Am PC mit Headset über mobilen 4G/LTE-WLAN-Router telefonieren, geht das ohne zusätzliche

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo allerseits,

über die Konfigurationsseite des Modems (z.B. TP-Link M7200 oder M7350) kann man bei eingelegter SIM-Karte über die Web-Oberfläche auch SMSen schicken. Meine Frage wäre nun in der Hinsicht, ob man irgendwie über die SIM-Karte telefonieren kann, wenn man ein Headset am PC anstöpselt. Wenn nicht, woran würde es scheitern?

Danke schon mal für jeden zur Gewissheit beitragende Hinweis!

Beste Grüße,
alles
 
Es müsste dann eine pc Software geben, die mit dem Router kommuniziert und darüber Telefonie erlaubt.
Also sowas wie die fritzsoftware am handy und die eigene FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Wenn das geht, sollte es in der Bedienungsanleitung des Routers und/oder auf der Webseite des Herstellers entsprechend beschrieben sein. Steht dort nichts dazu, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Mir wäre in der Bedienungsanleitung oder auf der Web-Management-Seite nichts aufgefallen. Eventuell sieht das der Hersteller nicht vor, zumal mir auch kein eigenständiges Windows-Programm bekannt ist. Die Lösung könnte über eine Fremd-Software gefunden werden. Hätte da wer eine Idee?
 
Übers Headest Telefonieren (über jeden Router bzw. Internet) geht per MicroSIP (Freeware, auch in D.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
direkt über die SIM telefonieren geht nur wenn es freigeschaltet ist (Daten SIM sind nicht geeignet).
Dazu muss der Router es weitergeben, Fritz!Boxen machen das per TAE/DECT und internem SIP Server.

Die oben genannten Router scheinen es nicht zu können.
Wenn aber die LTE Verbindung OK ist und es nicht über die SIM Karte laufen muss dann einfach per VoIP (SIP) mit einem Softphone (z.B. PhonerLite) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Die SIM-Karte ist sowohl für Telefonie und Daten geeignet. In erster Linie wird es fürs Handy verwendet. Aber manchmal ergeben sich Momente, da ist man mit dem Laptop unterwegs und braucht das Internet. Dann wird die Handy-SIM-Karte in das mobile Modem gegeben. Wenn man dann aber jemanden anrufen möchte, wird es eben umständlich, weil die SIM wieder aus dem Modem raus und ins Handy rein muss und das nochmal umgekehrt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die beiden genannten Software unabhängig von einer SIM-Karte nutzen, sofern man sich im Internet aufhält. Folglich sind diese Telefonate nicht im Einzelverbindungsnachweis des Mobilfunkanbieters ersichtlich. Stimmt das so?
Und sind diese Tools kostenlos oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen (z.B. hinsichtlich der Freiminuten)?
 
Ein guter Einwand! Ja, so wie beim SMSen sollte der Empfänger oder Angerufene sehen, von welcher SIM-Karte es erfolgt. Selbstverständlich im Idealfall. Ich merke schon, das bleibt eine Wunschvorstellung. Ich frage mal anders:

Kennt wer vielleicht ein mobiles Modem, mit dem man bei eingelegter SIM über den Computer telefonieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
… mobil ist relativ. Viele der VoLTE-fähigen Router laufen über 12 Volt, also direkt aus dem Auto-Bordnetz. Du schließt dann daran ein analoges Telefon. Oder im Fall der FRITZ!Box auch ein DECT-Mobilteil. Aber mit fest-eingebauten Akku fällt mir aktuell keiner ein. Und direkt vom Computer … irgendwer eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Stimmt schon, doch auch das mit dem fest-eingebaut ist relativ ^^
Bei den genannten mobilen Modems kann man die Akkus rausnehmen.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass man über den Modem SMS problemlos verschicken kann. Also so, als wäre es vom Handy aus vorgenommen worden. Während das mit der Telefonie nicht mehr so selbstverständlich ist.
Ich nehme mal an, dass man die Kombi (aus mobilem Endgerät und Modem) auch nicht mit einem Adapter oder sowas erweitern, damit es vielleicht doch noch mit der Telefonie klappt.
 
Eine zweite SIM zum Vertrag oder das Handy als Hotspot sind keine Option?
 
alles schrieb:
Während das mit der Telefonie nicht mehr so selbstverständlich ist.
Nur um das zu erklären: Ein Mobilfunk-Modem kann Internet und SMS. Sprache war immer optional.

Wenn Du ein wenig suchst – nach „UMTS stick“ und „Voice“ – findest Du haufensweise Threads. Weil in Deutschland inzwischen UMTS abgeschaltet wurde, bliebe Dir für Sprache nur noch GSM. Und Sprache ist auch nicht ganz trivial, weil Du dann das Modem anders verschalten musst, einen VoLTE-Software-Stack kaufen musst und am Ende müsste sogar die Zertifizierung eine andere sein, nämlich die eines Handys (mit viel, viel mehr Auflagen). Kann man ein wenig mit Tablets und der fast immer fehlenden Telefonie-Funktion vergleichen – obwohl es dort technisch viel einfacher wäre, weil Lautsprecher und Mikrofon schon vorhanden sind.
alles schrieb:
Bei den genannten mobilen Modems kann man die Akkus rausnehmen.
Ich meinte mit der Formulierung eher, dass man theoretisch auch eine Powerbank als Akku-Ersatz verwenden könnte. Aber ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif keine Powerbank, die direkt 9 bzw. 12 Volt liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
alles schrieb:
Kennt wer vielleicht ein mobiles Modem, mit dem man bei eingelegter SIM über den Computer telefonieren kann?
Nennt sich "Smartphone", welches per USB Tethering zum Modem wird.
Du kannst weiterhin per Headset Telefonieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Eine gute Anregung (auch von Incanus), weshalb ergänzt wird, dass ein Nokia C5-00 bzw. Seniorenhandy verfügbar ist (also kein Smartphone) und es um Österreich geht.

Habe tatsächlich so ein UMTS-Modem-Stick von Medion, doch das Internet ist damit unerträglich.

Und es ist wirklich so, dass nicht jeder LTE-Router das mit Telefonie kann. Habe den TP-Link TL-MR6400 und da wüsste ich nichts davon. Das Dumme ist auch noch, dass es nur Nano SIMs aufnehmen kann. Das Handy hat eine Mini SIM, welche nicht zu einem Micro/Nano-SIM herausbrechen lässt. Den Chip ausstanzen möchte ich auch nicht extra, weil es dann eine Fummelei wäre, es wieder ins Handy zu bekommen.

Den TP-Link TL-MR6500v kannte ich noch gar nicht, weil es mir im Handel wie MediaMarkt oder Conrad nicht untergekommen ist. Definitiv ein interessantes Produkt, wobei wir wohl dann wieder die Sache mit der Simkarte hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der unbekannte Anbieter aus Österreich kann keine zweite SIM-Karte zur Verfügung stellen?

UMTS aka 3G ist vermutlich auch in Österreich schon deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Noch nicht ganz (diese Thematik war mir nicht bekannt):

https://www.derstandard.at/story/20...tung-das-ende-von-3g-naht-auch-in-oesterreich

Weil der Modem-Stick so grottenschlecht ging, wurde eben das mobile Modem TP-Link TL-M7350 zugelegt. Und bei dem kann man noch 3G oder 4G manuell auswählen. Oder eben dass automatisch zwischen den beiden Mobilfunkstandards gewählt wird (preferred).
Auf 3G hatte ich noch gar nicht umgestellt. Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob dadurch ein Menüpunkt aktiviert werden würde, wonach Telefonie möglich wäre. Ich glaube fast nicht, weil im Handbuch davon nichts zu finden ist. Könnte man dann softwaremäßig (wie oben von norKoeri erwähnt) etwas machen?

Habe jetzt bei spusu und Magenta angerufen. Bei erstere, um den es in erster Linie geht, würde so eine Neben-Simkarte 2 Euro im Monat kosten. Bei Magenta einmalig 20 Euro und monatlich 6 Euro, was vermutlich am günstigen Tarif liegen mag. Unter Umständen wäre das daher mit der Multi-Simkarte eine Option wert, wenn es sich nicht um eine sporadisch Sache handeln würde. Auf jeden Fall eine sinnvolle Anregung von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben