Lian Li O11 Dynamic EVO RGB + 420mm aio?

stevo6077

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Moin moin,

Ich spiele mit dem Gedanken auf ein neues Gehäuse dem Lian Li O11 Dynamic EVO RGB
umzusteigen und dies gleich mit dem Einbau der Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB Wasserkühlung zu verbinden.

Auf der Produkseite von Lian Li wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine zusätzliche Halterung von Nöten ist. (Screenshot füge ich hinzu). Ich kann leider absolut nicht finden, was damit genau gemeint ist bzw. wo man solch Halterung erwerben kann.

Zusätzliche wollte ich das Gehäuse mit je 3 Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB Lüftern vorne und unten versehen und je nachdem ob es der Platz hergibt den Radiator mit Push/Pull betreiben. In dem Fall würde ich dann die Arctic Liquid Freezer II 420 (ohne RGB nehmen) Also da auch noch 3 Stück zusätzlich. Hinten werde ich einen Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB verbauen.

Was ich mir erhoffe: Ich möchte ein leises System und natürlich ausreichend Kühlung. Aktuell habe ich die Corsair iCUE H115i Elite Capellix XT und die Pumpe macht mich wahnsinnig. Dazu kommt ein Brummen der Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich das ich mir nicht erklären kann. Ich habe bereits ausprobiert: Radiator von oben zur Front. Lüfter ausgetauscht durch ein neues Paar Corsair AFs. Es ändert sich leider gar nichts.

Wie ist die Meinung der Experten?

Hier nochmal mein aktuelles System:

als Geizhals "Wunschliste"

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 2X OC
MB: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
NT: be quiet! Straight Power 12 750W
CASE: anidées AI-Crystal Cube Lite schwarz
AiO: Corsair iCUE H115i Elite Capellix XT

Vielen Dank für eure Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-27 120539.jpg
    Screenshot 2024-01-27 120539.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 101
Im Lieferumfang ist einiges an Teilen dabei. Vermutlich ist es das Bracket auch, bin mir aber nicht sicher.
Für einen Freund habe ich das Gehäuse mal verwendet und wunderte mich über einzelne Teile die in dem Zubehör-Karton dabei sind. Da ich die aber nicht brauchte, hats mich auch nicht weiter interessiert.

In dem Gehäuse waren letztlich dann 12x Arctic P12 ARGB Lüfter verbaut.
2 Stränge á 6 Lüfter und jeweils als 7. Glied in der Kette einmal der ARGB Streifen vom Gehäuse und einmal das ARGB von der Grafikkarte. Alles am Mainboard an zwei ARGB Headern angeschlossen.
Geht also.

1706358604604.jpg

EDIT: Nicht das gleiche Gehäuse :/

EDIT2:
Wieder bewährt sich der Spruch: "Read the fucking manual"
https://drive.google.com/file/d/1DFMeXUfTGDAPeMUpAT4y0pCN2yxlUNRi/view

O11DynEVORGB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevo6077
Ich Idiot. :hammer_alt:

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Stundenlang auf Youtube geguckt ob das schon wer so verbaut hat und Foren durchgeforstet. Versucht den Lian Li Support zu erreichen. (Ans Telefon geht da übrigens jemand asiatisches).

Du bist der Beste. Übrigens mega schönes Maschinchen. Hoffe meins wird ähnlich. Ich meld mich mal wenn es soweit ist.

Vielen Dank nochmal!
 
stevo6077 schrieb:
Ich Idiot. :hammer_alt:

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Hatte ich letztens auch bei irgendeinem Thema. Passiert halt.

stevo6077 schrieb:
Übrigens mega schönes Maschinchen.

Danke :) War auch etwas Aufwand es vom Kabelmanagement halbwegs schick zu bekommen. Zudem hatte ein einzelner der 12 Arctic Lüfter eine defekte LED oder schlechte Lötstelle, sodass das Teil geflackert hat. Der Umtausch war aber kein Problem (bei Mindfactory).

stevo6077 schrieb:
Ich meld mich mal wenn es soweit ist.

Rückmeldung zum 420er Radiator, speziell die Arctic AIO mit dem dickeren Radiator, wäre sicher in Zukunft für 2-3 Leute interessant.
Ab und zu stolpert man beim googlen ja über Beiträge hier im Forum und freut sich dann über Lösungen oder Ergebnisse. :)

Viel Erfolg und Spaß bei dem Build.
 
Falls es wen interessiert: 420mm AiO passt. Schlauchlänge könnten 2-3cm länger sein. die 3x140mm unten etwas knifflig einzusetzen mit dem F.Panel Stecker bzw. HD-Audio. Da ich Front Audio nie nutze habe ich den weggelassen. Dadurch war es mir leider auch nicht möglich das GPU Kabel nach unten zu verlegen. Ansonsten machte es wirklich Spaß die Kompenenten zu verbauen. Vorne ist es nur möglich 3x140mm zu verbauen wenn diese Beispielsweise wie bei Lian Li ineinander verankert sind, da die oberen 2 Lüfterschrauben keine Fassung bieten zum befestigen.

Lüfter via UEFI eingestellt. Laufen absolut geräuschlos im Idle. Die AiO ist ebenfalls nicht zu hören. (Nachts im geräuschlosen Zimmer. Die Beste AiO die ich je hatte.

Aktuell im "idle" (Discord, Coretemp, SignalRGB usw. Windows Preset Höchstleistung) ist der Prozessor bei 10% Lüftergeschwindigkeit bei 41-44 Grad. Der CoreTemp Screen ist nach 2 Stunden Battlefield 2042 und 10 min Cinebench, wobei ich sagen muss die 79Grad Max nur für 1-2 Sekunden beim Start von Cinebench erreicht wurden.

Mein Fazit: Nie wieder Corsair. Egal was.
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpg
    IMG_1463.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1464.jpg
    IMG_1464.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2024-02-13 124044.jpg
    Screenshot 2024-02-13 124044.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1470.jpeg
    IMG_1470.jpeg
    965,4 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Erpel
Schönes System geworden :)

Habe mir auch das O11D RGB gekauft und dazu eine 420 AIO von Phanteks, meine erste AIO überhaupt, habe bisher auf Luftkühler gesetzt.

Hatte auch so meine Schwierigkeiten mit den Zusatzschienen für die 420 AIO.

MB Standard Einbauhöhe war die Montage der Schienen möglich, Problem wie bei dir die unteren F-Panel, USB etc. Stecker konnte ich nicht wirklich montieren, da die Lüfter 28mm hoch sind

Habe dann das MB eine Position höher genommen, super jetzt passt alles unten ABER oben hatte ich das nächste Problem ;) habe die AIO mit Schienen nicht montiert bekommen da das CPU 4+6 Pin gestört hat, NO WAY... habe ich gefummelt. Habe dann einfach mal die Schienen weggelassen und die HDD Schrauben die beim Case dabei waren genutzt, passen vom Gewinde her und sind aber länger als die normalen Schrauben um den Radi zu befestigen und ja passtt.

420 AIO Ohne Schienen Montiert nur längere Schrauben genutzt und MB eine Position weiter oben
 

Anhänge

  • IMG_6266.jpeg
    IMG_6266.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_6268.jpeg
    IMG_6268.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_6267.jpeg
    IMG_6267.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und stevo6077
Da hatte ich tatsächlich auch drüber nachgedacht die AiO ohne Schiene zu montieren, da wie du schon sagst mit den CPU Pin echt kein Platz war aber habe es dennoch irgendwie zurecht gefummelt bekommen. Habe mal zwei Bilder angefügt wie knapp das alles ist.
 

Anhänge

  • IMG_1527.jpg
    IMG_1527.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1526.jpg
    IMG_1526.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
Unten war mir das halt zu knapp deswegen das MB eine Etage hoch aber dann oben null Platz. Warte noch auf meine Lüfter, waren nicht Lieferbar bei Caseking, will mein Setup endlich fertigstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevo6077
Hallo,
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich aktuell auch einen PC zusammenstelle. Meine Zusammenstellung sieht genau aus wie deine, werde in den nächsten Tagen bestellen.

Sehr schönes Gehäuse und gute Auswahl der Komponenten finde ich.

Was ich gerne wissen würde, wie bzw. wo du die ganzen Lüfter angeschlossen hast und wie sie gesteuert werden.
Danke für deine Antwort
 
Moin,

Die Lüfter kann man in Reihe stecken, dadurch werden kaum Anschlüsse auf dem Mainboard benötigt. Habe aber dennoch die „Lüftersteuerung“ bzw Hub von Arctic installiert.

Hier mal ein Beispiel-Bild der Lüfterkabel
 

Anhänge

  • IMG_1565.jpeg
    IMG_1565.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 72
Konnte die letzten Tage meine Kiste endlich fertigstellen, musste auf die Lüfter ewig warten. Aber das warten hat sich gelohnt wie ich finde :)
IMG_6343.jpeg
IMG_6338.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, trytoresolve, stevo6077 und eine weitere Person
Boah sind das wunderschöne Rechner geworden.

Hätte da ein paar Fragen an euch. Da auch ich Probleme habe ein passendes Gehäuse für meine LF III 360 RGB habe zu finden, wurde mir hier im Forum das o11 evo rgb empfohlen und schon fand ich auch diesen Thread hier.

@Erpel : welche Lüfter hast du verbaut?

@stevo6077 : Warum hast du an der Seite nur zwei verbaut? Welchen Hub hast du von Artic installiert für die Lüftersteuerung ? Müsste mir also die drei Lüfter im Paket kaufen, die du oben verlinkt hast und diese kann ich einfach miteinander verbinden?


Und wie habt ihr die Lüfterrichtungen verbaut ? Die Radiatorenlüfter ziehen Luft. Der hintere pustet raus. Wie habt ihr die unteren und seitlichen verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
Ok,dann wir das heute ebenfalls bestellt.

Diese Lüfter Arctic P14 PWM PST A-RGB sind doch zum zusammen stecken oder was meinst damit genau? Sonst muss ich Artic 120mm nehmen?
 
CyrusRocco schrieb:
Diese Lüfter Arctic P14 PWM PST A-RGB sind doch zum zusammen stecken oder was meinst damit genau?

Ja man kann die zusammen stecken (Stichwort "Daisy Chain"). Hab die gleichen Lüfter und habe ich auch so gemacht.
 
Habe es auch wie @stevo6077 Unten + Seite Intake, habe Reverse Lüfter verbaut und die AIO + Hinte Outtake Temps sind wirklich klasse, hätte ich nicht gedacht das der Airflow so gut funktioniert in dem Glaskasten :)

Hub - Lian Li Controller wenn du auch die Lüfter verwenden möchtest oder halt ein anderer Hersteller geht ja auch, fand die Lian Li aber so nice weil sie nur dezent beleuchtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevo6077
CyrusRocco schrieb:
Ok,dann wir das heute ebenfalls bestellt.

Diese Lüfter Arctic P14 PWM PST A-RGB sind doch zum zusammen stecken oder was meinst damit genau? Sonst muss ich Artic 120mm nehmen?

So schaut das bei mir aus?

PS. Konnte in der der PN kein Screens. senden, deswegen hier.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben