Alternative zum Gigabyte GA X99 Gaming 7 Wifi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blue VII

Gast
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Mainboard Alternative zum Gigabyte Ga X99 Gaming 7 Wifi, da jenes sehr schwer zu ergattern ist ( z.B. Bei Mindfactory)..
Kriterien:
Sockel 2011-3
RAM Geschwindigkeit DDR4 2800 und min. 4 Plätze
Muss Wifi fähig sein
Preis ist nebensächlich..

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist mir schon klar, dass ich einfach die Kriterien eingeben kann..
Welches könnt ihr empfehlen und warum?
 
Ließ doch am besten Tests zu allen relevanten Boards und entscheide selbst. Wir wissen doch gar nicht, was deine Anforderungen sind (bis auf die genannten, was zu genau dem oben geposteten Preisvergleichslink führt).

Ergo gibt es auch keine Empfehlungen. Ganz nebenbei gibt's ganz oben angepinnt einen Sammelthread, der genau deine Frage zu beantworten versucht. Aber das ist dir wohl entgangen.

Mal ganz nebenbei: das billigste der Boards befriedigt vermutlich alle deine Bedürfnisse, weil wenn du genaue Vorstellungen hättest von dem, was du willst, würdest du nicht hier fragen.
 
Wenn es schon eines mit WLAN sein muss, dann gleich mit ac Standard.
Ausserdem würde ich an deiner Stelle noch auf min. 1 - 2 USB 3.1 Ports achten und ggf einem M.2 Port.
Die X99 Boards haben doch alle min. 4 RAM Slots wegen Quad Channel (bis auf ein Exot von Asrock).
Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen, wird die Liste recht übersichtlich: http://geizhals.at/?cat=mbp4_20113&...t=t&xf=7212_2~7226_802.11ac&togglecountry=set
Würde persönlich das Asus X99-Pro/USB 3.1 nehmen, es ist preislich noch OK und bietet alles nötige.
 
Warum mus WLAN eingebaut sein? Wieso keine PCIe Steckkarte nehmen?
Bei ITX Boards ist WLAN sinnvoll weil man zuwenig Steckplätze hat. Das ist bei X99 nicht der Fall.

Die Gigabyte Boards für X99 sind alle schlecht: keinen PCIe x4 M.2 Steckplatz. Deswegen ist es gut dieses nicht zu kaufen.

Nimm ein Asus X99-A für ~230€ und kauf einen WLAN Adapter für 10-50€. schneller, billiger und flexibler als ein Mainboard mit eingebtautem WLAN: 1300Mb/s statt nur 833. Die eingebauten WLAN Adapter der Mainboards haben nur 2 Antennen und damit 833.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben