• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aldi: Discounter verkauft weiße PlayStation 4 Pro im Bundle

matty2580 schrieb:
Gegenüber aktueller PC-Technik steht die PS5 viel besser da als damals die PS4.
D.h. rein aus technischer Sicht steht Sony nicht unter Druck.
Wie viel besser steht sie denn da?

Die PS4 erschien bei uns am 29.11.2013 und war von der Rohleistung ca auf dem Niveau einer HD7850, durch die Optimierung auf die spezielle Hardware eher eine 7870.

Bereits einen Monat vorher, am 24.10.2013, erschien die R9 290X, die 80% schneller war als die 7870.

Und wie sieht es mit der PS5 aus?
~10TFLOPs im Mittel stehen mit den IPC Verbesserungen von RDNA2 wohl von der Leistung ca gegen eine RTX2080.

2 Monate vorher kommen die neuen Nvidia GPUs und wenn die 3080Ti die erwarteten ~40% schneller ist als die 2080Ti, die ihrerseits ~30% schneller als die 2080 ist, dann ist sie auch ca 80% schneller als die 2080.

Also ziemlich exakt die gleiche Situation, nur dass der Preisunterschied zwischen Top GPU und Konsole diesmal deutlich größer ist. Aber du hast ja auch rein von der technischen Sicht gesprochen.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Das ist ebenfalls abzuwarten wie die Abwärtskompatibilität läuft (interner Emulator oder Nativ).
Es ist die gleiche Hardwarebasis, was sollte man da emulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, v3locite und calippo
@Taxxor

Ja, auf die GPU Leistung bezogen stimmt das zwar zum Teil, allerdings muss man sagen dass die heutigen Mittelklasse GPUs, länger ausreichen für die anvisierte Leistung.
Hinzu kommt, dass die CPU deutlich stärker ist als 2013 und-mit dem anvisierten Ziel von WQHD und UHD- auch eher so schnell keinen Flaschenhals darstellt.
Die SSDs machen dann nochmal einen weiteren Faktor aus, etwas was der PC für die nächsten 3-4 Jahre nicht als Standard haben wird.

Also ich denke es kann eine Pro Version geben, allerdings ist es bei weitem eine andere Marktsituation wie 2016 als 4K auf einmal in aller Munde war und die Fernsehbranche dies für den Absatz unzähliger neuer TVs bewarb.
Da sind die neuen Konsolen schon besser Vorbereitet da 8K zumindest theoretisch möglich ist und beim Streaming ja auch ohne Probleme umgsetzt werden kann.

Zum Thema:
Ich finde es generell krass, wie sehr sich der Preis der Playstations hielt und hält.
Ich erinnere mich noch wie teuer die PS3 immer noch war, kurz vor Release der PS4....und da hatte die schon so viele Jahre auf dem Buckel.
Ähnlich ist es jetzt mit der PS4. Eigentlich müssten aufgrund des Alters, die PS4 Slim maximal 200€ wert sein und die PS4 Pro maximal 300€.
 
MrHugelberg schrieb:
Auch die 7216B gibt es in weiss. Hatte selbst schon eine.
Würde mich sehr wundern, wenn die bei Aldi nun eine 7116B wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass noch soviele Restbestände vorhanden sind.
Die ersten Bundles haben es schon zu eBay geschafft und es ist – wie vermutet – eine 7216B.

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Zurück
Oben