AM3+ Board, Core unlock (X3->X4)

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.043
Bisher lief mein PC zwar (fast) ohne Probleme, allerdings macht anscheinend das Netzteil seit einiger Zeit ziemlichen Ärger (s. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/freezes-beim-bootvorgang-und-andere-probleme.928619/).
Mein System könnt ihr im sysprofile nachlesen.

Daher habe ich mir nun ein neues NT zugelegt. Das Be Quiet Straight Power E8 (500W), welches laut Reviews ja ziemlich gut sein soll. Doch nun treten Probleme auf, wie hier beschrieben: http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3795

Und zwar sind die USB-Anschlüsse quasi nicht nutzbar. Das gleiche Problem hatte ein Kumpel, von dem ich das Board geschenkt bekommen habe, mit einem Corsair NT.

Dieses Problem mit dem GA-MA780G-DS3H (auch Rev. 2) ist leider ein gängiges und betrifft sehr viele (hochwertige) Netzteile, u.a. wie in dem Link oben beschreiben auch Geräte von Enermax. Mein altes NT scheint also eine der wenigen Ausnahmen gewesen zu sein, mit dem das Board mal laufen wollte.

Der Fehler liegt also definitiv beim Mainboard. Deshalb soll nun ein neues her, da ich nicht erst zig Netzteil durchprobieren will, bis ich eins finde, mit dem sich das Board zufrieden gibt. Trifft sich auch gerade ganz gut, da ja DDR3 Speicher so günstig wie nie ist.


So das wichtigste, was das Board können soll ist, folgendes:
  • Kern freischalten X3-->X4
  • Bulldozer tauglich
  • leichte OC-Tauglichkeit
  • möglichst stabil natürlich :)

Auf SLI/CF kann ich verzichten.

Ich weiß, dass das Freischalten des 4. Kerns abhängig von der CPU ist, aber ich hab gelesen, dass die Chancen beim 720 BE recht gut stehen. OC reicht mir eigentlich, wenn ich so ca. 3,5 GHz schaffe. Kosten soll es ca. 80€.


Ins Auge gestochen sind mir bisher
ASRock 970 Extrem4
Asus M5A97 Pro


Beide bieten auch Features an, Kerne freizuschalten. Allerdings verunsichert mich, dass beim Asus Freezes auftreten sollen, wenn man das tut (z.B. hier geschildert: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...O&id=20110725230544410&page=1&SLanguage=en-us). Und das ASRock scheint alles automatisch machen zu wollen (Turbo UCC), wobei mir manuelle Einstellungsmöglichkeiten lieber wären.

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Boards und weiß in etwa, ob mein Vorhaben klappt? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Boards in der Preislage? Gigabyte möchte ich aufgrund der genannten Probleme nicht mehr kaufen, da auch das 990FXA-UD3 Probleme machen soll (klick). Und ich auch mit meinen vorhergehenden Boards von Gigabyte nicht sonderlich zufrieden war. Mein P45 Board von Gigabyte musste zum Beispiel zweimal eingeschickt werden, weil was durchgebrannt ist...


Die letzte Frage ist, ob es sich lohnt, was schnelleres als DDR3-1333 zu holen. Bulldozer soll ja auch 1866 unterstützen und beim Llano hat das ja recht großen Einfluss auf die Performance gehabt. Lohnt es sich das Geld dafür zu investieren? Ich werde wohl in den nächsten Jahren auf Bully aufrüsten, daher wäre es schon gut, wenn der Speicher den nicht ausbremst (ich weiß, bisher ist leider rein gar nichts zur Performance bekannt :/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Asrock 880G Pro3 sher empfehlen, Erfüllt auch alle Kriterien die du genannt hast.
Hab es selber auch verbaut und hatte noch nie Probleme damit, kann ich dir also mit Ruhe empfehlen : )
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/880G_Pro3/853718/?
Der Performence Bosst für den Liano bei Speicher mit 1866 hängt glaube ich größtenteils damit zusammen, das der Grafikteil der Apu stark davon provitiert, da dieser ja auch voll auf den Arbeitspeicher angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du deine CPU (Cache) damit noch freischalten ohne Probleme?
 
Nein aber das hängt damit zusammen, dass die erfolgsrate beim unlocken eines athlonII x4 wesentlich geringer ist als bei einem x3, da die x3 ja oft (immer?) x4er mit abgeschalteten Kernen sind, die x4er jedoch meistenes auch nur als solche hergestellt wurden und nur noch selten als defekte Phenoms verkauft werden.
Die Funktion ist jedoch vorhanden und kann dank nettem UEFI Design sehr einfach eingeschaltet werden.
Appropo ich reboote mal und versuchs nochmal ob ich meinen athlonII x4 635 nicht doch noch unlocken kann. xD
Edit... leider kein lvl 3 cache verbaut -.- .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie schaut das aus, kann man im ASRock Menü auch selbst bestimmen, was alles aktiviert werden soll? So wie ich das verstanden habe, versucht dieses Turbo UCC alles automatisch zu regulieren: so viel freischalten wie möglich und auch noch automatisch übertakten. Vor allem letzteres würde mich stören, da ich da lieber selbst Hand anlege.

Hat zum Speicher noch jemand ne Idee lohnt 1866? 1333 würde ich gleich 8GB nehmen bei den Preisen. Bei 1866 evtl erst mal "nur" 4. Oder wäre ein Mittelding (1600) auch ratsam?
 
Also in der Beschreibung im Menü selber steht folgendes :
x2--> x3/x4
x3--> x4
x4--> x6
Übertaktet hat es bei mir nicht von selbst wenn ich es aktiviert habe (habe ich im Moment und alles stabiel, trotz, in meinem Fall, fehlgeschalgenem/ nicht möglichem Freischalten.
Beim Übertackten kannst du auch alles selber bestimmen, ist alles sehr einfach einzustellen meiner Meinung nach.
 
shone95 schrieb:
Der Performence Bosst für den Liano bei Speicher mit 1866 hängt glaube ich größtenteils damit zusammen, das der Grafikteil der Apu stark davon provitiert, da dieser ja auch voll auf den Arbeitspeicher angewiesen ist.


soviel ich gelesen habe, bringt 1866 beim Llano einiges, auch der CPU !!!
Irwo wurde getestet ob der bessere Speicher auch die leistung der CPU beeinflusst. und man konnte sehen dass mit 1333 Ram Llano eher so schnell ist wie der Athlon II und erst mit dem 1600 oder 1866 ram auf das Nievau des Phenom II gehoben wurde. Somit kann 1600 oder 1866 beim Bulldozer schon einiges bringen. Also DDR3 1600 kostet nicht mehr soviel.
Dabei ist halt fraglich Bulldozer und Llano sind unterschiedliche Architekturen, aber Gemeinsamkeiten könnten sie trotzdem haben
 
cuthbert schrieb:
Hat zum Speicher noch jemand ne Idee lohnt 1866? 1333 würde ich gleich 8GB nehmen bei den Preisen. Bei 1866 evtl erst mal "nur" 4. Oder wäre ein Mittelding (1600) auch ratsam?


Bin den goldenen Mittelweg gegangen und hab mir 1600 Cl9 Rams geholt. Siehe unten.
Diese laufen momentan mit 1333 cl7 auf meinem GA 990FXA UD3 und einen 955 c3.
Mehr wird erstmal nicht benötigt.

Erste Taktversuche der Rams habe ich mit cl 9 Timinge auf 1800 mhz stabil hinbekommen.
Wobei ich denke das noch mehr machbar ist.
Bin daher zuversichtlich, das der Bully auch mit 1800 mhz oder mehr gut zurecht kommen wird.

Komme unteranderem mit USB Tastertur auch ins F2 Bios.
Ka was es da für Probleme geben soll. Bei mir läuft das Board erste Sahne.
Freischaltfunktion der Kerne ist im Bios vorhanden. Kann dir aber nicht sagen ob es beim X2\X3 Cpu funktioniert. Hab grad keinen da:D. Selber testen ist da wohl angesagt.:)
Oder mal rumfragen ob jemand schon mit dem 990er hinbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab bis jz schon paar mal geschafft x2 auf x4 zu unlocken, bei den x3 braucht man mehr Glück, hatte hier kein glück
 
Ich habe auch mit den 1600ern von Kingston geliebäugelt, wahrscheinlich werden es die.

Und zu Gigabyte. Ich hab seit vier Jahren nur Boards von denen und die liefen die meiste Zeit auch, aber wenn es Probleme gab, dann gleich richtig nervige wie diese Inkompatibilität mit den Netzteilen bei mir jetzt. Irgendwie scheinen mir andere Hersteller da robuster zu sein.

Daher will ich jetzt mal was anderes ausprobieren. ASRock scheint mir die letzten Jahre ja auch recht vernünftige Boards zu machen, weshalb das Extreme4 derzeit auch mein Favorit ist. Eine onboard Grafik wie beim 880G kann aber auch schon gute Dienste leisten, kann das 970er Board irgendwas besser dafür?

Zum Freischalten, ich probiere es einfach mal aus, wenn net hab ich halt Pech gehabt. Ne neue CPU kommt mir vor Bully jedenfalls nicht aufs Board.
Ich kann nur hoffen, dass sich das Warten wirklich lohnt. Sonst wäre das schon ein ziemlicher Fehlkauf^^

Naja besser als die X6 werden sie ja hoffentlich, das würde mir schon reichen.
 
Mir reicht der x6 jz schon, dass ich gar nicht auf Bulli umsteigen werde. vllt nächstes oder gleich erst 2013 mal sehen, vllt dann sogar auf eine APU
 
Ich hab jetzt einfach mal das 970 Extreme4 bestellt und 8GB vom Kingston HyperX DDR3 1600. Mal schauen, wanns ankommt :).

Wenn das Board nichts für mich ist, habe ich ja bei mindfactory noch die 14 Tage Widerrufsrecht.

Werde dann berichten, ob das Freischalten geklappt hat und ob das System nun stabil läuft.
 
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass das ASRock 970 Extreme4 inzwischen angekommen ist. Es funktioniert problemlos mit dem neuen Netzteil und der Core Unlock klappt ebenfalls :)... Allerdings bekomme ich den Takt noch nicht stabil auf die 3,4 GHz, die ich vorher mit dem Gigabyte geschafft habe (bin gerade aber immerhin bei 3,3 GHz).
 
Zurück
Oben