Allround PC für ~(700 - 800)€

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Seas,

ich benötige einen neuen PC und würde mir diesen auch gerne selbst zusammenbasteln.
Da meine Anforderungen zwischen Gaming- und Medien-PC liegen, gibt es hier für mich keine "empfohlene Zusammenstellung".
Quintessenz: Ich benötige einen Medien-PC mit mittlerer Grakka.
Ich gedenke zwischen 700 - 800 Euronen auszugeben und Linux als OS zu verwenden (da ich bisher mit ATI und Linux schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich stark zu Nvidia tendieren).

Ich habe mir schon selbst einen kleinen hypothetischen Hybriden zusammengestellt:

CPU AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3.00GHz
CPU – Kühler Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Mainboard ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Ram 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Grafikkarte MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Festplatte Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Netzteil be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Gehäuse FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
Laufwerk Samsung SH-B123L Retail
Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG2

// Edit1: 460 GTX => 450 GTS
// Edit2: CoolerMaster Pro 550W => be quiet! Pure Power 430W
// Edit3: Günstigerer Ram
// Edit4: 450 GTS => MSI N460 GTX Cyclone
// Edit5: Laufwerk hinzugefügt
// Edit6: +CPU - Kühler, Mainboard geändert, Grakka geändert, +Wärmeleitpaste

Ich weiß nicht ob diese Teile gut bzw. überhaupt zusammen arbeiten, habe einfach den empfohlenen Medien-PC für 650 mit Grakka, Ram und Netzteil des Gaming-PC gekreuzt :cool_alt:

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
  1. Lohnt es sich länger zu warten ?
  2. Ist diese Zusammenstellung so funktionsfähig ?
  3. Sandy Bridge ?
  4. Eure Empfehlungen ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher raten einen Phenom II X4 965 einzubauen und das übrige Geld dann in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Wenn du wert auf Filme & co legst, solltest du ein BlueRay Laufwerk einbauen
 
Hallo,

sieht doch ganz gut aus! Nur würde ich den Arbeitsspeicher und Netzteil tauschen und vielleicht die Grafikkarte!

Arbeitsspeicher bekommst du 4 GB Kingston schon für 38€ mit CL9, Netzteil ist in Ordnung könntest aber noch bis 400 Watt runter gehen!

Falls du nicht Spielen solltest würde auch eine 450 GTS reichen? Da du damit etwas Stromverbrauch drücken könnte? Ansonsten ist die GTX falls man NV will natürlich eine super Wahl.

Die neuen von Intel sind natürlich auch eine feine Sache! Doch Leistungsmäßig bist du gut bedient mit einen X6.

Stell dir doch gegen falls noch ein System mit Sandy Bridge zusammen? Dann vergleiche was besser ist? Damit meine ich besser für dich.

<Gruß
 
Vulture_Culture schrieb:
Ich würde dir eher raten einen Phenom II X4 965 einzubauen und das übrige Geld dann in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Wenn du wert auf Filme & co legst, solltest du ein BlueRay Laufwerk einbauen

exakt. 955 be tut es auch. multi ist ja veränderbar. auch der 1055t wäre eine sehr gute option. dafür lieber eine 6950 ehmen, die kann man sehr lleicht zur 6970 freischalten. bereits die 6950 ist eine andere leistungsklasse als die 460, zumal die 460 ende januar durch die 560 abgelöst wird und damit eine generation älter ist, was nicht unbedingt gut für den wiederverkauf ist. man weiß ja nie^^

nahtrag: von der 450 ist auf jeden fall abzuraten. langsamer und höher im verbrauch als eine 5770, die es bereits ab 100 e gibt. ddr5-speicher wäre mmn das minimum.
 
Ja aber er möchte keine ATI/AMD Karte! Deswegen die 450 GTS, obwohl ich sie auch nicht toll finde. Wieso ein Phenom 2 955? Finde ihn für einen reinen Spiele PC super, doch für alles andere ist er mit einen X6 gut bedient?

Trotzdem würde ich auch ein System mit Sandy Bridge zusammenstellen!

Gruß
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :)

//Edit: Die letzten beiden Posts wurden noch nicht berücksichtigt.

Vulture_Culture schrieb:
Ich würde dir eher raten einen Phenom II X4 965 einzubauen und das übrige Geld dann in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Wenn du wert auf Filme & co legst, solltest du ein BlueRay Laufwerk einbauen

Ich spiele aber sehr wenig und wenn überhaupt auch keinesfalls die neusten Spiele. Ich brauche eine Grakka nur um auf gewisse Eventualitäten vorbereitet zu sein und da die unten genannte 450 GTS scheinbar sogar schon für SC2 reicht, denke ich, bin ich mit dieser auch schon gut bedient.

Das mit dem BlueRay Laufwerk habe ich mir auch schon überlegt. Ich nehme an ein BlueRay Laufwerk kann doch auch Alles was ein DVD-Brenner auch kann, oder ?

vitel09 schrieb:
Hallo,

sieht doch ganz gut aus! Nur würde ich den Arbeitsspeicher und Netzteil tauschen und vielleicht die Grafikkarte!

Arbeitsspeicher bekommst du 4 GB Kingston schon für 38€ mit CL9, Netzteil ist in Ordnung könntest aber noch bis 400 Watt runter gehen!

Falls du nicht Spielen solltest würde auch eine 450 GTS reichen? Da du damit etwas Stromverbrauch drücken könnte? Ansonsten ist die GTX falls man NV will natürlich eine super Wahl.

Die neuen von Intel sind natürlich auch eine feine Sache! Doch Leistungsmäßig bist du gut bedient mit einen X6.

Stell dir doch gegen falls noch ein System mit Sandy Bridge zusammen? Dann vergleiche was besser ist? Damit meine ich besser für dich.

<Gruß
Zur Grakka:
Die 450 GTS ist denke ich eine gute Idee (oben erläutert), habe die alte Grakka gleich mal ersetzt.

Zu Netzteil und Ram:
Welche Alternativen würdest du im speziellen vorschlagen ? Ich weiß nämlich nicht worauf ich jetzt achten müsste bzw. was besser für den Rechner ist (Ram Frequenz, Taktung, etc. bzw. Netzteil Effizienz, Lautstärke, Leistung, etc.).

Zu Sandy Bridge:
Ich nehme stark an, da Sandy Bridge gerade neu released wurde, ist die P/L zu 'älteren' Modulen eher gering. Ich habe nur angenommen, dass ein PC mit Sandy Bridge eventuell zukunftstauglicher bzw. später besser und effektiver aufrüstbar wäre und deswegen die Frage ob es der Aufpreis sich lohnen würde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
5770 ist über 20% schneller als 450 und verbraucht weniger.
 
Also dieser 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit kostet bei Mindfactory 38€.

Zwar sagen manche Die Phenom2 hätten Probleme mit Arbeitsspeicher mit CL9. Doch bei den meisten läuft es Problem los.

Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze habe ich selber! Dieses ist schön Leise und hat noch Reserve für mehr. Kostet 49€
Möchte auch drauf hin weisen das die 5770 Grafikkarte doch wirklich die bessere Wahl wäre, wenn es um Leistung geht?

Falls Leistung nicht so wichtig ist ist die 450 GTS die es auch als Cyclon gibt eine gute Wahl.
Sie ist sehr Leise und kann auch CuDa und PhysX.

Gruß:)
 
vitel09 schrieb:
Also dieser 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit kostet bei Mindfactory 38€.

Zwar sagen manche Die Phenom2 hätten Probleme mit Arbeitsspeicher mit CL9. Doch bei den meisten läuft es Problem los.

Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze habe ich selber! Dieses ist schön Leise und hat noch Reserve für mehr. Kostet 49€

Danke! Werde die Teile gleich austauschen.

vitel09 schrieb:
Möchte auch drauf hin weisen das die 5770 Grafikkarte doch wirklich die bessere Wahl wäre, wenn es um Leistung geht?

Falls Leistung nicht so wichtig ist ist die 450 GTS die es auch als Cyclon gibt eine gute Wahl.
Sie ist sehr Leise und kann auch CuDa und PhysX.

Gruß:)

Ich würde ja wirklich gerne wieder zu ATI greifen (hatte mit WinXP und meiner ATI Grakka nie Probleme), aber mit Linux (Ubuntu - bin blutiger Anfänger) ist das momentan wirklich eine Qual. Gut okay, meine momentane Grakka ist auch noch AGP und deswegen evtl. die extrem schlechte Unterstützung, aber auch sonst sollen ATI Grakkas schlecht von Linux unterstützt werden (bzw. Linux von ATI) und ohne anderweitige Erfahrungen mit der genannten ATI - Grakka kann ich dies Risiko nicht guten Gewissens eingehen..

Gibt es keine anderen Nvidia - Alternativen, die eine gute P/L aufweißen und ebenso tauglich für sagen wir 1-2 Jahre alte Spiele sind ?
 
Preisleitung ist die 460GTX schon verdammt gut? Vielleicht als 756MB Version für um die 120 bis 130€.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel! Doch wie gesagt für ältere Spiele ist auch eine GTS 450 noch ausreichend.

Besonders die MSI Cyclon ist so Mitte zwischen HD5750 und HD5770.

Gruß
 
Okay, gut, ich habe mich jetzt vorläufig für die MSI Cyclon entschieden. Ich bin jetzt bei ca. 550€. Dann werde ich mir jetzt als nächstes ein Gehäuse und danach ein passendes Laufwerk suchen. Wobei die imo die Gehäuse - Auswahl in Alternate oder Hardwareversand atm nicht so viel hergibt, aber das liegt whrsch an mir, denn ich bin kein Freund von LEDs und großem Einblick ins Innenleben eines PCs.

Mal so am Rande: Was haltet ihr vom Fractal Design Define R3 Blackpearl ?
Und auf was muss man bei Gehäusen achten bzw. auf was muss man bei Gehäusen bei meiner momentanen Hardware - Konfiguration achten ?

Nachtrag:
Habe gelesen, dass der Lüfter, der bei der CPU dabei ist, sehr laut sein soll. Da habe ich mich dazu entschlossen einen separaten 'besseren' Lüfter zu kaufen. Nun frage ich mich worauf ich hierbei achten muss, vorallem wie ich sicherstellen kann, dass auch wirklich genug Platz im Gehäuse ist.
Außerdem hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass die WD Caviar Green Platte genauso viel wie meine HDD kosten würde, aber angeblich besser wäre.
Stimmt das?

Da inzwischen relativ viele verschiedene Bereiche in diesem Post angesprochen werden, fasse ich das ganze mal zusammen:
  1. Erfahrungen mit dem Fractal Design R3 Blackpearl oder Vorgängern ?
  2. Gehäusewahl - Auf was muss ich bei meiner aktuellen Hardware bzw. allgemein achten ?
  3. Empfehlungen für einen CPU - Kühler ?
  4. Wie erkenne ich ob im Gehäuse genug Platz für Alles ist ?
  5. Aktuelle HDD vs. WD Caviar Green


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
nimm das Fractal Design R3 und den mugen 2

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

http://geizhals.at/deutschland/a566182.html

da passt alles rein...zu 100% sicher

[...]


http://www.youtube.com/watch?v=mOKgPOdm84I

hier ein beispiel wie es innen drin aussieht
Gefällt mir gut, danke. Werde ich whrsch. so machen.

Jonas5 schrieb:
bei der festplatte bleib bei der F3...die ist etwas schneller...
Alles klar, gut.

Jonas5 schrieb:
hättest du ne ssd könntest du die caviar green als datengrab nehmen
Genau das überlege ich mir atm auch. Aber sogar bei den 60GB greift man bei SSDs nunmal schon relativ tief in die Tasche..

Nachtrag:

Habe die Hardware-Liste geupdated und dabei einige Änderungen vorgenommen.
RAM: Kann mir jemand einen anderen RAM von hardwareversand.de empfehlen, der passt und gut ist ?
Mainboard: Einwände ?
Laufwerk: Gibt es Konflikte mit meinem Gehäuse ? - Alternate erlaubt zu dieser Konstellation dieses Laufwerk nicht ?!

Sonst wären wir schon bald bei der Absegnung :)
Ergänzung ()

Executor1 schrieb:
[...]
Nachtrag:

Habe die Hardware-Liste geupdated und dabei einige Änderungen vorgenommen.
RAM: Kann mir jemand einen anderen RAM von hardwareversand.de empfehlen, der passt und gut ist ?
Mainboard: Einwände ?
Laufwerk: Gibt es Konflikte mit meinem Gehäuse ? - Alternate erlaubt zu dieser Konstellation dieses Laufwerk nicht ?!

Sonst wären wir schon bald bei der Absegnung :)

*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard weiterhin das ASUS ist, dann sollte das passen.
Generell gilt bei RAM: jeh größer desto besser, Timings wirken sich nur sehr gering auf die Leistung des PCs aus. Jedoch würde ich von NoName Herstellern abraten, obwohl diese natürlich auch gute Produkte produzieren. Sonst würde ich zu Mushkin, Corsair und Geil raten, da ich die selber verbaut habe.

Laufwerk und Gehäuse müssten eigentlich passen
 
Andere Möglichkeit mit SandyBridge:

Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-PH67A-UD3
ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SH-B123L
Cougar A450 450W
Fractal Design Define R3

~ 784 €

Ist ebenfalls alles dabei, mit 8GB RAM. Der Boxed-Kühler der bei den SB-CPUs dabei ist, ist recht gut, daher ist es nicht nötig extra einen dazu zu kaufen. Somit ist also die CPU + GPU noch mal besser (+ sparsamer), und ein wirklich gutes Netzteil hat man, für unter 800€.
Kann man natürlich alles auch noch varrieren (Preise sind an Hardwareversand orientiert).


EDIT:

Nur der 1366-Sockel von Intel hat Triple-Channel, daher ist das oben gewählte Triple-Kit für ein Dual-Channel-Mainboard in jedem Fall ungeeignet!

Wenn z.B. eine: EVGA GeForce GTS 450 Superclocked, 1024MB als Grafikkarte ausreischt, würde ich mit dem gesparten + was vorher noch übrig war, eine: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Andere Möglichkeit mit SandyBridge:

Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-PH67A-UD3
ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SH-B123L
Cougar A450 450W
Fractal Design Define R3

~ 784 €

Ist ebenfalls alles dabei, mit 8GB RAM. Der Boxed-Kühler der bei den SB-CPUs dabei ist, ist recht gut, daher ist es nicht nötig extra einen dazu zu kaufen. Somit ist also die CPU + GPU noch mal besser (+ sparsamer), und ein wirklich gutes Netzteil hat man, für unter 800€.
Kann man natürlich alles auch noch varrieren (Preise sind an Hardwareversand orientiert).


EDIT:

Nur der 1366-Sockel von Intel hat Triple-Channel, daher ist das oben gewählte Triple-Kit für ein Dual-Channel-Mainboard in jedem Fall ungeeignet!

Wenn z.B. eine: EVGA GeForce GTS 450 Superclocked, 1024MB als Grafikkarte ausreischt, würde ich mit dem gesparten + was vorher noch übrig ware, eine: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s empfehlen.

Hört sich attraktiv an, vor allem, weil ich eh mit dem Gedanken gespielt habe auf SandyBridge und SSD zu setzen ;).

Ist die Alternativ Grakka wirklich 'gut' ? Habe mir diese bei geizhals kurz angeschaut und die ~ 3 Sterne bemerkt.

Sind Platten von Crucial zu empfehlen ? Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich von dieser Marke bisher noch nichts gehört habe.

Jonas5 schrieb:

Hm, eigentlich denke bin ich sogar der Meinung, dass die 450GTS schon zu stark ist ..

Jonas5 schrieb:
achja die wärmeleitpaste kannste auch weglassen...beim kühler ist eine mit dabei und die ist gut genug

Hm, ich habe mir gedacht, dass wenn evtl was schief geht, dass dann ein bisschen Wärmeleitpaste gar nicht schlecht wäre :)

Jonas5 schrieb:
ram kannste die von GEIL nehmen oder eben die preiswerteren von TakeMs...sollte eig kenien unterschied machen

Alles klar.

MfG
 
Zurück
Oben