Altes Netzteil weiter verwendbar?

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

habe mir diese Woche ein neues Netzteil zugelegt. Da mein altes Notebook leider defekt ist, habe ich nun 2 weitere Netzteile nutzlos rumliegen. Meine Frage ist es nun, ob ich diese am neuen Notebook weiterverwenden kann.

Hier mal kurz die Daten der anderen Netzteile (Daten sind identisch):

Neues Notebook-Netzteil: AC Input: 100-240V, 1,6 A
DC Output: 19 V, 4,74A MAX (90W Max)

Altes Notebook-Netzteil: AC Input: 100-240V, 1,5 A
DC Output: 19 V, 4,74A MAX (Keine Watt Angabe)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Ja hast doch alles geschrieben, kannste Verwenden.

Eventuell die Polarität achten sollte aber gleich sein.

(+ im Stecker, - außen ist Standard.)
 
Ja mich irritiert nur, dass das neue Netzteil weniger Ampere Output hat... das alte hat 1,6A ,das neue 1,5A.

Die Stecker sehen eigentlich (fast) gleich aus.
Ergänzung ()

Nein das eine ist nen ASUS Netzteil, das andere von nem Medion Notebook, Netzteil ist aber von FSP
 
Beide haben 4,74A Output - der abgegebene Strom ist also gleich. Das alte Netzteil scheint sogar effizienter zu sein, da es für 4,74A Output nur 1,5A aufnimmt und keine 1,6A wie das neue.
 
19Volt mal 4,74Ampere (MAX) ergibt übrigens genau die selben 90 Watt ;) Den Unterschied in der Aufnahme kannst getrost vergessen. Von der Effizienz kann man übrigens nichts aussagen, man weiß ja nicht wie das NT sich zwischen idle und Volllast verhält..
 
wenn die spannung gleich ist musst du nur auf die polarität achten, such mal nach so einem zeichen, das zeigt was innen und aussen liegt, hier ist plus innen und minus aussen
 

Anhänge

  • polaritaetkj7.jpg
    polaritaetkj7.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 204
luisant schrieb:
Von der Effizienz kann man übrigens nichts aussagen, man weiß ja nicht wie das NT sich zwischen idle und Volllast verhält..
Na schon, man kann sagen daß das eine Netzteil die maximale Leistung von 90 Watt bei geringerer Stromaufnahme auf der Primärseite zur Verfügung stellt: effizienter, Punkt.
 
das Zeichen ist auf beiden Netzteilen gleich. Sollte also hinhaun :)
 
Sublogics schrieb:
Na schon, man kann sagen daß das eine Netzteil die maximale Leistung von 90 Watt bei geringerer Stromaufnahme auf der Primärseite zur Verfügung stellt: effizienter, Punkt.

Effizienter aber nur bei Volllast ;) Wie die Leistungskurve aussieht weiß man doch daran noch nicht. Aber ist ja auch eigentlich OT, also egal ;)
 
Zurück
Oben