Ankündigung Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Link geht defintiv einwandfrei :)
 
dominion1 schrieb:
Es wäre super, wenn Ihr Euch im Zuge der Verbesserung der Games-Foren auch dieser Thematik annehmen könntet.
Wir trennen mit der Umstrukturierung bereits wieder viel mehr auf. EInzelne SUbforen für SinglePlayer/MMO halte ich für nicht zielführend. Das Problem der "verschwendeten" Zeit hast du in fast jedem Genre, welches mehrere Untergenres bedient. Dann sollen die Leute die ein Game vorstellen lieber als Punkt rein schrieben RPG/Singleplayer" oder ähnliches. Außerdem: Ein kurzer Ausflug auf Youtube oder WIkipedia bringt einem die gewünschte Information innerhalb von Sekunden. Dafür das Forum noch weiter aufzuteilen, wodurch es noch weniger frequentiert würde, ist IMHO der falsche Ansatz.

dominion1 schrieb:
Wobei hierbei fraglich ist, ob jeder private Threadersteller auch Tags benutzen wird (oder zwingend muss) und ob er sie auch richtig benutzt.
Tags werden wie gesagt verpflichtend, eine Suche danach wird laut meinen Infos möglich sein.

B4LU schrieb:
Ich finde das für Exklusiv - Titel auf Konsolen zu umständlich, die sollten meiner Meinung nach in das jeweilige Konsolen - Unterforum
Die Anzahl an konsolenexklusiven Titeln ist sehr beschränkt. Ein derartiges Auslagern würde zu Inkonsistenzen führen. Ein Thread kann immer nur ein Präfix haben. Bei den Exklusivtitel gibt es in der Regel entweder eine News, oder sie sind groß genug als dass man sie eh kennt. Da hilft in dem Fall dann die manuelle Suche.
Ltcrusher schrieb:
Viele Probleme sind häufig nach ein oder zwei Patches erledigt, aber ein Sammler bläht sich auf.
Den Sammler gibt es ja dann nur noch in Form von "Community Talk". Sollen die Leute halt fragen wenn was nicht läuft. Die Antwort "das wurde in Patch 1.XYZ behoben ist schnell getippt ;-)
douggy schrieb:
Aber an meiner Kritik bezüglich der Einordnung von Plattformers/JnR's ändert das nichts.
Ich sehe nicht wo Plattformer/JnR in der von dir genannten Kategorie eingeordnet sein sollen?
Sehr wohl sehe ich aber dass dieses Genre tatsächlich etwas unter gehen könnte. Eventuell wäre eine Abgrenzung in Richtung "Plattform/ JnR/Indie" eine Option? Wie das umzusetzen wäre weiß ich allerdings grade noch nicht.
Elvis schrieb:
Ist ja nur eine völlig optionale Möglichkeit, die Leute aus dem CB Forum zusammenbringt .. wer sich per PN verabreden will, kann das ja weiterhin machen, wer TS oder Mumble nutzen kann, macht das eben ^^
Genau so ist es gedacht ;-)
Marcel55 schrieb:
Außerdem ist der Bereich Rennspiele so klein dass das zusammen kann.
Die Bereiche Arcade und Sim sind ganz bewusst getrennt worden. Sim Racing hat hier eine vergleichsweise aktive Community, dem tragen wir damit Rechnung. Forza bleibt erstmal Arcade, da es sich nicht explizit als SIM selbst bewirbt, im Gegenteil zu den anderen ;-)
Pyrukar schrieb:
1. mMn könnte man auch die Wargaming Titel (WOT, WOWS) in ein gemeinsames Unterforum packen und dort dann wieder mit Präfixes Arbeiten

Wargaming und MMOs sind zusammen, weil es sich in allen Fällen um PVP - Arena - Taktiklastige spiele handelt die nach demselben Prinzip aufgebaut sind. Durch den Taktik und Strategieanteil (und mangels einer besseren Option sowie damit das Forum nicht zu verwaist ist) wurden dort auch die Strategietitel hineingepackt.
Pyrukar schrieb:
Wahlweise könnte man auch hingehen und nicht HOI4 EU4 und Stellaris (um nur mal die aktuelleren Titel zu nennen) einzelne Präfixe verteilen sondern einen Präfix mit [Paradox-Grand-Strategy] machen, denn letztlich funktionieren sie meist ähnlich :)
Es wird keine Präfixes für Publisher/Hersteller geben. Jeder weiß dass Battlefield von EA/Dice ist, aber wer weiß schon das Hellblade von Ninja Theory oder eben EU4 von Paradox ist, außer denen die die Spiele sowieso schon kennen/feiern? Fehlende Präfixes können wir wie gesagt immernoch einbauen.
Fonce schrieb:
Viel wichtiger als die Struktur der Foren wäre wenn News zu einem Spiel nicht einmal in Actiongames, dann in RPG und dann in Extraleben auftauchen.
Das ist ja genau der Plan. Spieleorientiert und genau so wie du es dir wünschst
charmin schrieb:
Im ersten Post siehst du das es derzeit unter "Action" eingruppiert ist.
Da wird es auch bleiben ;-)
zazie schrieb:
Ich erachte diese erwähnte Community zu Stalker auf CB als "asset", die eigentlich einen Platz in einer Rubrik "featured" verdienen würde, wo die Redaktion/Moderation langlebige, seriöse und informative Threads hinein setzt.
Die COmmunity um Stalker finde ich auch top, das Präfix wird dann ebenfalls ergänzt. ich dachte eigentlich ich hätte es in Actionspiele eingebaut :(
zazie schrieb:
Zweitens ein Vorschlag, um Sammelthreads aktuell und übersichtlich zu halten: Das Präfix "Sammelthread" wird durch die Moderatoren vergeben.
Es gibt bis auf Ausnahmen nur noch vereinzelte Sammler (Community Talk, welcher dann die Spielevorstellung wäre z.B.) Wir werden da aber definitiv ein Auge drauf haben und ggf die richtigen Präfixes selbst setzen.
 
@Zensai

Klick mal bei PC Games auf Actionspiele, dann steht dort
"Beat 'em ups, Shoot 'em ups, Jump 'n' Runs"

Im alten Forum stand das immer noch prominenter bei dem Subforum.

Als Vorschlag für ein Genreforum:
Jump'n'Run, Plattformer und Geschicklichkeit

Vieles sind Indies, aber direkt betiteln würde ich's nicht, da es sonst verwirrt.
Problem wie bei vielen Genre sind fließende Übergänge (JnR -> Abenteuer).

Ansonsten deckt der Vorschlag vieles ab, gerade für Handheld und Switch.
 
Zensai schrieb:
Gar nicht.
Die Freischaltung mit Nutzernamen dient zum einen der einfacheren Zuordnung, hauptsächlich aber ist sie dazu da, Bots und Discord-Raider fern zu halten.
Ach so, ich dachte da wird dann irgendwas verknüpft, quasi der Name als permanent damit man die Leute hier im Forum zu ordnen kann oder so.. - Ja gut, danke der Info.
 
Also meiner Meinung nach fehlen hier noch Themenpräfixe für Spielereihen wie Crysis (1-3) und Witcher (1-3) oder Alien Isolation.

Eine Kategorie für Genre-Übergreifende Themen wie z.B. die Beuteboxen-Thematik oder Kopierschutz-Software würde mir auch noch fehlen. Ansonsten sieht dies schon ganz solide aus. Was man nun mit den ganzen Genre-Übergreifenden Games macht überlasse ich hier mal anderen da mir dazu aktuell keine Lösung einfällt.
Vom Datenschutz her würde ich auch eher Teamspeak bevorzugen, wobei die Chat-Funktion bei Discord definitiv überlegen ist (gibt es überhaupt jemanden welcher diese bei Teamspeak nutzt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
@Zensai
Könntet Ihr dann dafür sorgen, dass die Tags [Single Player] und [MMO] verpflichtend werden?
Dann wäre ja alles in Butter und man könnte sich gezielt nach den eigenen Vorlieben informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Kein TS-Server für die Community?
hhhum15x18.gif

Gerade aufgrund des Sicherheitsaspektes, nicht vorhandenen Datenschutzes et cetera ist Teamspeak noch immer erste Wahl …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Was habt ihr immer mit Teamspeak und Datenschutz? Die sind noch viel schlimmer, ein deutsches Unternehmen mit einem Produkt das du erst nutzen kannst nachdem du eindeutig zugestimmt hast, ihnen sämtliche Daten zu geben inklusiver Aufzeichnen sämtlicher Gespräche. Diese speziellen "AGBs" musst du dann auch gern mal erneut zustimmen wie bei Apple. Darüber hinaus werden auf sämtlichen Server VPNs blockiert. Bei Discord habe ich sowas alles nicht, dort kann ich auch nach belieben meine Nachrichten und versendeten Dateien wieder löschen, und die sind dann auch wirklich weg, ohne jede Spur, das habe ich sonst bei keinem Messenger der Welt.

dkong schrieb:
Discord verkauft angeblich Nutzerdaten.
Jedes Unternehmen den du deine Daten gibt tut dies, angefangen mit Microsoft.
 
ich meine ein Unterforum für World of Tanks ist überflüssig. Soweit ich das überblicke spielen das nicht mehr viele hier im Forum und die Zahl der Posts zu dem Spiel ist auch eher übersichtlich.
Auf der anderen Seite schätze ich, dass wenn Anno1800 rauskommt wieder vermehrt hierüber diskutiert wird...macht vielleicht eher ein Anno Unterforum sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Begu schrieb:
Auf der anderen Seite schätze ich, dass wenn Anno1800 rauskommt wieder vermehrt hierüber diskutiert wird...macht vielleicht eher ein Anno Unterforum sinn?
Ein Anno-Forum macht immer Sinn!
Zensai schrieb:
Überarbeitung der Games-Foren
[…]
So soll die neue Forum-Struktur aussehen:
  • […]
  • Strategie, MOBA, Wargaming
    • […]
    • Themenpräfixe: [Age of Empires], [Anno], [Civilization], [Crossout], [Dreadnought], [Heroes of the Storm], [MechWarrior], [Might & Magic], [Paragon], [Planetary Annihilation], [Smite], [StarCraft], [Supreme Commander], [Total War], [WarCraft], [Warhammer], [Andere]
Eure Anregungen, weiteres Vorgehen
Ich kann hier @Begu nur zustimmen und finde;
Wenn wir schon ein dediziertes Unterforum für einen Titel haben, was ohnehin eh immer weniger Spieler spielen (World of Xy) und selbst ein Präfix für die Total War-Reihe, dann sollten wir ebenso zumindest ein Präfix für entsprechende Spiele von Paradox haben. Insbesondere Stellaris, Hearts of Iron und Titel der Europa Universalis-Reihe wurden und werden immer wieder sehr oft gespielt.

Oder noch besser, entweder ein Unterforum 'Echtzeit-/Rundenbasierte Strategie' mit Sub-Foren für Paradox-Titel (und darin Prafixe wie [HoI], [EUV], [Stellaris] et cetera) und ein Sub-Forum für die Total War-Reihe (ebenso mit entsprechenden Präfixen ([Empire], [Rome], [Attila], [Arena], [Warhammer], [Napoleon] et cetera).

Anregung
Generell finde ich, daß hier im Bereich Strategie ohnehin ein viel zu starker Fokus auf Titel des E-Sports gelegt wird. Wir hätten dann nur die jeweiligen Unterforen für die neupopulären E-Sport-Spiele LoL, DotA und World of Xy, ein einziges Unterforum für Echtzeit-Simulationen (wo alles reingeklatscht wird, was nicht diese drei extrem bekannten Titel des E-Sports betrifft) – und der Rest darf sich gnädigerweise (im besten Fall) mit einem Präfix begnügen, wenn denn dann.

Ich wage einfach einmal zu behaupten, daß allein die Total War-Reihe und die Paradox-Titel wie Stellaris, Hearts of Iron ~IV und Europa Universalis I-V zusammen deutlich häufiger gespielt werden, als es Spieler gibt, welche Titel der World of Xy-Reihe spielen – oder zumindest vergleichbar viele. Die Hälfte meiner Freundesliste bei Steam spielt andauernd entweder ein Total War oder einen Paradox-Titel …

Noch einmal, hier ist im Bereich ein viel zu starker Fokus auf E-Sport-Titel gelegt worden, welcher der Spielerschaft nicht im Geringsten Rechnung trägt! Nicht jeder zockt ständig PUBG und Konsorten, sondern sinniert gern bei Offline-Strategie à la Anno, Total War oder einem Paradox-Titel.

Allein die Extrem-Casual-Titel von und damit Wargaming synonym mit (Echtzeit-) Strategie zu benutzen, grenzt doch schon etwas an Situationskomik … Aber das ist hier nur meine persönliche Meinung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Moin,

muss man im Kanal immer noch freigeschaltet werden ? sehe dort keine Einträge.

Gruß
Toasten aka Holzinternet
 
Hab dich freigeschaltet.
Eigentlich gibt's dort einen channel Freischaltung, in dem man sich einfach melden muss, dann wird man auch freigeschaltet :)
 
Mir ist aufgefallen in der Voice-Channel Liste fehlen noch 2 sehr bekannte:
League of Legends und Overwatch. - Vielleicht kann man die noch ergänzen?

Vielleicht wäre auch so eine Rollenvergabe für die einzelnen Spiele oder gar für hier (HowTo-Schreiber, Marktplatzhändler, usw), nicht ganz falsch. Kann auch bei der Mitspieler Suche gut helfen.
 
Lol und Overwatch macht sinn, pack ich später rein. Rollen werden nach Bedarf angelegt (Im Discord, nicht hier) .


Eigentlich wären sie für z.B. CB-Clans gedacht sodass die "Leader" die eigenen CHannels verwalten können. Wenn du dir was anderes darunter vorstellst, bitte kläre mich auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Was habt ihr immer mit Teamspeak und Datenschutz? Die sind noch viel schlimmer, ein deutsches Unternehmen mit einem Produkt das du erst nutzen kannst nachdem du eindeutig zugestimmt hast, ihnen sämtliche Daten zu geben inklusiver Aufzeichnen sämtlicher Gespräche. Diese speziellen "AGBs" musst du dann auch gern mal erneut zustimmen wie bei Apple.

Ich weiß ja nicht, ob du jemals einen eigene TeamSpeak³-Server betrieben hast, mir scheint dem aber nicht so.

(Apropos deutsche Firma: Yay, es ist eine deutsche Firma. Eine Firma, die sich an deutsche Gesetze halten muss. Anders als Discord, welches ihren Sitz in den USA hat).

Zunächst einmal besteht ein großer Vorteil von TeamSpeak darin, einen eigenen Server betreiben zu können. Kannst du mal bitte zeigen, woher du das hast, dass man zustimmen muss, der TeamSpeak GmbH "sämtliche Daten zu geben, inklusive Aufzeichnen sämtlicher Gespräche"?

GGG107 schrieb:
Darüber hinaus werden auf sämtlichen Server VPNs blockiert.
Kann ich nicht bestätigen. Schon mehrfach mittels VPN auf meinem eigenen Server connectet gewesen, alles problemlos.

GGG107 schrieb:
Bei Discord habe ich sowas alles nicht, dort kann ich auch nach belieben meine Nachrichten und versendeten Dateien wieder löschen, und die sind dann auch wirklich weg, ohne jede Spur, das habe ich sonst bei keinem Messenger der Welt.
Nur dass Discord eben nicht von dir selbst gehostet wird und du dementsprechend nicht mit Sicherheit sagen kannst, was da in deren Systemen passiert.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass du hier nur trollen willst.

BTT:
Ich spreche mich auch eindeutig gegen Discord aus, aber die Entscheidung scheint ja bereits gefallen zu sein. Mich jedenfalls wird man dort nicht antreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Zensai schrieb:
Wenn du dir was anderes darunter vorstellst, bitte kläre mich auf.
Doch, im Prinzip genau so. :)
Wäre alles mit vielen Vorteilen verbunden, angefangen mit der einfacheren Administration.

---

CryNickSystems schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob du jemals einen eigene TeamSpeak³-Server betrieben hast, mir scheint dem aber nicht so.
1. Richtig, du weißt es nicht, also wozu erwähnst du es dann?
2. Muss ich das, um zu wissen wie ein Unternehmen arbeitet oder um die AGBs zu lesen?

CryNickSystems schrieb:
Schon mehrfach mittels VPN auf meinem eigenen Server connectet gewesen
Das ist sehr schön das es auf deinen nicht passiert. Ich habe auch geschrieben auf sämtlichen, nicht allen und schon gar nicht "auf dem von @CryNickSystems" - das betrifft meist gemietete bei denen Sich die verantwortlichen Firmen meinen sich vor irgendwas schützen zu müssen in dem sie VPNs/Proxys blockieren.

CryNickSystems schrieb:
und du dementsprechend nicht mit Sicherheit sagen kannst, was da in deren Systemen passiert.
Kannst du auf deinen System genauso wenig. Du benutzt ein Betriebssystem, Programme und Protokolle die du nicht selber geschrieben hast. Du hast auch keinen Web-Server sondern einen Teamspeak-Server, der eben mittelst Teamspeak eingebunden ist. Wenn du ihn überhaupt wirklich selber hostest und nicht wie die anderen eben einfach einen TS oder gar Root mietest und dir dann einbildest du hättest die volle Kontrolle.

Außer zusätzliche Kosten bringt es dir recht wenig einen eigenen Teamspeak-Server zu hosten. Noch weniger für ein Publikum von maximal 10 Leuten, da wäre sogar Skype noch die bessere Wahl. Aber klar zieht bei vielen jugendlichen die cool wirken wollen "Ey ich hab meinen eigenen Teamspeak-Server" und spielen dann den ganzen Tag sinnlos mit der Konfiguration herum oder kicken ihre Kumpels aus Spaß rauf und runter.

CryNickSystems schrieb:
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass du hier nur trollen willst.
Und damit disqualifizierst du dich auch für alle weiteren Gespräche. Wenn du dir doch so sicher mit allem bist, wozu schreiben wir dann überhaupt? Ich lasse mir hier nichts unterstellen nur weil ich nicht derselben Meinung bin wie irgendein Teamspeak-Fanboy.
 
GGG107 schrieb:
Das ist sehr schön das es auf deinen nicht passiert. Ich habe auch geschrieben auf sämtlichen, nicht allen und schon gar nicht "auf dem von @CryNickSystems" - das betrifft meist gemietete bei denen Sich die verantwortlichen Firmen meinen sich vor irgendwas schützen zu müssen in dem sie VPNs/Proxys blockieren.

Also hat das nichts mit TeamSpeak zu tun? Okay. Hätten wir das ja geklärt.

GGG107 schrieb:
Kannst du auf deinen System genauso wenig. Du benutzt ein Betriebssystem, Programme und Protokolle die du nicht selber geschrieben hast. Du hast auch keinen Web-Server sondern einen Teamspeak-Server, der eben mittelst Teamspeak eingebunden ist. Wenn du ihn überhaupt wirklich selber hostest und nicht wie die anderen eben einfach einen TS oder gar Root mietest und dir dann einbildest du hättest die volle Kontrolle.

Habe niemals von voller Kontrolle gesprochen. Ebenso stimmt deine Aussage nicht: Ich kann sehr wohl auf meinem eigenen System mittels Wireshark o.Ä. Tools nachvollziehen, was da passiert. Das heißt nicht, dass ich dem Code trauen sollte, aber ich kann ihn zumindest extern analysieren. Ach und bezüglich Betriebssystem, Programme und Protokolle: Wenn ich ein freies Betriebssystem benutzen würde, ebenso wie einen freien Browser, etc., könnte ich mir den Quelltext anschauen.

GGG107 schrieb:
Außer zusätzliche Kosten bringt es dir recht wenig einen eigenen Teamspeak-Server zu hosten. Noch weniger für ein Publikum von maximal 10 Leuten, da wäre sogar Skype noch die bessere Wahl.
Nein. Das stimmt nicht. Was heißt zusätzliche Kosten? Mein TeamSpeak-Server läuft "nebenher" auf einem Webserver. Auch Skype kann man nicht selbst hosten (außerdem ist Microsoft gerade in der Vergangenheit was Datenschutz bei Skype angeht, gaaanz schlecht aufgefallen).

GGG107 schrieb:
Und damit disqualifizierst du dich auch für alle weiteren Gespräche. Wenn du dir doch so sicher mit allem bist, wozu schreiben wir dann überhaupt? Ich lasse mir hier nichts unterstellen nur weil ich nicht derselben Meinung bin wie irgendein Teamspeak-Fanboy.

Wieso bin ich ein TeamSpeak-Fanboy? Ich äußere hier nur meine Meinung bzgl. des Discord-Servers und sage, TeamSpeak wäre (meiner Meinung nach) eine bessere Wahl.
 
CryNickSystems schrieb:
Also hat das nichts mit TeamSpeak zu tun? Okay. Hätten wir das ja geklärt.
Doch es hat eben wohl was mit Teamspeak zutun denn bei Discord passiert sowas nicht.

CryNickSystems schrieb:
Ich kann sehr wohl auf meinem eigenen System mittels Wireshark o.Ä. Tools nachvollziehen, was da passiert.
Jetzt kommt wieder das Wireshark-Argument.. wie oft hast du denn schon nach gesehen, mh?

CryNickSystems schrieb:
Mein TeamSpeak-Server läuft "nebenher" auf einem Webserver
Und der läuft mit Pferdelächeln betrieben?

CryNickSystems schrieb:
außerdem ist Microsoft gerade in der Vergangenheit was Datenschutz bei Skype angeht,
Was Microsoft und Datenschutz angeht, brauchst du mich als aller letztes belehren. Wer immer noch nicht mitbekommen hat das MS überall spioniert, den kann man auch nicht mehr helfen. Das war übrigens auch schon vor Windows 10 so.

Es ging dabei eher um Effizienz/Aufwand: Für ein Paar Counterstrike-Runden brauche ich meinen Freunden nicht mit XMPP OTR oder so ankommen. Vor allem nicht Ansprüche an Datenschutz stellen, wenn das ganze sowieso live via Twitch gestreamt und auf Youtube hochgeladen wird.

CryNickSystems schrieb:
Ich äußere hier nur meine Meinung bzgl. des Discord-Server
Nö, du stellst mich hier als ahnungsloser Troller hin, lobst Teamspeak so hoch und hast keinerlei Gegenargumente bezüglich meiner Kritik. Wie schon oben angedeutet, finde ich das eine ziemlich sinnlose Diskussion.

Könnten wir daher also wieder zurück zum eigentlichen Thread Thema kommen? Denn wie du schon richtig bemerkt hast, wurde sich auf Discord geeinigt, und das womöglich ja gut begründet. Wenn es nur um Datenschutz geht, gibt es da auch andere Wege statt das Programm zu wechseln.
 
GGG107 schrieb:
Jetzt kommt wieder das Wireshark-Argument.. wie oft hast du denn schon nach gesehen, mh?
Inwiefern ist die Häufigkeit von Relevanz? Was macht es für einen Unterschied, ob es sich dabei um 1, 2 oder 42 mal handelt? Ich habe zumindest die Möglichkeit.

GGG107 schrieb:
Nö, du stellst mich hier als ahnungsloser Troller hin, lobst Teamspeak so hoch und hast keinerlei Gegenargumente bezüglich meiner Kritik. Wie schon oben angedeutet, finde ich das eine ziemlich sinnlose Diskussion.

Doch doch, ich habe sehr wohl Gegenargumente - du erkennst sie bloß nicht an. Ich halte mich jetzt von diesem Thread fern, da ich alles gesagt habe, was es aus meiner Sicht zum Thema Discord zu sagen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben