alte Wasserkühlung O-Ringe - Radiatorentlüftungsschraube

Michael_Jim

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Wasserkühlung, die ich wiederbeleben möchte.
Beim Reinigen habe ich dummerweise die Radiatorentlüftungsschraube entfernt. Dabei hat sich der O-Ring verabschiedet.
Es handelt sich um einen Phobya G-Changer 280. (muss V1 sein, da V2 hinten scheinbar einen G 1/4 Anschluss hat)
WaKü Shops haben nur größere O-Ringe, daher muss ich auf andere Shops zugreifen.
Es scheint sich um eine M4 Schraube zu handeln.
Sowas wie O-Ring ~4x3 flach brauche ich.
Normale O-Ringe habe ich schon bei hug-technik.com gefunden. Sollte doch eigentlich auch passen oder?
Material bei WaKüs scheint NBR zu sein, korrekt?

Wenn ich schon dabei bin.... O-Ringe der Kühler sind alle i.O. Die der Anschlüsse teilweise etwas plattgedrückt. Sollte ich die auch tauschen?

Gruß
Michael_Jim
 

Anhänge

  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Wenn dann kauft man sich gleich sowas, gibt es auch oft im Lidl und Aldi.

Dichtungsringe Set I 225 Stück I O-Ringe Sortiment in 18 verschiedenen Größen, 3-22mm https://www.amazon.de/dp/B09CB3NKMW/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_72K3KEFQ4NTA21A9P1BR

Weil o ringe braucht man immer nicht nur bei der Wakü :D ich weiss aber jetzt nicht was das Set im Lidl gekostet hatte. Weil ich es gleich 2 mal gekauft hatte damals.
Ergänzung ()

Hier das hatte 6,99 euro gekostet aber ausverkauft

https://www.lidl.de/p/parkside-dichtungssortiment-o-dichtungssortiment/p100317193
 
Wenn man nix passendes in solchen Sets findet, hilft auch im Zweifelsfall etwas Werg oder ein PTFE Dichtband.

In einem Baumarkt bzw. Fachhändler für Installationsmaterial solltest du aber gefühlt jede Art von Dichtring finden, egal ob klein, groß, rund oder flach.
 
dSi schrieb:
Wenn dann kauft man sich gleich sowas, gibt es auch oft im Lidl und Aldi.

Dichtungsringe Set I 225 Stück I O-Ringe Sortiment in 18 verschiedenen Größen, 3-22mm https://www.amazon.de/dp/B09CB3NKMW/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_72K3KEFQ4NTA21A9P1BR

Weil o ringe braucht man immer nicht nur bei der Wakü :D ich weiss aber jetzt nicht was das Set im Lidl gekostet hatte. Weil ich es gleich 2 mal gekauft hatte damals.
Ergänzung ()

Hier das hatte 6,99 euro gekostet aber ausverkauft

https://www.lidl.de/p/parkside-dichtungssortiment-o-dichtungssortiment/p100317193
jap hab direkt mal in der Werkstatt gesucht. Hab leider nur die falschen Größen.
Direkt mal ein Set bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08C2RTJW6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A372ISHKHUISI8&psc=1
Danke euch
 
Da war ja eine Flachdichtung drinnen, da kannst du nur schwer einen O-Ring nehmen.
O-Ringe dürfen nämlich nur ca. 10% gequetsch werden (bzw. genau berechnet werden).

Quetsch du zu wenig, ist bzw. wird der O-Ring undicht.
Quetsch du zu viel, zerstörst du den O-Ring oder er wird wieder undicht über die Zeit.

Deswegen werden O-Ringe auch immer in einer Nut geführt (einfach Googeln).

Hast du schon geschaut, ob du eine ähnliche Flachdichtung findest?
BZW. ich würd mir einen neuen Radi kaufen, weil Flachdichtungen halten eigentlich nicht so lange dicht, bzw. dürfen auch nicht zu viel gequetscht werden, sind also ohne Nut/Vertiefung auch nicht leicht zu montieren.

1644761576160.png
Woher kommt diese schwarez Verfärbung, ist da die Dichtung schon nicht mehr gut aufgelegen? Kann man das wegwischen?
Wenn ja, hast du eh schon Glück gehabt, bzw. wie schauen dann die anderen Dichtungen aus?

Also wenn, dann würd ich diesen Radiator nur mehr extern verwenden, wo es egal ist, wenn Wasser austritt.
mfg
 
Die Sets gibt es auch als Flachdichtung man muss halt nur schauen was man braucht

https://www.amazon.de/Gummidichtungen-Unterlegscheibe-Sanitärbereich-Dichtungselemente-Siphondichtung/dp/B08C2SWC4X/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24F0PKZ1Y6PM9&keywords=o+ring+flachdichtung+set&qid=1644762125&sprefix=o+ring+flachdichtung+set,aps,77&sr=8-16

der O RIng wird nicht kaputt gehen weil der o Ring am schafft der schraube anliegt und sich dann der o ring an die Phase vom Loch anlegt und nicht auf die Plane FLäche.

So Flachdichtungen sind halt billiger in der Herstellung als o-Ringe deswegen verwenden unsere Östlichen Bewohner der Erde bei billigen Artiklen immer Flachdichtungen :D
 
dSi schrieb:
der O RIng wird nicht kaputt gehen weil der o Ring am schafft der schraube anliegt und sich dann der o ring an die Phase vom Loch anlegt und nicht auf die Plane FLäche.
Du bist kein Maschinenbauer der mit so was zu tun hat, hoffe ich.
Ich will jetzt aber nicht herrum diskutieren, ihr könnt machen wie ihr wollt.
Wenn ihr es genauer wissen wollt, schaut im Internet "O-Ring auslegen" oder im Tabellebuch"Frisch-Herz", Maschinen-Elementebuch von Fischer oder mein Liebling: Taschenbuch für den Maschinenbau von Dubbel.

Und ja, kann alles halten und dicht sein, kann aber auch nicht und bitte dann nicht weinen wenn was kaputt ist.
 
Ich geb dir da ja recht aber da wird nichts undicht weil das nur ein Wakü Radiator ist. Die Dichtung wird nicht mal mit 1 Bar belastet :D Wenn da 3 oder 6 Bar druck drauf wären ja geb ich dir recht aber wir reden hier von lediglich paar mbar Pumpendruck die auf die Dichtung einwirkung. Das hälst du selbst mit einem kaugummi dicht.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1185871 Woher kommt diese schwarez Verfärbung, ist da die Dichtung schon nicht mehr gut aufgelegen? Kann man das wegwischen?
Wenn ja, hast du eh schon Glück gehabt, bzw. wie schauen dann die anderen Dichtungen aus?

Also wenn, dann würd ich diesen Radiator nur mehr extern verwenden, wo es egal ist, wenn Wasser austritt.
mfg
Jap die originale Dichtung ist oval plattgedrückt. Das war ne knappe Kiste. Allerdings ist die Hardware von 2008/2011 gewesen und der Rechner stand inzwischen 3 Jahre unbenutzt rum.

Mit neuer Dichtung wird das aber kein Problem sein. Da wird auch nichts undicht sein und selbst wenn sitzt der Radi vorne in der Front und die Schraube ist unten. Da läufts direkt aus dem Gehäuse raus. Wäre auch kein Ding.
Den Radi nicht mehr zu benutzen halte ich für übertrieben.
Ich habe noch einen Thermochill TA 120.3 von 2008. Der läuft auch noch und kriegt in dem Zuge gleich auch eine neue Dichtung. Neuer Radi wäre Geldverschwendung. Kühlleistung wird nicht besser sein.

Ich danke euch fürs fachsimpeln. Solange man den O-Ring nicht zu festknallt sehe ich auch kein Problem. Fachdichtung in dieser Größe habe ich über Google nicht so leicht gefunden.

Gruß
Michael_Jim
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben