PC-Bereinigungsoffensive

sybzich

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Guten Tag liebe Community,

Ich habe nun meinen alten Rechner wieder hervorgeholt und wollte diesen neu aufsetzen. Da Ich in meinen Jugendjahren (als ich den Rechner noch benutzt habe) viel Müll heruntergeladen habe und mir somit mMn sicherlich den ein oder anderen Virus eingefangen habe, frage ich mich wie ich dies nun korrekterweise bewirke.
Zunächst habe ich erstmal alle relevanten Daten auf eine externe Festplatte gezogen. Jetzt gerade setzte ich das System mit USB-Bootmedium via eingebautem Windows-Reset zurück (einfach um den Speicher freizugeben und anschließend ein paar runden Counter-Strike zu daddeln:D)

Da mir allerdings bewusst ist, bzw. ich mir denke, dass dies nicht die "hygienischste" Methode ist, also bestimmte Viren bestimmt weiterhin im System bleiben (können) habe ich zwei Primäre Fragen:

1. Wie boote ich vom USB-Stick bzw. wie bereinige ich dann anschließend von dort aus die Festplatten?

2. Wie kann ich sicherstellen, dass auf die externe Festplatte keine Viren gekommen sind bzw. wie würde ich diese bereinigen (ohne die Daten zu verlieren?

Betriebssystem: Windows 8.1

Bis hierhin bedanke Ich mich schon einmal für Jede Hilfe.

Falls noch Hilfs-Interesse besteht habe ich noch diverse weitergehende Fragen:
a) Kann man einen mit USB-Stick auf einem kompromittierten System bedenkenlos formatieren? bzw. daraus ein Bootmedium erstellen?
b) Kann ein Antivirenprogramm (hier Sophos Home Premium), das auf einem sauberen System installiert ist zuverlässig "eintreffende" Viren aufspüren? bzw. das System vor diesen Schützen/diese entfernen?
c) Besteht überhaupt Gefahr Viren "mitzunehmen", wenn man ausschließlich Dateien wie Bilder, Textdokumente etc. migriert?

Generell besteht bei mir hinsichtlich solcher Detailfragen Unklarheit; diese werde ich aber bei gegebener Akuität stellen.



Vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner Problemchen annehmen und die vielleicht basalsten Dinge erklären werden:bussi:
MfG
 
Ich würde mal vermuten das jede der aktuellen Virenscanner die alten "Viren" erkennen sollte. 100% Sicherheit gibt es aber nicht. Viren können auch in Bildern und co zu finden sein. (c.)

Dann die Festplatte würde ich formatieren und das Win ganz neu aufspielen. Für die Rettung des Key´s müsste es Anleitungen im Netz geben. Bin mir bei W8 nicht sicher, ich hab das gemieden wo es ging.
 
Erstens was für Hardware ist in der Kiste. Zweitens mindestens Windows 10 drauf, sonst kannst es gleich sein lassen.
 
das ist jetzt der April Scherz auf den letzten Drücker oder tatsächlich ernst gemeint?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und whats4
Du könntest den Rechner mit diesem Tool hier starten, Anleitung usw alles dabei --> https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

Scannst und bereinigst alles was dir wichtig ist und behalten willst.

Wenn du denkst, dass das System mit dem Windows8 verseucht sein könnte, solltest du die Büchse vielleicht nicht mehr bei dir im Netzwerk booten und online gehen.
 
das ist jetzt der April Scherz auf den letzten Drücker oder tatsächlich ernst gemeint?!?
Klar alles nur ein scherz, entschuldige wenn meine Fragen deinen IT-Genie unterfordern ^^
|SoulReaver| schrieb:
Erstens was für Hardware ist in der Kiste. Zweitens mindestens Windows 10 drauf, sonst kannst es gleich sein lassen.
ASUS Z170 PRO GAMING, Intel i7-6700K, MSi Radeon r9 390 8Gb, 2x Crucial Ballistix 4GB ddr4, Laufwerke: ST1000LM024 HN-M101MBB, STM3500418AS. Win10 notwendig, wenn ich den absolut ausschließlich für steam verwenden werde? (Keine sensiblen Daten etc.)
Red€y€ schrieb:
Ich würde mal vermuten das jede der aktuellen Virenscanner die alten "Viren" erkennen sollte. 100% Sicherheit gibt es aber nicht. Viren können auch in Bildern und co zu finden sein. (c.)

Dann die Festplatte würde ich formatieren und das Win ganz neu aufspielen. Für die Rettung des Key´s müsste es Anleitungen im Netz geben. Bin mir bei W8 nicht sicher, ich hab das gemieden wo es ging.
Key habe ich auch schon ausgelesen. Festplatte formatieren ganz normal im Explorer oder könnten von anderer Festplatte dann Viren wieder draufkommen ?^^ Und Win neu aufspielen bedeutet einfach mit Bootmedium über Windowsoptionen neuinstallieren oder muss da auch anders vorgegangen werden?
Danke übrigens für die neutrale Beantwortung der anderen Frage (c.)
Ergänzung ()

Art Vandelay schrieb:
Du könntest den Rechner mit diesem Tool hier starten, Anleitung usw alles dabei --> https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

Scannst und bereinigst alles was dir wichtig ist und behalten willst.

Wenn du denkst, dass das System mit dem Windows8 verseucht sein könnte, solltest du die Büchse vielleicht nicht mehr bei dir im Netzwerk booten und online gehen.
heißt wenn die kiste bei mir im netzwerk ist, können über den router (?) andere geräte infiziert werden?
-> also minimum doch win10 wie soulreaver sagte ?^^
 
Ich persönlich würde formatieren und dann Windows per USB Stick neuaufspielen. Es gibt aber mehrere Wege zum Erfolg. Und da ich W8 gemieden habe, möchte ich nicht schreiben da müsste dann folgender Punkt im Menü sein etc.

Am besten google nach Win 8 neuinstallieren oder sauber installieren. Sollte dann genug tut´s geben. Wenn man will sogar auf YT.

Der "verseuchte" Rechner könnte im Netzwerk oder aber auch über INet schabbernack treiben.

EoL von Win8 bei Steam ist übrigens auch bald, Q1 24 glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere frißt Win 8 doch auch noch mehr Ram wie Win 10 oder war das nur bei Vista so extrem? Auf jedenfall hatte Win 8 eine genauso lausige Treiberunterstützung wie Vista. Für viele Geräte gabs erst gar keinen Treiber mehr für Win Vista, 8 & 8.1.
Würde an deiner Stelle zum Vierenscannen den PC auch nicht ins Lan einbinden und den Scan von einem Bootstick System aus starten. Wenns dann gut aussehen sollte die Dateien die du behalten willst sichern und dann am besten ein neues Win auch direkt von einem USB Bootstick aus installieren. Die alten Partitionen auf der Platte am besten vor der Neuinstallation auch noch löschen und bei einer Neuinstallation vom Stick formatiert Windows diese dann ja automatisch neu.
 
sybzich schrieb:
Zunächst habe ich erstmal alle relevanten Daten auf eine externe Festplatte gezogen.
Indem Du die externe Festplatte direkt ans möglicherweise infizierte Windows angeschlossen hast? Das wäre natürlich bereits an der ersten Stelle der erste große Fehler.

sybzich schrieb:
Jetzt gerade setzte ich das System mit USB-Bootmedium via eingebautem Windows-Reset zurück (einfach um den Speicher freizugeben und anschließend ein paar runden Counter-Strike zu daddeln:D)
Ein möglicherweise kompromittiertes System wird nach Auflösen der Partitionen vom gebooteten Setupmedium neu installiert.

sybzich schrieb:
1. Wie boote ich vom USB-Stick bzw. wie bereinige ich dann anschließend von dort aus die Festplatten?
Im temporären Bootmenü des UEFI einfach den Stick im UEFI-Modus booten. Dann bestehende Partitionen auflösen und Windows anschließend neu installieren.

sybzich schrieb:
2. Wie kann ich sicherstellen, dass auf die externe Festplatte keine Viren gekommen sind bzw. wie würde ich diese bereinigen (ohne die Daten zu verlieren?
Im Nachhinein nicht. Darum schließt man sie ja auch nicht direkt ans verdächtige System selbst an, sondern verwendet ein externes Rettungsmedium.

sybzich schrieb:
Betriebssystem: Windows 8.1
Dann gleich Windows 10 installieren. Windows 8.1 ist EOL.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

sybzich schrieb:
a) Kann man einen mit USB-Stick auf einem kompromittierten System bedenkenlos formatieren? bzw. daraus ein Bootmedium erstellen?
Ein neues Setupmedium (USB-Stick) erstellt man natürlich nicht an einem kompromittierten System, sondern nur an einem vertrauenswürdigen.

sybzich schrieb:
b) Kann ein Antivirenprogramm (hier Sophos Home Premium), das auf einem sauberen System installiert ist zuverlässig "eintreffende" Viren aufspüren? bzw. das System vor diesen Schützen/diese entfernen?
Nein. Ein Grund dafür.

sybzich schrieb:
c) Besteht überhaupt Gefahr Viren "mitzunehmen", wenn man ausschließlich Dateien wie Bilder, Textdokumente etc. migriert?
Ja, u.a. weil Du ja unter einem möglicherweise kompromittierten System die Daten transferiert hattest. Du musst davon ausgehen, dass Du unter solchen Voraussetzungen selbst wenig Kontrolle über Malware-Vorgänge hast.

sybzich schrieb:
Laufwerke: ST1000LM024 HN-M101MBB, STM3500418AS.
Keine SSD drin?

sybzich schrieb:
Ja.

sybzich schrieb:
wenn ich den absolut ausschließlich für steam verwenden werde? (Keine sensiblen Daten etc.)
Das ist ein Widerspruch in sich.

sybzich schrieb:
Key habe ich auch schon ausgelesen.
Ausgelesene Keys funktionieren oft nicht. Weil sie generische Keys sind. Verwende den Original-Windows-8-Code. Sollte dieser im UEFI verankert sein, reicht es sogar aus, einfach Windows 10 ohne Key-Eingabe zu installieren.

sybzich schrieb:
Festplatte formatieren ganz normal im Explorer
Nein. Nicht formatieren. Und nicht darüber. Sondern Partitionen auflösen (entfernen!) vom Setup-Stick aus.

sybzich schrieb:
oder könnten von anderer Festplatte dann Viren wieder draufkommen ?^^
Wenn Du so viele (potentiell) verseuchte hast!

sybzich schrieb:
Und Win neu aufspielen bedeutet einfach mit Bootmedium über Windowsoptionen neuinstallieren oder muss da auch anders vorgegangen werden?
MCT + USB-Stick, vom Stick booten, Setup im UEFI-Mode starten, alle bestehenden Partitionen nacheinander anklicken und einzeln löschen, Windows anschl. in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.

sybzich schrieb:
heißt wenn die kiste bei mir im netzwerk ist, können über den router (?) andere geräte infiziert werden?
Ja nach Konfiguration des Netzwerks und der im Netzwerk befindlichen Geräte, durchaus.

sybzich schrieb:
-> also minimum doch win10 wie soulreaver sagte ?^^
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, WinFan, BeBur und 2 andere
Die Daten könnte man mit einem Linux-Live-System sichern, da läuft Windows nicht.
Ansonsten wie schon gesagt Formatieren und Neuinstallieren.
 
Wie man von einem usb Stick bootet, Google kennt die richtige Vorgehensweise.
wo man so ein antiviren-Stick findet, Norton, kasperky, bitdefender usw. hat Anleitungen und fertige Tools auf der Website..
ist es schlau Windows 8 weiter zu nutzen oder neu aufzusetzen. Nein auf keinen Fall.
ist es schlau, alte Fotos und video zu retten. Ja, wenn es wirklich Fotos oder Videodateien sind und keine versteckten Viren.
ist es schlau Dokumente und Programme zu retten. Nein
ist es schlau, ein über <10 Jahre alten pc mit Win 11 zu bestücken… eher nein. Core2 cpu und ein schätzungsweise ti950 und 8gb ddr3 ram werden für jetzige Spiele sehr speziell laufen oder nicht starten.
zum Surfen, als soundserver und datengrab? Kann man, ist aber ökologisch nicht sinnvoll.
 
Mach es genau so wie es Dr. McCoy beschrieben hat und installiere gleich Windows 10 und nicht mehr Windows 8.1. Da auf dem PC schon Windows 8.1 ist bzw war, kannst du Windows 10 installieren in der passenden Edition Home oder Professionell je nachdem was du von Windows 8.1 hast und wenn Windows 10 fertig installiert ist, dürfte automatisch Windows 10 aktiviert werden wenn Windows 10 eine Internetverbindung hat. Überlegenswert wäre es aber, die verbaute HDD durch eine SSD zu ersetzen die ja mittlerweile nicht mehr viel kosten. Eine SSD mit 512 GB kriegt man schon für um oder unter 30 Euro von verschiedenen Herstellern: https://www.amazon.de/Silicon-Power-512GB-Performance-Interne/dp/B07KR1GFY5
https://www.amazon.de/s?k=ssd+512+g...2+GB,computers,110&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und |SoulReaver|
Riecht´s nach Virus ist er da der Bär :daumen:

TE: alles da was du brauchst viel, abseits davon beim kauf einer SSD setz da gleich auf Samsung und zb. Crucial. 30€ sind verlockend jedoch Intenso und Co gehen gerne mal schneller als man will in die Knie. Viel Glück )
 
Zurück
Oben