alter Virus auf Festplatte

maeri

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe letztens eine alte Festplatte aus dem Schrank genommen (ca. 2015 das letzte mal gebraucht)
Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals einen Virus oder dergleichen auf dem PC hatte und sich der nur beim einstecken der Festplatten bzw. USB Sticks weiter verbreitet hat.
Seit ich die Festplatte bei meinem Surface eingesteckt hatte, kommen beim starten des Windows, wenn ich mich einloge und der Desktop lädt immer zwei schwarze Fenster (Eingabeaufforderungsfenster) für wenige Sekunden.
Auch hatte ich letztens einen USB Stick von einem Freund bei mir eingesteckt, er meinte danch, er hätte den Stick formatieren müssen (er war defekt)

habt ihr eine gute Idee, wie ich das "Ding" (Virus / Trojaner oder was es ist) wieder von meinen Festplatten & etc. runterkreige?
Das Notebook kann ich ja auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

(Früher, von 2007 bis 2015 war ich noch "up to date" mit Antivirensystemen & dergleichen - zurzeit verwende ich nur noch die bei Windows vorinstallierten programme (defender & etc.))

Gerne bin ich offen für einen Tipp/Link zu einem guten & evtl. kostenlosen Programm. Dannach sollte ich es wohl selbst hinkriegen!

thx maeri
 
maeri schrieb:
habt ihr eine gute Idee, wie ich das "Ding" (Virus / Trojaner oder was es ist) wieder von meinen Festplatten & etc. runterkreige?
mit einem Linux-System die Platte platt machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, SmooTwo, Conqi und 4 andere
Linux Live System nehmen, damit die Platte formatieren. Platte wieder abklemmen
Dann Windows neu installieren, dabei alle Partitionen bei der Festplattenauswahl löschen (geht bei Benutzerdefiniert). Dann in den unformatierten Bereich installieren.

Anschließend ist alles sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, pvcf und Conqi
Wenn du einen 7 Jahre alten Virus hast, der sich automatisch per USB verbreitet und bis heute nicht vom Defender erkannt wird, würde ich mal gucken, ob deine Festplatte auf dem Schwarzmarkt was wert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, DJServs, Lord B. und 14 andere
Mal abgesehen davon dass es alles andere als schlau war wissentlich die externe HDD wieder zu verwende stellt sich mir die Frage was das für ein Virus o.ä. sein soll was 7 Jahre später nicht erkannt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, testwurst200, AB´solut SiD und 3 andere
maeri schrieb:
Auch hatte ich letztens einen USB Stick von einem Freund bei mir eingesteckt,

also du hast wissentlich einen Virus an einen Freund weitergegeben ... das nennt man echte Freundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, pvcf, S.Evans und 8 andere
Ich bin auch immer wieder verwundert über den Umgang mit Viren.
Bei mir haben da immer alle Alarmglocken geläutet wenn irgendwo der Virenscanner angesprungen ist.
Da war Windows formatieren und die infizierten Daten löschen das geringste.

Aber ich sehe das wie oben - ein inzwischen 7 Jahre alter Virus sollte heute problemlos durch den Defender erkannt und blockiert werden.
 
Wenn es denn wirklich ein Virus ist, der nach 7 Jahren nicht vom Defender erkannt wird...
 
Der Virus muss ja nicht mehr zwingend funktionieren.
Ev. hat sich nur ein bat in den Autostart geschoben und dies versucht etwas abzurufen, dass es nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
maeri schrieb:
lädt immer zwei schwarze Fenster (Eingabeaufforderungsfenster) für wenige Sekunden
Das hatte ich vor etlichen Jahren auch einmal über einen infizierten USB-Stick meiner Nichte. Das "Ding" hatte sich im Run-Schlüssel in der Registry eingenistet und für 100%-CPU-Last gesorgt. Die Datei hatte sich außerdem im System32-Ordner versteckt und sich nicht löschen lassen. Losgeworden bin ich das Teil über den abgesicherten Modus, war glaube ich noch WinXP.
 
"auf Werkeinstellungen zurücksetzen" löscht nicht zwangsweise den Virus, wenn denn einer kopiert wurde.
Wenn dann komplett von Scratch neu installieren.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
danke für eure Antworten, Inputs und Ansichten!

Ich schau mir das nächste Woche mal genauer an!
Mal sicher gut zu wissen dass ich Windows Defender vertrauen kann!!!
 
Zurück
Oben