AM4-Mainboard ASRock Rack X470D4U2-2T für 60 - 80€, wäre das ein guter Deal?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.317
Hallo!
mein Kumpel, der in einem kleinen PC-Laden arbeitet, würde mir gerne o. g. Mainboard aus einem Auststellungs-PC (steht seit Monaten im Schaufenster, unverkäuflich und wird jetzt ausgewechselt) für ca. 60-80€ andrehen. Ich habe das Brett mal gegoogelt, aber ich kann überhaupt nichts damit anfangen. Ich habe ihm vorhin lediglich erzählt, das ich einen Defekt bei meinem aktuellen Asrock B450M Pro-4 vermute. Aber kein Problem, ich habe ja noch 1,5 Jahre Garantie bei Amazon. Außerdem kann ich mir ziemlich sicher sein, das bei meinem aktuellen Mainboard nach einem Bios-Update auch der Ryzen 4000 laufen wird. Das zweifle ich beim Asrock Rack stark an. Dennoch behauptet er, das Mainboard wäre ein echtes Schnäppchen und er hätte auch schon andere Interessenten dafür. Aber ich denke, das ist kein herkömmliches Desktop-Mainboard für den Normal-Otto. Will der mich übers Ohr hauen? Ein kleines Schlitzohr war dieser Kerl eigtl. schon immer, wenn auch liebevoll. Was sagt ihr zu seinem Angebot? Danke!
 
Discovery_1 schrieb:
das Mainboard wäre ein echtes Schnäppchen
Oh ja, das wäre es! Und ich bezweifle nicht, dass die Ryzen 4000 damit laufen werden.
Aber in einen Desktop-PC würde ich mir das nicht bauen.
 
Ganz normales Micro ATX board, ist aber eher für Workstation gedacht. Außerdem ist die AUsttatung selbst für 80€ zu bescheiden.
 
das ist ein serverbrett und in nem normalen rechner fehl am platz. schnäppchen definitiv, aber für deinen verwendungszweck blödsinn. so wie ein sehr günstiger 911 wenn man mit der karre ins gelände fahren will.
 
Der Preis ist für das Board gut. Allerdings ist es kein wirklich sinnvolles Board für einen Desktop, würde da eher einen Eigenbauserver oder NAS mit ausstatten.
Für einen ähnlichen Preis kriegst du gute fast neue Desktop-Boards - mein junges gebrauchtes B450 Gaming Plus Max hat 70€ gekostet.
 
Slayn schrieb:
Außerdem ist die AUsttatung selbst für 80€ zu bescheiden.
Das Teil hat eine bombastische Ausstattung für 80€.
VGA, ohne eine APU oder GPU verbauen zu müssen, ein absoluter Traum für kleine Server und vor allem ein absolutes Schnäppchen für 80€! Aber all die Ausstattung nützt im Desktop-PC nichts, dafür ist das Board einfach nichts.
 
Für den Preis überragend! Denkt dran: 2x10GbE Interface via Intel X550-T2. Das ist schon schick. Außerdem IPMI...
ABER: Es ist halt für Server konstruiert, soll heißen: Keine Soundkarte, die PCIe Aufteilung ohne M.2 via CPU, etc...
Du kannst das Board aber für 80€ kaufen und dann für 200€+ auf ebay verticken...
 
Vielen Dank. Aber denkt dran, es ist kein neues Brett. Der Rechner lief ein paar Monate Tag & Nacht im Schaufenster. Ich mache nichts bei ebay. Ich werde die Finger davon lassen. Aber gut zu wissen, das er mich nicht "übervorteilen" wollte. ;)
 
@Discovery_1:
nee, er wollte dir nur ein für deine zwecke völlig ungeeignetes brett andrehen. ob das besser oder schlechter ist bleibt dir überlassen;)
 
Interessant ist das Board schon, wenn auch nicht unbedingt primär für Gaming, schon allein wegen fehlendem onboard Sound.
Du liegst aber mit deiner Vermutung richtig, das es kein Otto-Normal Mainboard ist, das ist für vorrangig für Server gedacht, darum auch das sehr imposante dual 10GbE, die marginale Onboardgrafik oder der externe Management-Port für Fernwartung/Steuerung. Teilweise sehr teure Komponenten, daher auch die hohe UVP, obwohl die restliche Ausstattung ja eher mau ist (wenig CPU Phasen, kein Sound, kaum externe Anschlüsse).

Fraglich ist dann auch, ob man bei dem Bios den RAM übertakten kann, das kostet bei Ryzen schnell einiges an Leistung.
Um Updates für das Bios würde ich mir bei Server/WS Produkten weniger Sorgen machen, die werden meist weitaus länger unterstützt als 0815 Desktopmodelle.
Was mich persönlich aber am meisten an dem Board stört, ist die TDP Begrenzung von 105W. Bei ASRock Mainboards weckt das bei mir direkt schlechte Erinnerungen an überhitzte Spannungswandler.
Auch wenn die aktuellen AM4 CPUs alle mit 105W TDP angegeben werden würde ich bei dem Brett doch ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn es mit einem 3900x oder gar 3950x bestückt ist.
 
Zurück
Oben