Alte Komponenten zu neuem mixen ;)

AKFede

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
142
Moin,

ich habe von meinen Eltern heute ihren Rechner bekommen:

Intel Pentium E5200, 2,5Ghz
Intel Standartkühler
Gigabyte GA-EP31-DS3L, Sockel 775
Nvidia 8400GS, 256MB DDR2
2 GB RAM PC-800, Samsung
Cougar A300 (max. 1 1/2 Jahre alt, hab ich den gekauft [das alte war abgeraucht])
Samsung SP1604PN, IDE
Western Digital Caviar Blue 320 GB, SATA, 8MB Cache
zwei DVD-Laufwerke (einer über SATA und einer IDE)
0815-Gehäuse + Silent Wings 90x90 (PWM)

Dann habe ich selber einen Rechner mit folgenden Komponenten:
AMD Athlon X2 4200+ EE (dat EE habe ich heute das erste Mal auf der Rechnung gesehen ;), in meiner sysinfo (ubuntu) taucht es aber nicht mit auf)
Arcting Cooling Alpine 64 (Lüfter, mir persönlich viel zu laut und ein blödes Befestigungssystem für den Lüfter)
ASRock ALiveXFire-eSATA2, Sockel AM2
Saphire AMD HD 6850
3 GB RAM PC-800, Transcend
Cougar A450 (nen halbes Jahr alt)
Western Digital Caviar Blue 320 GB, SATA, 8MB Cache (wie bei meinen Eltern^^)
nen BenQ DVD-Brenner
0815-Gehäuse mit zwei Lüftern (ein Silent Wing 80x80 und Arcting Cooling 80x80)

hier herumliegen:
Western Digital Caviar Blue 750GB, 16 MB Cache (paar Monate alt)
NVidia Geforce 8500GT, 512MB DDR2

So, diese beiden Rechner sind Status Quo + Restkomponenten . Den zweiten habe ich bis jetzt zum zocken und arbeiten genutzt. Ick hab jetzt mal nicht eben so das große Geld mir nen neuen Rechner zu leisten. Zur Überbrückung soll hier zusammengefügt und umgebaut werden. Ergo will ich aus diesem Komponenten zwei "neue" Rechner mit wenig Ausgaben (Geld) bauen.
Einer soll im WG-Wohnzimmer für Musik, Bilder schauen, Internet und evtl. mal nem Film genutzt werden.

Der andere sollte dann mein Privat-PC zum arbeiten und spielen sein. Ich habe bei Spielen keinen großen Anspruch. Bis jetzt konnte mit meinem alten System meine Favoriten (SC2, Anstoss3, HeroesIII + V + VI (Demo), CoD:MW2, CS:S...) erfolgreich spielen. Ich bin aber der Meinung, dass mit den Komponenten eine kleine Steigerung noch möglich ist (leistungstechnisch).

Meine ersten Ideen gehen in die Richtung das Intel-System zum Privat-PC zu machen und das AMD System mit der Geforce 8500GT zum Wohnzimmerrechner.
Da der AMD Lüfter jedoch recht laut ist, habe ich überlegt ihn passiv zu betreiben. Klar ist das ne heikle Angelegenheit und bräuchte dann wohl einen guten Luftzug im Gehäuse. Oder habt ihr eine Idee, wie man auf den Artic Cooling Alpine 64 nen neuen (leisen) Lüfter packt? Oder Stichwort undervolten... ich bin jetzt kein technikfremder Mensch, wie sieht die Einarbeitung in das Thema aus (und bringt es wirklich Temperatur"senkungen").

So, meine konkreten Ideen und Probleme habe ich ja offen gelegt. Ich hoffe, dass ist hier noch richtig im Bereich^^, aber mir kamen mit der Zeit immer mehr Gedanken :rolleyes:

P.S.: Wegen der CPU schau ich nochmal, wenn ich unter Windows on bin. Für Ubuntu habe ich noch kein Gegenstück zu CPU-Z gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was evtl nen schub bringt ist die 320gb Blues in ein RAID5verbund zu machen. Glaube Leistungstechnisch geben sich die beiden CPUs nicht viel.
Wenn du dir noch ein 64bit Windows besorgst den RAM auf 4gb
Ergänzung ()

Und warum hast du die beste HDD von allen nur rumliegen?
 
Spürbar mehr Leistung gibt es wirklich nur mit einer stärkeren CPU in Kombination mit Deiner recht guten HD 6850. Wenn Du also das Geld für einen X4 955 BE ausgeben willst, dann würde das doch einen klaren Sprung nach vorn bedeuten. ;)
 
Naja, habe mir erstmal ein Intel-System gebaut (siehe Signatur), der zweite Rechner mit AMD wird morgen auf dem Prüfstein gestellt.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Intel boxed-Kühler von der Geräuschkulisse her sehr zufrieden bin... kaum hörbar (idle). Nur die neue Caviar Blue kratzt mir manchmal ein wenig zu laut...

@kammerjäger: neu kaufen fällt wie oben schon erwähnt erstmal aus...

zum (halb)passiv für den AMD Prozessor hat keiner noch nen Tipp oder nen Grund zum abraten... der amd Lüfter is einfach zu laut und nen neuen Kühler für den Rechner will ich gar nicht in Erwägung ziehen
 
Zurück
Oben