Nochmals Frage Update Ryzen 5900x auf 14600k

überhaupt nicht solange es nicht zuwenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Gut, jetzt habe ich noch den 2x 16 3200er drin , habe gesehen ein 64gb Kit kostet so um die 160 Euro , würde bestimmt auch noch viel ausmachen, bei Photoshop mit vielen Ebenen
 
Wenn es mit 32GB knapp wird, dann vielleicht. Aber für das neue Sys hattest du ja auch nur 32GB aufgeführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
da musst du schauen, wie die auslastung bei deinen geöffneten projekten ist. das system sollte nicht anfangen zu swappen. wenn die projekte in die 32GB reinpassen, kannst du dir die 160€ sparen und schon mal für das nächste system weglegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du hast die Hardware da. Du kannst alles selbst nachmessen. Das führt mich zurück zu meiner Frage:
kachiri schrieb:
Und wo genau fehlt dir Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Alexander2, Gamer_One und eine weitere Person
Ja es sind 32 gb verbaut , wie sieht es mit 3600ern aus ? Schon OC oder noch alles im grünen Berreich?
Ergänzung ()

@kachiri , bin eben gerne auf dem neuesten Stand

 
Mir kommt es so vor, als ob du nur sinnlos irgendwie Geld loswerden willst. 3600 zu 3200 ist jetzt nicht so der riesen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Andy4 und Skudrinka
rein technisch oc und vielleicht wichtiger: bei takt über 3200 braucht der speichercontroller der cpu ein gutes stück mehr strom - und der fehlt dann im powerbudget den kernen. für video/bildbearbeitung ist der ramtakt sekundär, du merkst keinen unterschied zwischen 3200 und 3600, aber dir fehlt dann leistung auf der cpu.
 
Ok, deshalb fragte ich ja nach. Ich verschiebe das Thema besser mal bis in den Herbst. So ich muss weg zur Schicht , schaue mir die Beiträge Morgen mal an. Wünsche Euch einen schönen Abend , muss leider arbeiten
 
@Basics2310 nicht nur angucken, sondern auch auf Fragen eingehen...wie die von @kachiri : wo fehlt dir Leistung?

Wenn du einfach was neues willst, dann formuliere es so - denn dann kann man sich gewisse Analysen und Hilfestellungen sparen und dir ganz simpel beim Geldausgeben helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Basics2310 schrieb:
Ok, deshalb fragte ich ja nach.
Poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings, damit man sieht was für RAM du da verbaut hast. 32gb und 3200MHz sind ja nur zwei Merkmale.

Aber grundsätzlich: 5900x auf 14700k Wechseln klingt wenig überzeugend weil du wieder auf ner EOL Plattform festsitzt.
 
niemals jetzt nen 5950 .... ist ja komplett sinnlos
 
Dann ist es wirklich Unwissenheit, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich warte jetzt wirklich bis im Herbst um zu sehen was alles neues auf den Markt kommt. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Quidproquo77, HerrRossi und eine weitere Person
Naja nur Intel fanaticker würden einen Intel der letzten 2 Generationen holen. Mir wäre die Gefahr mit der Stabilität zu hoch. Und schon allein den Mischmasch mit den schnellen und den langsamen cors ist ja ein Armutszeugnis.
 
Der nächste Thread von @Basics2310 heißt dann bestimmt "Hilfe, mein 14600K wird zu heiß" :D
 
0x8100 schrieb:
die software für den besagten einsatzzweck arbeitet aber nicht single-threaded. en/decoder hat die 7800xt auch, für den finalen export benutzt man sowieso dann den software-encoder.
Jede Software arbeitet im Bearbeitungsprozess von Videos und Bildern meist mit wenigen Kernen. Erst im abschließenden Renderprozess kommen viele Kerne zum Zug. Außerdem wird mittlerweile auf der GPU gerendert, d.h. viele CPU Kerne bringen fast gar nichts. Die Core-Monster alias 7950X oder 13900K haben kaum einen Effekt, da reicht auch die kleinere Variante.

danyundsahne schrieb:
Bevor man für so nen kleines Upgrade auf nen neuen EOL Sockel setzt, würde ich dann entweder nen 5950X für schlappe 360€ kaufen und den 5900X verkaufen.
Das ergibt meiner Meinung nach dann noch weniger Sinn, da das System dann gar nicht von mehr SingleCore Leistung profitiert. Ich würde auf Zen 5 warten, dort gibt es dann auch Singlethread einen ordentlichen Sprung.
danyundsahne schrieb:
Damit bist auch so schnell wie ein 14700k bei deutlich weniger Verbrauch.
Alles eine Sache des im BIOS eingestellten Limits.
Ich würde, ein TDP Limit von 140 watt anpeilen, dann ist ein Intel auch sehr effizient und auf dem Niveau von Ryzen.

Edit: Hab übersehen dass du dich schon entschieden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
@Fony1979 naja, so einen Mischmasch, den du da so negativ anprangerst, hast du bei Smartphones seit vielen Jahren.

Mir ist bewusst, daß wir bei Smartphones auf ARM und nicht x86-64 Basis unterwegs sind, aber auch da haben wir eine Verteilung auf schnellere und langsamere Kerne.

Ich beispielsweise habe einen i5-13600K drin. Nicht weil ich ein Intel Fanatiker bin, sondern weil bei meinem letzten Wechselwunsch von einem Ryzen 5 5600X zu einem potentiellen Ryzen 7 5800X3D auch noch zusätzlich ein neues Board gekommen wäre (mein B450 hatte nur 1 m.2 Steckplatz) -> und ein vergleichbares B550 Board hätte nur 2x m.2 gehabt. Mit dem jetzigen B660 habe ich 3 Stück.

Viele holen sich eben das, was in dem Moment für das einsetzbare Geld den besten Vorteil für einen selbst bietet.

Also immer schön vorsichtig mit irgendwelchen forschen Sprüchen, grade als Neuling. Geht leicht mal in die Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und Maxysch
Zurück
Oben