• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Aktuelle "Boomer Shooter" FPS-Games

Computerlein47 schrieb:
hierbei handelt es sich um Movement-Shooter, die sich stark an Doom 2016 / Enternal orientieren.
Das könnte etwas für Dich sein,wenn Du es nicht schon hast:
https://www.gog.com/de/game/heretic_hexen_collection

Die enthaltenen WAD-Dateien lassen sich dann mit GZDoom oder Doomsday-Engine mit aufpolierter Grafik spielen:

heretic_002.png


Heretic original (320 x 200 Px, 256 Farben) oder

Winnowing Hall2 FHD.jpg

Heretic in Full HD.

Leider werden die Pixel vom Original hier sehr verwaschen umgerechnet, das sieht noch viel gröber aus teilweise.

Am Spielspaß ist die Grafik fast unbeteiligt.
Lediglich über manche Treppenstufen stolpert man nicht in der besseren Grafik.

Allerdings ist bei eingeschränkter Sicht das Suchen nach den Türen und Schaltern komplizierter und manchmal taucht etwas ganz plötzlich aus der schwarzen Pixelhölle auf ... .

Also Joystick anwärmen, antimicrox starten und in DFendR 2 auf Heretic klicken.
 
Hexen / Heretic mag ich leider nicht wegen des teils chaotischen Leveldesigns. Die "Neuauflage" Amid Evil kann ich jedoch wärmstens empfehlen!
 
Computerlein47 schrieb:
Hexen / Heretic mag ich leider nicht wegen des teils chaotischen Leveldesigns.
Ja, bei Heretic kann man nicht springen.

Bei Hexen muß man oft mal auf die Map sehen, um die Unterlevel (Planeten, Kapellen) auseinanderzuhalten.
Aber interessanter als Doom ist es schon.

Ion Fury war sehr gut, sage ich mal als alter Duke Fan. ;)

Aber von Steam werde ich mich komplett verabschieden.
Irgendwann drehen die den Hahn zu bei alten Spielen, jede Wette.
Begründung: es lief doch lange genug.
 
Ion Fury fand ich 2018 auch ziemlich gut, bis ich dann wieder die klassischen Build-Engine Games gespiet habe. Und vergleicht man Ion Fury mit den alten Spielen, gewinnt es meiner Meinung nach keinen Blumentopf. Es ist nett, mehr aber nicht.

Meine "Build-Engine-Topliste":
Nr. 1. Blood
Nr. 2 Duke 3D
Nr. 3 Shadow Warrior
Nr. 4 Redneck Rampage
Nr. 5. Ion Fury
Die anderen wie Witchhaven oder Powerslave habe ich nie gespielt.

Gerade die Build-Engine-Games haben wegen ihres unverwechselbaren Grafikstils (2.5D), der schnellen Charakterbewegung und der vielen versteckten Secrets einen besonderen Platz im FPS-Genre verdient.
Das Spielgefühl können heutige Shooter nur noch ansatzweise rüberbringen (z. B. Forgive me Father, aber nur im Ansatz)
 
Spiele nur noch selten Shooter (damals in den 1990ern auch die zweite Reihe wie Redneck Rampage, Rise Of The Triad oder später Wheel Of Time). Wenns First Person-Action sein soll, dann schon lange lieber Immersive Sims (System Shock, Deus Ex, Dishonored, Prey).

Aber habe mir nach der Demo Cultic geholt. Wird meist zunächst mit Blood verglichen, das trifft es aber nur zum Teil. Blood ist B-Movie mit Sprüchen und drei Billionen Horrofilm-Referenzen. Cultic nimmt sein Szenario ernster -- spielt sich außerdem taktischer (v.a. wenns mans drauf anlegt). Die Levels sind teilweise erstaunlich offen. Die Umgebung für einen Shooter überdurchschnittlich interaktiv (zerstör- und werfbare Laternen, Kisten, etc.) Das gibt dem Ganzen mit den upgradebaren Waffen manchmal einen minimalen Immersive-Sim-Touch gar. Lesbare Dokumente gibts auch ein paar, die die Story vorantreiben.

Und macht mir bislang ziemlich Spaß. Der Entwickler selbst nennt Resident Evil 4 als Mitreferenz, ein paar Dosen Survival-Horror sind definitiv mit dabei. Kostet vollpreis keine 10 Euro -- Story-DLC (Chapter 2) wirds noch geben. Ein Interlude, das Chapter 1 und 2 verbindet, wurde vor einiger Zeit kostenlos reingepatcht. Auf einem Markt, auf dems so was gibt, brauche ich nicht dringend Triple-A-Schlauchshooter voller Scripts und teurer Hollywood-Zwischensequenzen mehr, echt nicht. Die low-tech-Optik samt Farbfiltern erschafft eine surreale Atmosphäre, die Fotorealismus so nicht hinbekommen würde. Und der Sound samt Soundtrack ist sogar richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Computerlein47 schrieb:
Soldier of Fortune 2 war okay,
Für mich war es einer der ersten Shooter die Ich online gespielt habe. Weiß noch wie Ich von Modem auf Kabel DSL umgestiegen bin. Mit sagenhaften 765Kb/s war das ein Riesen Sprung zu 64KB/s. Und da kam SF2 gerade recht. Bin Nachts teilweise sogar wieder aufgestanden um nochmals ein paar Runden Dm zu zocken. Das war richtig brutal das Game. In Deutschland natürlich extrem geschnitten. Aber die UNCUT war wirklich sehr extrem. Hat einen Riesen Spaß gemacht.

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3538

Und klar als GenerationX BJ 65 habe Ich auch so gut wie alles an Shootern gezockt. Waren noch richtig gute Games. Etliche wurden ja schon genannt. Als nächstes werde ich mir Robocop zulegen. Ein wenig hübsche Grafik möchte Ich schon haben. Sonst bin Ich zur Zeit ab und an bei Quake 2 Remastered dabei. Aber Ich mag es eben auch gerne mal wie früher: Brutal und schnörkellos! Ohne Schnickschnak.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das noch irgendwo kaufen? Hätte ich auch mal wieder Lust drauf. War ein guter Shooter. Hab noch irgendwo die CDs rumliegen.
 
Nice danke. Ich hatte mal vor Ewigkeiten bei GOG danach gesucht aber damals gab es das wohl noch nicht.
Edit: Teil 1 und 3 kann man wohl von DE aus nicht kaufen. Wir mir angezeigt aber man kann nur Teil 2 in den Warenkorb legen.
1707901017416.png
 
Falc410 schrieb:
Nice danke. Ich hatte mal vor Ewigkeiten bei GOG danach gesucht aber damals gab es das wohl noch nicht.
Edit: Teil 1 und 3 kann man wohl von DE aus nicht kaufen. Wir mir angezeigt aber man kann nur Teil 2 in den Warenkorb legen.
Anhang anzeigen 1454203
VPN in Österreich hilft dabei. Hab die auch neulich geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Spielt jemand die Full von Graven? Leider gibts keine Demo (mehr).

Das hat ja relativ deutliche Einflüsse von Immersive Sims. Allerdings ist das Feedback auch eher mittelmäßig. Unter anderem, weil es trotz riesiger Maps keine Karte gäbe. Weil es keinen manuellen Save geben soll (wenn man das Spiel manuell beendet, wird man wohl zum Hub zurück teleportiert und alle Gegner sind wieder da). Inventar und Ausdauersystem a la Dark Souls sollen auch nicht toll implementiert sein. Aber Levels an sich und Erforschung dieser befriedigend.
 
Wer Immersive Sims mag (ich liebe sie) muss unbedingt Thief: The Black Parade spielen. Das war mein Spiel des Jahres 2023. Ist wie ein Thief 1 Version 2.0, mit eigener Story, Cutscenes etc. Läuft als Mod, ist aber so gut gemacht, dass man meinen könnte, dass es ein nie veröffentliches Thief-Game ist.
Absolut der Hammer, was die Entwickler hier aus der betagten Engine herausgeholt und insgesamt auf die Beine gestellt haben. Ist aber sehr anspruchsvoll und eher was für Thief-Veteranen, die Level sind riesig, die Missionen oft komplex, Thief-like muss die Umgebung sehr genau untersucht werden, das Spiel gibt einem keinerlei Hilfen.

Nun schaue ich mir erst mal Phantom Fury an.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Spielt jemand die Full von Graven? Leider gibts keine Demo (mehr).
Habe ich auf der Wishlist, leider soll es nur mittelmäßig sein, was ich bislang gehört habe.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Als nächstes werde ich mir Robocop zulegen. Ein wenig hübsche Grafik möchte Ich schon haben. Sonst bin Ich zur Zeit ab und an bei Quake 2 Remastered dabei. Aber Ich mag es eben auch gerne mal wie früher: Brutal und schnörkellos! Ohne Schnickschnak.
Robocop habe ich durchgespielt. Anfangs toll, wird aber recht schnell öde, weil spielerisch einfach die Abwechslung fehlt. Für Fans der Filme aber eine tolle Sache, zahlreiche Film-Referenzen.

Quake 2 Remastered habe ich auch durch. Macht immer noch sehr viel Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
sind da zombies drin? Die fand ich blöd im original
 
Ja, gibt es. Aber meist beschränkt auf bestimmte Level, es gibt auch typische Stadtlevel etc.

The Black Parade orientiert sich ganz klar an Thief 1 = Übernatürliches, Zombies usw. (aber nicht durchweg).
Thief 2 ging damals eher den anderen Weg mit einem realistischeren Setting (Steampunkt-Welt).

Damals fand ich auch Thief 2 besser (ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele), heute gefällt mir Thief 1 fast besser.

Wenn du Thief 2 besser findest, dann kann ich nur die Thief2X Kampagne empfehlen, die ist auch klasse.

In puncto Atmosphäre und Immersion sind beide Thief-Spiele einfach der Wahnsinn, auch heute noch.

Thief 3 war auch gut, Thief 4 eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Zurück
Oben