Allrounder für ca. 1000 Euro (MultimedBinia. Office, Internet, kein Gaming)

Azathoth

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich suche nach 7 Jahren mit einem Acer Travelmate aktuell ein neues Notebook im Preisbereich bis ca. 1000 Euro (im Vordergrund steht für mich das Preisleistungsverhältnis, d. h. gerne auch 200 Euro mehr oder weniger, wenn es sich lohnt...). Mein Vorwissen ist leider sehr gering, ich kann mit den wichtigsten Parametern etwas anfangen (Taktfrequenz, RAM...) aber hab definitiv keinen Überblick über aktuelle Modelle und würde mich eher als Laie bezeichnen.

Da ich keinen Desktop-PC besitze müsste es ein ziemlicher Allrounder sein, also alles außer Gaming (das höchste der Gefühle wäre AoE 2, was wahrscheinlich jeder aktuelle Rechner schafft...). Konkrete Anwendungsbereiche:
- Internet (oft auch 5-10 Tabs gleichzeitig geöffnet) inkl. Videos/Streaming, mehrere Downloads gleichzeitig ect.
- Office-Anwendungen (auch hier oft mehrere Programme gleichzeitig)
- viel Multimedia-Anwendungen (Musik+Videowiedergabe, viele verschiedene Formate, allerdings keine Bearbeitung)
- im Speziellen nutze ich oft Schach-Engines, die ziemlich viel Leistung fressen (bzw. +- alles nutzen können, was an Leistung da ist...)
- KEIN Gaming (d. h. Graka eher unwichtig?!)

Mobilität: wird hauptsächlich daheim verwendet, ca. alle 2 Wochen pendele ich zwischen Studenten-WG und Elternhaus => robust sollte er sein, Gewicht und Akkulaufzeit sind eher nebensächlich

Display würde ich sagen, ab 14'', lieber 15 ''

Mauspad eher unwichtig, da ich eine USB-Maus verwende

Wichtig wäre mir eine hohe Zukunftsfähigkeit und Langlebigkeit (möchte nicht alle 3 Jahre ein neues Notebook kaufen und auch nicht ständig aufrüsten), allerdings muss ich auch nicht die maximale Leistung um jeden Preis haben, also
ein gutes Preisleistungsverhältnis steht im Vordergrund. Das gute Stück sollte robust sein und einen guten Support haben, da auch fürs Studium relevante Dokumente darauf gespeichert werden (die zwar gesichert sind, aber ärgerlich ist es allemal).

Technisch vermute ich mal sollten > 2 GHz Taktfrequenz und min. 8 GB RAM bei dem Preis drin sein? Außerdem vielleicht eine SSD-Festplatte?

Da ich oft große Datenmengen von externen Festplatten hin und herschiebe wären mind. 2 schnelle USB-Anschlüsse schön.

möglichst ohne Betriebssystem, da ich hier noch ein Windows-7 inkl. Key habe.

Als Noch-Student nehme ich natürlich gerne jeden Studentenrabatt mit :)

Habe noch keine konkreten Modelle im Kopf, habe hier im Forum beim Querlesen viel Gutes über die Lenovo Thinkpad Txxx Reihe gelesen? Bin allerdings unsicher ob sich der Aufpreis für ein Business-Notebook für mich wirklich lohnt, da ich ihn wie gesagt nicht täglich mit mir herumschleppe oder ob ich das Geld nicht doch lieber in etwas mehr Leistung (und damit Langlebigkeit für die nächsten Jahre) investieren sollte?

Vielen Dank schon mal für alle Tips und viele Grüße an alle hilfsbereiten Fachkundigen, die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen!:)

Azathoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich würde ich zu Lenovo raten, allerdings haben die in der Preisklasse nur die Z510 und IdeaPad Y510p und beide sind jetzt für den Preis nicht gerade perfekt, da das Gehäuse eher lapprig daherkommt, recht warm wird, Bildschirm nicht der beste, etc...
Gibt dann das Lenovo ThinkPad Edge E540, halt etwas globiger, dafür robust. Gutes Gerät.
MSI GE60 Varianten auch nicht verkehrt.
Schenker B513 Varianten auch einen Blick wert.

Würde auf jeden Fall auf Quadcore (i7-4) gehen, Ram kann man leicht aufrüsten. 1TB HDD mit SSD Cache oder gleich eine SSD dazukaufen wenn keine drin ist. Dazu FullHD Bildschirm, 2x USB 3.0 und ne dedizierte Grafikkarte ist bei den meisten Geräten dabei.

Samsung, Acer und diverse Billigmarken würde ich nicht empfehlen. DELL und ASUS sind noch OK, HP auch aber da hab ich kein gutes Gerät gefunden. Mag jeder seine Vorlieben haben, gibt Statistiken zur Haltbarkeit, aber ich berichte das was ich aus dem Umfeld kenne, denn ich bin immer der, der zm Reparieren gerufen wird...

Wenn das Budget noch mehr zulässt würde ich zum Macbook raten, allerdings sind das 1300 Neupreis für ein 13" Gerät mit Retina. Mit Studentenrabatt und Recherche, vielleicht auch das Vorjahresmodell, könnte man aber vielleicht was gutes finden. Win 7 läuft da auch drauf falls man das tatsächlich noch nutzen möchte. Ich selbst hab ne alte Samsung Mühle, die nach 5 Jahren eigentlich jede Sekunde auseinanderfallen müsste - Verarbeitung ist der letzte Schrott! Seh bei der Freundin eben das 13" Macbook - ein wahrer Traum obwohl es auch schon knapp 4 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Bei einem Apple würde ich schauen, ob die Uni am Apple on campus Programm teilnimmt. 12% Rabatt für Studenten
 
vielen Dank erst mal!

Mit dem Macbook tue ich mich als langjähriger Windows-User etwas schwer auch wenn man wohl trotzdem Windows darauf benutzen kann. Trotzdem habe bei Apple oft (das objektiv vielleicht nicht haltbare?!) Gefühl, viel Geld für den Namen auszugeben bzw. von anderen Herstellern leistungsmäßig vergleichbare/bessere Geräte für weniger Geld zu bekommen. Bisher nutze ich noch kein Apple-Produkt und würde das auch so beibehalten wenn keine schlagenden Argumente dagegen sprechen....

Mit einem Lenovo-Modell könnte ich mich gut anfreunden. Wo sind denn z.B. die wichtigsten Unterschiede zwischen einem ThinkPad Edge E540 und einem T430? Das T430 ist etwas klobiger, bietet dafür aber wohl mehr Robustheit und Leistung (für mehr Geld...), richtig?

Gruß, Azathoth
 
Ja, der Acer Aspire ist mir auch schon mehrmals begegnet beim Suchen, wenn Acer hier im Forum nicht so nen schlechten Ruf bzgl. Langlebigkeit hätte, würde der auch weit oben stehen auf meiner Liste.

Obwohl ich mich bei meinem Acer Travelmate echt nicht beklagen konnte, hat mehr als 7 Jahre gehalten und das bei oftmals > 12 Stunden Nutzung/Tag...

Edit: Ich tendiere doch zunehmend zu der Thinkpad T-Reihe, konkret dem Thinkpad T540 p. Sollte auch gut passen zu meinen Vorgaben oder? Sprengt in der i7-Prozessorvariante nur leider deutlich mein Budget. Also lieber i5 in diesem Modell oder lieber ein anderes Modell mit i7-Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben