neue SIM-Karte für Seniorin (80) mit neuem Smartphone

Magellan schrieb:
winsim 5gb für 5,55€ im Monat, sim.de 6gb für 5,99€ - warum nicht einfach so einen Vertrag
Danke, aber ob das jetzt 3, 5 oder 7 Euro im Monat sind, mit soundsoviel GB, ist eigentlich egal.
Mir ging es nur darum, dass man eine gewisse Kontrolle haben kann, ob und was "im Hintergrund" abläuft. Es war schon am Anfang so, dass plötzlich das Guthaben aufgebraucht war, weil sich irgendwelche Samsung-Apps und Playstore aktualisiert hatten, während das Handy ungenutzt im Haus lag, wo offenbar das WLAN nicht mehr stark genug war. Das ist nicht schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Momentan ist es so, dass zweimal das Guthaben aufgebraucht war, weil mit dem Mini-Tarif kostenpflichtige Gespräche in andere Netze (meist der Rückruf, weil das Annehmen von Anrufen misslang) geführt wurden.

Heute habe ich schon mal diesen Big Launcher installiert. Wenn ich auf dem Handy etwas einstellen möchte, ist für mich schon mal das Problem, dass durch die vergrößerte Anzeige oder Schriftgröße einiges nicht angezeigt wird. Beschreibungen sind nicht sichtbar, einzelne Punkte sind nicht da, oder schwer zu erreichen, und die Auswahlmöglichkeiten sind auch nicht da, oder 'unsichtbar'.
So sahen dann Start-Bildschirm, Telefon, Meine Kontakte, Favoriten und Tastatur aus.

A13-5G_2023-05-11_0_Playstore_Big-Launcher.pngA13-5G_2023-05-11_1_Big-Launcher_Start.pngA13-5G_2023-05-11_2_Big-Launcher_Telefon.pngA13-5G_2023-05-11_3_Big-Launcher_Kontakte.pngA13-5G_2023-05-11_4_Big-Launcher_Favoriten.pngA13-5G_2023-05-11_5_Big-Launcher_Tastatur.pngA13-5G_2023-05-11_6_Big-Launcher_Big-Phone-Installation.png
Mit dem letzten Screen begann dann die Installation der Begleit-App BIG Phone for Seniors, die wohl die Samsung App zum telefonieren ersetzt. So sah das danach aus (Playstore, Berechtigungen festlegen, Start-Bildschirm, Favoriten und Kontakte)

A13-5G_2023-05-11_7_Playstore_Big-Phone-App.pngA13-5G_2023-05-11_8_Big-Launcher_Big-Phone-IRechte.pngA13-5G_2023-05-11_Big-Phone-2_Start.pngA13-5G_2023-05-11_Big-Phone-1_Favoriten.pngA13-5G_2023-05-11_9_Big-Phone-Kontakte.png
Das sieht ja schon mal sehr gut aus, und ähnelt dem "Launcher" des Gigaset (oder wie wird das hier realisiert?). Blöd ist nur, dass man bei der Installation schon einige Hürden überspringen muss, und der Anwender auch bei der Nutzung noch weitere "Abfragen" (z B ob die App auf die "Kontakte" zugreifen darf) bestätigen muss. Das ist echt unmöglich, für jemand der sich hier nicht auskennt, aber liegt wohl an Android.

Das Guthaben war heute schon wieder auf acht Euro 'runter, in gut fünf Tagen. Da werde ich wohl doch auf den Tarif "Kombi-Paket S" für 7,99 Euro umstellen müssen.

A13-5G_2023-05-11_18-39_AldiTalk_Guthaben.png A13-5G_2023-05-12_00-12-16_AldieTalk_Anrufe.png AldiTalk_2023-05-12_01-44_Guthaben.PNG Aldi_Kombi-Paket-S.PNG Aldi-Talk_Kombi-Paket-S.PNG
 
Hast du im Play Store automatische Updates und Videowiedergabe deaktiviert?
 
eYc schrieb:
Es war schon am Anfang so, dass plötzlich das Guthaben aufgebraucht war, weil sich irgendwelche Samsung-Apps und Playstore aktualisiert hatten, während das Handy ungenutzt im Haus lag, wo offenbar das WLAN nicht mehr stark genug war.
Ja eben deswegen würde ich halt einfach so einen Vertrag mit ein paar GB und Telefon flat nehmen, dann ist es völlig egal wen sie zurück ruft oder ob irgendwo mal ein Update ohne WLAN läuft oder sonstwas. Wäre mir viel zu stressig da ständig das Guthaben zu überwachen.
Im schlimmsten Fall ist das Volumen mal aufgebraucht dann werden die Daten halt gedrosselt.
 
Mit dem Big Launcher (plus Big Phone) kommt sie leider auch nicht gut zurecht.

Wir (meine Schwester) haben ihr daher noch dieses Gigaset GS196 LS gekauft. Es verlangte beim ersten Start nur die PIN für die SIM-Karte, und das war's. Alles weitere war außerdem auf französisch, ohne dass vorher ein Assistent etwas zur Sprach-Einstellung, Internet-Verbindung oder Google-Konto abgefragt hat.

Die beiliegende Anleitung ist ebenfalls (nur) französich (-> Trainingshandbuch im deutschen PDF). In dem zweiten, mehrsprachigen Büchlein sind nur die Tasten, Buttons, Kamera, Fingerabdrucksensor etc. beschrieben, und wie man SIM-Karte, SD-Karte einlegt, und das Ladekabel (da ist ein kleiner Adapter dran, so dass es magnetisch 'angedockt' wird) anschließt. (Bild 2 die beiden Anleitungen, die gedruckt beilagen)

Da mich das sehr gewundert hat, dass beim ersten Start kein Assistent kam, und das Phone auch noch auf Französich (Bild 1) eingestellt war, habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt habe ich ein neues Problem: Dieser "Launcher", weswegen wir's gekauft hatten, ist nun weg, und es sieht wie ein ganz normales Handy mit Android 9 aus. :heul: :D (Bild 3)

Es ist auch nirgendwo beschrieben, wie oder wo man den wieder her kriegt. Die "Kurzanleitung", die im Handbuch erwähnt wird, scheint es nicht zu geben, oder es ist das Handbuch selbst. :rolleyes:
Muss ich jetzt etwa wieder diese App installieren? Oder ne andere?
Oder muss ich in den Einstellungen etwas umstellen? Habe bisher nichts gefunden.
Wie kann das überhaupt sein, wenn das Phone doch so ausgeliefert wurde, dass das nach Factory Reset weg ist?

Im Play Store sehe ich auch nichts von Gigaset, was das sein könnte. Sehr ärgerlich. :(

GS195LS_Ausschalten_französich.jpgGS195LS_Handbuch_französich_Anleitung.jpgGS195LS_Startbildschirm.jpg
 
Wo hast du das Gerät gekauft? Der Verkäufer sollte wissen, warum soviel französisch auftaucht.
 
ist das hier: https://www.amazon.de/dp/B0B29675WT/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Ich habe es nicht selbst gekauft, da steht jedenfalls nichts von einer bestimmten Sprache. Erst dachte ich, vielleicht hätte es schon mal jemand gehabt, aber es war oiriginalverpackt und -verschlossen, würde ich sagen. Und es lag eben nur dieser französische Guide bei.

Bei Gigaset gibt es ebenfalls nur dieses Handbuch zum Download, außer Release Notes zu den Updates.
 
eYc schrieb:
ist das hier: https://www.amazon.de/dp/B0B29675WT/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

da steht jedenfalls nichts von einer bestimmten Sprache.
Doch, am Ende des Namens des Gerätes steht FR, das steht offensichtlich für Frankreich.

Gigaset GS195LS Senioren Android Smartphone 2GB + 32GB FR​


Tausch es um gegen
https://www.amazon.de/Gigaset-GS195LS-Smartphone-Senioren-Germany/dp/B084K65H2S/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JI9XJTYLGXXF&keywords=Gigaset+GS195LS+Senioren+Android+Smartphone+2GB+++32GB&qid=1684613932&s=ce-de&sprefix=gigaset+gs195ls+senioren+android+smartphone+2gb+++32gb,electronics,150&sr=1-4

Ich (über 70) habe seit einigen Tagen ein Gigaset GS5 Senior und bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch die Möglichkeit, die Senior-Oberfläche gegen eine Standard-Oberfläche auszutauschen (und auch wieder dorthin zurück), ich finde aber im Augenblick die Anleitung dafür nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
omavoss schrieb:
Doch, am Ende des Namens des Gerätes steht FR, das steht offensichtlich für Frankreich.
Das mit dem "FR" am Ende klingt schlüssig, danke. Das wäre mir sicher auch nicht aufgefallen, da die komplette Beschreibung nichts davon sagt, und auch die Screenshots eine deutsche Sprach- oder Länderauswahl zeigen.
omavoss schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, die Senior-Oberfläche gegen eine Standard-Oberfläche auszutauschen (und auch wieder dorthin zurück), ich finde aber im Augenblick die Anleitung dafür nicht mehr.
Das ist doch schon mal hilfreich, danke. Kann man das selbst machen, oder braucht's den Hersteller-Support dazu? Eine Bewertung, die ich auf Amazon fand, sagt
Die gebrauchten GS195LS werden aus Sicherheitsgründen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dabei wird die Seniorenoberfläche gelöscht und muss kostenlos von Gigaset Service wieder installiert werden. Dauert laut Hotline 3 Tage.
Und ebenfalls auf der Seite zu dem von dir geposteten Angebot heißt's auf die Frage, ob man es auf Englisch umstellen kann:
Hello,
the Gigaset GS195LS was invented to be sold on the german market only. The user interface is, as now, only available, in geman language.
Best Regards Your Gigaset Team
Eine andere Frage, ob man auf Russisch stellen kann, wird dann aber so beantwortet:
durchaus sind einige Sprachen auf dem Gigaset GS195LS hinterlegt. Sie können aber auch Sprachen hinzufügen. Wählen Sie dazu: Einstellungen > System > Sprachen & Eingabe > Sprachen > Sprache hinzufügen > durch die Liste scrollen und Sprache auswählen > Land auswählen und die Sprache wird in die Liste aufgenommen. Die Sprache wird durch Eintrag berühren und halten > nach oben ziehen und dann loslassen ausgewählt.
Viele Grüße Ihr Gigaset Team
Also nach dem Factory Reset war default Englisch. Das scheint dann nur die Senioren-Oberfläche zu betreffen, wenn's stimmt dass die nur in Deutsch (oder bei mir: Französisch) verfügbar ist.
Die Antworten sind schon älter, vielleicht hat sich das ja geändert.

Zurücksenden und neu bestellen dürfte, denke ich, nicht notwendig sein, wenn das mit der Installation der Senioren-UI möglich ist. Vielleicht findest du ja noch was dazu, ich google inzwischen auch weiter, mal sehen ...
 
Auf der Support-Seite von Gigaset habe ich jetzt sogar eine Anleitung gefunden:
Gigaset Smartphones auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Aber selbst hier heißt es im zweiten Punkt Was Sie nach dem Reset tun müssen:
Nach dem Reset werden Sie wahrscheinlich die Meldung „Dieses Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde" erhalten.
...
Das zuletzt bekannte Google-Konto ist zwingend notwendig. Erst wenn dies vollständig eingegeben wurde, ist das Smartphone wieder entsperrt.
...
Also auch hier nichts davon, dass die Senioren-Oberfläche damit weg ist, und wie man sie wiederherstellt. :(

Im Chat mit dem Support wurde mir dann nach kurzer Rückfrage in der Werkstatt bestätigt, dass man das Phone dazu tatsächlich in's Werk, nach Bocholt schicken muss, wie es oben schon in einer Bewertung stand.
Ah ok. Ich habe gerade nachgefragt. Sie können uns das Gerät zusenden in die Werkstatt und dann stellen wir die Oberfläche wieder her. Dazu benötige ich ein paar Angaben von Ihnen. Ihren Namen und die Vollständige Anschrift und die Farbe des Smartphones.
Auf Nachfrage, ob ich das als Techniker nicht auch selbst durchführen könne:
Das geht leider nicht. 😉 Dazu muss das Gerät bei uns eingesendet werden.
Da die nicht nur deaktiviert ist, sondern komplett neu aufgespielt werden muss
Ich musste noch Farbe, Kaufdatum und meine Adresse angeben, und habe bereits ein GLS-Rücksendelabel per E-Mail erhalten. Als ich noch fragen wollte, wie lange das dauert, und ob ich auch das komplette Zubehör mitgeben muss, ob es nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss, oder sollte, oder dort ein FR gemacht wird, ... war der Chat schon wieder beendet. :rolleyes:

noch was - wer suchet der findet: Die wichtigsten Infos zum Gigaset GS195LS
Hinweis:

Setzen Sie ihr GS195LS NICHT auf die Werkseinstellungen zurück. Dadurch verschwindet die Benutzeroberfläche endgültig und muss in unserer Service Werkstatt oder über unseren Service Partner „Phone Service Center“ komplett neu aufgespielt werden.
ohne Worte :D
Aber auch mit ein paar Videos zu Erste Schritte (ohne Assistent), Start & Einstellungen, Telefonieren, ... und Hinweisen zu dieser Elderly Benutzeroberfläche, wie man sie deaktivieren, und wieder aktivieren kann, und wie sie aktualisiert wird. Es ist eine App "Gigaset", die bei mir jetzt fehlt.

GS195LS_Gigaset_Start-App.png
 
Zurück
Oben