Kaufberatrung für einen Gaming PC

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hi Leute,

ich besitze heute einen Ryzen 5800X mit einem MSI B550 Board und einer RTX 4090.

Ich wollte das System mit neuer CPU, Mainboard und RAM aufrüsten. Da ich das nur alle Jubeljahre mal mache und in der Zwischenzeit nicht die Entwicklung verfolge, stehe ich immer vor dem Problem, was hier gut zusammen passt. Fest steht es wird wieder ein Gamingrechner mit Ryzen.

Meine Idee ist:
  • Ryzen 7800X3D
  • Board ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard (scheint noch recht günstig zu sein)
  • passender Arbeitsspeicher mit guten Timings, der aber auch zum Rest passt
  • Asus Dark Rock 4 weiter verwenden, brauche aber eine Empfehlung für die Wärmeleitpaste.

Gerade bei den Boards kann man teilweise das dreifache ausgeben. LED Quatsch brauche ich nicht, aber das Board soll schon das letzte aus CPU und RAM rausholen können. Bei den Speichern stören mich die ganzen Timingangaben, habe keine Ahnung, welcher aktuell gut ist und auch gut zum Rest passst

Darum brauche ich Hilfe bei der Feinabstimmung. :) Bin gespannt.
 
laurooon schrieb:
ich besitze heute einen Ryzen 5800X mit einem MSI B550 Board und einer RTX 4090.

Warum denn aufrüsten?
Damit spielst bereits in der Champions League;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
ich würde das System behalten, muss mich da meinem Vorredner anschließen.
Hast du denn Probleme irgendwo was die fps angeht?
Ansonsten kauf dir doch eine ganz schnelle nvme ssd, was so angeboten wird.
Samsung 990 Pro, WD SN 850x oder Seagate Firecude 830 oder 840.
 
laurooon schrieb:
Ich wollte das System mit neuer CPU, Mainboard und RAM aufrüsten. Da ich das nur alle Jubeljahre mal mache
Ziemlich übertrieben diese Aussage. Eine Gen auf die nächste! Ich habe zb von Intel 4xxx auf 12xxx umgerüstet. Das wäre alle Jubeljahre.

Aber wie auch immer. Wenn Du unbedingt willst zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

die Dinge die Du behalten willst halt raushalten. Wärmepaste kannst Du die nehmen die dabei war bei dem alten Kühler. Sollte ja noch was da sein? Wenn nicht reicht jede normale Paste vollkommen aus. Vor allem da der 7800X3D eh kein Hitzkopf ist.

MfG
 
laurooon schrieb:
der ist dir zu langsam?

welcher RAM, wie läuft der? nicht dass da ordentlich leistung liegengelassen wird.

passender Arbeitsspeicher mit guten Timings, der aber auch zum Rest passt
bei den X3D-CPUs muss man aus dem RAM auch keine wissenschaft machen, die reagieren da nicht so stark drauf wie die anderen CPUs.

brauche aber eine Empfehlung für die Wärmeleitpaste
ist die dem kühler beiliegende alle?

laurooon schrieb:
Kann mir jemand sagen, was aktuell die beste Wärmeleitpaste ist? Habe auch diesen Prozessor und würde ihn gerne kühl halten.
was jetzt, hast den 7800X3D schon oder nicht? das haupt"problem" was die temps angeht liegt hier unter dem heatspreader. auch aus der WLP muss man hier keine wissenschaft machen.
 
@laurooon ein 5800X3D der noch auf dein Board passen würde wäre 25% schneller als dein 5800X, ein 7800X3D wäre dies in etwa nochmals, ob dir das 400€ Aufpreis zum 5800X3D für ein neues Board, CPU und Ram es wert sind, musst du wissen

ansonsten reicht dir die Leistung bzw. die FPS die dein 5800X liefert nicht mehr ?`zockst in 4K nehme ich mal
 
Der RAM des 5800X sollte mindestens auf 3200 MHz DualChannel und CL16 laufen. Bei MHz ist mehr = besser, bei CL weniger = besser. Dann ist seine Leistung schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für einige anregende Posts. :)

Den 5800X hab ich seit Mai 2021, dachte wird dank meiner "Aufrüsteritis" mal wieder Zeit. Der 5800X bekommt aber sein Gnadenbrot im HTPC. Ich muss an die CPU sowieso dran, weil sie ein Temperaturproblem hat. Die CPU steigt teilweise über 90°C bei Spielen. Ich denke der Kühler sitzt nicht richtig. Daher heißt es eh, Board raus, Lüfter raus, alles neu machen usw. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich aufrüsten.

Ist denn das von mir gefundene Board gut oder meint ihr man sollte unbedingt zu noch teureren greifen?
Wäre der Corsair CMK64GX5M2B6400C32 okay? Latenz von 32-40-40-84 bei 6400 MHz. Wenn ihr bessere Empfehlungen habt, gerne her damit. 32GB reichen noch aus bei den aktuellen Spielen?
 
laurooon schrieb:
Ich muss an die CPU sowieso dran, weil sie ein Temperaturproblem hat. Die CPU steigt teilweise über 90°C bei Spielen.
deshalb aufrüsten... nun denn. welches gehäuse und wie sieht die belüftung aus?


das TUF Gaming B650-Plus WIFI ist an sich ein solides MB, wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst kannst das nehmen.

beim RAM würde ich eher nen soliden bis guten 6000er nehmen, da wurde in #5 einer verlinkt. aber letztendlich macht es bei nem X3D auch keinen großen unterschied ob 6000 CL30, CL32 oder CL36. oder 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und cyberpirate
Zurück
Oben