News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Da ich meinen pc nur für Gaming nutze, erfreue ich mich immer mehr, den 5800x3d gekauft zu haben.

Sowohl ich, wie auch im Bekanntenkreis kenne ich keinen, der mehr als 120-180€ für ein mabo ausgibt. da es im Bereich Gaming zwischen highend Board und billig Board keinen Unterschied macht.

Beim nächsten Ryzen mit 3d Cache, wird es sicherlich günstigere Boards geben.

Jahre lang selbst early bird, überlasse ich das Feld nun anderen und erfreue mich in zweiter Reihe über günstige gebraucht Artikel.

So wie es wohl vielen mit gpus geht, so geht es mir nun mit der Plattform. Der Punkt wo man nicht mehr bereit ist diese horrenden Kosten zu tragen, ist erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Mr.Präsident, HwHaTe und 13 andere
Wers braucht und sich ausnehmen lassen will der soll sich das gern gönnen :-D Genauso wie Mäuse für 150€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Mr.Präsident, Zocker1996 und 3 andere
Affenzahn schrieb:
Bei X370 waren es seinerzeit 250€ für ein top-shelf Brett.

Ich hab ~330 € für ein X399, die HEDT Plattform, bezahlt.

Was die Boards heute können konnte meins schon vor ~5 Jahren. Mit Ausnahme USB-C Frontstecker und PCIe 5. Das nun PCIe 5.0 so teuer sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn das die Standartpreise werden am Ar###, ich warte so oder so wenn dann auf B650. Das teure X570 hat sich bei mir wahrscheinlich auch nie gerechnet, musste ich aber damals kaufen wegen PciE 4.0 weil es nur B450 Boards gab und B550 dauerte noch fast ein Jahr bis endlich verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Cool Master
Lack gesoffen teuer.
Da müssen ganz schnell günstige B650 Platinen her, damit AM5 nicht genau so ein Rohrkrepierer zum Start wird, wie Intels Alder Lake.

Ich hab das in der Tabelle erwähnte MSI MPG X570 Gaming Plus seinerzeit für 80€ gebraucht gekauft.
Das war schon ein echtes Schnäppchen und ich bin froh, dass ich da kürzlich ebenfalls sehr günstig noch einen gebrauchten 5800X raufgesetzt hab.
Bei solchen Preisen für die neue Plattform wird AM4 bei mir noch einige Jahre laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, xXDariusXx, 4lter5ack und eine weitere Person
Ouzo schrieb:
Bin ehh am überlegen ob ich zu Apple M2 wechsle niedriger Strom verbrauch, schnell sind sie das muss man nicht ausdiskutieren, 1300 Euro für Board und dann restlichen Komponenten, Grafikkarte, Speicherkarte usw da kommst du locker im Apple Universum
Aber wieso nimmst du dann den M2 zum Vergleich? Gegenstück zu dem sollte doch kein System mit einer dGPU, sondern eines nur mit iGPU auf Rembrandt-Basis (wird wohl auch in AM5 reinpassen) sein.

Bei einem M2Pro wäre das vielleicht sinnvoll, aber so?
 
Mein Asus P6T Deluxe hatte mich 2008 rund 250 € gekostet und mich jetzt 14 Jahre begleitet. Das wäre daher auch die Preisregion, die für mich noch akzeptabel wäre.

Die exorbitant teureren Boards kommen für mich aber sowieso nicht infrage. Multi-GPU-Unterstützung, M.2 Extender Board und Display sind Luxus auf den ich verzichten kann.

Einzig die geringere Anzahl an USB-Ports stört etwas, naja aber dafür verwende ich einfach die USB3.0-Erweiterungskarte weiter die ich jetzt sowieso schon nutze.

Und andere Hersteller gibt's ja auch noch, ASUS wäre mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Na, wie gut dass man hier im Forum teilweise der Meinung war, das EXTREME im Chipsatz würde nicht für übertrieben hohe Boardpreise sorgen :lol: :freak:
Bei dem Premium gegenüber Intel sind die Mehrkosten durch Verbrauch schnell durch die Mehrkosten im Mainboard gedeckt.

Dann kleister ich mir doch lieber einen Raptorlake nach und hoffe für die nächsten Jahre Ruhe mit Upgrades zu haben.
 
Redirion schrieb:
ich frage mich gerade, wie dann die Preise bei den ATX12VO Boards sein werden. Die werden dann ja noch teurer.
Sind die dann erst ab der zweiten Generation AM5-Boards geplant? Ist irgendwie relativ ruhig um den neuen Standard geworden.
Das Thema ist für den DIY-Markt gestorben, da außer Intel niemand Interesse daran hatte. Die Board-Hersteller sind wegen Kostensteigerungen und Platzproblemen Sturm gelaufen, AMD ist nie nachgezogen.

Intel hat die Sache daher vorerst aufgegeben. Der ursprüngliche Auslöser war ohnehin die Regulierung des Idle-Verbrauchs von Fertigrechnern, der mit ATX12VO wesentlich einfacher zu reduzieren ist, obwohl eine Einhaltung der Richtlinien durchaus auch mit klassischen Netzteilen möglich ist.

Solange keine entsprechende Regulierung für DIY-Komponenten kommt, wird es das erstmal gewesen sein, die einmalige Chance mit ATX 3.0 und 12VHPWR gleichzeitig auf ATX12VO umzustellen, wurde versäumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, schneeland, Slayher666 und 4 andere
Bei den "Einstiegspreisen" fällt das Warten auf die 3DV Modelle nicht schwer. Bis dahin gibts dann vlt auch preiswerte Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und 4lter5ack
Wenn MSI schon solche Preise rausballert freut euch mal erst auf Asus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, Inras, danyundsahne und 3 andere
Wow ... Also die Preise des AM4-High-Ends werden damit praktisch schon für das Carbon WiFi-Board aufgerufen, das traditionell zur gehobenen Mittelklasse des Aufgebots zählt.

Ich hoffe, das Pricing der B650-Riege fällt etwas weniger ...gierig aus :D
 
tomgit schrieb:
Dann kleister ich mir doch lieber einen Raptorlake nach und hoffe für die nächsten Jahre Ruhe mit Upgrades zu haben.

Intel und Upgrades? Da kommt nächstes Jahr ein neuer Sockel und übernächstes Jahr wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Zocker1996, LoRDxRaVeN und 3 andere
Cool Master schrieb:
Da kommt nächstes Jahr ein neuer Sockel und übernächstes Jahr wieder ;)
Lieber einen neuen Sockel und kein Hickhack, ob der aktuelle Sockel nun doch tut oder nicht tut oder erst in drei Jahren der Chipsatz ein BIOS mit entsprechendem Support für neue Chips erhält :p

Raptor Lake hat in meinem BIOS bereits Support, entsprechend wird es wohl hfftl. passen
 
Das Mainboard wird immer mehr zu der Komponente, bei der man am einfachsten sinnlos Geld verbraten kann, gerade wenn man uninformiert lieber zum "besseren" Modell greift.

Der Einstieg bei B650 mit 125 $ kommt mir auch zu hoch vor, wenn PCIe 5.0 für die GPU gestrichen und OC-Funktionen eingeschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Einfach auf B650E warten und auf Ryzen 7000 X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Aladin86
100€ mehr zahl ich für so nen ranziges Mainboard nicht.
Was kommt als nächstes? Premium 50€ SATA Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klick82, cx19 und Schultzie
Revan1710 schrieb:
Das Mainboard wird immer mehr zu der Komponente, bei der man sinnlose Geld verbraten kann und uninformiert lieber zum "besseren" Modell greift.

Der Einstieg bei B650 mit 125 $ kommt mir auch zu hoch vor, wenn PCIe 5.0 für die GPU gestrichen und OC-Funktionen eingeschränkt sind.
PCie 5.0 ist nicht gestrichen. 650 E hat Beides für M2 und GPU, &50 non E für GPU oder M2. Woher kommt die Info von eingeschränkten OC Funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben