AM5 Kühler Minimum Maximum?

Christian_b219

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe mir PC Komponenten bestellt und brauche noch einen Lüfter da das Gehäuse von be quiet ist und ich die Optik mag und auch sehr gute Erfahrungen mit be quiet gemacht habe wollte ich erst ein PURE ROCK bestellen, aber ich habe nichts zur Kompatibilität gefunden, bzw. es heisst auf der Herstellerseite "Starke Kühlleistung von bis zu 150W TDP" wenn ich das richtig interpretiere würde das eine spätere Aufrüstung (weswegen man ja zu AM5 greift) erschweren...

Noch dazu beunruhigt mich die Empfehlung aus den FAQ... "aufgrund der gestiegenen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ist selbst für einen R5 7600X ein richtig starker Kühler erforderlich [...] mindestens einen Peerless Assassin/Fuma 2/AK620"

noch dazu die anderen Hinweise aus den FAQ "Achtet euch bitte vor dem Kauf auf die maximale Einbauhöhe in eurem Gehäuse (Handbuch/Website konsultieren) und stellt sicher, dass sich Kühlkörper und RAM-Bausteine nicht in die Quere kommen." die ich aktuell ja noch nicht vorliegen habe...

...ich bitte um Ratschläge

Anbei meine Bestellung

ARTIKEL​
PREIS​
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF€ 419,00*
Gigabyte B650M Gaming X AX€ 196,39*
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil weiss€ 72,00*
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum€ 180,80*
32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit€ 152,89*
 
Richtig. Also was genau ist an den Hinweisen in der FAQ denn nun unverständlich?

Falls du dich mit AM5 nicht auseinandergesetzt hast (so zumindest der Eindruck), dann hier eine Zusammenfassung:
  • die CPUs laufen auf 90°c, weil sie so designed wurden. Das hat so seine Richtigkeit.
  • ein starker Kühler drückt die Temps dabei zwar auch selten spürbar auf weniger (weil nicht vorgesehen), aber der Boost Takt wird gehalten.
  • bei einem schwachen Kühler bleiben zwar auch die 90-92°c, aber dafür wird der Takt gesenkt.

Darum empfiehlt sich mindestens ein Kühler der genannten Klasse.
Oder was ist hier unklar?

Die maximale Einbauhöhe des Kühlers kannst du den Specs auf der Homepage des Herstellers des Gehäuses entnehmen.
Die Höhe des Kühlers ist beim Hersteller, bei Geizhals, oder in der FAQ angegeben.
Die Höhe der RAM Bausteine findest du ebenfalls. Solange aber kein RGB draufgeklatscht wurde oder eine exorbitante Kühlfinne auf dem Speicher sitzt, ist das idr. kein Thema.


Ganz abgesehen davon: das PB500 hat mit heutiger Hardware keine Daseinsberechtigung mehr aufgrund seiner Kühlung. Da würd ich ein anderes Case hernehmen.
Und wozu du ein 1000w NT willst/brauchst, wird hier auch nicht wirklich klar.
 
wenn es ein luftkühler von be quiet! sein muss dann hier mMn den Dark Rock Pro 4. ist aber sperrig. meine erste wahl wäre der nicht.

Christian_b219 schrieb:
be quiet! Pure Base 500
darin will man mMn keine hardware betreiben für die es auch nur ansatzweise ein 1000W-NT braucht. das DX wäre hier wohl die deutlich bessere wahl gewesen.

32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
warum so lahmer RAM?

und stellt sicher, dass sich Kühlkörper und RAM-Bausteine nicht in die Quere kommen." die ich aktuell ja noch nicht vorliegen habe...
dafür gibt es die specs der jeweiligen hardware.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Falls du dich mit AM5 nicht auseinandergesetzt hast (so zumindest der Eindruck), dann hier eine Zusammenfassung
...so detailliert halt nicht

Captain Mumpitz schrieb:
Die Höhe der RAM Bausteine findest du ebenfalls. Solange aber kein RGB draufgeklatscht wurde oder eine exorbitante Kühlfinne auf dem Speicher sitzt, ist das idr. kein Thema.

das beruhigt mich! ich hab bisher immer Boxed Kühler verwendet, dass die "neuen" CPU Generationen so andere Voraussetzungen haben verunsichert mich.

Captain Mumpitz schrieb:
Und wozu du ein 1000w NT willst/brauchst, wird hier auch nicht wirklich klar.

ich hab leider n bisschen Peripherie Zeugs Soundkarte, WIFI, BT, n paar Festplatten, dann will ich irgendwann mal nen 4K OLED haben... außerdem die Dinger halten doch ewig! Mein altes Netzteil ist jetzt 13 Jahre alt und ich würde es jetzt wieder hernehmen wenn es nicht mit 530 Watt n bisschen zu wenig Power hätte.
 
Wifi, BT, HDDs und Soundkarte ziehen insgesamt wenn's hochkommt so 20-30w. Da braucht man schon 1000w für.

Zudem ist beim "irgendwann 4K OLED" dann auch eine "irgendwann 4K GPU" fällig, die dann auch einen entsprechenden Stromverbrauch haben wird. In der vagen Hoffnung, dass die Effizienz wieder besser wird, sagen wir mal, 1000w mögen überrissen sein.
Das soll dich nicht davon abhalten, dein 13 Jahre altes NT auszutauschen, aber ohne entsprechende GPU einfach mal 1000w auf Vorrat zu verbauen ist ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und schnitzelking
Zum NT: Watt ist nur eine Eigenschaft eines NT. 13 Jahre sind quasi für heutige Technologie oft zu viel oder es geht gerade so auf Kante genäht. Auch da mal mehr informieren. Es gibt satt und genug Material. Besonders zum Erscheinen der 3xxx Karten von NVidia.

Zu ZEN 4 und Temperaturen: erstmal ist die Bauweise (Chiplets, Struktur) dafür verantwortlich aber auch der Fehler, den AMD mit AM5 gemacht hat: wegen vermeindlicher Kompatibilität der CPU Kühler wurde der Heatspreader viel zu dick ausgelegt und die Wärme kommt nicht so gut an den Kühler; egal was du da drauf schraubst. Darum auch die hohen Temperaturen die AMD als "normal" angibt.

Zu Kühlern: Die Bauhöhe ist angegeben, die Case Hersteller geben ihre max. Höhe an - 2 Zahlen vergleichen ob es passt bitte selber erkennen.
Ob man so stark markenabhängig bauen muss ist wieder eine andere Sache. Sicher bist du frei in der Entscheidung; aber nur weil es der selbe Name ist muss es nicht besser sein. Aber zum Dark Rock 4 und deinem gewählten Kühler gibt es ebenfalls zahlreiche Tests bzgl. Leistung, Lautstärke und RAM Kompatibilität.*

Einfach mal mehr leesen :) Oder auf YT berieseln lassen, geht auch.

*edit: als ehem. Dark Rock 4 Pro Nutzer kann ich dir sagen dass du wahrscheinlich RAM Probleme bekommst ;)
 
coasterblog schrieb:
Zum NT: Watt ist nur eine Eigenschaft eines NT. 13 Jahre sind quasi für heutige Technologie oft zu viel oder es geht gerade so auf Kante genäht. Auch da mal mehr informieren. Es gibt satt und genug Material. Besonders zum Erscheinen der 3xxx Karten von NVidia.
Ich hab auf der be quiet Seite im Netzteil Kalkulator mal alle optionalen Aufrüstungen der kommenden Jahre durchgespielt und das ist dabei rausgekommen. Im übrigen hier ein Zitat aus einem Testbericht "ein sehr leistungsstarkes Modell erweitert, welches sich in unserem Test nicht nur mit einem Blick auf die gebotene Leistung, sondern auch mit einem Blick auf die eingesetzten Komponenten von seiner besten Seite gezeigt hat" Allein die Anzahl der Testberichte zeigt ja, dass be quiet grundsätzlich einen guten Job macht, die Testberichte zu dem Netzteil fielen auch gut aus, auf was soll ich denn deiner Meinung nach gehen?

Ich wüsste im übrigen schon gerne was sich an den Netzteilen verändert hat, dass du davon ausgehst, dass diese keine 13 Jahre mehr durchhalten? Ich persönlich hab noch von keinem meiner Kumpels gehört, dass ihm ein Marken-Netzteil verreckt ist, und ich hab auch noch nie gelesen, dass Markennetzteile nach 10 Jahren vermehrt das zeitliche segnen. Dazu geben auch heute einige Hersteller 10 Jahre und mehr Garantie auf Netzteile, was sie garantiert nicht würden wenn sie die 10 Jahre nicht durchhalten würden. Und ich gehe davon aus, dass ich das NT oft nur im Teillast Bereich Betreibe. Die meisten Netzteile haben meines Wissens nach im Teillastbereich nochmal bessere Effizienzen was Strom spart. Ich teile deine Einschätzung daher nicht, und selbst wenn das Netzteil "nur" 10, 9 oder 8 Jahre durchhält hätte ich mir mindestens einmal Neukaufen plus Ein- und Ausbau und Verkauf gespart, was den Mehrpreis rechtfertigt.

Ich finde das daher etwas kurz gedacht von dir und deinen Kommentar "mehr informieren", zumindest im Bezug auf das Netzteil, etwas überheblich, auch wenn du ungefähr mein Alter haben wirst, würde ich mal anregen sich mit solchen Einschätzungen etwas zurück zu halten.
coasterblog schrieb:
Ob man so stark markenabhängig bauen muss ist wieder eine andere Sache. Sicher bist du frei in der Entscheidung;
bzgl Gehäuse und Netzteil war es ein Mix aus Optik, Preis, Qualität und dem Gedanken, dass hier bei der doch sehr bekannten Marke Unklarheiten zur Verkabelung usw massig potentielle Hilfe im Netz gibt (weil ich nur alle paar Jahre PCs zusammenschraube), aber eigentlich ging es ja um den Lüfter... der sollte bezahlbar sein und halbwegs zur Optik passen und nicht komplett das "be quiet" feeling zerstören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian_b219 schrieb:
Ich wüsste im übrigen schon gerne was sich an den Netzteilen verändert hat,
ATX Standards, Schutzschaltungen, Lastspitzen.... Besonders deswegen sind NT mit den größeren NVidia Karten aufgefallen. Hardware von heute hat Anforderungen die alte NT nunmal nicht mehr erfüllen.

Christian_b219 schrieb:
der sollte bezahlbar sein und halbwegs zur Optik passen und nicht komplett das "be quiet" feeling zerstören...
Mit sowas kann ich persönlich ja nichts anfangen; ich schaue auf die Leistung eines Produktes und nicht auf Markenverbundenheit. Aber Geschmack ist unterschiedlich, für mich zählt das passende Modell. Egal was drauf steht. Du kannst sicher bei BeQuiet! bleiben, die haben gute Produkte. Der Dark Rock ist aber recht teuer im Vergleich und nicht 100% RAM kompatibel. Darum die Sache mit der Marke.

Ein Scythe Fuma 2 ist eine Alternative was die Kompatibilität angeht, aber leider nicht optisch an BQ angelehnt. Die Arctic Freezer Modelle sind auch eine Empfehlung - nur auch eher nicht wie BQ.
1668652287104.png

(Fuma 2)

Christian_b219 schrieb:
auch wenn du ungefähr mein Alter haben wirst
Weiß ich nicht. Baujahr ´70
Hat aber nichts damit zu tun. Wenn du dich nicht informieren möchtest ist das auch deine Sache. Du hast Info bekommen, glaubst sie eher nicht aber möchtest das wohl auch nicht verifizieren. Es gibt hier auf CB viel Hintergrundinfo und von bekannten Youtubern wie Igor´s Lab und der 8auer auch interessante Videos zu Netzteilen und dem Problem mit dem dicken Heatspreader bei den neuen AMD CPU.

edit: hier sieht man meinen Fuma und was der im Vergleich zum Boxed Kühler besser kann. Zum Stresstest habe ich einen Nimiq Miner laufen lassen (und nu da ;) ). Zusätzlich sieht man die RAM Kompatibilität. Die ist immer gegeben. Auch zur Seite (1.PCIe Slot) alles ohne Stress.
Der kühlt schon recht gut. Der DR 4 Pro auch, so ist das ja nicht. Aber das Teil ist einfach zu bullig gewesen.

edit2: timestamp gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilleistung auf Vorrat klappt nicht. Nach dem Jahreswechsel wird es mehr und mehr ATX 3.0 Netzteile
geben. Und spätestens bei der nächsten Grafikkarten Generation (nicht bei den gerade neuen aktuellen) wirst so ein ATX 3.0 NT brauchen.
Also nein dieses Mal hält das nicht 10 Jahre.
Ich würd jetzt eher ein brauchbares 850W NT kaufen, ist auch wesentlich günstiger und das NT ersetzen, wenn ich ATX 3.0 brauche. Wenn ein ähnliches Modell verbaust kannst die Verkabelung auch drin lassen und einfach nur ans Neue anschliessen.

Auch das Gehäuse wird sicher warm mit 4K fähiger Hardware drin. Da hätte ich was Anderes genommen.


Für den 7700X gäbe es ein paar brauchbare Kühler, aber BQ bis auf den DRP 4 eher nicht.

https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-v91678.html
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-v115951.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
Zurück
Oben