AM4 5700X(neu) VEGA 54(alt) nach ca 30-40 Sekunden Kein Bild mehr

vin20

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X v2 Rev. 1.4
  • Netzteil: Be Quiet E8 - 550W
  • Gehäuse: Antec P183
  • Grafikkarte: PULSE RX VEGA56 8G HBM2
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1 TB PCIe M.2


Ich habe gestern mein altes Setup ausgetauscht (i5 2500k). Mainboard; Ram; CPU und M2 sind neu.

Die Grafikkarte habe ich erstmal gelassen sowie das Netzteil.

Leider habe ich mir jetzt 2 Baustellen eingebaut. Da ich der Grafikkarte frische Wärmeleitpaste spendieren wollte, da sie doch schon paar Jahre auf en Buckel hat. Besser wäre es wohl gewesen erst alles zu starten und Windows 10 zu installieren und dann die Paste zu erneuern.

Zur Zeit habe ich das Problem das der PC bootet, ich komm auch ins UEFI oder sogar bis zu Windows 10 Installation wo ich die Sprache auswählen kann. Dann wird der Monitor nach ca 30 oder 40 Sekunden immer schwarz (Egal ob im UEFI oder bei der WIN10 Installation). Alle Lüfter drehen weiter (CPU und Gehäuse) nur die der Grafikkarte bleiben stehen. Die Drehzahl der Grafikkartenlüfter sind nicht mal laut (kenne ja die Vega 54 wenn sie warm bzw heiß wird, da drehen die Lüfter ja ordentlich auf). Wenn es doch ein Temperatur Problem der Grafikkarte wäre müssten doch die Lüfter voll aufdrehen bevor sie sich selbst abschaltet oder?

Oder ist es das Netzteil? So eine Ryzen 5700x hat ja etwas mehr Leistung als der i5 2500k. Das evtl beim Bootvorgang die Grafikkarte voll aufdreht und durch den neuen Prozessor es nicht mehr ausreicht.

Evtl. bekomme ich ein Netzteil ausgeborgt von einem Freund das er noch rumliegen hat (er schaut mal nach der Arbeit nach).

Überlege ob ich die alte Hardware in ein anderes Gehäuse einbaue mit einem 500 Watt Netzteil (50Watt weniger als meins) und schaue ob es dort das gleiche Problem gibt.
 
Oder du hast dem Interposer beim Repasten oder Zusammenschrauben (verkantet) über den Jordan geschickt.
Die Vegas insbesondere die ohne underfill waren da sehr empfindlich.

Cunhell
 
Klingt am ehesten nach Überhitzung oder einer teildefekten Grafikkarte.
Kannst du künstlich für mehr Frischluft sorgen und damit deine Zeit verlängern?
Ich hatte das gleiche mal bei einer GTX970, die konnte ich mit einem angepassten Kühler retten.
Da wurden die Spawas zu heiß.
 
cunhell schrieb:
Oder du hast dem Interposer beim Repasten oder Zusammenschrauben (verkantet) über den Jordan geschickt.
Die Vegas insbesondere die ohne underfill waren da sehr empfindlich.

Cunhell
Also die GPU müsste bei mir gefüllt gewesen sein. Ich hatte keine Lücken zwischen den einzelnen Teilen (GPU / Chache)
Wenn sie woanders genauso reagiert werde ich die karte nochmal öffnen und kontrollieren.
 
Ich würd an deiner Stelle eine andere Grafikkarte testen, das geht am schnellsten!
Gut möglich das deine die Frischzellenkultur nicht überlebt hat ;-)
 
DJKno schrieb:
Klingt am ehesten nach Überhitzung oder einer teildefekten Grafikkarte.
Kannst du künstlich für mehr Frischluft sorgen und damit deine Zeit verlängern?
Ich hatte das gleiche mal bei einer GTX970, die konnte ich mit einem angepassten Kühler retten.
Da wurden die Spawas zu heiß.
Werde ich mal versuchen. Kalte Luft auf die Karte durch ein Ventilator sollte evtl helfen.
PeacemakerAT schrieb:
Ich würd an deiner Stelle eine andere Grafikkarte testen, das geht am schnellsten!
Gut möglich das deine die Frischzellenkultur nicht überlebt hat ;-)
Hab noch eine hier rumliegen die weniger Strom zieht. Werde es mal nach arveit versuchen. Kann eine Karte so kaputt gehen das ich ja erstmal noch ein Bild habe und immer nach gefühlt gleicher Zeit aus geht (Werde es nacher mal mit einer Stopuhr messen) Wenn sie komplett aus dem kalten startet sollte de rFehler doch später kommen. Starte ich danach direkt neu müsste der Fehler nicht zeitlich viel schneller kommen da die Karte noch auf Temperatrur ist?
 
Alles ist möglich, aber die Grafikkarte kann man relativ schnell und ohne viel Aufwand ausschließen wenn man Gegentestet. Würde ich zumindest machen bevor ich mir das Netzteil ansehe, ist ja dann doch mehr Aufwand :-)
 
Naja, anfangs läuft die halt im VESA-Mode ohne Windowstreiber. Wenn sie nen hau weg hat, kann es halt sein, dass das Laden des Treibers sie zum abschmieren bringt.

Cunhell
 
vin20 schrieb:
  • Netzteil: Be Quiet E8 - 550W
Oder ist es das Netzteil? So eine Ryzen 5700x hat ja etwas mehr Leistung als der i5 2500k. Das evtl beim Bootvorgang die Grafikkarte voll aufdreht und durch den neuen Prozessor es nicht mehr ausreicht.

Wieso sollte ein 550 Watt Netzteil nicht für eine Windows Installation und anderen Kleinscheiss reichen? Dein PC verbraucht bei dir aktuell 50-100 Watt. Das die Lüfter voll aufdrehen bedeutet nicht das die Grafikkarte auf 100% GPU Anschlag geht und die CPU ebenso. Das Netzteil reicht natürlich.
 
Zurück
Oben