Altes Sockel 775 System ersetzen?

Mad Prof

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
9
Hallo liebe Leute

Ich benötige nocheinmal euren Rat, ein guter Freund von mir hat sich dazu entschieden seinen alten PC aufzufrischen bzw. zu ersetzen.
Der Grund dafür ist das er wieder angefangen hat auf dem PC Spiele zu spielen und die alte Kiste reicht wohl nicht mehr aus.


Vorweg:
FAQ habe ich gelesen

Hier das aktuelle System:


OS: Windows Vista Professional 64bit
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (alte Version)
CPU: C2D E8400 @Referenztakt
MB: Asus P5Q Pro
Ram: 2x2GB DDR-2
Graka: Sapphire Radeon HD 4850 1GB Vram
NT: No-Name 550W (:freak:)
HDD: WD Caviar Blue 640GB SATA-II
Laufwerk: DVD Brenner von LG
Monitor: Samsung 19" Auflösung 1440x900 wird jedoch durch einen Dell UltraSharp ersetzt.
(Ist extra und zählt hier nicht zum Budget)

Was wird übernommen?
Laufwerk, Gehäuse, Festplatte, OS

Was soll erneuert werden?
Netzteil, Grafikkarte, CPU/MB/Ram

Budget?
500 Euro (+50 falls es nötig sein sollte)

Anwendungsbereich?
Standard Office Anwendungen und die Wiedergabe von DVD's und Musik.
Außerdem Spiele, also nichts Außergewöhnliches.

Games:
Aktuell: Anno 1404, Civilization 5, Mass Effect 1+2, Rift
Zukunft: Skyrim, Anno 2070, Mass Effect 3


Die Frage welche ich mir nun stelle ist, ob es nicht vielleicht besser wäre die Grafikkarte und das Netzteil aufzurüsten?
Ich bin mir allerdings nicht sicher wie sinnvoll der E8400 noch ist

Oder doch lieber komplett neu?
Wenn ja lieber Intel oder AMD?
Es geht hierbei lediglich um Preis/Leistung da ich heute jedoch den Bulldozer Test gelesen habe tendiere ich eher zu SB als zu AM3, jedenfalls was die Leistung betrifft.

Zusammenstellungen
SB
AM3


Würde der i3-2100 auch noch in Ordnung gehen?
Laut CB Test hat dieser ja in Spielen mehr Leistung als der Phenom II 975
i3-2100 + GTX 570?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und das ihr helfen könnt :)

Gruß
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch lieber komplett neu?

Auf jeden Fall!

Wenn ja lieber Intel oder AMD?

Nach den ernüchternen Test heute über Bulldozer sollte es ganz klar eine Intel CPU (Sandy Bridge) werden.

Würde der i3-2100 auch noch in Ordnung gehen?

Ja, der wäre auch ausreichend. Der i5 wäre aber nocheinmal ein Stück flotter.


Deine Intel Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, ich würde jedoch noch eine andere GTX 560 Ti nehmen, die von Gigabyte ist ziemlich laut im Idle. Schau dich hier mal nach den Modellen von Asus oder MSI um.
 
der corei2300 würde zwar noch reichen aber würd ja schon den 2400 oder 2500k(mit z68 board) wenn übertakten dann kann man auch noch länger was rausholen.
 
Deine Intel Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, ich würde jedoch noch eine andere GTX 560 Ti nehmen, die von Gigabyte ist ziemlich laut im Idle. Schau dich hier mal nach den Modellen von Asus oder MSI um.

Wie sieht es mit der hier aus?
http://geizhals.at/deutschland/610533
Die anderen Modelle übersteigen die 200 Euro, wäre dann nicht auch eine HD6950 interessant? Gibt es ja auch schon ab 216 Euro.


der corei2300 würde zwar noch reichen aber würd ja schon den 2400 oder 2500k(mit z68 board) wenn übertakten dann kann man auch noch länger was rausholen.

OC ist zwar interessant aber nicht gewollt.
Wenn der i3-2100 für die Ansprüche ausreicht kann ich ja auch zu dem greifen und dafür eine stärkere Grafikkarte verbauen, oder ist das weniger sinnvoll als i5-2400 und 'mittelklasse' Graka?
 
Ich würde trotzdem damit man ruhe hat ein i5-2400 kaufen und dann eine GTX 560 ti im Referenz Design oder die Asus DC II für 227€

HD 6950 :http://gh.de/613014

GTX 560TI :http://gh.de/610911

PS: die GTX 560 TI von Evga hat 10 Jahre garantie wenn du sie registrierst innerhalb 30 Tagen.
 
CaTFaN! schrieb:
Der i3 sollte für die Zwecke deines Freundes genügend Dampf machen.

Ok dann:
i3-2100 vs. i5-2400

Die i5-2400 Zusammenstellung könnte theoretisch auch mit der selben HD6950 ausgestattet werden wenn wir die 50 Euro Reserve anbrechen.

Edit:
PS: die GTX 560 TI von Evga hat 10 Jahre garantie wenn du sie registrierst innerhalb 30 Tagen.
Klingt super :)
Wie sieht es mit dem Lüfter bzw. der Lautstärke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Lüfter bzw. der Lautstärke aus?

Der ist okay von der Lautstärke her. Die MSI ist aber grade unter Last deutlich leiser. Dafür bietet sie keine 10 Jahre Garantie.
Die Asus DC II HD 6950 ist die leiseste von dein drei Karten, dafür hat sie aber auch einen trippleslot Kühler.

Über den 2400 würde ich auch nochmal nachdenken, schneller ist er natürlich - dein Freund muss sich hier aber fragen ob es sich für ihn lohnt.

Falls es die HD 6950 wird wäre es ratsam noch ein anderes Netzteil zu nehmen. Empfehlen kann man u.a. dieses http://geizhals.at/deutschland/583800
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den 2400 würde ich auch nochmal nachdenken, schneller ist er natürlich - dein Freund muss sich hier aber fragen ob es sich für ihn lohnt.

Falls es die HD 6950 wird wäre es ratsam noch ein anderes Netzteil zu nehmen. Empfehlen kann man u.a. dieses http://geizhals.at/deutschland/583800

Wegen der CPU spreche ich morgen nochmal mit ihm, ich denke jedenfalls das der i3-2100 für die Spiele reicht. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein kann man ja nachrüsten ich denke die größeren SB Prozessoren sollten auch in der Zukunft noch ausreichen, sind ja heute teilweise einfach 'over the top'.

Eine Frage noch bzgl. HD6950:
Die Versionen mit lediglich 1GB Vram sind ja zum Teil deutlich günstiger, wo ist der Haken bis auf den geringeren Vram? 2GB hören sich zwar gut an allerdings frage ich mich wie viel das tatsächlich bringt.
 
Die Versionen mit lediglich 1GB Vram sind ja zum Teil deutlich günstiger, wo ist der Haken bis auf den geringeren Vram? 2GB hören sich zwar gut an allerdings frage ich mich wie viel das tatsächlich bringt.

1Gb Vram reicht idr. völlig aus sofern man kein Eyefinity plant ;)

Normalerweise limitiert zuerst die Grafikkarte und dann der Vram - vondaher tut es eine 1Gb Karte aktuell genausogut wie eine mit 2Gb. Für wenig Aufpreis würde ich aber direkt zur 2Gb Version greifen, für 30-40€ Auspreis eher weniger...
 
Ok ich habe mich nochmal mit ihm zusammen gesetzt und er möchte doch gerne auf einen Quad umsteigen, die Zusammenstellung sieht jetzt so aus -> Klick

Ich schätze damit wird er lange Freude haben :)

Gibt es einen leisen CPU Lüfter den man empfehlen kann oder ist der Boxed in Ordnung von der Lautstärke her?

Muss kein Mugen o.Ä. OC Werkzeug sein, soll nur leise und kühl sein.
 
Passt :) Falls die Grafikkarte nicht vorrätig ist, kannst du auch die mit 1Gb nehmen.
Kühler: Arctic Freezer 13
 
Super, dann danke ich allen und tüte den Freezer noch mit ein.

Bis dann :)
 
Zurück
Oben