Alter Gaming-PC zu Office-PC und neuem Gaming-PC

Arutha87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

hier mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Momentan spiele ich auf einen recht betagten System,
welches aber für Office-Zwecke noch von einer Bekannten weiter genutzt werden könnte.

Die Kunst ist es nun also aus meinem Gaming-PC die Teile zu behalten, die ich weiterhin in einem neuen
Gaming-PC einsetzen kann und den Rest in einen Office-PC zu packen.

Momentane Specs (werde ich unter 2. zur Vollständigkeit nochmals angeben):
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K (OC auf 4,2 GHz seit etwa 6 Monaten, vorher Base-Multiplier)
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A ( gh-Link )
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 9-9-9-24 Corsair ( gh-Link )
  • Mainboard: MSI P67A-C45 [B3] ( gh-Link )
  • Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 650W ( gh-Link )
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R ( gh-Link )
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G ( gh-Link )
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 256GB ( gh-Link ) + Samsung SSD 850 EVO 500GB ( gh-Link )
  • DVD-Brenner: LG-08/15
Gespielt wird auf einem Dell UltraSharp U2515H ( gh-Link ) mit 2560 x 1440 @ 60 Hz.
Der Office-PC braucht also auch einen Monitor (hatte an 23" FHD gedacht) und auch eine Win10 Lizenz.

Die Idee nun:
  • Kühler + Gehäuse + DVD-Brenner in den neuen Gaming-PC
  • CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarte in den "neuen" Office-PC
  • bei den SSDs bin ich unentschlossen: in Office oder behalten?
  • Netzteil in den Elektromüll ( zu alt )
  • Rest neu kaufen
Es müsste also gekauft werden, ...
... für den Office-PC:
  • ATX-Gehäuse
  • CPU-Kühler
  • Netzteil
  • DVD-Brenner
  • ggf. SSDs ( SATA )
  • Monitor
  • Win10 Lizenz
... für den Gaming-PC:
  • CPU ( i7-8700 boxed)
  • Mainboard
  • RAM ( G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 )
  • ggf. SSDs ( neue M.2? )
  • Grafikkarte
  • Netzteil

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-PC: Surfen, LibreOffice, etwas GIMP
Gaming-PC: Surfen, LibreOffice, Programmieren, GIMP, Spielen, Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Office-PC: -
Gaming-PC: Overwatch WQHD + Ultra preset, Witcher 3, Cyberpunk 2077, etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office-PC: Hobby mit GIMP
Gaming-PC: Hobby mit GIMP, Audacity, Vegas Pro 15

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Office-PC: Leisetreter gerne gesehen (gehört?)
Gaming-PC: OC nicht zwingend nötig, hat mich aber das letzte Jahr das Upgrade hinauszögern lassen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K (OC auf 4,2 GHz seit etwa einem Jahr, vorher Base-Multiplier)
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A ( gh-Link )
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 9-9-9-24 Corsair ( gh-Link )
  • Mainboard: MSI P67A-C45 [B3] ( gh-Link )
  • Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 650W ( gh-Link )
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R ( gh-Link )
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G ( gh-Link )
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 256GB ( gh-Link ) + Samsung SSD 850 EVO 500GB ( gh-Link )
  • DVD-Brenner: LG-08/15

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Office-PC: so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Gaming-PC: max. 1200 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
jeweils: so lange es geht mit sporadischen Updates (RAM, Grafikkarte, SSDs)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau beider PCs

Freue mich auf eure Kommentare. Falls nötig, kann auch den Post auch in zwei separate Posts aufteilen,
allerdings wollte ich von euch auch Feedback zur Teileaufteilung auf beide PCs bekommen.

MfG,
Arutha
 
profitiert GIMP stark von ner graka? wenn nicht ist die 980 in der officekiste totale verschwendung. würde ich dann entweder vorerst behalten und den release der neuen grakas und die preisentwicklung in den wochen/ggfs monaten danach abwarten oder die jetzt zu geld machen.

die 850 Evo übernehmen, die 830 im officerechner lassen.

NT für die officekiste z.b. ein be quiet! Pure Power 10. wenn die 980 rausfliegt und maximal ne kleine graka reinkommt 300W, sonst 400-500W. wobei man das vorhandene auch weiternutzen kann wenn die graka rausfliegt. das CPU-OC wird ja rausgenommen?
für die neue kiste z.b. ein be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, 550-650W, je nach graka.

den 8700nonK kann man nicht übertakten. da tut es grundsätzlich ein B360-MB. wenn man den RAM mit vollem takt betreiben will ein günstiges Z370-MB, abhängig von der gewünschten ausstattung.

case für die officekiste z.b. ein be quiet! Pure Base 600. kühler nen EKL Ben Nevis Advanced. oder den Macho drinlassen und für den neuen nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder so kaufen.

M.2 ist ein formfaktor, so wie 2,5", und sagt nichts über die anbindung aus. keine ahnung ob deine programme von den hohen transferraten einer PCIe-SSD profitieren, zum zocken würde ich ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD jederzeit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Mein Vorschlag:

Grafikkarte und die große SSD aus dem alten Rechner rausnehmen, den alten Rechner auf die iGPU des 2500K umstellen. Den 2500K auf die Baseclock einstellen damit er leiser läuft. Das Netzteil würde ich behalten, nur weil es alt ist spricht da ja noch nicht zwingend etwas dafür es zu verschrotten.
Fertig.

Ggf. ein einfaches Gehäuse kaufen und den alten Kram in selbiges umbauen und das Corsair behalten.

Den neuen Rechner ordentlich zusammenstellen und bis auf weiteres die 980GTX, die SSD und das Gehäuse nutzen. Anschlüsse am Gehäuse kann man ggf. mit einem Frontpanel nachrüsten das USB-C @ 3.1v2 bietet.

Gerade wenn Du hobbymäßig noch mit Gimp usw. Grafik- bzw. Videobearbeitung machst gibt es eigentlich kaum einen Grund den 8700 zu nehmen, wenn es für deutlich weniger Geld z.B. den R5 2600(X) gibt, der in der Spieleleistung pro Euro merklich effizienter ist, und in der Anwendungsleistung absolut gleichwertig–––es sei denn Du willst unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall Intel, bzw. willst auf keinen Fall über die CPU 3-6 fps verlieren.

Wenn die Grafikkarte schon gesetzt ist, und SSD und Gehäuse auch, dann sind 1200 EUR genug für einen Top-PC ohne große Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Also bei dem genannten Budget würde ich auch nicht alles auseinander rupfen. Ich würde ebenfalls nur die große SSD und die GTX 980 aus dem alten Rechner nehmen. Der alte PC wäre damit ja noch voll funktionstüchtig und auf jeden Fall potent genug, für die genannten Aufgaben.

Und da du schon ne SSD und die Grafikkarte hast, ist auch ein neues Gehäuse für deinen Rechner noch locker im Budget mit drin.
 
Erst einmal vielen Dank für all die Antworten, ich werde versuchen auf alle Posts nacheinander zu antworten.

Vorweg noch drei allgemeine Sachen:
1. Das Netzteil soll weg, weil ich seit etwa 2 Wochen Abstürze und PC-Neustarts habe, wenn die Grafikkarte "belastet" wird. Overwatch in WQHD auf Ultra hat nie Probleme gemacht und seit 2 Wochen stürzt der Rechner bei 1080p Youtube-Videos ab. GPU-Z zeigt nichts Ungewöhnliches, 70 Grad Temp an der GPU, 10% Memoryauslastung und 40% Workload. Leider habe ich keinen Netzteiltester oder ein anderes Netzteil zur Verfügung und auch keine alte Grafikkarte. Aber ein altes Netzteil, dass langsam seinen Geist aufgibt, ist für mich die schlüssigste Erklärung. Deshalb möchte ich das Super Flower weder weiter betreiben, noch verkaufen.

2. Das Gehäuse und den Kühler würde ich gerne selbst weiter verwenden. Ich denke da spricht eigentlich nichts dagegen, denn USB 3.1 oder Typ C kann man ja, wie usbstick anmerkte, mit einem Frontpanel nachrüsten, falls nötig.

3. Ich habe ein sehen, dass die GTX 980 ist so etwa 100-150 Euro in der Bucht wert ist. Für das Geld könnte man jetzt eine aktuelle Lowbudget Grafikkarte für den Office-PC holen oder einfach gleich die GTX 980 drin lassen.
Meine Teile für den Office-PC werde ich ja auch nicht einfach meiner Bekannten schenken, sondern ein bisschen Geld dafür bekommen.

Minimax83 schrieb:
Warum nicht den aktuellen PC als Office PC und den Gaming PC komplett neu kaufen?
Weil ich gerne mein 120 Euro-Gehäuse und meinen 60 Euro CPU-Lüfter behalten möchte. :)

Deathangel008 schrieb:
profitiert GIMP stark von ner graka? wenn nicht ist die 980 in der officekiste totale verschwendung. würde ich dann entweder vorerst behalten und den release der neuen grakas und die preisentwicklung in den wochen/ggfs monaten danach abwarten oder die jetzt zu geld machen.
Ja ich hatte auch überlegt, die Grafikkarte noch ein wenig länger im Gaming-PC zu lassen. Aber 4GB VRAM ist halt in der heutigen Zeit echt wenig. GIMP benutzt für einige Filter OpenCL, also ein klares jain.

Deathangel008 schrieb:
den 8700nonK kann man nicht übertakten. da tut es grundsätzlich ein B360-MB. wenn man den RAM mit vollem takt betreiben will ein günstiges Z370-MB, abhängig von der gewünschten ausstattung.
Voller Takt wäre wünschenswert. :)

Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor, so wie 2,5", und sagt nichts über die anbindung aus. keine ahnung ob deine programme von den hohen transferraten einer PCIe-SSD profitieren, zum zocken würde ich ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD jederzeit vorziehen.
Wenn ich die 830 in dem Office-PC lasse, dann brauche ich eh eine neue SSD, denn 500GB sind zu wenig.
Warum also nicht gleich auf einen neuen Standard mit PCIe/NVMe/M.2 setzen?

usbstick schrieb:
Mein Vorschlag:

Grafikkarte und die große SSD aus dem alten Rechner rausnehmen, den alten Rechner auf die iGPU des 2500K umstellen. Den 2500K auf die Baseclock einstellen damit er leiser läuft.
Das Mainboard ist ein P-Board, also kann ich die iGPU des 2500K nicht anschalten, leider.

usbstick schrieb:
Gerade wenn Du hobbymäßig noch mit Gimp usw. Grafik- bzw. Videobearbeitung machst gibt es eigentlich kaum einen Grund den 8700 zu nehmen, wenn es für deutlich weniger Geld z.B. den R5 2600(X) gibt, der in der Spieleleistung pro Euro merklich effizienter ist, und in der Anwendungsleistung absolut gleichwertig–––es sei denn Du willst unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall Intel, bzw. willst auf keinen Fall über die CPU 3-6 fps verlieren.
Ich bin absoluter P/L-Fan und muss nicht auf zwingend Intel oder AMD setzen. Ich habe nur den Thread für den idealen Gaming-PC der Preiskategorie 1200 Euro befolgt. :D

Darrel schrieb:
Und da du schon ne SSD und die Grafikkarte hast, ist auch ein neues Gehäuse für deinen Rechner noch locker im Budget mit drin.
Was haben immer alle gegen mein Gehäuse? :( Spricht wirklich was dagegen?

Generell wird also empfohlen, die große SSD und die Grafikkarte noch zu behalten. Zumindest vorübergehend, bis die neuen nVIDIA-Karten kommen und die 1000er-Reihe im Preis fällt. Dann brauche ich aber eine GPU für den Office-PC.

Zusammenfassung der PCs:
... für den Office-PC:

  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K (aus PC, auf Base-Multiplier)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 9-9-9-24 Corsair (aus PC)
  • Mainboard: MSI P67A-C45 [B3] (aus PC)
  • CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced (kaufen) ~ 30 Euro
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (kaufen) ~ 70 Euro
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G (aus PC) oder kaufen
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 (kaufen) ~ 50 Euro
  • SATA-SSD: Samsung SSD 830 256GB (aus PC)
  • DVD-Brenner; LG 08/15 (kaufen) ~ 15 Euro
  • Monitor: ??? (kaufen)
  • Win10 Lizenz ~ 100 Euro
Ohne Monitor und Grafikkarte: ~ 265 Euro Neuteile

... für den Gaming-PC:

  • Prozessor (CPU): i7-8700 oder AMD Rizen 5 2600 (kaufen) ~ 165-300 Euro
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 oder G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (kaufen) ~ 130-220 Euro
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4 ( gh-Link ) oder MSI B450-A Pro ( gh-Link ) (kaufen) ~ 85-105 Euro
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A (aus PC)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R (aus PC)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 / BitFenix Formula Gold/Whisper M / SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, 550-650W (kaufen) ~ 80 Euro
  • SSDs: 850 EVO 500GB (aus PC) + Crucial MX500 1TB, SATA (kaufen) ~ 175 Euro
  • Grafikkarte: GTX980 (aus PC) oder GTX 1080 kaufen ~ 500 Euro
  • Upgradekit für AM4 Sockel ~ 5 Euro
~ 1290 Euro für Intel oder 1230 Euro für AMD

(Ich brauche für den Thermalright bestimmt ein Upgrade-Kit... ~5 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Warum also nicht gleich auf einen neuen Standard mit PCIe/NVMe/M.2 setzen?
ist halt die frage ob es dir was bringt. die richtig schnellen PCIe-SSDs kosten schon deutlich mehr als SATA-SSDs.

Ich brauche für den Thermalright bestimmt ein Upgrade-Kit... ~5 Euro
für den 8700 nicht.

meinen 60 Euro CPU-Lüfter
60€ für nen Macho Rev.A? in welcher apotheke hattest du den denn gekauft?
 
Nein, gegen Dein Gehäuse spricht mE nix, ich hab ja auch noch ein uraltes von Chieftec (Dragon XYZ irgendwas), und es läuft. :)

  • CPU: würde den 2600 ohne X nehmen. Übertakten geht sowieso, und der Aufpreis ist schon recht happig dafür, dass es im Grunde die gleiche CPU ist.
  • DVD-Brenner: ich dachte da wäre schon einer drin gewesen?
  • Netzteil: why not das alte?
  • Gehäuse: gibt es ggf. auch günstiger als das Pure Base 600. Das hängt maßgeblich davon ab wie hübsch der Office-Rechner sein soll.
  • RAM: falls AMD, dann Flare X mit 3200 Mhz anstatt Aegis.
  • Grafikkarte für Office: joar, wenn die iGPU nicht geht, dann würde ich mal schauen was es gebraucht in der Einsteigerkategorie so gibt. Mehr als eine RX550/1030 ist da ja wohl nicht gefragt. Ergo würde ich da auch kein Geld ausgeben. Ggf. bei Freunden fragen was noch so in der Teilekiste liegt?
Ansonsten würde ich damit so konform gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
ist halt die frage ob es dir was bringt. die richtig schnellen PCIe-SSDs kosten schon deutlich mehr als SATA-SSDs.
beim Schreiben der Auflistung, bin ich dann auch eher zur 1TB SATA-SSD gewechselt

Deathangel008 schrieb:
60€ für nen Macho Rev.A? in welcher apotheke hattest du den denn gekauft?
Ja eher 45 Euro, stimmt :D

usbstick schrieb:
CPU: würde den 2600 ohne X nehmen. Übertakten geht sowieso, und der Aufpreis ist schon recht happig dafür, dass es im Grunde die gleiche CPU ist.
Hast du recht, ist angepasst.

usbstick schrieb:
Netzteil: why not das alte?
Siehe Punkt 1 in meinem vorherigen Post.

usbstick schrieb:
Gehäuse: gibt es ggf. auch günstiger als das Pure Base 600. Das hängt maßgeblich davon ab wie hübsch der Office-Rechner sein soll.
Das habe nicht ich zu entscheiden. :D Aber man kann bestimmt noch 10-20 Euro sparen.
 
Ah okay, ups, das hatte ich vollkommen überlesen, sorry. Aber Du könntest immerhin noch testen ob es beim Office-PC dann immer noch zu Ausfällen kommt. Das wären immerhin nochmal ~50 EUR.
 
Der Unterschied bei AMD und Intel liegt bei ganzen 60 Euro oder 5%.
Na wenn das nicht mal gespart ist. xD
Ergänzung ()

usbstick schrieb:
Aber Du könntest immerhin noch testen ob es beim Office-PC dann immer noch zu Ausfällen kommt. Das wären immerhin nochmal ~50 EUR.
Ich werde mir mal so einen Tester für 20 Euro besorgen müssen.
 
Ich würde es so machen:

Office PC
Prozessor: Intel i5-2500K
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 9-9-9-24 Corsair
Mainboard: MSI P67A-C45
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W
Gehäuse: Sharkoon S25-S
SSD: Samsung SSD 830 256GB
Monitor: Dell UltraSharp U2515H oder BenQ GW2470H

Gaming PC
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 16GB
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
SSD: Kingston A1000 480GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
DVD-Brenner: LG-08/15
Monitor: Dell UltraSharp U2515H oder Samsung C27HG70

Möglicherweise limitiert dich im neuen System dann die Grafikkarte, welche ich in diesem Fall dann verkaufen und z.B. durch eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega ersetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nightfly, gerade auch für den Vorschlag des BenQ beim Office-PC.

Es fehlt aber noch eine Grafikkarte für den Office-PC. Und gibt es einen Grund den 2600X dem 2600 vorzuziehen?
usbstick war nicht so begeistert von dem. :D
 
Sorry, "P" Mainboard, lange ist es her, habe es angepasst.

Beim Prozessor ist der eine etwas schneller und hat einen besseren Kühler dabei, der Andere ist dafür etwas günstiger. Ich denke, mit beiden machst du nichts falsch. Wenn du dich für den 2600 (ohne "X") entscheidest und diesen übertakten willst, würde ich jedoch einen besseren Kühler, wie z.B. den be quiet! Shadow Rock 2 SR1 mit dazu nehmen.
Den alten Kühler umbauen halte ich für keine besonders gute Lösung, denn du brauchst dafür ein extra Montagekit, sowie neue Wärmeleitpaste und für das alte System dann auch einen neuen Kühler. Unterm Strich hast du dann viel Arbeit und kaum etwas gespart.
 
Arutha87 schrieb:
Der Unterschied bei AMD und Intel liegt bei ganzen 60 Euro oder 5%.
Nunja, wie man's sieht. Der Prozessor insgesamt ist halt bei AMD stärker, und bei der Spieleleistung etwa gleichauf. Weniger bezahlen für insgesamt (Gaming und Anwendungen) mehr Leistung ist eigentlich schon eine feine Sache. Und auf die zu ändernden Kernkomponenten bezogen (CPU und Mainboard) sind es schon mehr als nur 5%.

Arutha87 schrieb:
Ich werde mir mal so einen Tester für 20 Euro besorgen müssen.
Wenn Du einen kompetenten Elektronikhändler in der Nähe hast, also sowas wie Conrad Elektronik (nicht Mediamarkt/Saturn), dann kann man da auch nett fragen. Die testen das dann durchaus auch mal so für umme (dauert 2-3 Minuten).
 
Hallo liebe Helfer,

vielen Dank nochmals für eure Beiträge. Wir haben sogar fast alles bedacht, außer einer Sache:
*ironie* Die Wankelmütigkeit einer Frau. */ironie* :D

ALSO: Die Dame möchte nun doch gerne einen Office-PC im kleinen Format, aber dafür werde ich einen separaten Thread eröffnen, denn sowas ist mit meinen vorhandenen PC-Komponenten nicht zu machen.

Eure Arbeit war aber nicht umsonst, denn ich werde meine Alt-Teile meiner Mutter vermachen, die hockt noch auf einem Core 2 Duo E6600 und bekommt dann halt meinen i5 mit den bisher erarbeiteten Setup.

Ich werde mich dann auch wohl oder übel von meinem treuen Macho trennen, aber das Gehäuse behalte ich.

Unterm Strich heißt das für diesen Thread:
---------------------------------------------------------- ( <- Strich )
Office-PC an Mutter:
  • Prozessor: Intel i5-2500K (vorhanden)
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A (vorhanden)
  • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 9-9-9-24 Corsair (vorhanden)
  • Mainboard: MSI P67A-C45 (vorhanden)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670 low profile (vorhanden)
  • Netzteil: Cougar A300 (vorhanden)
  • Gehäuse: Sharkoon S25-S (neu) ~ 40 Euro
  • SSD: Samsung SSD 830 256GB (vorhanden)
  • Monitor: vorhanden
= ~ 40 Euro
Laut Anleitung sollte der Macho auch in das Sharkoon passen mit 5mm Luft.
Außerdem ist im alten Office-PC meiner Mutter noch ein Cougar A300 und eine HD 6670 verbaut, welche noch ihren Dienst tun.

Gaming-PC an mich:
= ~ 605-770 Euro, bleiben also etwa 500 Euro für eine zukünftige Grafikkarte
Einen extra CPU-Kühler würde ich mir gönnen, denn der Wraith Spire scheint recht hoch zu drehen und OC nicht zuzulassen.
Beim MB kann ich 40 sparen, wenn ich WLAN und Bluetooth weglasse.
Der RAM ist auf keiner der Kompatibilitätslisten drauf... und macht es für die Ryzen einen großen Unterschied, ob der mit 14er oder 16er Timings läuft? Der Preisunterschied liegt bei 80 Euro.
Bei der SSD tendiere ich zur Crucial MX500. Brauche wahrscheinlich den Platz mehr, als die Geschwindigkeit der Kingston A1000.
Ergänzung ()

usbstick schrieb:
Und auf die zu ändernden Kernkomponenten bezogen (CPU und Mainboard) sind es schon mehr als nur 5%.
Den RAM zähle ich auch zu den Kernkomponenten und der ist bei AMD teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arutha87 schrieb:
GIMP benutzt für einige Filter OpenCL, also ein klares jain
Also ich würde dann definitiv eine Grafikkarte von AMD empfehlen, einfach da AMD mehr OpenCL Leistung hat als Nvidia (welche dafür CUDA haben) und mit neueren OpenCL Versionen arbeiten kann (weiß gerade nicht was Gimp nutzt an OpenCL Version).
Da du noch ca. 500€ über hast: einfach mal ne Vega 64 nehmen
Arutha87 schrieb:
Beim MB kann ich 40 sparen, wenn ich WLAN und Bluetooth weglasse.
Wenn du es nicht brauchst würde ich dies defintiv weglassen.
Arutha87 schrieb:
Der RAM ist auf keiner der Kompatibilitätslisten drauf... und macht es für die Ryzen einen großen Unterschied, ob der mit 14er oder 16er Timings läuft? Der Preisunterschied liegt bei 80 Euro.
Dafür würde ich einfach mal hier im Test nachlesen: AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das B450 Gaming Pro Carbon ist grundsätzlich besser ausgestattet als das B450-A Pro, außerdem hat es ne stärkere spannungsversorgung und bessere VRM-kühler. man verzichtet hier nicht nur auf WLAN und Bluetooth.

3200 CL14 hat Samsung-B-chips, der RipJaws V 3200 CL16 nicht. aus ersterem kann man deutlich mehr rausholen. wenn du aber keinen bock hast noch zeit in RAM-OC zu stecken und auch nicht auf die letzten fps scharf bist tut es der CL16.

beim CPU-kühler würde ich zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B greifen.

es fehlt ein NT.
 
Soooo da bin ich wieder. Dienstreisen etc...

Guter Einwand mit den VRM-Kühlern und den Wandlern, das sind mir die 40 Euro dann doch wert.

Und CL16 wird dann auch reichen, denke ich.
Bei dem CPU-Kühler gibt es so viele Vorschläge mittlerweile, welche alle gleichwertig sind, ich denke das ist dann eher eine Geschmacksfrage.

Als NT wird es wohl das BitFenix Formula Gold 550W, werde ich oben noch einfügen.

Für die neue Grafikkarte warte ich noch den Start der neuen nVIDIA-Modelle ab, vielleicht tut sich ja dadurch was am Preis der Vega 64.

Vielen Dank nochmals an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Zurück
Oben