Alienware 17 oder M18X R2 ?

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Ich möchte mich zwischen folgenden 2 Modellen entscheiden und bin mir unsicher :

Alienware 17
Intel(R) Core(TM) i7-6820HK (Quad-Core, 8MB Cache, Dynamically Overlocked up to 4.4GHz)
17.3 Inch FHD (1920x1080) IPS-Panel Anti-Glare 300-nits Display
16GB Dual Channel DDR4 2133Mhz (8GBx2)
256GB PCIe SSD (Boot) + 1TB 7200RPM (Storage)
240W Netzadapter
8Cell 92W Hour Battery
Power Cord - European 250V
Environmental lot 3 label
Intel(R)Core(TM) i7 processor label
NIVIDIA(R) GeForce(R) GTX 980M with 4GB GDDR5
Killer 1535 802.11ac 2x2 WiFiand Bluetooth 4.1
Killer Wireless 1535 Driver
Internal German QWERTZ Keyboard
Alienware 6 programmable Macro module keys
und die Trial Software, dazu Windows 10 und 1 Jahr premium phone support.

Zu dem ganzen Kram gibts noch den AW Vindicator backpack 17 und das alles zusammen zu nem Preis von exakt 2345,91.

Das o.g. 17er Notebook ist neu von Dell.

Alienware M18x R2: Space Black Anodized Aluminum
Prozessor: Intel Core i7 3940XM with Overclocked Turbo Boost (du hast Garantie auf das Übertakten)
Display: 18.4" 1080p Full HD WLED LCD Display
Kamera: 2.1 MP Web Cam 1920 x 1080p
Ram: 32GB Corsair Vengeance 1600MHz DDR3 (CMSX8GX3M1A1600C10)
Festplatte: keine, da komplett auf SSD umgerüstet
SSD: 1 x Crucial m4 256GB, SATA III (CT256M4SSD2) 2 x Samsung 840 250GB 256MB Cache, SATA III
Laufwerk: Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM Burner) (HL-DT-ST DVDRWBD CA40N)
Power Cord: Euro 250V
Netzteil: Alienware 330W AC Adapter
Akku: Primary 12 Zellen 97W/HR LI-ION Akku
Grafik: 2 x GTX980m SLI mit jeweils 8GB GDDR5
Bluetooth: European DELL Wireless 380 Bluetooth 4.0 Module
WLAN: Qualcomm Atheros Killer Wireless-N 1103 AR8151
Tastatur: Intern Deutsch QWERTZ Tastatur

Der Preis würde bei 2500€ liegen.

Das 18er ist 2013 gekauft wurden hat aber noch Garantie bis 04/2017.

Mich würden die Pros und Contras der einzelnen Geräte interessieren

Moin,

das zweite ist potenter. Anstatt einer Graka mit 4GB gibt es 2 x 8GB, mehr Ram, mehr SSD's, größeres Display.
Das hast Du bestimmt aber schon selbst erkannt. Also musst Du letzten Endes zwischen mehr Leistung und gebraucht oder weniger Leistung und Neu entscheiden.
Dass Du für den Preis einen Desktop PC bekommst der beiden Notebooks überlegen ist sollte klar sein, oder? ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Für was willst du diese Monster verwenden?? um mobil zu sein (ich würde die Dinger nicht schleppen wollen)?? LAN Parties??

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zum ersten greifen. ist neu, den bisschen größeren Bildschirm merkt man nicht wirklich, die SSD ist auch nicht wirklich wichtig und SLI im Laptop macht nur bei High-End Karten Sinn (nicht bei der mobil variante).

LG

Rehrei

Wenn du noch ein bisschen arten kannst bekommst du für den selben Preis vielleicht ein Notebook mit Nvidia GTX980 (ohne M!):
https://www.computerbase.de/2015-09...a-bringt-desktop-grafikleistung-ins-notebook/

Zu beginn werden die Preis sicher auch hoch sein, mMn irgendwo im Bereich um 2000€, je nach der restlichen Konfiguration. Das Preisleistungsverhältnis wird immer noch sehr schlecht sein, aber da die GTX980 deutlich schneller als eine GTX980M ist und ziemlich scihcer ein bessere Preisleistungsverhältnis als eine SLI-Gespann haben wird wäre sie eine gute Alternative.

Gebraucht käme für micht nicht in Frage, daher leichte Entscheidung für mich.

Für dich: brauchst du die grafische Mehrleistung des 2. Models (samt allen SLI Problemen?).
Bezüglich Garantie: Die kann man auch beim 1. Modell dazu wählen und beim 2. Modell auch noch verlängern sollte die zu kurz sein.

Für mich sind beide Geräte überdimensioniert, auch wenn Gaming Notebooks nie stark genug sein können, sieht man hier wieder schön wie man es auch übertreiben kann ;)

Visceroid schrieb:
Für dich: brauchst du die grafische Mehrleistung des 2. Models (samt allen SLI Problemen?)

Nein, ich denke, dass sogar die erste Variante meine Anforderungen weit übersteigt. Mir fällts aber unwahrscheinlich schwer ein Mittelding zu finden, im Prinzip brauche ich ne ordentliche Rechenleistung, ne Graka für Spiele wie League of Legends, Rocket League u.ä., ne SSD zum schnellen hochfahren, min 16GB Ram und das wars eigentlich auch schon.
Ich habe aber gerade im Hinblick auf Verarbeitung und zukunftssicherheit einen Blick auf Alienware geworfen, da bekommt man aber kaum schwächere Notebooks bzw diese kosten dann das selbe wie das überladene 18er.

habe mal schnell 2 Notebooks gesucht die deine Anforderungen erfüllen sollten und 1k weniger kosten.

Schnker XMG a505

oder

Asus n551jx

Verarbeitung ist Asus meiner Erfahrung Top und von Schenker höre ich auch nur gutes.
Die GPU ist bei diesen beiden zwar nicht so stark sollte für deine Titel und auch zukünftige noch ausreichend sein.
Wenn du selbst nochmal schauen möchtest habe ich schon mal eine Vorauswahl getroffen die du weiter bearbeiten kannst Geizhals Link

LG

Rehrei

Ja den Schenker würde ich als Alternative sehen, zwar wesentlich schwächer auf der Grafikseite, wird aber für deine Anwendungen in FullHD reichen und für 1000€ kann man viel schönes machen ;)

Mein nächstes Notebook wird ähnlich aussehen: QuadCore i7, GTX970M, 17" FullHD matt, Ram & SSD sind mir egal, das kann man Aufrüsten bei Bedarf :) Ich kaufe aber erst wenn mein Notebook die Patschen streckt, das wird bei meiner Verwendung hoffentlich noch etwas dauern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben