Alter Office-PC CPU Sockel 775 Upgrade Quad oder Duo?

pischmi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
80
Hi zusammen,

ich habe hier noch einen älteren Office-PC stehen der zwar relativ selten genutzt wird aber dann doch ein bisschen lahmt.
Auf dem PC werden nur Firefox, Word, Excel, Outlook und ein Antivirusprogramm benutzt.
Wegen der seltenen Nutzung und den relativ Anspruchslosen Programmen, lohnt sich keine große Ausgabe. (max. 25€)
Zusätzlich kommt noch eine ausgediente SSD von mir rein.

Momentan verbaut ist ein Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz.

Bei Ebay habe ich nun gesehen das es relativ günstig CPU Upgrades für den Sockel gibt. (gebraucht + geprüft)
  • Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz - ca. 12€
  • Intel Core 2 Quad Q8300 4x 2.50GHz ca. 20€

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen für dieses Szenario, den Duo mit höherem Takt oder den Quad?
(Das Mainboard ist mit beiden kompatibel. Kühler und Netzteil sind auch ausreichend Dimensioniert für beide.)
 
Bau erstmal ne SSD ein, ein alten Dualcore wie er momentan verbaut ist reicht idr. noch locker.
 
Bau doch erst die ssd ein und schau nach ob es ausreicht.
Aber wenn du willst dann doch lieber quad.
 
SSD sollte reichen. Ansonsten vllt noch RAM aufrüsten (je nachdem wieviel verbaut ist). 4GB sollten schon drin sein.
 
Also ICH würde den schnelleren Dualcore nehmen!
Das bissl Office etc läuft eh alles nur auf einem Kern, bzw 2 Kerne gleichzeitig sind deutlich öfter jnd deutlich länger in Gebrauch, als 3 oder 4 Kerne mit etwas weniger Takt.

Ich habs vor 2 Jahren im Büro selbst gesehen (neue PCs, andere auf- und umgerüstet mit SSD + neuem Netzteil) an bestehenden Core 2 Duo PCs:
Bei 2*2,33GHz oder so, trotz SSD + 4GB RAM ists schon lahm!
Mein dad fährt immer noch mit einem Core 2 Duo E8400 (3,00 GHz) und es läuft alles flüssig!
Die SSD ist eine "lahme" Crucial m500 120GB, 4GB Dual Channel DDR2 RAM und eben der E8400.
Der Sprung von Conroe auf Penryn samt dieser massiven Steigerung der Taktfrequenz hauens echt raus!
Und ob jetzt 1-2 Kerne, die meist nur benutzt werden, mit 3,16 GHz laufen oder nur mit 2,50 GHz ist schon ein Unterschied!

Würde der Quad mit 3,00 GHz takten würde ich wohl auch den Quad nehmen, aber bei 2,5 vs 3,16 nehm ICH für Office IMMER den schneller getakteten Dualcore!


MfG
 
Also der bei uns privat genutzte, nunmehr glaube ich 10 Jahre alte x2 6000+ Athlon mit seinen 6GiB DDR2 Ram kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Der E4500 sollte jedoch etwas schneller sein UND sich locker flockig weit übertakten lassen. Wenn eine Übertaktung für dich nicht das Richtige ist, dann kauf einen E8600.

Mit einem gescheiten SSD und frischem Betriebssystem ist das für normalsterbliche Nutzer schnell genug.

Oder den hier:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...875980?hash=item3ad7fe628c:g:jIcAAOSwB09YQkz5
Hat lediglich etwas weniger Cache als der 8400er. Ließe sich seinerseits mit hohem Multi auch noch mal ordentlich takten, wenns denn sein muss.

Ein 8600 kostet 19 Euro. Das gibt sich nicht viel.

Ich persönliche würde die Wärmeleitpaste erneuern und bei der Gelegenheit den Prozessor tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit iirc 2008 den Q6600 nebst 8 GB RAM im Desktop und vermisse nichts. Seit Win10 ist das System nochmal fluffiger geworden, Amazon Video, Netflix und große HD-Filme von Festplatte laufen ohne Artefaktstörungen (taten sie mit win7 nicht immer).
Bei dem geringen Preisunterschied, und wenn man schonmal dabei ist, würde ich immer den Vierkerner nehmen. Dann ist die Kiste noch gut für ein paar Jahre Office und Video.
 
Ich würde den Quad Core nehmen, der ist gerade beim schnellen booten mit SSD und schnellen Programmstarts gerne mal ausgelastet. Auch was Chrome und browsen angeht. Habe einen Q9300 in meinem 775 System, siehe Signatur.

Grüße
 
Ein 8600 kostet 19 Euro.

Ist schon zu teuer und würde auch TE zu einem 4 Kern raten und Ram sollte auf 8GB gerüsstet werden...
 
Den Vierkerner gibts dann geschenkt?

Ne bekommste je nach dem welches Model das ist auch ab 20€ aufwärts wie TE selber schon schrieb
 
Ok, der wirklich ernstzunehmende Quad - der Q9550 - kostet jedoch noch an die 50€. Zumindest auf den ersten Blick. Das ist deutlich zu teuer.
 
Hauptsache unsachlich provozieren, wie? Meine Güte ...

Ich bleib dabei, dass ein E7600 reicht.
 
Ich hab auch noch einen Q9400 auf Sockel775 im Einsatz, WIN10 auf SSD, Graka GTX660.

Ich habe auf einem Bildschirm in FullHD SimCity5 laufen, das Game ist ja sehr CPU-lastig, und auf dem zweiten Bildschirm (19Zoll) läuft gleichzeitig noch SAT-TV per USB.

Das alles mit 4GB Ram. Läuft einwandfrei und sehr performant.
 
dualcore gegen dualcore mit mehr takt tauschen bringt nicht so viel, da würd ich lieber versuchen die aktuelle cpu zu übertakten.
das ging bei den meisten 775er boards sehr enfach und man benötigte dafür auch keinen speziellen chipsatz wie heute.

n 4 kerner bringt im grunde ja nur was wenn die 2 kerne sonst halt nicht ausreichen, was ich bei dem office kram mal stark bezweifel.
 
Einen Q6600 solltest Du für 15 Euro auftreiben können. Wenn Du schon aufrüstest, dann nimm einen Quad Core.
 
Zurück
Oben