Alle Bilder einer Webseite herunterladen

JessiUte

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Guten Tag, ich bin sehr neu hier und auch nicht so wissend im folgenden Bereich: Wie kann man alle Bilder einer Webseite auf einmal herunterladen?
Auf der Seite befinden sich etwa 150 Bilder.
Auf jeder Unterseite sind 25 Bilder. Man muss auf einen Pfeil klicken um weiterzukommen. Wie kann ich nun alle Bilder auf ein Mal herunterladen? Sodaß ich nicht auf jedes einzeln klicken muss.
Es gibt Tools, ja, das ist mir bekannt aber die laden nur das Vorschaubild mit 200 Pixeln herunter. Das geht doch sicher auch noch anders, oder?

Habe ich gut erklärt was die Frage ist?
Wie kann ich alle Bilder dieser sechs Unterseiten mit jeweils 25 Bildern schnell speichern? Um die Originalgröße zu sehen muß leider jedes Bild extra angeklickt werden.

Mit dem Tool „DownThemAll“ geht das scheinbar nicht.

Bitte helft mir. Vielen Dank.

Liebe Grüße
JessiUte
 
geht das mit httrack nicht?

p.s. immer ans urheberrecht denken mit bildern... kommt ganz drauf an was du damit machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also ich wüsste nicht wie DownThemAll das Können soll. Wenn ich auf „Download hinzufügen“ klicke kommen paar html-Teile der Seite und kleine png-Dateien die aufgelistet werden und die kleinen Vorschaubildchen aber die tatsächlichen Dateien hinter den Vorschaubildchen nicht.

HTTRACK kenne ich nicht, werde ich schauen.

Die Bilder sind keinesfalls für öffentlichen Gebrauch.

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten.
 
Sicher, dass das erlaubt ist (Stichwort Urheberrecht)?. Normalerweise haben Website-Betreiber etwas gegen so ein Vorgehen, weshalb es eben auch mit diversen tools nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
JessiUte schrieb:
Die Bilder sind keinesfalls für öffentlichen Gebrauch.
Umso "schlimmer" ...
Wenn es interne Bilder der eigenen Firma sind, die IT fragen.
Wenn es rechtlich kein Problem ist und auch der Betreiber das ok findet, einfach mal beim Website-Betreiber selbst nachfragen.
 
Demon_666 schrieb:
Sicher, dass das erlaubt ist (Stichwort Urheberrecht)?. Normalerweise haben Website-Betreiber etwas gegen so ein Vorgehen, weshalb es eben auch mit diversen tools nicht funktioniert.
Also warum sollte es nicht? Die Bilder sind doch ohnehin schon lange auf der Webseite und sie zeigen keine Menschen.

Auf jeden Fall macht HTTRACK wohl auch nur die Vorschaubilder soweit ich das verstehe.
 
JessiUte schrieb:
Also warum sollte es nicht? Die Bilder sind doch ohnehin schon lange auf der Webseite und sie zeigen keine Menschen.
Spielt alles keine Rolle, die Bilder gehören dir nicht.
 
Helge01 schrieb:
Spielt alles keine Rolle, die Bilder gehören dir nicht.

Gehören sie ihm denn, wenn er sich mit dem Pfeil in der Navigation bewegt und jedes Bild einzeln öffnet, es damit also nur im RAM liegt?

Batch-Downloadtools wie wget & Co. haben nichts mit Urheberrecht zu tun. Was angeschaut werden kann, kann auch gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DeusoftheWired schrieb:
Batch-Downloadtools wie wget & Co. haben nichts mit Urheberrecht zu tun. Was angeschaut werden kann, kann auch gespeichert werden.
Möglicherweise ... wer weiß das schon.
Es kann auch gegen die (mir nicht bekannten) Bedingungen des Website-Betreibers verstoßen. Immerhin wird da eine Datenbank, Internetanbindung etc. betrieben.

Wenn ich bspw. Zeit und Geld in eine Bilddatenbank investiere, würde ich nicht wollen, dass jemand meine Arbeit (also die zusammen gestellte, kuratierte Bildersammlung) in nullkommanix für lau kopiert.
 
DeusoftheWired schrieb:
Gehören sie ihm denn, wenn er sich mit dem Pfeil in der Navigation bewegt und jedes Bild einzeln öffnet, es damit also nur im RAM liegt?
Auch da nicht. Bilder werden einem nie gehören selbst wenn man sie kauft. Da erwirbt man nur ein Nutzungsrecht (Lizenz) und bekommt mitgeteilt was man damit machen darf.

Auf der Webseite räumt der Urheber nur ein das man sie sich dort anschauen kann, außer er gibt z.B. an das sie für private Zwecke heruntergeladen werden dürfen.
 
@Helge01
Was hier aber nicht wirklich relevant für die Frage ist. Ob es nun tolle Landschaftsbilder sind die man im Windows als Background haben will oder Pron. Solange sie nicht weiter verbreitet werden.
Einzig die Webserverlast wäre hier ein Argument, aber bei 150 Bildern ist das wohl auch eher egal. Und auch das kann der Betreiber easy verhindern, indem er zB Cloudflare nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Quelle

Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden. Die Kopien dürfen nur zum privaten Gebrauch genutzt werden und weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Kopien auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Diese sogenannte Privatkopie-Schranke gilt nicht für Unternehmen und öffentliche Institutionen, egal, ob sie kommerziell oder nicht kommerziell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und HoseeJonatan
HoseeJonatan schrieb:
Ob es nun tolle Landschaftsbilder sind die man im Windows als Background haben will oder Pron. Solange sie nicht weiter verbreitet werd
Das stimmt nicht, auch dafür darfst du sie nicht ohne Einverständnis des Urhebers verwenden. Es wird nur kein Urheber mitbekommen wenn du die Bilder lokal als Windows Hintergrundbild verwendest.
 
Defacto erstellt jeder Browser bei Besuch der Seite eine Kopie (im Cache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das habe ich ja geschrieben, der Urheber ist damit einverstanden das du genau das darfst, mehr nicht.
 
Zurück
Oben