AM5 ASUS Motherboard nach BIOS Update - D.O.C.P. nicht mehr möglich?

Skinner78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein rog-crosshair-x670e-hero Motherboard mit AM5 Unterstützung für AMD. Ich habe einen AMD Ryzen 9 7950X Prozessor. Gestern habe ich ein neues BIOS Update aufgespielt: BIOS 1415 vom 16.05.2023

Im Motherboard gibt es mit der D.O.C.P. die Möglichkeit (bei Intel ist es XMP) den Arbeitsspeicher auf 6000Mhz zu takten. Vor dem Update vom Motherboard hatte ich keine Probleme gehabt. Nun ist es nicht mehr möglich mit dem Profil den Arbeitsspeicher übertakten zu lassen. Es wurde instabil. Ich arbeitete mich herunter und landete beim Standartakt von 3600Mhz. Jetzt bin ich fast auf dem Niveau von DDR4 Arbeitsspeicher. Ich habe Kingston FURY DIMM 32GB (DDR5-6000) Arbeitsspeicher.

Vor wenigen Wochen kam das Problem auf, dass der Prozessor zu heiß wurde und Brandblasen auf dem CPU Sockel sowie auf dem CPU verursachte. Wurde das Problem mit dem letzten Update damit eingedämmt und ich den Arbeitsspeicher nicht mehr hochtakten lassen kann?

Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich jetzt damit leben? Vielleicht kann mir jemand helfen? Sage schon einmal danke im voraus für die Antworten.

Gruß - Daniel
 
Was sagt HW Info zur "SOC" Spannung? Gut möglich, dass diese als Sicherheitsmaßnahme gekappt bzw. reduziert worden ist.

Vergleiche:
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Skinner78 schrieb:
Vor wenigen Wochen kam das Problem auf, dass der Prozessor zu heiß wurde und Brandblasen auf dem CPU Sockel sowie auf dem CPU verursachte.
Klingt, als seist du betroffen. Für mein Verständnis dürfte diese CPU ein Fall für die RMA sein.
 
Skinner78 schrieb:
Vor wenigen Wochen kam das Problem auf, dass der Prozessor zu heiß wurde und Brandblasen auf dem CPU Sockel sowie auf dem CPU verursachte.
Heißt das jetzt, du hattest das Problem selbst, oder ist das nur eine unglückliche Formulierung von "ich hab davon gehört"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Skinner78 schrieb:
rog-crosshair-x670e-hero
. . .
Wurde das Problem mit dem letzten Update damit eingedämmt und ich den Arbeitsspeicher nicht mehr hochtakten lassen kann?

ROG CROSSHAIR X670E HERO - Support | ASUS

ROG CROSSHAIR X670E HERO BIOS 1415 2023/05/16

1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Skinner78 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Habe gestern mit dem Support telefoniert, es gibt aktuell wohl Probleme mit XMP. Bis Ende nächster Woche soll es ein Update geben, siehe Beitrag #24.
 
Ich habe das selbe Mainboard (bios 1415) bei mir im Einsatz und mein Trident Z5 Neo Kit (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) funktioniert mit 6000MHz, allerdings mit einem Ryzen 7 7800x3d.
Also ist es grundsätzlich noch möglich
 
Es liegt alles daran wie restriktiv sich die Hersteller an die AGESA Vorgaben halten.
Das mit den Brnadblasen war ja eigentlich eine zu hohe SOC Spannung zumeist bei den ASUS Boards.

Ich hatte inzwischen ncihts mehr drüber gehört, dachte es wäre jetzt mit weniger SOC Spannung im EXPO soweit sicher.
 
Skinner78 schrieb:
...
Es wurde instabil. Ich arbeitete mich herunter und landete beim Standartakt von 3600Mhz. Jetzt bin ich fast auf dem Niveau von DDR4 Arbeitsspeicher. Ich habe Kingston FURY DIMM 32GB (DDR5-6000) Arbeitsspeicher.
...

...
Vor wenigen Wochen kam das Problem auf, dass der Prozessor zu heiß wurde und Brandblasen auf dem CPU Sockel sowie auf dem CPU verursachte.
...

Kann es sein, dass diese mechanische Beschädigung mit der verringernden Leistung in Verbindung steht?
 
Welche verringerte Leistung? Da wurde schlicht und einfach z.B. von ASUS mal eben locker bis zu 50% mehr Volt durch den Speichercontroller gejagt..........Statt 1,0 V eben bis zu 1,5 v sollen manche Boards am Anfang VSoC gegeben haben.

Dass das eine sowieso schon Termalbudget mässig auf "Kante" genähten CPU wie eine x3D ans Limit - und wenns dumm läuft drüber raus - bringen kann, erscheint mir nicht abwegig.

Ich habe leider keine aktuelle Info, ob die Temperaturüberwachung nun wie eigentlich benötigt läuft? Denn diese lies ja zu das sich die Temp so aufschaukelt, ohne ab zuschalten. AMD wollte dies in einer AGESA verbessern, hat da einer Infos dazu?
 
Supie schrieb:
Welche verringerte Leistung?

Naja der TS hat ja von einem maximalen Takt von 3600MHz geschrieben, mit dem er die Ram max. stabil betreiben kann. Dass ist sicher weniger als, selbst nach der Reduzierung durch das BIOS-Update, vom Hersteller (MB) vorgesehen ist. Wenn alle ASUS Boards nur noch ein XMP/EXPO bis max. 3600 MHz zulassen würden hätte man da schon ein bisschen einen Aufschrei gehört.

Also muss es ja wohl einen Grund haben warum beim TS nicht mehr drin ist.
 
@KGR84 ,
ich könnte da fast auf einen Bug tippen, selbst bei mir ist der DDR5 Speicher @Stock auf 4800 MHz, 3600MHz sind viel zu wenig.

Er könnte auch mal D.O.C.P. weg lassen, und den möglichen Takt selber ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
HorstSan schrieb:
Heißt das jetzt, du hattest das Problem selbst, oder ist das nur eine unglückliche Formulierung von "ich hab davon gehört"?
Nein ich bin davon nicht betroffen. Es war von mir falsch formuliert.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
ROG CROSSHAIR X670E HERO - Support | ASUS





Habe gestern mit dem Support telefoniert, es gibt aktuell wohl Probleme mit XMP. Bis Ende nächster Woche soll es ein Update geben, siehe Beitrag #24.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Naja der TS hat ja von einem maximalen Takt von 3600MHz geschrieben, mit dem er die Ram max. stabil betreiben kann. Dass ist sicher weniger als, selbst nach der Reduzierung durch das BIOS-Update, vom Hersteller (MB) vorgesehen ist. Wenn alle ASUS Boards nur noch ein XMP/EXPO bis max. 3600 MHz zulassen würden hätte man da schon ein bisschen einen Aufschrei gehört.

Also muss es ja wohl einen Grund haben warum beim TS nicht mehr drin ist.
Bitte nicht vergessen, ich habe es nicht manuell gemacht. In den Einstellungen sind D.O.C.P. 1 und D.O.C.P 2 als Auswahl möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Abgesehen davon mal: auch ohne XMP ist es etwas heftig, dass er nur bei 3600 läuft, oder? JEDEC DDR5 Standardtakt müsste doch sowas wie 4800 sein oder so?
 
Das SPD (Serial Presence Detect) / JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) Profil kann z.B. auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden:

1688816701712.png


Für KF560C36BBEK2-32 32GB (16GB 2G x 64-Bit x 2 pcs.) DDR5-6000 CL36 288-Pin DIMM Kit
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
• EXPO Profile #0: DDR5-6000 CL36-38-38 @1.35V
• EXPO Profile #1: DDR5-5600 CL36-38-38 @1.25V
• XMP Profile #1: DDR5-6000 CL36-38-38 @1.35V
• XMP Profile #2: DDR5-5600 CL36-38-38 @1.25V
 
Hi

Einfach mal alles selbst einstellen..............

VSOC auf 1,28 Volt

Den Speicher MEM VDD auf 1,4 Volt.... ebenso MEM VDDQ... steht beides untereinander im Bios.

Neu booten.....dann den Speicher auf 6000 stellen und neu booten.

Auto Timings vom Speicher werden vom Board eingestellt.

SO schwer ist das nicht......oder warum kauft man sich so ein teures Board. ?

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben