern klassische Med-Packs
  • Level-Design, welches auf Wert auf Erkundung legt, aber NICHT Open World
  • wenig bis kaum Cutscenes, das Gameplay steht im Vordergrund
  • meist überschaubare Spielzeit, man braucht nicht Zeit ohne Ende für dieses Genre
Warum ich dieses Genre so schätze:

PC-Spiele im Triple AAA-Bereich werden meiner Meinung nach immer schlechter was das Gameplay anbelangt, gerade die typischen Open-World Titel (z. B. von Ubisoft) haben einfach keine "Seele" mehr, vieles ist nur noch Beschäftigung und dient dazu, Spieler möglichst lange vor den Bildschirm zu zerren. Die Grafik wird immer besser, die Qualität des Gameplays jedoch nicht.

Ich habe als Jugendlicher hingegen die "goldenen 90er" der PC-Spiele mitgemacht, in denen unzählige, bis heute wegweisende PC-Spiele veröffentlicht wurden: System Shock 2, Thief, Doom, Half-Life, Quake, ... die Liste ist lang. Diese Qualität wurde meines Erachtens nie wieder erreicht!

Diese "Boomer Shooter" werden meist von Fans dieser Spiele entwickelt und stellen einfach den puren Spielspaß in den Mittelpunkt. Das macht dieses Spiele meines Erachtens so besonders und so gut.

Wer mehr dazu wissen möchte:

Bin außerdem sehr gespannt auf das Remake von "System Shock", habe Teil 1 nie gespielt.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Hab neulich einfach Quake 1 mal wieder gezockt. Es spielt sich einfach immer noch so gut nach all den Jahren.
Habe es 2021 das erste Mal durchgespielt, ein super Spiel. Das meine ich damit: "Gutes Gameplay" altert einfach nicht. Kannte früher übrigens nur Quke 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und roaddog1337
Soldier of Fortune 1+2, Forsaken, Quake, System Shock, SiN, Kingpin, Half-Life, Medal of Honor, Return to Castle Wolfenstein, Blood 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel, roaddog1337, iSight2TheBlind und eine weitere Person
SI Sun schrieb:
Warum "Boomer Shooter", wenn ca. 90er keine Boomer geboren wurden?
Laut Google;

Boomer shooter

Ein moderner »Boomer-Shooter« wird meist von kleinen Indie-Teams oder Ein-Mann-Studios entwickelt, er setzt auf Retro-Grafik im Stil der Neunzigerjahre und zeichnet sich vor allem durch rasante, schnörkellose Action aus.

Ich, Baujahr 88 bin auch nach der Info voellig irritiert,
Bei "GoW" gab es ja auch Boomer!

1665867552352.png


Gruss Fred.
 
NOTAUS schrieb:
Soldier of Fortune 1+2, Forsaken, Quake, System Shock, SiN, Kingpin, Half-Life, Medal of Honor, Return to Castle Wolfenstein, Blood 2

Soldier of Fortune 2 war okay, aber sicherlich kein Meilenstein, Forsaken, naja, Descent, mit besserer Optik halt. Blood 2 ist ziemlich mies im Vergleich zu Teil 1. Der Rest ist spitze.

Das sind aber alles keine "Boomer Shooter" bzw. Retro Shooter sondern "klassische" FPS-Spiele.
 
Computerlein47 schrieb:
mit besserer Optik halt
Damals war Optik eher nebensaechlich.

Es wurde voll auf "Dramatik" gesetzt?. Mit Ausnahme von Metro, holt mich da heutzutage nichts mehr ab. Metro ist aber kein "Boomer Shooter", mal so am Rande.

Gruss Fred.
 
UT 99... Reicht einfach
 
Erklärt mir das mal bitte:
Soldier of Fortune II von 2002 und Blood II von 1998 sollen Retro sein.
Prodeus von 2022 oder Dusk von 2021 sollen Boomer Shooter sein?

Für mich ist das Ganze hier ein Beweis dafür, dass offensichtlich die Begriffe völlig zufällig ausgewürfelt werden oder dass diejenigen, welche diese Begriffe verwenden, überhaupt keine Ahnung von diesen Begriffen haben.
Es klingt, als hätte jemand in der Schule das erste Mal solche Begriffe gehört, falsch bzw. gar nicht verstanden und nun versucht überall anzuwenden, weil es neue Wörter im Vokabular sind.

Wie man anhand der Links sehr gut sehen kann, wird die Kategorie der Spiele sogar erwähnt.
Das sind keine Boomer Shooter und keine Retro Shooter. Höchstens First Person Shooter im Retro Stil, aber ein Retro Stil ist kein Retro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ein Boomer Shooter ist wohl jedes FPS in dem man keine bunt leuchtenden Waffen Skins kaufen kann und welcher keinen MP Modus bietet.
 
tsw2 schrieb:
und welcher keinen MP Modus bietet.

Wie die kamen erst vor 5 Jahren die Multiplayer Shooter ?

Ein Glück das es UT und Q3A doch viel früher gab
 
tsw2 schrieb:
Ein Boomer Shooter ist wohl jedes FPS in dem man keine bunt leuchtenden Waffen Skins kaufen kann und welcher keinen MP Modus bietet.
Jein. Boomer-Shooter sind klassische Retro-Shooter, die sich an den Vorbildern wie Doom, Quake oder Blood orientieren.
Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist z. B., dass Gegner in den Leveln fest platziert sind und nicht einfach in die Level "warpen", dass es kein Auto-Heal gibt und dass viel Wert auf Levelerkundung gelegt wird (inkl. Secrets).

Daher ist z. B. Trepang² KEIN Boomer-Shooter, trotz Retro-Grafik. Auch Spiele wie Turbo Overkill oder Ultrakill (beides auch super Spiele) zählen streng genommen nicht zu den Boomer-Shootern, hierbei handelt es sich um Movement-Shooter, die sich stark an Doom 2016 / Enternal orientieren.

Ein guter Artikel hierzu:
https://www.galaxus.de/de/page/was-...d-warum-sind-sie-ploetzlich-so-populaer-25664
 
Zurück
Oben