CPU am4 Upgrade für RTX 4060 Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi schrieb:
Zwischen der 4060 ti mit 8 und 16GB, steht doch da :rolleyes: Quelle:
Die Unterschiede zwischen VRAM-Größen sind schwieriger darzustellen. Einfache Benchmark-Balken reichen nicht immer aus. Ich hätte gleich dieses Video verlinken sollen, welches das sehr gut darstellt. HUB zeigt mit Callisto Protocol und Plaque Tale: Requiem mit aktivem RT, wie stark der Unterschied sein kann. Gerade erstes Spiel, laut dem CB-Test, ist eigentlich nicht RT-intensiv, könnte also auch ohne RT genug Unterschiede vorweisen. Es braucht teilweise nicht mal RT, um die GPU in die Knie zu zwingen.
Selbst die Benchmark-Balken desselben Videos zeigen dann keine allzu großen Unterschiede auf. VRAM reicht aus, bis man nicht mehr genug hat und dann spürt man es deutlich. Deswegen ist es so wichtig, je nach Thema nicht nur Balken zu zeigen.

HerrRossi schrieb:
Von einer 6800 XT war keine Rede und ja, die 7700 XT ist in RT etwas schneller als die 4060ti:
Manchmal findet man halt nicht immer die passenden Vergleiche, also muss man sich mit Interpolationen zufriedengeben.
Auf CB ist die RX 7700 XT schneller, auf PCGH hingegen vergleichbar bzw. leicht langsamer und auf HUB sieht es für die 4060 Ti noch besser aus. Wieso das erwähnenswert ist, erkläre ich weiter unten.
Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass es nahe genug liegt, dass zu der jetzigen Zeit und der gegenwärtigen Entwicklung dieser Punkt nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein sollte.

HerrRossi schrieb:
Ja, man kann Rosinen picken, das bringt nur im Durchschnitt nichts
Ganz im Gegenteil. Webseiten testen nicht nur unterschiedlich, die Stellen/Szenen, an denen gebenchmarkt wird, entscheiden ebenso, wie gut eine Karte letzten Endes aussieht. Deswegen schaue ich mind. 2-3 Seiten an (oder auch die Zusammenfassung auf 3dcenter.org), um einen besseren Überblick zu haben.

HerrRossi schrieb:
außerdem wissen wir überhaupt nicht, welche Games der TE zockt, ob da überhaupt Raytracing und DLSS in Frage kommt.
Absolut korrekt. In dieser Hinsicht ist es dann umso wichtiger, dem TE einen Rundumblick zu ermöglichen, falls er weiterhin keine genaueren Infos gibt. Darüber hinaus kann man sich allgemein äußern.

HerrRossi schrieb:
Ein Spiel alleine drückt gar nichts aus und Cyberpunk 2077 ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Was in Zukunft passiert weiß nur die Zukunft, bei neueren Spielen ist das nicht so eindeutig, wie du suggerierst.
Es kann aber eine mögliche Tendenz aufweisen. Ich hätte aber auch Alan Wake 2 erwähnen sollen, die beiden aufwendigsten "aktuellen" Spiele mit RT. Ich habe außerdem noch mehr dazu geschrieben.

HerrRossi schrieb:
Witzig, erst siehst du extrem schwarz für AMD GPUs, jetzt soll man abwarten:DKommt mir doch sehr pro und kritiklos Nvidia gegenüber vor :daumen:
Ich hätte wohl genauer sein müssen. Davor war das auf die aktuellen GPUs bezogen und nur auf die RT-Sicht. Immerhin kann ich ja keine Aussagen auf kommende Architekturen geben, hoffe aber auf eine deutliche Verbesserung.
Die Antwort "Abwarten" bezog sich jedoch auf die Aussage zu FSR und nicht auf AMD allgemein. Wie kann man das überlesen?
Ich und Nvidia-kritiklos ... Ich kann viel über Nvidia genug schimpfen, aber als Realist muss man auch die guten Seiten betrachten. RTX Remix, Effizienz, Features kann man nicht wegdiskutieren. Credits where credits due.
 
Du meine Güte, hier geht es um eine neue CPU und du machst eine Grundatzdiskussion um die 4060 ti, die überall kritisiert wird, draus. Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das eine tolle RT-Karte und viel besser als die 7700XT ist, ich bin aufgrund der verlinkten Testberichte anderer Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum?
Hier im Forum hast nicht gefragt sonst wäre es die Grafikarte nicht geworden.
Also Preis/Leistung ist die noch so der Hammer.

Um es direkt zu sagen war keine gute Entscheidung!

Also CPU 5700X3D oder halt 5800X3D.
ahja, keine gute entscheidung weil? muss ich dich um erlaubnis bitten die graka zu holen? das eine sehr gute graka nur halt teuer aber war im angebot
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
würde eher ne andere GPU holen. der 3600 ist doch ok. die Karte ist halt nicht so prickelnd.
ich habe 5600 mit 4070 das passt ganz gut. die Graka hat ca, 30 Prozent mehr power als die 4060 ti.
bullshit
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Meine läuft mit einem 5700x, und die beiden scheinen sehr gut miteinander zu harmonieren.)

Wobei mein Rechner als Allrounder gebaut wurde, nicht als gaming-PC
Insofern wäre für Dich vllt noch die x3D Variante interessant.

Du hättest noch mit angeben können, für was der Rechner benutzt wird und welche Spiele genau du zockst.
Das wäre hinsichtlich der Wahl der CPU eine wertvolle Info gewesen.
hab ich gesagt, muss man nur lesen
 
Also eine 4060 oder 4060 ti ob nun 8 oder 16 gb vram hätte dir hier keiner empfohlen, jedenfalls nicht an erster Stelle.
Klar, du musst schlussendlich selber entscheiden. Aber wenn man dir empfiehlt nach links zu gehen und gehst nach rechts wirst du natürlich kein Applaus ernten.
 
HerrRossi schrieb:
Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das eine tolle RT-Karte und viel besser als die 7700XT ist
Um Himmels willen, da versucht man eine ausgeglichene Argumentation zu betreiben und schon wird man als AMD-Hater und Nvidia-Jüngling bezeichnet. 🤦‍♂️
Aber ja, die Diskussion ist beendet, denn immerhin der TE hat die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und MehlstaubtheCat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben