Alan Wake 2 - Äste, Bäume etc. sehen ganz komisch aus

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 G Skill 6000 MhZ
  • Mainboard: Asus Rog Strix B670 E-F Wifi
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 850 Watt Gold
  • Gehäuse: Deepcool Ch560
  • Grafikkarte: Amd Radeon 7800 XT Saphire + Nitro
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein PC selber zusammen gebaut und habe mit dem Spiel Alan Wake 2 jetzt begonnen. Mir ist jetzt aufgefallen das die Bäume, Äste, Blätter etc. im Prinzip das Grün Zeug sich nicht bewegt und es ganz komisch aussieht. Die Grafikeinstellung ist auf höchster Einstellung habe mit FSR und ohne Probiert an den Grafikeinstellungen rum probiert, Grafikktreiber neu Installiert aber nichts hat etwas gebracht. Bei der AMD Software (Adrenalin) ist alles auf Standart eingestellt da hab ich nichts umgestellt. Hab mir als Vergleich jede Menge Alan Wake 2 Videos auf Youtube angeschaut und bei allen bewegen sich die Äste etc. wenn Sie lang laufen bei mir ist es wie abgehackt ganz komisch... Jemand eine Idee an was liegen könnte?

Ein Video habe ich hochgeladen, ich hoffe ihr erkennt das was ich meine.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber Neu Installiert, an den Einstellungen rum geschraubt leider alles nichts gebracht.
 
Liegt jedenfalls nicht an der Hardware (defekt), keine Sorge.
Treiber Problem vllt noch oder es ist halt eben so in dem Game.
Ich hab's noch nicht gepielt und auch keinen YouTube Beweis gesehen.

Fällt halt so auch auf, wenn du da nur davor stehst und es beobachtest.
Beim vorbeilaufen fällt es wohl eher nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich erstmal nicht so dramatisch aus. Defekt bei der Hardware vermute ich da ebenfalls nicht.

Tippe am ehesten auf ein Problem beim Game bzw. dem Zusammenspiel AMD-Treiber und Game. Da einfach mal abwarten und ausprobieren (was den nächsten AMD-Treiber dann angeht; Update fürs Game wird ja dann automatisch eingespielt sobald verfügbar).
 
Hier scheint der Treiber 23.9.1 geholfen zu haben, kannst du ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fiese Ruckler stören dich aber nicht?
Die gibt's oft mit einer AMD Karte, auch wenn das einige jetzt bestreiten werden.
 
Na klar, nur gute Mid-Range-Karte, aber höchste Einstellungen - alles was geht.
Trotzdem sehe ich nicht wirklich Probleme, aber es gibt ja immer was zu meckern.
 
Vllt zockt er in 1080p oder 1440p und da würde ich eine RX 7800 XT nicht als Mid-Range-Karte bezeichnen.
 
Eine 7800 XT macht sich in Alan Wake und (beispielsweise) 1440p doch gar nicht schlecht, auch mit hohen oder höchsten Details - siehe CB-Test. TE schreibt ja auch, dass er FSR nutzt; 60 FPS sind in (so) einem Singleplayer Game ja dann auch vollkommen in Ordnung.
 
richtig. Ich spiele auf 1440p mit max einstellungen mit FSR zwischen 70-80 fps also gar keine Probleme oder Ruckler.

Dennoch an alle Danke die mir geholfen haben, es lag tatsäichlich am Grafiktreiber jetzt klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben