Alle Spiele stürzen ab nach Grafikkarten wechsel

Salzstreuer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Moin, bevor ich zum Problem komme, hinterlasse ich als erstes einfach mal mein komplettes System.
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200 - C16
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: LC-Power Gaming 709B
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7600 XT
  • SSD: Seagate Firecuda 530 (1TB)

Zum Problem:
In dem PC war vorher eine XFX Radeon RX 6600 (ohne XT) mit 8GB verbaut. Diese habe ich nun gegen eine RX 7600 XT ausgetauscht und seitdem habe ich Probleme mit meinem PC bzw konnte diese mehr oder weniger lösen, verstehe aber nicht so ganz wieso.
Und zwar haben sich alle Spiele einfach geschlossen, völlig egal um welches Spiel es sich handelt, keins hat funktioniert.
Nun habe ich mich etwas belesen, Dinge wie undervolting usw probiert (obwohl ich die Karte ganz normal out of the Box benutzt habe 😅) aber nichts hat geholfen. Bis ich gelesen habe, dass man doch mal XMP ausschalten sollte.
Das ganze hat dann tatsächlich auch geholfen, allerdings stelle ich mir jetzt die Frage wieso, da das nicht weiter erklärt wurde. Davon abgesehen würde ich auch ungern auf XMP verzichten, dafür habe ich keine 365€ ausgegeben 😅
Hat vielleicht jemand eine Idee wieso ausgerechnet das geholfen hat und wie es mir möglich ist XMP trotz neuer Grafikkarte zu nutzen?
 
Salzstreuer73 schrieb:
Davon abgesehen würde ich auch ungern auf XMP verzichten, dafür habe ich keine 365€ ausgegeben 😅
365 Euro wofür?

Salzstreuer73 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee wieso ausgerechnet das geholfen hat und wie es mir möglich ist XMP trotz neuer Grafikkarte zu nutzen?
Hm, vielleicht weil stärkere Grafikkarte -> CPU/RAM haben mehr zu tun, aber ist nur eine Mutmaßung. Womöglich ist das auch einfach nur Zufall.

BIOS ist aktuell? RAM steckt in A2/B2? Grafiktreiber schon mal neu installiert?
 
365€ für die neue Grafikkarte, es war ja wie geschrieben vorher eine andere drin verbaut.

Ja, die RAM riegel stecken in A2/B2, das BIOS ist aktuell und der Grafiktreiber wurde auch neu installiert.

So stark ist die Karte ja auch eigentlich gar nicht, ich habe schon darauf geachtet dass die sich mit meinen anderen Komponenten verträgt. Eigentlich.. 😅
 
Zeige und mal den Zuverlässigkeitsverlauf und die Details zu den Fehlern, die darin zu sehen sind.

CU
redjack
 
Salzstreuer73 schrieb:
So stark ist die Karte ja auch eigentlich gar nicht, ich habe schon darauf geachtet dass die sich mit meinen anderen Komponenten verträgt. Eigentlich.. 😅
Sie ist aber stärker als deine vorherige. Wie gesagt, kann auch einfach nur Zufall sein.

Und "vertragen" tut sich jede CPU mit jeder Grafikkarte, am Ende entscheiden bloß die eigenen Ansprüche.
 
redjack1000 schrieb:
Zeige und mal den Zuverlässigkeitsverlauf und die Details zu den Fehlern, die darin zu sehen sind.

CU
redjack
Meinst du das hier? was genau bräuchtest du davon?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,8 KB · Aufrufe: 82
  • qrrqw.png
    qrrqw.png
    53,4 KB · Aufrufe: 78
  • qrreqr.png
    qrreqr.png
    61,6 KB · Aufrufe: 80
Genau aus dem Grund bin ich dann doch eher der Fan davon, Treiber sauber zu deinstallieren und neu zu installieren. Auch bei einem Wechsel innerhalb des selben Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, CaptainPicard und Stevo1337
Die neue Grafikkarte hat ja noch einen zweiten PCI-E Stromanschluß. Falls beide Stromanschlüsse nur mit einem einzigen Kabel vom Netzteil versorgt werden, dann bitte mal jeden Stromanschluß mit einem eigenen Stromkabel am Netzteil anschließen.
 
Salzstreuer73 schrieb:
Ja, die RAM riegel stecken in A2/B2, das BIOS ist aktuell und der Grafiktreiber wurde auch neu installiert.
Hmmm. Das ist die halbe Miete. Hast du den "DDU" im abgesicherten Modus ausprobiert?


Das Pure Power 12M 750w hat nur 2x8-Pin. An sich kann man da nichts falsch anschließen.

https://www.bequiet.com/en/powersupply/4068
(Soll heißen: Einen Y-Adapter am Ende der Kabel gibt es dort nicht)
=> Beim 11er gibt es eben doch Y-Adapter

Vllt. funktioniert XMP mit DDR4-3000. Schon merkwürdig, der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (11!)
Salzstreuer73 schrieb:
So stark ist die Karte ja auch eigentlich gar nicht, ich habe schon darauf geachtet dass die sich mit meinen anderen Komponenten verträgt. Eigentlich.. 😅
Drewkev schrieb:
Und "vertragen" tut sich jede CPU mit jeder Grafikkarte, am Ende entscheiden bloß die eigenen Ansprüche.
Ja, das einzige wirkliche Limit ist ggf. nur das aktuell verbaute Netzteil, wenn es nicht genügend Leistung bereitstellen könnte. Jedoch kann man auch das ja tauschen.
 
Netzteil sollte eigentlich ausreichen.
Würde mal DDU drüberlaufen lassen und dann den Treiber nochmal installieren.
Hast du irgendwas anderes im BIOS umgestellt?
Einfach mal Defaults laden und dann das gewünschte XMP Profil auswählen.
Ansonten vielleicht echt mal Windows neu installieren. Vielleicht beißt sich irgendwas.
Komisches Problem. Sollte so nicht sein.
 
Von AMD gibt es auch das "CleanupUtillity" funktionierte bei mir nun wiederholt auch einwandfrei!
 
Mein Netzteil hat eben doch so ein sogenanntes Y-Kabel 😁 und dieses habe ich auch verwendet. Mir war das ehrlich gesagt neu, dass man das nicht tun sollte, wobei das auch meine erste Grafikkarte ist, die 2 Stromstecker benötigt.
Jedenfalls habe ich jetzt 2 einzelne Stecker verwendet und es läuft jetzt alles, auch mit aktiviertem XMP.
Man lernt wohl nie aus, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, h3@d1355_h0r53, Stevo1337 und eine weitere Person
Es ist ohnehin das falsche Netzteil, da hat er sich anscheinend vertan/verlesen. In meinem Fall ist es das pure Power 11 und nicht das 12er 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Salzstreuer73 schrieb:
Mein Netzteil hat eben doch so ein sogenanntes Y-Kabel 😁 und dieses habe ich auch verwendet.
Mhh komisches Verhalten und ist tatsächlich das erste mir bekannte Fall das das umstecken auf 2 Kabel wirklich einen Fehler behoben hat. Normalerweise ist es bei ner 190W GPU gar kein Problem weil diese auch locker über 1x8Pin Laufen sollte. 8 Pin kann 150W + 50W vom PCIe Slot.
Eine Überlastung von Stecker und Kabel sollte meines Wissens auch nicht in einer Instabilität münden sondern (leider) im Abbrand des Systems.

Dein NT ist halt Multi-Rail hast du davor nur 1 Rail belastet, hattest du im schlimmsten Fall "nur" 383W auf 12V.

Einfach mal interessehalber:
Für mich passt das Fehlerbild nicht wirklich. Du hast nur die Stromkabel umgesteckt nichts weiter?
 
Sahit schrieb:
Mhh komisches Verhalten und ist tatsächlich das erste mir bekannte Fall das das umstecken auf 2 Kabel wirklich einen Fehler behoben hat. Normalerweise ist es bei ner 190W GPU gar kein Problem weil diese auch locker über 1x8Pin Laufen sollte. 8 Pin kann 150W + 50W vom PCIe Slot.

Dein NT ist halt Multi-Rail hast du davor nur 1 Rail belastet, hattest du im schlimmsten Fall "nur" 383W auf 12V.

Einfach mal interessehalber:
Für mich passt das Fehlerbild nicht wirklich. Du hast nur die Stromkabel umgesteckt nichts weiter?
Es kann natürlich nur Zufall sein und das Problem wurde dadurch gelöst, dass ich zuvor das XMP Profil ausgeschaltet hatte. Das habe ich erst wieder eingeschaltet nachdem ich vom Y-Kabel auf 2 separate gewechselt habe. Also schwer nachzuvollziehen ob es nun wirklich an den Kabeln lag oder nicht. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es hilft XMP einmal aus und dann wieder einzuschalten 😅 ansonsten habe ich aber nichts weiter gemacht.
 
Man muss sich da aber wiederum jetzt auch nicht verrückt machen, wenns jetzt läuft... ist gut ... beobachten halt, man merkt ja, wenns wieder klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und Salzstreuer73
Salzstreuer73 schrieb:
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es hilft XMP einmal aus und dann wieder einzuschalten 😅 ansonsten habe ich aber nichts weiter gemacht.
Mhh komisches verhalten. :D Naja gut für dich das es nun läuft.

@Alexander2 war auch nur Interessehalber die Nachfrage. Aber BeQuiet sollte aufgrund Multirail eh immer mit 2 Kabeln auf unterschiedlichen Rails angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Salzstreuer73
Zurück
Oben