AM4 Sockel CPU letztes Upgrade - lohnenswert?

Die Graka wird beim spielen eh immer dein Limit sein. Ne 5700xt ist brauchbar, aber mehr dann leider auch nicht.
Für Rendern und Streaming sehe ich nur Kerne als sinnvolles Upgrade in Verbindung mit der gestiegenen IPC der neueren Generation.
Also 5900x/5950x gebraucht kaufen.
 
Knergy schrieb:
Ich sehe die Zukunft nicht so rosig wie manche andere hier. Die Vergangenheit hat gelehrt, das insbesondere die Spitzenklasse der CPUs eben nicht so lange am Markt als Neuware verfügbar ist,
AMD hat es aber angekündigt, dass die weiterverkauft werden ;)
Es geht also nicht nur um Restbestände.
 
Da fragt sich aber, wielange das wirklich so bleibt. In einem Jahr kann das schon wieder ganz anders ausschauen.
 
Loopman schrieb:
AMD hat es aber angekündigt, dass die weiterverkauft werden ;)
Ja das bestimmt. Aber wohl nur so lange bis die genügend Am5 vorhanden sind und die lager der Am4 leer werden. Ausser ein par günstige Am4 werden die Top CPU's in absehbarer Zeit verschwinden.
 
Programme nutze ich folgende:

OBS Studio (Streaming)
Adobe Premiere (Videoschnitt und Editing)
Adobe PhotoShop und Gimp (Bildbearbeitung)
Handbreake zum Decodieren von Videos

Ok! Das mit 5900 oder 5950x liest sich ja ganz gut!
Wird mein CPU Kühle da auch mit fertig? Bequiet Dark Rock Pro 4
 
Bartmensch schrieb:
Wenn Dir 20% Mehrleistung in Spielen über 270 € Wert sind, kannst Du gerne upgraden.
Ich denke aber eher, dass immer zuerst die GPU limitieren wird.
naja, es ging hier aber nicht nur um Spiele, sondern vor allem ums streaming + Bild & Videobearbeitung.
in der Hinsicht hätte ein 5700x/5800x schon einen Mehrwert.
Wobei der 3700x eigentlich auch noch reichen müsste.
Ergänzung ()

Phil250686 schrieb:
Ich dachte wenn Ende des Jahres der AM5 kommt verschwinden die AM4 CPUs recht schnell auf dem Handel. Hmm

so schnell verschwinden die nicht, es gibt für AM4 halt nur nix neues mehr.
schlecht oder gleich veraltet wird AM4 dadurch nicht.

Ich würde mit dem aufrüsten aber warten, bis AM5 offiziell erhältlich wird, weil die ganzen early adopter dann wohl auf AM5 springen und AM4 CPUs möglicherweise günstiger werden.

Selbst auf AM5 umsteigen würde ich nicht sofort.
Es wird anfangs sicher etliche Kinderkrankheiten geben, und die muß man sich nicht antun - schon gar nicht, wenn man auf Systemstabilität angewiesen ist.

besser erst warten, bis AM5 ausgereift ist, und solange reicht AM4 noch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen verwirrend, die AMD-Politik.

Vor ca. 2 Monaten hat's Gerüchte gegeben, daß die AM4-Plattform parallel weiter bestehen bleibt und eventuell sogar neue Prozessoren dafür kommen könnten. Aber ehrlich gesagt, glauben tue ich das nicht, obwohl es mich natürlich freuen würde.

An deiner Stelle würde ich einen 5950x nehmen, da hast dann ziemlich sicher für einige Jahre mehr als genug Leistung.
 
Es wurde gesagt AM4 wird weiter supported - nix mehr oder weniger. Einige Newsseiten oder YT-Typen haben daraus gemacht das auch neue CPUs kommen, das ist nicht AMDs Schuld. Und wenn da noch was an CPUs kommen würde! dann deutlich nach AM5 Release. Und ja AM4 bleibt, warum auch nicht ? Gibt weiter Boards und CPUs/APUs, wäre ja etwas dumm auf einmal alles auf 0 zu drehen was man Jahre lang aufgebaut hat. Wird noch genügend geben die nen AM4 Update machen werden.
 
alexbirdie schrieb:
Vor ca. 2 Monaten hat's Gerüchte gegeben, daß die AM4-Plattform parallel weiter bestehen bleibt und eventuell sogar neue Prozessoren dafür kommen könnten.
AM4 bleibt doch auch weiterhin bestehen oder hat AMD da etwas anderes gemeldet? Ob es noch neue CPUs dafür geben wird, steht in den Sternen, unmöglich ist es nicht aber eher unwahrscheinlich. Allerdings gab es auch dazu keine Meldung von AMD, es wurde nichts dergleichen versprochen, deine Kritik muss sich also an die Gerüchteverbreiter richten.
 
HerrRossi schrieb:
Allerdings gab es auch dazu keine Meldung von AMD, es wurde nichts dergleichen versprochen, deine Kritik muss sich also an die Gerüchteverbreiter richten.
Es war keine Kritik, sondern eine einfache Feststellung. Und ob das von AMD oder von jemandem anderen gekommen ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Gibt weiter Boards und CPUs/APUs, wäre ja etwas dumm auf einmal alles auf 0 zu drehen was man Jahre lang aufgebaut hat. Wird noch genügend geben die nen AM4 Update machen werden.
Würde mich freuen. Im Moment bin ich äußerst zufrieden mit meinem PC, aber ein Upgrade auf einen 5950x irgendwann mal kann ich mir durchaus vorstellen.
 
alexbirdie schrieb:
Und ob das von AMD oder von jemandem anderen gekommen ist, weiß ich nicht.
Warum schreibst du dann "Bißchen verwirrend, die AMD-Politik"?
 
Vor allem, wenn man weiter einen Vier-, Sechs- und Achtkerner jeweils mit und ohne Grafikeinheit auflegt, ist das weiterhin ein Angebot. Das die Spitzen-CPUs länger kaufbar sind, war ja nicht gesagt. Und selbst ein Ryzen 5 5500 oder 5600 G ist für viele ein Upgrade. Damit hat AMD die Aussage eingehalten und trotzdem würde der, der einen 5800X3D kaufen will, in die Röhre.
 
Der 3700x ist für deinen Anwendungsfall immer noch eine gute CPU und dabei sparsam. Wenn du Geld über hast würde ich auf 5900x switchen aber wirklich nötig scheint das nicht zu sein wie es sich bei dir anhört. Der ist schon gerade in MC um Einiges flotter bei aber auch deutlich mehr Verbrauch wenn du laufen lässt. Die 7xxx sollen schon merkbar effizienter werden, wird sich zeigen. Letztendlich hängt es wohl von deiner Lust&Laune sowie dem Budget ab.Ein Upgrade zu 5xxx ist halt ein vernünftiger Kompromiss aus kostensicht aber immer noch rausgeschmissenes Geld wenn man es nicht braucht.
 
Das breite Angebot wie aktuell nicht ewig weiter geführt wird ist klar, aber die sind schon so schlau das sie was in verschiedenen Preisklassen anbieten werden - wer Microchips designed gerade in der Komplexität ist in der Regel nicht dumm. War auch nicht gesagt das sie Sputzen-CPUs aus dem Programm nehmen - denk dir doch einfach mal nix aus.
 
HerrRossi schrieb:
Warum schreibst du dann "Bißchen verwirrend, die AMD-Politik"?
Danke, daß Sie dafür gesorgt haben, daß meine Antwort an Sie verschoben wurde. Offenbar kritisieren Sie gerne, vertragen aber selber keine Kritik.
 
Hey Leute!
Ich muss mal mein Beitrag aus der Versenkung holen!
Es geht immer noch um mein PC wie er in ersten Post steht.
Allerdings hat sich eine Sache geändert. Hab die RX5700XT aus dem PC geworfen und gegen eine 3080 getauscht (Bekam sie für einen absolut genialen Preis)
In dem Zuge habe ich noch mein FullHD Bildschirm in Rente geschickt und gegen ein WQHD getauscht!

Nun habe ich auch gefallen gefunden Spiele auf dem PC zu spielen. Aktuell kommen zu meinem Arbeitsbereich wie oben erwähnt noch das spielen hinzu. (Aktuell Diablo 4, Starfield, Cyberpunk 2077 und weitere Titel)

In fast allen Spielen kann die Einstellungsregler auf Maximum stellen und habe Frames im 40-90er Bereich. Aber die Auslastung meiner CPU irritiert mich etwas.
Wie auf dem Screenshot zu sehen, dümpelt die mit ihrer Auslastung bei unter 50% rum. (Der Screenshot ist aus Starfield)
Bei anderen Spielen sieht es genau so aus. Also die GPU läuft auf 99% aber die CPU schläft iwie

Nun bin ich am überlegen ob ich in einen 5950X oder evtl in 5800X3D
Wollte jetzt nochmal um eure Meinung bitten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8142.jpeg
    IMG_8142.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_8107.jpeg
    IMG_8107.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_8108.jpeg
    IMG_8108.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
Phil250686 schrieb:
Also die GPU läuft auf 99% aber die CPU schläft iwie
Besser wie umgekehrt wo du dir dann um eine neue CPU Gedanken machen kannst;) So solls sein. Hatte ich dir letztes Jahr schon geschrieben in Post 34 und mit einer höheren Auflösung hast du weiter die Last auf die GPU geschoben und folgerichtig eine stärkere GPU mit der 3080. Alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Phil250686
Phil250686 schrieb:
Nun bin ich am überlegen ob ich in einen 5950X oder evtl in 5800X3D
Für richtiges arbeiten ist der x3D mehr oder weniger unbrauchbar. das ist eine reine gaming-CPU

Wenn also arbeiten im Vordergrund steht, und die CPU mitunter richtig ackern muß, dann der 5950x. mit dem kann man auch zocken.
Wenn zocken im vordergrund steht, dann der 3Dx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und MiZubiki
Zurück
Oben