AM2 System - Passt das so ?

futurerazor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
95
Also, wie in dem anderen Thread schon beschrieben, will ich mir ein AM2 Board holen mit CPU, Ram und Grafikkarte. Jetzt wollte ich nochmal eure Meinung hören.

Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX

58,08 €

AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB AM2 Box

84,98 €

512MB Club3D Geforce 8800GT GDDR3 2xDVI TVOut PCIe retail

148,97 €

Kit 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-640

58,14 €

Board ok ? CPU Preis / Leistungs mässig am besten ? Den Corsair Ram nehmen oder doch MDT ?

Oder doch lieber nen 6000+ Tray mit einem Zusatz CPU Lüfter ?

Ich möchte nicht übertakten.

Bitte um nochmalige Bestätigung, ob mein 380 Watt Tagan Netzteil wirklich reicht.

Danke schonmal für die super Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung sehr gut.
Das Netzteil sollte imo reichen, da die graka bei maximalem load ca 250 watt zieht, rechne dazu die cpu und ein paar wenige watt für den rest, das sollte kein problem sein.
Ich hab z.b. einen x2 4200+ drin, noch sockel 939 also stromfressender als die neuen CPUs, dazu ne 7900gtx, die ähnliche verbrauchswerte wie die 8800gt hat. Mein 350 Watt TSP Netzteil hat bisher nie gemuckt ^^
 
Das hab ich auch gehört, dass das funktioniert, aber mit Übertakten habe ich eigentlich noch keine Erfahrung, und deswegen wollte ich das eigentlich lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen X2 Black Edition (freier Multiplikator) ans Herz legen.

Z.B.: Diesen hier

Hat nur 200Mhz weniger als dein vorgeschlagener Prozessor, und kostet dafür deutlich weniger:
Mit dem freien Multiplikator kannst du ihn sogar ohne große OC-Kenntnisse übertakten.



edit: zu spät

Ausserdem ist die Black Edition CPU nur 2-3€ teurer als die normale, aber du kannst die Black Edition CPU später sicher besser (und vor allem teurer) wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der 5400+ nicht möglich zu übertakten - oder nicht so gut ? Weil sonst würde ich den halt nehmen und zur Not kann ich ja noch übertakten. Also ich ratet auch eher zu nem 5000+ oder 5400+ als nem 6000+ ? Übertakten geht auch mit Boxed Lüfter ? Board auch ok ?

Sonst alles in Ordnung ? Auch beim Ram ? Hab nämlich gesehen, dass der Corsair billiger als der MDT ist, deswegen würde ich den dann nehmen.

Danke nochmal.
 
Also die Corsair kannst kaufen sind nicht teuer und besser als die MDT vermute ich.

Board müsste gut sein hab ich für meinen Office PC auch gekauft.

Also ich würde schon zum 5000+ greifen ist billiger und ziemlich genau so schnell.

Wenn mein neuer Office PC morgen kommt kann ich dir mal sagen wie das DS3 und der 5000+ harmonieren.
 
Eine gelockte CPU (alle ausser den Black Edition) musst du über den FSB übertakten. Dazu muss man sich aber vorher einlesen, kannst aber mit dem 5400 vermutlich genau so weit übertakten.

Als Übertaktungs-Anfänger würde ich dir aber trotzdem die Black Edition ans Herz legen, da sie nicht viel teurer ist.



Ram würde ich einfach den billigsten nehmen. Nehmen sich alle nicht viel, ausser du willst übertakten ;)
 
Also den 5000+ nehmen ? Aber die ist ja sogar billiger. Was muss ich denn dann genau machen - einfach den Multiplikator im Bios hochstellen ? Und da kann nichts passieren ? Und das funktioniert auch mit dem beiligendem Boxed Lüfter ? Und übertaktet auf 3 GHz macht das das Netzteil auch noch mit ?
 
Musst schauen der 5000+ hat glaubich in der Black Editon keinen Boxed dabei.

Ich schau gleich mal.


Edit:
Sind ohne Lüfter kannst z.B. den von Artic Cooling kaufen hab ich auch dazu gepackt der kosten so 12Euro und dann hast du einen leiseren und deutlich bessern Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich aber zu einer Entscheidung gestellt. Jetzt muss ich mir wieder überlegen ob 5400+ oder 5000+ Black Edition.

Edit: Ich hab mich immer noch nicht entschieden. Kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Boxed Lüfter vom 5400+ ? Oder kennt jemand zufällig ein günstigen CPU Lüfter, der leicht zu montieren ist und der schon Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad drauf hat ?
Was meint ihr, welche CPU ich nehmen soll ?
Rechner soll schon stabil laufen, aber auch schnell sein, vorallem in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt imo keine CPU im Handel, die so etwas schon aufgetragen hat, da es unmöglich wäre, das so zu verpacken, dass trotzdem die Qualität gewährleistet ist.

ALso es ist z.b. mit den Arctic Kühlern sehr leicht zu montieren, auch die meisten teureren sind recht einfach draufzuschrauben. Aber das ist ja beim Boxed nicht anders, den muss du ja genauso drauf setzen wie jeden anderen kühler auch ;) wenn du dich unsicher fühlst kauf doch z.b. alles bei hardwareversand und lass es zusammenbauen ( kostet glaub ich 20 euro ).
 
Es geht mir darum, ich will nur net unbedingt selbst Wärmeleitpaste auf den Kühler machen. Ich hatte gehört dass sich schon ein Wärmeleitpad auf dem Boxed Kühler befindet. Ist das nicht so ?
 
Hab grad mal auf der Homepage von Arctiv geschaut. Also auf dem Freezer 64 PWM ist schon Wärmeleitpaste drauf.

Also jetzt nochmal: Um den Black Edition auf 3 GHz zu übertakten, einfach den Multiplikator auf 15x im Bios stellen, und das wars auch schon ? Dabei kann nichts passieren und der läuft auch stabil ?
 
Zurück
Oben