• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander Aktuelles RTS-Spiel ähnlich wie Supreme Commander/Planetary Annihilation?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
Hallo alle zusammen!

Ich bin aktuell mal wieder extrem der Echtzeit-Strategie verfallen und bin daher auf der Suche nach einem halbwegs aktuellen Titel des Genres.
Am Besten gefallen hat mir bisher Planetary Annihilation bzw. Supreme Commander, gibt es da was aktuelles in der Richtung?

Ich möchte auf jeden Fall Echtzeitstrategie mit Basenbau (bei Halo Wars bspw. war mir das etwas zu wenig)...
 
Supreme Commander ist für mich das beste Strategiespiel aller Zeiten.
Ein Remake z.B. wäre einfach grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Zensai, Ozmog und eine weitere Person
Grey Goo geht in Rchtung StarCraft.

BTW: Die Keys der DVD Versionen von Supreme Commander und Addons lassen in Steam aktivieren.
 
Für Supreme Commander gibt es den Mod "Loud Project", die entwickeln das Spiel weiter u.a. im Bereichen Performanz und Balanzing. Aber auch einzelne Einheiten und natürlich neue Karten werden hinzugefügt.
Auf jedenfalls ein Blick wert: Loud Project
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Das Spiel war auch für mich eins der besten Strategie Spiele die ich jeh gespielt habe, aber die Story war schlecht und die Cpu Performance.
 
Die Story hat mich bei Supreme Commander nicht wirklich gekratzt. Einmal kurz an- oder durchgespielt und dann immer nur Gefecht.

Obwohl, ich erinnere mich noch an eine Mission bei Forged Alliance, wo man am Ende aus mehreren Richtungen angegriffen wird und nur eine Zeit überleben muss. Da habe ich die vorhergehende Aufgabe spät gelöst und nebenbei einen Haufen von den Spinnen-Experimentals gebaut. Als dann der Angriff der Feinde los ging, bin ich gleich auf Gegenangriff gegangen, statt nur zu überleben habe ich die sogar platt gemacht. War schon lustig.

Wenn ich Lust auf RTS habe, starte ich noch immer Supreme Commander Forged Alliance. Das Loud-Project muss ich mir dringend mal anschauen.
 
Außer PA gibt's da tatsächlich nichts.
Ich falle auch immer wieder auf FA zurück.
Loud Project ist mir nicht bekannt.
FA Forever kann ich allerdings sehr empfehlen. Da gibt's immer Multiplayer Games und das Problem dass das Spiel im Endgame unglaublich Lahm wird haben sie dort auch IMHO fast vollständig gefixt.
Mods dazu, Karten, Einheitrnsätze, Rangsystem etc pp. Alles dabei.

Edit: AotS kommt zumindest halbwegs ran, bringt aber zumindest für mich nicht ansatzweise das FA Feeling rüber.
Bei PA hab ich das Problem dass. Mit dem zusätzlichen Orbitalen Layer mich komplett im Mikromanagement verliere und dann auf spätestens sobald ich auf dem 2. Planeten bin mein Hauptplanet überrannt wird. Und wenn ich auf einem Planet bleibe reichen die Ressourcen wieder nicht und ich bin strategisch massiv unterlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau der Unterschid zwischen Forged Alliance und dem zweiten Teil von SC?
Ich dachte zunächst eigentlich, dass FA der "neuere" Teil zu sein scheint.

Bei PA nervt mich das mit dem Orbit-Zeugs auch n bisschen, weil... irgendwie unnötig. Ich will einfach n Haufen Einheiten und dann einen Feind plattmachen. :D
Starcraft weiß ich jetzt nicht direkt, obs mir gefällt... hatte ich glaub schon n paar Mal angezockt, aber hat mich nie wirklich gefangen.
 
Cat Toaster schrieb:
Ashes of the Singularity: Escalation

Es mag ähnlich wirken, aber es spielt sich ganz anders und mir hats damals nicht gefallen obwohl ich Supcom gefeiert hab^^
edit: Bis auf Planetary Annihilation gibts meines wissens kein Game das sich so spielt wie Supcom.
 
Der zweite Teil von SC ist gelinde gesagt ein Witz. Wenn du bisher nur den gespielt hast würde ich ganz dringend dazu raten Forged Alliance zu testen. Aber definitiv mit FA Forever oder scheinbar Loud Project.
FA ist älter (und deshalb auch mies optimiert für Multicore Systeme, was eben durch die Mods gefixt wird) aber das wesentlich bessere Spiel. Sowohl vom Gameplay als auch der Tiefe her.

Wenn sich hier ein paar FAler finden kann man ja mal die eine oder andere Runde bestreiten :) bin aber bei weitem nicht mehr so gut wie früher :D
 
ToflixGamer schrieb:
Was ist denn genau der Unterschid zwischen Forged Alliance und dem zweiten Teil von SC?
Forged Alliance ist quasi eine Erweiterung von Supreme Commander 1 jedoch stand alone spielbar. Es enthält eine weitere Fraktion sowie eine andere Kampagne. Einige Einheiten wurden dazu in der Balance etwas angepasst.
 
Es gibt keinen zweiten Supreme Commander Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cestus
Zensai schrieb:
bin aber bei weitem nicht mehr so gut wie früher :D
War noch nie gut :heul:
Hab einmal ein Online-Match gestartet. Kurze Runde war das, dann wurde ich überrannt. Ich hab mich eben nie mit optimaler Baureihenfolge beschäftigt...
 
Am besten sind sowieso diese Matches:
  • Setons Clutch 1v1 an der Landbrücke.
  • Jeder 30 min Zeit zum Aufbau,
  • einer verteidigt einer greift an
  • keine Navy
  • keine Nukes
  • keine Heavy Artillery.
Und nach 30 Minuten auf der Landbrücke die Hölle losbrechen lassen :D
Wir haben irgendwann mal 1,5h aufgebaut.
Das war nicht mehr feierlich, und ging auch nur wegen FA Forever xD
Ohne waren es 2 FPS... Und 2% Spielgeschwindigkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Wenns denn mal wieder ein ordentliches RTS in die Richtung geben würde, wärs ein Traum.

PA hat halt seine eigenen Problemchen und da gibts halt einfach kaum Einheiten... das ist das, was mich am meisten stört. Und Titans ist einfach das unverschämste, was es gibt - ehemals 50 oder 60€ für nahezu das gleiche Spiel...
 
Jap es ist sowas wie Bielefeld :D
@ToflixGamer wenn du nur SC 2 gespielt hast schau dir wirklich Forged Alliance an.
Was besseres wirst du nicht finden.
Dazu wäre dann FA Forever zu empfehlen sobald es um Gefechte / Online geht.
Das hat FA für mich endlich wieder spielbar gemacht.
Nach kurzer Recherche geht das auch mit Project Loud zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und Silverangel
Bielefeld, die Star Wars Prequels und Battlefield Hardline in einem!
 
Zensai schrieb:
Jap es ist sowas wie Bielefeld :D
@ToflixGamer wenn du nur SC 2 gespielt hast schau dir wirklich Forged Alliance an.
Was besseres wirst du nicht finden.
Dazu wäre dann FA Forever zu empfehlen sobald es um Gefechte / Online geht.
Das hat FA für mich endlich wieder spielbar gemacht.
Nach kurzer Recherche geht das auch mit Project Loud zusammen.

Ich bin seit einigen Jahren bei FA, und das Gute ist, dass es eine wirklich aktive Community ist, schätze mal so 5k aktive Gamer weltweit. CET Abends hat man meist zwischen 5-10 Spiele verfügbar, an Wochenenden auch tagsüber und abends noch etwas mehr. Der Client wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Habe meinen 6700k bei 1-core Last extra auf 4.8 GHz übertaktet damit es besser läuft bei 8v8 matches :)

Ein simples Remake (Lobby/UI, Ingame Grafik, Multicore-Optimierung und neuer Network-Stack) würde mir schon reichen. Würde ich 200 EUR für zahlen. Ich bin mittlerweile Ü40 und habe noch mit C&C angefangen, und SC macht einfach immer noch so Bock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben