Altbau->Router im Keller->Verstärker für Kabel

Christian1297 schrieb:
Ich würde aber erstmal testen wie viel Bandbreite verfügbar ist wenn der Router oben angeschlossen wird. Denn wenn das ohne großen Verlust funktioniert kannst du dir ein Gerät im Keller sparen.
Aber ich brauche ja etwas, das unten von der Telefonleitung aufnimmt, oder nicht? Oben ist ja nur ein Lan Kabel. Das muss ja irgendwie versorgt werden
 
Vom Telefonanschluss im keller auf das Lan kabel patchen/ schalten. kann dir der telekom Techniker zur Not basteln.
 
Aber ich brauche ja etwas...
Das wird ja derzeit vom Router Deines Vormieters versorgt, deshalb kannst Du Deine Endgeräte dort direkt in der Wohnung anschließen. (Seine Zustimmung vorausgesetzt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Zustimmung habe ich, aber ist ja nur bis er weg ist. Dann ist auch Router weg. Zum testen reicht.

Aber das mit dem patchen ist ein guter Tipp. Also was muss ich sagen? Ein Mal Telefonleitung auf das Lan Kabel bitte ? :)


Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!
 
Tharful schrieb:
Aber das mit dem patchen ist ein guter Tipp. Also was muss ich sagen? Ein Mal Telefonleitung auf das Lan Kabel bitte ? :)
Ja, zeig im dein Lan kabel im keller, und bitte ihn das zu verbinden. Er wird - falls nciht vorhanden - eine RJ45 Dose setzen und per patchkabel verbinden - wenn er ne RJ45 Kupplung dabei hat. Ansonsten kann er die Dose direkt auf dein kabel stecken (falls das im keller auch nur direkt auf RJ45 Feldkonfektioniertem Stecker abgeschlossen ist, wie in deiner Wohnung) und geht mit dem Kabel von der Dose zum APL.

Der macht das schon.
 
Vielen lieben Dank an alle, jetzt fühlt sich das alles schon nicht mehr ganz so hoffnungslos an.

Morgen dann testweise Mal Laptop ans Schwarze Kabel oben in der Bude und Speedtest. Dann Mal schauen was der sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Sooooo das sind die Ergebnisse wenn ich mein Laptop oben ans Schwarze Kabel hänge.
(Dieses kommt aus dem Router vom Vormieter im Keller).
Wenn 250 das maximale ist was ich kriegen kann, kommt das ja grundsätzlich scheinbar auch oben an. Zumindest am Anschluss vom Vormieter.

Das heißt jetzt kommt es drauf an, ob der Anschluss, für den der Techniker ein neuen Auftrag zum "fit für VDSL machen" brauchte auch gemacht wird (letzte Info Mail Telekom heute Nacht "Wir prüfen ob...")


So und wenn das alles klappt muss ich dem Techniker dann nur sagen er möge bitte den Telefonanschluss (ob jetzt der neue oder wenn der nicht geht dann Irgendwann vom Vormieter): Ein Mal bitte auf das LAN Kabel patchen!

Richtig?

Danke noch Mal für eure Geduld mit mir
 

Anhänge

  • IMG_20210818_090442.jpg
    IMG_20210818_090442.jpg
    3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210818_090259.jpg
    IMG_20210818_090259.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
Tharful schrieb:
Wenn 250 das maximale ist was ich kriegen kann, kommt das ja grundsätzlich scheinbar auch oben an. Zumindest am Anschluss vom Vormieter.
Du hast was falsch verstanden, das gezeigte Kabel wird ein CAT5/6/7 Kabel sein, dh. du kriegst damit Problemlos 1Gb/s drüber auch über die Entfernung. Interessant wird es wenn du das Telefonkabel in deine Etage verlängerst, also die Strecke von Telekom zum Router länger machst. vom Router zu dir sind selbst 100m kein Problem.
 
Also wenn ich patchen lasse und den Router erst oben anklemme, könnte es langsamer sein? Dann wären mir ein Par Euro für eine Modem, welches unten einfach nur weiterreichen würde zum Kabel, die liebste Lösung. Drangehen tut eh keiner.


Könnt ihr mir eins "gut und günstig" empfehlen? Muss ja wirklich nur das eine Kabel verlustfrei bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Würde ich dann auch so machen, was jetzt noch rumprobieren und nen Kabel ziehen und am Ende vielleicht ne schlechtere Leitung haben. Das Geld besser in nen gebrauchten speedport investieren kriegt man ja schon günstig bei Kleinanzeigen. wobei ich jetzt nicht weiß was die können müssen.
 
Genau. Eine LAN Verbindung funktioniert mit 1 Gigabit/s problemlos über 100 Meter Netzwerkkabel.

DSL hingegen ist ein anderer Schuh (verwendet auch nur 2 Adern anstelle von 8). Dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit in ganz kleinen Stufen individuell ausgehandelt. Mit jedem Meter weitere Strecke kann so die Verbindungsgeschwindigkeit sinken.

Allerdings kann man im voraus keine Aussage dazu treffen wie groß die Auswirkung bei dir sein wird. Bei einer so kurzen Verlängerung innerhalb des Haus stehen die Chancen aber nicht so schlecht dass es sich nur geringfügig auswirkt. Daher würde ich das ganze erstmal mit einem Aufbau in der Wohnung testen und nicht schon im voraus weitere Hardware wie ein Modem kaufen.
Ergänzung ()

Tharful schrieb:
Könnt ihr mir eins "gut und günstig" empfehlen? Muss ja wirklich nur das eine Kabel verlustfrei bedienen.
"Nur" ist hier falsch gedacht. Das Modem muss VDSL Super Vectoring unterstützen was die aktuell modernste und aufwendigste DSL Technik ist. Daher gibt es fast keine reinen Modems am Markt.

Ein passendes DrayTek Vigor kostet glaube ich schon über 100,-€.
Günstiger kommt man mit einem gebrauchten Router aus wie einem kompatiblen Speedport oder einer FRITZ!Box 7520/7530.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich hab dir mal ne Grafik angehangen die das verdeutlicht.
  • Szenario 1 hast mit deinem Notebook bereits getestet
  • Szenario 2 wäre wenn der Router im Keller bleibt und du in deiner Wohnung mittels den Meshdinges weiter machst
  • Szenario 3 wäre das Optimum, der Router wandert in die Wohnung, hier ist dann die Frage ob die Verlängerung des Telefonkabels zu Problemen führt und von da geht's dann wie in 2 weiter
  • Szenario 4 wäre Router bleibt im Keller und du schließt bei dir einen Switch an und machst dann da weiter wie in 2 weiter

Netzwerk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-

Hier ein Eintrag welche Speedports Super-Vectoring unterstützen​

Werden für MagentaZuhause XL spezielle Geräte benötigt?​

Ja, es wird ein Router benötigt, der die Super-Vectoring-Schnittstelle unterstützt.
Im Telekom Portfolio sind das die folgenden Router:
  • Speedport W 925 V
  • Speedport Smart 2
  • Speedport Smart 3
  • Speedport Smart 4
  • Speedport Smart 4 Plus
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
  • AVM Fritz!Box 7590
 
Danke für die Mühe! Hmmmm ja Router im Keller und oben dann Switch und alles weitere wäre am wenigsten Aufwand. Über Lankabel wäre ja alles kein Problem. Aber wäre das WLAN dann auch ok? Kommt das "Ausgangssignal" dann nicht ausm Keller, muss dort dann durch 2 Betondecken um dann oben verteilt zu werden?

Auf 150€ kommt's mir nicht an. Wichtig wäre das ich unten einen Router einfach nur Plug an Play anschließen könnte, welcher dann per LAN zum Speedport oben geht. Weiß ja nicht ob ich an einen geschalteten Anschluss alles dranmachen kann (mit vectoring) was ich will oder ob sie Telekom dann immer erst was machen muss.
 
Du kannst jederzeit zwischen Router im Keller und Router in der Wohnung wechseln. Aktuell wird ja bereits eine Telefondose im Keller vorhanden sein. Entweder steckst du dort den Router direkt ein oder du nimmst einen Adapter von TAE auf RJ45 um die Telefondose in deine Wohnung zu verlängern.

Wenn der Router im Keller steht ist dessen WLAN natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Aber du sagtest ja dass du von der Telekom bereits Access Points/Repeater gekauft hast. Diese können über das Kabel vom Keller kommend gespeist werden und dann ihr WLAN unabhängig vom Router aufspannen.

Wie schon mehrfach geschrieben sollte man aber erstmal die Variante testen wo der Router in der Wohnung steht da das die simpelste und gängigste Lösung ist.
 
Wie Sikarr in seiner schönen Zeichnung abgebildet hat könntest du unten den speedport anschließen und oben die telekom mesh Geräte mit dem Lankabel verbinden. So könntest du oben deine Geräte alle mit WLAN versorgen. Das wäre dann Szenario zwei
 
Tharful schrieb:
Aber wäre das WLAN dann auch ok? Kommt das "Ausgangssignal" dann nicht ausm Keller, muss dort dann durch 2 Betondecken um dann oben verteilt zu werden?
Durchgängige Linien sind immer ein Kabel, sprich du gehts vom Router mit einem Kabel an dein 1. Meshdinges von dort geht's dann per Funk weiter. Du kannst auch wenn du den Aufbau von Szenario 4 bevorzugst vom switch in jedes Meshdinges. Das WLAN den Routers brauchst du in keinem Fall und solltest du abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
sikarr schrieb:
Das WLAN den Routers brauchst du in keinem Fall und solltest du abschalten.

Das WLAN des Routers lässt er an wenn der Router in der Wohnung aufgebaut ist. Seine Telekom Mesh Satelliten nutzen den Speedport auch als Basis.
 
sikarr schrieb:
Durchgängige Linien sind immer ein Kabel, sprich du gehts vom Router mit einem Kabel an dein 1. Meshdinges von dort geht's dann per Funk weiter. Du kannst auch wenn du den Aufbau von Szenario 4 bevorzugst vom switch in jedes Meshdinges. Das WLAN den Routers brauchst du in keinem Fall und solltest du abschalten.
Aaaah alles klar, dann war der Denkfehler das ich den Router für WLAN brauche. Also konfiguriere ich über die mesh-repeater ein Netzwerk... Dachte die nehmen nur das vom Speedport auf und leiten weiter.
Ja OK dann kann der Speedport ja auch in den Keller. Vielleicht noch ein Mesh Ding für oben dann... Mal gucken...

Tja dann muss ich ja jetzt nur noch warten ob ich nächste Woche einen eigenen Anschluss bekomme oder erst nach dem der Vormieter aus'm Vertrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharful schrieb:
Ja OK dann kann der Speedport ja auch in den Keller.
Sollte aber nur wenn es nicht anders geht da es abseits einer möglicherweise besseren DSL-Geschwindigkeit nur Nachteile mit sich bringt.
 
Zurück
Oben