Alter Großklockner für AMD Phenom?

tura266

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meinen AMD Athlon II x2 215 (AM3) kühle ich mit dem Großklockner den ich vor 3 oder 4 Jahren gekauft habe. Nun habe ich einen amd phenom ii x4 965 black edition bekommen und dachte mir dass ich den auch problemlos mit dem Großklockner kühlen kann. Ein Blick auf die Verpackung hat mich dann allerdings doch verunsichert.

großklockner.jpg

Dort ist weder mein AM3 Socket verzeichnet noch die X4 Modelle. Allerdings habe ich auf caseking gesehen, dass der Großklockner auf mehrere Sockets passt "Kompatibilität:
AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Intel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366"
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Clockner-Rev-B-CPU-Kuehler-120mm::10261.html

Nun meine Frage: Wurde der Kühler in den letzten Jahren so überarbeitet, dass ich den nicht für den Phenom benutzen kann, oder geht das trotzdem obwohl der nicht vermerkt ist auf der Packung?

Grüße
 
Wie du bereits erkannt hast kommts auf den Sockel an und nicht welche Cpu drauf steckt. Wenn er doch jetzt gepasst hat wird er dann auch passen. Ansonsten probiers doch einfach aus

Wurde der Kühler in den letzten Jahren so überarbeitet,

naja bei Caseking steht ja auch REV C. Dann wirds wohl auch A und B gegeben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst Du doch merken, ob die Befestigung (Backplate und Lochabstand) passt. Geändert hat sich nach meiner Erkenntnis nichts. Wenn das MB das gleiche bleibt, was soll sich dann geändert haben??
 
Wenn das Board das selbe bleibt, passt er. Die Kühlleistung reicht dicke. Ich kühle die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler.
 
Als die Verpackung gedruckt wurde gab es noch keinen AM3-Sockel. Die Halterung für den Kühlkörper ist aber gleich geblieben.
 
Bei mir läuft auch ein Phenom x4 965 nem Großklockner rev. A.
 
Zurück
Oben