News Alphabet: Google schafft Flash-Werbung ab

Hi,

@Cool Master

super, danke dir für die Ausführung! In der Materie bin ich so gar nicht daheim, immer wieder interessant sowas zu hören / lesen

@darthbomber

Und für Twitch hab ich ne Lösung gefunden, dass ich meinen gewünschten Stream auch via VLC schauen kann.

war auch lange Zeit mein Problem, ich habe mir mit einem Streamer, C# und dem Media Player Classic auch sowas gebaut. Twitch-URL eingeben, "Stream starten" klicken, MPC wird gestartet und vom Streamer gefüttert. Läuft einwandfrei :)

VG,
Mad
 
Man braucht keinen extra Chrome nur für Flash. Man aktiviert einfach click2play.
Dann ist flash nur bei Bedarf aktiv.

Und gerade bei Kino to sind fast alle noch auf flash.
 
Gute Nachricht. Ich habe seit einiger Zeit Flash nicht mehr installiert und in Chrome grundsätzlich geblockt.
 
Ich benutze schon seit langem Ad-Blocker gegen die Werbung und das klappt auch zum größten Teil! Bin gespannt wie lange man diese Webeblocker noch so weiter nutzen kann bis sich die großen Unternehmen versuchen einhalt zu Gebieten oder schon tun! War an Anfang schon erstaunt wie wenig auf den Webseiten ist ohne Werbung!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Cool Master

super, danke dir für die Ausführung! In der Materie bin ich so gar nicht daheim, immer wieder interessant sowas zu hören / lesen

@darthbomber



war auch lange Zeit mein Problem, ich habe mir mit einem Streamer, C# und dem Media Player Classic auch sowas gebaut. Twitch-URL eingeben, "Stream starten" klicken, MPC wird gestartet und vom Streamer gefüttert. Läuft einwandfrei :)

VG,
Mad
Mit der Twitch Fox Extension (+ livestreamer) wird das ganze noch viel bequemer...
 
Hi,

Mit der Twitch Fox Extension (+ livestreamer) wird das ganze noch viel bequemer...

genau den Livestreamer benutze ich auch. Aber noch "bequemer" kann ich mir so kaum vorstellen, du weisst ja nicht wie ich es umgesetzt habe und was ich damit mache ;) Aber ist sicher auch kein schlechter Tipp.

VG,
Mad
 
WhiteShark schrieb:
Man braucht keinen extra Chrome nur für Flash. Man aktiviert einfach click2play.
Dann ist flash nur bei Bedarf aktiv.

Und gerade bei Kino to sind fast alle noch auf flash.
Nein!
Mit click2play ist Flash NICHT deaktiviert, es läuft nur nicht automatisch los, anstatt die HTML5-Variante kriegt man damit meistens die Flash-Variante serviert...
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,
genau den Livestreamer benutze ich auch. Aber noch "bequemer" kann ich mir so kaum vorstellen, du weisst ja nicht wie ich es umgesetzt habe und was ich damit mache ;) Aber ist sicher auch kein schlechter Tipp.

VG,
Mad
Damit muss man halt keine Twitch-URL mehr eingeben, einmal die Channel eintragen (oder den Account), bei Channels die online sind, geht (wenn gewünscht) der Alarm los und ein Klick auf das Vorschau-Icon startet den Stream (per livestreamer). Kann auch den Chat in einem separaten Popup-Window zeigen etc.

Vor allem für normale User natürlich bequemer, da sie keine Programmiersprache erlernen müssen ;)
 
Hi,

wie gesagt, die Implementierung bei mir bietet mir mit Sicherheit auch alles, was so ein Addon kann. Ich habe auch eine Liste mit meinen Channels, die URL gebe ich natürlich nur einmal ein, wenn ein neuer dazukommt. Soll es nicht händisch passieren geht es natürlich auch, sofern der gewünschte Stream gerade im Browser offen ist. Recht viel mehr Komfort brauche ich nicht. Mein Vorteil ist eben, dass ich weit weniger Ressourcen verschwende als ein offener Browser.

Vor allem für normale User natürlich bequemer, da sie keine Programmiersprache erlernen müssen

habe ich ja auch weder bezweifelt noch behauptet, Otto Normaluser kann oder soll sich sowas nachbauen...

Aber wir schweifen ab, BTT bitte...

VG,
Mad
 
bootloop schrieb:
Endlich! Ich freu mich wenn HTML5 der Standard wird und Flash eingeht bzw. gestoppt wird.
Leider haben sehr viele Websitebaukästen keine HTML5 Funktion, sondern nur Flash. Deswegen wird mMn HTML5 erst in 2-5 Jahren Standard.
Das dauert bis das ganze Internet das mitbekommt... .

bootloop

Mal schauen. Es kommt ja immer auf die Masse an. Als Apple Flash abschaffte, hat das im Netz kaum jemanden gestört. Apple ist zwar technologisch immer vorn mit dabei, aber eine "kritische Masse" sind die Nutzer nicht. Das dürfte bei Google anders sein. Vermutlich ist das genau der Anstoß, den die Umstellung brauchte?
 
WhiteShark schrieb:
Man braucht keinen extra Chrome nur für Flash. Man aktiviert einfach click2play.
Dann ist flash nur bei Bedarf aktiv.

Und gerade bei Kino to sind fast alle noch auf flash.
Stebs schrieb:
Nein!
Mit click2play ist Flash NICHT deaktiviert, es läuft nur nicht automatisch los, anstatt die HTML5-Variante kriegt man damit meistens die Flash-Variante serviert...

Genau so sieht es aus.

Browser mit Flash --> Website haut dir die Flash- Version um die Ohren
Browser mit CtP- Flash --> desgleichen
Browser ohne Flash --> Du wirst Dich wundern, wieviele Seiten plötzlich auch HTML5 können!

Z.B. YouTube hat diesen Fallback für Firefox schon seit über einem Jahr drin, und erst seit drei Monaten werden auch Flash- User mit der HTML5- Variante beglückt. Das ist sicher auch bei den von Dir präferierten Streaming- Seiten so, allerdings bin ich darin kein Experte.

Click to Play mag mal als gute Idee gedacht worden sein. Im Endeffekt verlängert es das Flash- Elend aber nur auf eine schmerzhafte Art und Weise - und zwar für Dich als Nutzer.
 
Liegt auch eventuell daran, dass Google Flash Banner nur bis Version 10.1 automatisch in HTML5 umwandeln kann (Oder Adbobe will das so?). Die User müssen ja mobil erreicht werden mit ihren Bannern und google will auch nicht mehr mehr Ressourcen in das Thema Flash stecken. (Siehe Prog "Google Web Developer")
Guter Schritt.
 
Tjell schrieb:
Oh toll, dann funktioniert Werbung ja wieder lückenlos auf Mobilgeräten. :freak:

Funktionierte immer schon lückenlos (Falls das der Marketingverantwortliche auch wollte). Siehe mein Post über dir. Flash Banner wandelt google automatisch in HTML5 um - und das perfekt (die geschlossene swf-Datei)
 
Was ist denn so schlimm an Flash?

Das konnte mir noch niemand erklären.
Ich höre nur immer das das veraltet sein soll, aber nur weil es alt ist macht es das doch nicht schlecht !?

Oder ist das wieder ein neuer Internet Hype dem man einfach nur glauben und folgen muss? ^^
 
@AnthroDrache
Da findest du bei der Suchmaschine deiner Wahl zahlreiche Artikel zu. Beispielsweise hier, auf die Schnelle: http://www.horizont.net/marketing/n...ard-in-der-Werbemitteltechnologie-wird-135632

Der Hauptgrund ist einfach, dass es ein proprietäres System ist und somit nur von Adobe selbst gepflegt werden kann. Das ist bei zahlreichen Sicherheitslücken problematisch, von denen es in Flash ja scheinbar genug gibt, wenn man allen Berichten glaubt. Dazu ist es leistungshungriger (fehleranfälliger?) und wird einfach durch den HTML 5 Standard langsam aber sicher nutzlos. Zwar jetzt vllt noch nicht für alles, aber das kommt sicher mit der Zeit.
Also warum weiter auf Flash setzen?
 
Stebs schrieb:
Nein!
Mit click2play ist Flash NICHT deaktiviert, es läuft nur nicht automatisch los, anstatt die HTML5-Variante kriegt man damit meistens die Flash-Variante serviert...
Stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Flashplugin läuft natürlich, aber das Flashobjekt ist deaktiviert.

Browser mit Flash --> Website haut dir die Flash- Version um die Ohren
Browser mit CtP- Flash --> desgleichen
Browser ohne Flash --> Du wirst Dich wundern, wieviele Seiten plötzlich auch HTML5 können!
Da haben aber die Webentwickler Mist gebaut, da die Weiche falsch herum entwickelt wurde. Richtig wäre erst zu prüfen ob HTML5-Video supportet wird und nur wenn nicht Flash als Fallback anbieten.

Click to Play mag mal als gute Idee gedacht worden sein. Im Endeffekt verlängert es das Flash- Elend aber nur auf eine schmerzhafte Art und Weise - und zwar für Dich als Nutzer.
Nein, die Entwickler die ihre Prüfung falsch einbauen verlängern das Elend, weil die User nicht sehen, dass sie womöglich auf Flash verzichten könnten.

Z.B. YouTube hat diesen Fallback für Firefox schon seit über einem Jahr drin, und erst seit drei Monaten werden auch Flash- User mit der HTML5- Variante beglückt. Das ist sicher auch bei den von Dir präferierten Streaming- Seiten so, allerdings bin ich darin kein Experte.
Bei Youtube hat das andere Gründe. Youtube verwendet MSE-Dash. Die Videodateien werden dabei in kleine Chunks gesplittet und es wird automatisch erkannt wie schnell deine Leitung ist und entsprechend die Auflösung angepasst.
Bis vor wenigen Monaten konnte Firefox MSE-Dash aber nicht, weswegen Youtube dort weiterhin auf Flash gesetzt hat.
Bei den anderen Streaming-Seiten ist es wohl eher die Unfähigkeit der Entwickler.
 
So so, da will sich einer also den Finger in der Nase brechen? ;)

WhiteShark schrieb:
Stimmt, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Flashplugin läuft natürlich, aber das Flashobjekt ist deaktiviert.
Nein, Flash ist nicht deaktiviert!
Deaktivieren heißt nämlich, daß das Plugin auch nicht mehr läuft bis Du es manuell wieder aktivierst.

Click 2 Play ist ein Halb-Halb- Status irgendwo zwischen aktiviert und deaktiviert, und wie Du selbst feststellst, waren die Webentwickler darauf nicht vorbereitet.
Da haben aber die Webentwickler Mist gebaut, da die Weiche falsch herum entwickelt wurde. Richtig wäre erst zu prüfen ob HTML5-Video supportet wird und nur wenn nicht Flash als Fallback anbieten.

Nein, die Entwickler die ihre Prüfung falsch einbauen verlängern das Elend, weil die User nicht sehen, dass sie womöglich auf Flash verzichten könnten.
Ohne Ei gibt es aber auch kein Huhn!

Flash- User und Flash- Content bedingen einander.
Aber wer es nicht schafft, mal auszuprobieren, wie das Internetz aussieht, wenn man das Flash- Plugin mal deaktiviert, muß halt mit den Schmerzen leben.
Mit dem nackten Finger jetzt auf die Entwickler zeigen bringt auch nichts. Viellecht haben die ja Features in Flash implementiert auf die sie nicht verzichten wollen und die in ihrem HTML5- Player noch fehlen? Das kannst Du aber nur durch Ausprobieren herausfinden, und Ausprobieren heißt nunmal, Flash zumindest mal zu deaktivieren bis man auf eine Seite kommt, die es wirklich braucht.
Bei Youtube hat das andere Gründe. Youtube verwendet MSE-Dash. Die Videodateien werden dabei in kleine Chunks gesplittet und es wird automatisch erkannt wie schnell deine Leitung ist und entsprechend die Auflösung angepasst.
Bis vor wenigen Monaten konnte Firefox MSE-Dash aber nicht, weswegen Youtube dort weiterhin auf Flash gesetzt hat.
Bei den anderen Streaming-Seiten ist es wohl eher die Unfähigkeit der Entwickler.

Schönes Beispiel für ein Feature, das offenbar noch Flash brauchte.
das habe ich mit firefox > 40 garnicht vermißt.
Ich stelle mir die Bildqualität eh lieber selbst ein und sehe eine Auto- Auswahl daher eher als Mangel an.

Aber danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)
 
wofür brauch ich eig. flash?
nutze youtube, foren, netflix, online radios.
geht das auch ohne?

merke gerade, dass ich in dem bereich wohl ne riesen wissenslücke habe :p
 
espiritup schrieb:
Nein, Flash ist nicht deaktiviert!
Deaktivieren heißt nämlich, daß das Plugin auch nicht mehr läuft bis Du es manuell wieder aktivierst.
Das Flash-Objekt ist deaktiviert. Es kann keinerlei Aktion ausführen.
Ich habe mich doch extra korrigiert.

Click 2 Play ist ein Halb-Halb- Status irgendwo zwischen aktiviert und deaktiviert, und wie Du selbst feststellst, waren die Webentwickler darauf nicht vorbereitet.
Es ist kein Halb-Halb-Status, das Objekt ist deaktiviert, da gibt es nix dran zu rütteln. Es wird aber nur geprüft ob das Flashplugin aktiv ist.


Flash- User und Flash- Content bedingen einander.
Aber wer es nicht schafft, mal auszuprobieren, wie das Internetz aussieht, wenn man das Flash- Plugin mal deaktiviert, muß halt mit den Schmerzen leben.
Mit dem nackten Finger jetzt auf die Entwickler zeigen bringt auch nichts. Viellecht haben die ja Features in Flash implementiert auf die sie nicht verzichten wollen und die in ihrem HTML5- Player noch fehlen? Das kannst Du aber nur durch Ausprobieren herausfinden, und Ausprobieren heißt nunmal, Flash zumindest mal zu deaktivieren bis man auf eine Seite kommt, die es wirklich braucht.
Mein Online-Poker würde zumindest nicht mehr funktionieren. Gibt bestimmt genug Alternativen, aber da fange ich ja wieder bei 0 an.
Aber warum sollte ich mir die Mühe machen da rumzutesten? Zumal ich Flash brauche, da ich als Webentwickler auch alte Websites betreuen muss, welche teilweise noch Flash einsetzen.

Schönes Beispiel für ein Feature, das offenbar noch Flash brauchte.
das habe ich mit firefox > 40 garnicht vermißt.
Ich stelle mir die Bildqualität eh lieber selbst ein und sehe eine Auto- Auswahl daher eher als Mangel an.

Aber danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast :)

Die Bildqualität kann man ja trotzdem noch von Hand einstellen.
 
Lieber Whiteshark,

ich möchte dir sicher jetzt nicht ans Bein pissen, aber als "Webentwickler" sollte Dir schonmal aufgefallen sein, damß man bei Firefox in den Plugin- Einstellungen drei Möglichkeiten hat:

- Click to Play, aka "nachfragen ob aktiviert werden soll"
- Aktiviert, aka "Immager aktivieren"
- Deaktiviert, aka "Nie aktivieren"

*Krack* das war dann wohl der Fingerknochen ;)

Nach meinem Verständnis, nach dem Verständnis Deines Browsers, und auch nach dem Verständnis anderer Webentwickler ist nur die letzte Option wirklich deaktiviert. Ich hätte mir auch eine bessere CtP- Funktion gewünscht, aber technisch läßt sich CtP nicht anders lösen.

Wenn Du einen Anwendungsfall wie Dein Onlinepoker hast, das auf Flash besteht, ist das natürlich ein guter Grund, das Plugin nicht zu deinstallieren, keine Frage. Ich muß hier auf Arbeit auch ab und an den IE anwerfen, weil wir einen Dienst haben der auf ActiveX aufsetzt. Mein Alltagsgesurfe mache ich aber lieber mit einem Browser, der keine so unschönen Sicherheitslücken und eine bessere Web-Erfahrung aufweist.
Sprich: Die Flash- Dinge könntest Du in einem anderen Browser - wie Chrome, Opera, K-Meleon etc - abfangen, ggf. sogar mit IETab, falls Dir alles in einem Fenster lieber ist, und Du hättest instantly ein besseres Surf- Gefühl.

Und das alles sag ich Dir nur, weil ich Dich lieb hab ;)
 
Zurück
Oben