AM3 Prozessor auf AM3+ Mainboard?

Morgen.

Danke das ihr alle so fleißig mit diskutiert!


Das Problem ist Sunnyvale, das ich nicht denke das ich meine CPU für 90€ raushaue.Ich hab ein paar Rechnungen gemacht, und gesehen falls ich meine CPU für 60 wegkriege kostet der 1090er nur noch 100€.Wenn ich aber RAM(1600Mhz,60€) und Mainboard(AM3+,110€) kaufe kostet das zusammen 170€.Wenn ich mein RAM für 20€, und mein Mainboard für 40€ verkaufe, bedeutet das insgesamt 110€. Nur 10€ Differenz.

Das sind 10€ mehr die ich bezahlen muss für die Mobo und RAM "Version".Wenn dann die Bulldozer kommen muss ich nur die CPU kaufen(ich denke die Bulldozer werden so teuer sein wie die Phenom II es waren, sprich so 150-180€).Wenn ich jedoch den 1090er kaufe, so muss ich wenn die Bulldozer kommen, neues Mainboard kaufen und meine CPU verkaufen.Ich denke aber nicht das ich mein Mainboard und meine CPU dann für einen vernünftigen Preis verkaufe, da alle den Bulldozer wollen.

Das bedeutet ich kriege mein Mainboard für ungefähr 30 weg und die CPU für 70€ = 100 €.
170€ Bulldozer + 110 € Motherboard - 100€ Verkäufe = 180€(Ohne 1600 MHz RAM).Wenn ich jetzt Mobo und RAM kaufe bezahle ich nur 170€ - 50€ (mein 1055t) = 120€(mit 1600 Mhz RAM)

So das waren meine Überlegungen. Wenn dort Fehler sind weist mich darauf hin.Was ich damit sagen will ist das ich jetzt 10€ mehr bezahle für Mobo und RAM, später jedoch an die 60€ weniger bezahlen muss wenn Bully draussen ist.
 
Selbst wenn Du nur 60,- für den 1055T bekommst, der 1090T kostet auch nur 135,- neu, macht max. 75,- Aufpreis. Ob Du dann unbedingt auf Bulldozer wechseln musst, halte ich für fragwürdig.
Bei Deinem Vorhaben wären es laut Deiner Rechnung 110,- für MoBo/RAM-Tausch + 120,- CPU-Tausch, macht 230,- ggü. 75,-.
 
Nene, 230 isses wenn ich Mobo + RAM + CPU kaufe. Es geht ja darum das ich JETZT Mobo und RAM kaufe, und meinen 1055t mehr übertakte(was ja wie sunnyvale sagte vll ja auch nicht klappt, die Silizium Geschichte da) und wenn Bully raus kommt DANN erst CPU Tausch mache, verstehst du? Aber wenn der 1090t wirklich nur 130 € kostet, sieht das natürlich ganz anders aus.
 
l3lackbird schrieb:
Nene, 230 isses wenn ich Mobo + RAM + CPU kaufe. Es geht ja darum das ich JETZT Mobo und RAM kaufe, und meinen 1055t mehr übertakte(was ja wie sunnyvale sagte vll ja auch nicht klappt, die Silizium Geschichte da) und wenn Bully raus kommt DANN erst CPU Tausch mache, verstehst du?

Hab das schon so verstanden! Jetzt 110,- für MoBo/RAM-Tausch und später 120,- für CPU-Tausch.
Daher jetzt den 1090T kaufen und in einem Jahr schauen, was sich dann mit dem gesparten Geld machen lässt. So hast Du jetzt schon Mehrleistung und nicht erst wenn die 230,- verbraten sind, denn mehr OC wirst Du mit dem Board für AM3+ und dem 1055T auch nicht schaffen...
 
Hmm. Soweit da so stimmt, ist die einzige Frage: Lohnt sich 1600 MHz RAM gegenüber dem 1333er?Wenn ja, dann ist die Mainboard und RAM Methode besser, wenn nein, dann die CPU Variante.

Edit: Ich denke es wäre nicht schlau jetzt den 1090er zu kaufen, wenn ich doch bald den Bully kaufe.Und es wäre nicht schlau jetzt ein AM3+ Mainboard zu kaufen, da die Preise bis Bully sich ja sicherlich senken werden.Am schlauesten wäre es glaub ich den RAM zu wechseln, und nur den RAM.Wenn Bully dann rauskommt kauf ich mir ihn + Mainboard.Ich denke das wäre jetzt das schlaueste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Timings läuft dein Ram. Ein CL7 1333 wird kaum langsamer sein,als ein CL9 1600er Ram. Will sagen es kommt auf die Timings an.
 
CL 9-9-9-24 Standart.Es geht ja auch darum das ich gut übertakten kann, was mit 1600er besser geht.
 
Hm, am billigste ist es, dir nen 1090T zu hohlen. Der hat nen offenen Multi und sollte mit dem jetzigen Board zu übertakten sein. Die Übertaktung per Multi hat auch keinen Einfluss auf den Ram (oder umgekehrt).
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, das du das ASRock 870 Extreme3 Board hast. Das soll kein OC unterstützen? Da machst du beim OC was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mein Mainboard kann höchstens 140W für den CPU rausbringen, welches sich dann Maximal auf 3,5 oder 3,6 Ghz bezieht, wenns nicht stimmt bitte berichtigen.

Also ich weis nicht, wenn du mir vielleicht sagen könntest wie das "richtige" übertakten geht, wäre ich dir dankbar, sonst denke ich, dass ich das eigentlich ganz ordentlich mache.
 
Nicht falsch verstehen, du sagtest ja, das sich dein Board nicht zum Übertakten eignet. Das stimmt aber so nicht. Mit einem anderen Board wirst du nicht viel mehr raushohlen wie mit deinem jetzigen. Eine CPU ohne freien Multi ist nicht so einfach zu übertackten. Da musste mit Ramteiler etc. arbeiten.

Deswegen sagte ich ja, das es am billigsten ist, dir nen 1090T/1100T zu hohlen.

Die 140W des Board beziehen sich auf die max. TDP der CPUs. Der 1055 hat aber ne TDP von 125W. Du könntest auch ne CPU mit einer TDP von 140w benutzen.
 
Wenn Du dir sowieso einen Bully holen willst, warum dann jetzt ein Board holen, das wahrscheinlich damit funktioniert und schnellen Speicher nur mit Sternchen und Fussnote unterstützt? :freak:

Die letzten 1055T auf ebay gingen für 90-100€ weg, gestern extra nachgesehen.

Neuer Plan:
* Board, Speicher und CPU behalten
* Übertakten lernen und 3,5 GHz aus der CPU quetschen
*auf Bully warten (und solange sparen)
-> Bulldozer kaufen, wenn der a) verfügbar und b) wirklich deutlich(!) schneller als der PhenomII sein sollte - dann gezielt ein wirklich passendes Board dazu auswählen
* schnellen Speicher (1866+) dazukaufen, wenn der Bulldozer überhaupt nennenswert davon profitiert - sonst 1333er behalten
 
So ich bin grad von der Schule zurück.

@Sunnyvale Jo, das wollte ich eigentlich sagen, hatte morgens keine Zeit mehr.Jetzt warten auf den Bully, dann kaufen. Egal danke für die lange Diskussion, hat mir einige Informationen gegeben.See ya!
 
Zurück
Oben