Alte Prepaid-Karte - neue SIM bestellen?

Jhag

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo!

Vorab: ich frage hier nicht für mich, sondern für meine Schwiegermutter. Die ist da leider etwas überfordert, deswegen habe ich angeboten, mich darum zu kümmern.
Einfache Sache eigentlich: Sie möchte ein neues Handy haben, hat aber aktuell noch eine "alte" Sim, also keine Triple Sim. Passt also nicht in neuere Handys.
Problem: Sie hat einen uralten Prepaid-Vertrag ohne monatliche Kosten, ohne Datenvolumen etc.. Keine Vertragsnummer, keine alten Unterlagen, ob Sie sich "damals" identifizieren und registrieren musste, weiß Sie nicht mehr. Sie hat also quasi nur die Telefonnummer, da wurde halt ab und zu mal Geld via Gutscheincode drauf geladen.
Wie kommen "wir" jetzt am unkompliziertesten an eine aktuelle SIM-Karte?
 
Jhag schrieb:
Wie kommen "wir" jetzt am unkompliziertesten an eine aktuelle SIM-Karte?
Mit der gleichen Rufnummer? Entnimm mal die SIM, was steht auf der dem Chip entgegengesetzten Seite drauf?

Bei alten Karten stand das meist noch immer sehr klar drauf. Mit diesen Angaben kann man den Anbieter ermitteln und dort eine Ersatz-SIM mit gleicher Rufnummer anfordern, sowie anschl. auf einen aktuellen Tarif wechseln, der weiterhin "Prepaid" ist.

Sollte der dadurch ermittelte bisherige Anbieter eine ggf. zu hohe Ersatz-SIM-Gebühr verlangen, könnte man die Nummer stattdessen auch zum Anbieterwechsel freigeben lassen, und zu einem beliebigen anderen mitnehmen. Die Portierungsgebühren liegen bei knapp unter 7 Euro, die bekommt man beim neuen in aller Regel mindestens weiter gutgeschrieben. Bevor man das macht, müsste man aber erstmal abgleichen, welche Kundendaten aktuell genau hinterlegt sind, und diese ggf. vor der Portierung korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jhag,

ich gehe jetzt wegen der Foren-Wahl mal davon aus, dass die Karte von uns ist. (Unser Symbol ist auch bereits auf alten Karten aufgedruckt.
Deine Schwiegermutter kann uns auch einfach so kontaktieren. Mit Hilfe der Rufnummer werden wir sie im System ja finden können. Die SIM-Kartennummer könnt ihr uns im Zweifel auch nennen, da diese auf der Karte aufgedruckt ist. Wir werden für eine positive Legitimierung natürlich ein paar Angaben von ihr erfragen, aber auch wenn die nicht mehr aktuell sein sollten, kann sie die doch bestimmt zumindest noch nennen.
Wir würden dann nach erfolgreichem Abgleich die Adresse aktualisieren und eine neue SIM-Karte verschicken. Im TripleSIM-Format, damit sie sie weiter nutzen kann.
Ihr könnt uns natürlich auch direkt schreiben, dann melden wir uns bei euch: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ach, Verzeihung, das hatte ich übersehen, ist ja im Telekom-Subforum eingestellt. Sorry!

Telekom hilft schrieb:
Wir würden dann nach erfolgreichem Abgleich die Adresse aktualisieren und eine neue SIM-Karte verschicken. Im TripleSIM-Format, damit sie sie weiter nutzen kann.
Welche Kosten verlangt Ihr aktuell dafür? Bei einem Uralt-SIM-Tausch?
 
Wow! Das nenne ich mal eine schnelle Antwort! Das ist ja noch einfacher, als ich dachte. Dann werde ich mit Ihr einfach mal die Mobilfunk-Hotline anrufen (sowas wie Kontaktformulare sind ihr suspekt....naja), dann sollte sich das ja regeln lassen. Und der Tausch ist auch noch kostenlos! Wahnsinn....
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Telekom hilft
Zurück
Oben