Ryzen 5 5600x - EKL Ben Nevis Advanced

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe mir heute im Mindstar für 239€ den Ryzen 5 5600x bestellt (Spontankauf)

Sollte mein EKL Ben Nevis Advanced noch ausreichend sein? Laut Bequit ist das 400W Pure Power 11 noch Ok. Aber der CPU Kühler? Was meint ihr?
 
hab nen Ben Nevis, und ein S8 400. Probieren!
 
Netzteil und Kühler reichen. Dein Board wird aber ziemlich sicher nen Bios Update benötigen.
 
Sollte ausreichen, zumal der 5600x jetzt auch nicht so viel saufen tut.
 
Die kompakte Bauweise ist eher das Problem, der Verbrauch weniger. Man kann den Verbrauch drosseln, falls der Lüfter zu hoch aufdrehen muss.
 
Neues 400W Pure Power 11 hat bei meinem Silent-System mit 3700x derart komische Geräusche von sich gegeben das ich es wieder entfernen musste. Das letzte Mal BeQuiet. Ich weiß, Einzelschicksal;)
 
Mit dem EKL Ben Nevis Advanced lässt sich ein Ryzen 5 5600X adäquat kühlen. Wenn du die Leistung der CPU in allen Lebenslangen voll ausfährst, wird es nicht immer 100% silent sein, aber absolut im Rahmen. Die Kühlleistung reicht aber durchaus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, L@Zy, Dama und 5 andere
Einfach ausprobieren.
Falls der Lüfter störend wird, kann man immer noch einen neuen Kühler kaufen.
 
Selbst der kleine Ben Nevis (nicht advanced) ist für eine 65 W CPU völlig ausreichend. Heiß werden die 7 nm CPUs sowieso, aber das stört in der Regel nur Leute die ständig im hwinfo auf die Temps schauen. Wie die Lautstärke unter Volllast aussieht bzw. ob dich das stört ist am Ende subjektiv.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der tut nicht viel Abwärme produzieren tun! Saufen tun tut der garnix.

Topic: mit ausreichend Airflow im Gehäuse reicht der Kühler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Tzk, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Sollte ausreichen, ich hab einen 15€ Alpenföhn Sella auf dem 5600x, allerdings mit einem Noctua Lüfter, weil der auch im niedrigen Drehzahlbereich einfach leiser ist.
 
Solange du die Powerlimits im Bios nicht komplett aushebelst wird das einwandfrei klappen ;)
 
Ok. Danke für die Infos.
 
Kurze Rückinfo. CPU kam gestern an und läuft einwandfrei. Auch der CPU Kühler kommt gut klar und bleibt leise.

Den Leistungs-Unterschied vom 3600 zum 5600x merkt man, das hätte ich so nicht erwartet 😀
 
Gute Info - Danke! Zumal ich in meinem Mini-ITX PC auch noch einen 3600er drin habe. Mehr als 65 Watt sollen da wegen der eingeschränkten Kühlung auch nicht rein.

Wenn der 5600er mal für unter 200 € verramscht wird, wäre er also eine Upgrade-Option.
 
Zurück
Oben