alternativ - Kühlung GTX 280

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.761
Halli Hallo,

ich mir gerne 2 von den neuen Nvidia Karten zulegen (eine für mich und eine für nen Freund).
Da mir aber 60 db einfach viel zu laut sind, möchte ich wissen, wie so eine leisere alternativ Kühlung aussehen müsste.

Bei max 360 Watt was die Karte an Leistung aufnimmt, müsste warscheinlich ein riesen Kühlblock + ein oder mehrere richtig großer Lüfter verbaut werden um das Teil bei geringerer Lautstärke auf die selben Temperaturen zu bekommen.

Bei meiner derzeitigen GTX gabs nen einfachen Wakübausatz nur würde ich gern in Zukunft komplett auf eine Wasserkühlung verzichten.

Die Frage ist nur, in wie fern währe so ein Umbau machbar?
Hat sich schon wer anders Gedanken darüber gemacht, oder gibt irgend welche infos für mich, was ich so an Materialien benötige für so ein Projekt?

mfg Mac
 
Die 60db waren für das ganze System.
 
Hm , alternative Luftkühlungen gab es bei der 9800GTX , 8800GTS und 9800GX2 auch nicht , Wasserkühlungen gibt es schon aber mehrere .

Da bin ich skeptisch , sieht irgendwie so aus als würde Nvidia bei Highendkarten in Zukunft nur noch auf Referenzluftkühlungen setzen .

Übrigens verbraucht die GTX280 maximal 230 Watt , die 360 Watt gelten fürs gesamte System .
 
Nacho_Man schrieb:
Hm , alternative Luftkühlungen gab es bei der 9800GTX , 8800GTS und 9800GX2 auch nicht , Wasserkühlungen gibt es schon aber mehrere .

Ähm, was ist bitte hiermit?
8800GTS
9800GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedesmal das gleiche: 2-3 Tage nach Release neuer Karten, CPUs ... usw
Welchen Kühler soll ich kaufen?

--> Es gibt noch keinen, lass dich überraschen! Als wenn die Kühlerhersteller ihre VGA-Kühler sofort mit Release neuer Karten bringen. Das war noch nie so und wird auch so bleiben ;)

und bleib bei der GTX oder investier in ne 4870 wenn sie ebenfalls überzeugen kann :)
 
Erstens ist die Kompatibilität ( zur GTX280 ) nicht gesichert und zweitens dürfte auch ein Accelero an seine Grenzen stoßen .

Vielleicht indem man zwei 120er Lüfter drauf montiert mit Kabelbinder .

Ich meinte montierte Lösungen vom Hersteller aus .

Warte noch eine Weile , kommen vielleicht noch welche , ein Accelero XXXXTreme zum Beispiel ^^
 
Höchstens soen Eigenbau Accelero S1 + Scythe S-Flx 120mm @ 1200U/min.....

Wer sowas macht, kann oder will..

Edit

hehe der Nacho hat auch das Sysprofil von dem Freak der das hat gesehen^^

Peace
 
Der Garantieverlust wäre es mir nicht wert , zumal man vor dem Testen nicht wissen kann ob diese Kühler reichen .
 
Kann man nicht theoretisch en kleinen CPU Kühler auf den Chip montieren?

Vielleicht nich unbedingt den Mugen aber sowas kleineres nich so schweres dann rest passiv mit guter Gehäusekühlung? :freak:

Edit

Naja hab mir grad nochmal die Karte ohne Kühler angeschaut da geht mal garnichts. Denke da muss man auf jdenfall auf was neues warten..

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärst wenn du dich mal nach ner 4870 ausschau haltes würdest? das wird bei weitem nicht so teuer sein und bietet annährend so viel leistung wie der 280 nvidia
 
@XP4ever,

ist die schon heraußen gibts dazu schon Tests? Bin auch eher der NVIDIA Freund. Besonders, wo jetzt die PhysiX Unterstützung fertig ist. Ach ja und Grafikkarte kaufen, für die noch kein Kühler auf dem Markt ist und die anderen zu 100% nicht passen währe ein schmarrn.
 
Sorry die Leistung ist super klar aber Preis? Stromverbrauch? Abwärme? PhysX wird man eh nur bei wenigen spielen nutzen können weshalb das den Preis nicht rechtfertigt (zumal auch die 80er das ganze können werden wenn nVidia Treiberseitig das ganze released).
 
den Stromverbraucht holt man im IDLE wieder rein. Abwärme naja ist doch relativ egal^^. Preis wird noch weniger, wenn die ATI Karten vorgestellt wurden.
 
Lol, war denn meine Frage, lohnt sich das Teil bei dem Verbrauch und Preis ?

Wenn ich das wissen wolle, dann müsst ich nur in die X Nvidia/Ati Thread schauen...

Bin mit einem Mitarbeiter von Alphacool am Mailen.
Mal sehen was dabei raus kommt.
 
XP4ever schrieb:
wie wärst wenn du dich mal nach ner 4870 ausschau haltes würdest? das wird bei weitem nicht so teuer sein und bietet annährend so viel leistung wie der 280 nvidia

Ja ne is klar ne:

https://www.computerbase.de/2008-06...hd-4870/33/#abschnitt_radeon_hd_4870_vorschau

Also die liegt bei 30fps 4 hinten das sind mehr als 10% und ich wette das ist mit Qualitätseinstellungen und höheren Auflösungen die performance noch weiter auseinander geht....

Peace

Achja fast vergessen Mac_Leod du willst von 8800gtx auf gtx280 rüsten? würd ich nich machen lohnt nich wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen mir bekannten Luftkühler, der auf eine GTX 280 passt.

cYa
 
Ein HR-03 Plus könnte theoretisch passen, vielleicht mit angepasstem Retention-Modul... Aber leise kühlen wird man diese Karte wohl nur mit Wasser können...
 
ich warte dringenst auf Wasserkühler. Fall jemand was entdeckt bitte PN an micht. Ich weiß, dass es einen gibt. Den flachen. Den will ich aber nicht.
 
also es gibt Karten mit Wasserkühler von EVGA, aber sonst ist mir auch nix bekannt
 
Zurück
Oben