News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Nore Ply, iron-man und 8 andere
Wenn die anderen Hersteller auch so fröhlich die Mitnahmeeffekte abspielen (und das sind nur die Dollar Preise 🤮) dann wird AM5 bis zum Release der kleinen Chipsätze ja ein ziemlicher Ladenhüter. Und PCIe ist irfendwie auch eine hübsche Ausrede - man zahlt für die "Einteigerboards" mehr als für die ThreadripperPro Flaggschiffe, die über 64 PCIe 4.0 Lanes über Slots nach außen führen und noch mehr mehr davon intern verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, CMDCake, Coeckchen und 46 andere
Wenn man bedenkt was man alles für 499€ mit einer Xbox Series X bekommt, dann fragt man sich wie abgehoben die Hardware-Hersteller eigentlich sein müssen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, sebish, NJay und 98 andere
Ok die Preise sind mir zu hoch. Aber ein B650 wird es dann wenn ich wechsel auch tun denke ich.
Hoffe das es dann B650 Bretter gibt die 1x NVME 5.0, 1x NVME 4.0 und PCI-E 16x 5.0 bieten mehr brauch ich nicht und dann bitte unter 150 Euro.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Wenn man bedenkt was man alles für 499€ mit einer Xbox Series X bekommt, dann fragt man sich wie abgehoben die Hardware-Hersteller eigentlich sein müssen:freak:
Ja hast nicht ganz unrecht. Aber die Preise der Konsolen werden Subventioniert und außerdem hast Du nur einen Bruchteil der Schnittstellen in einer XBox verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, wolve666, Clowntastisch und 6 andere
Ich warte erstmal auf den Test. DANN entscheide ich ob und was ich mache. Und wenn, dann bleiben die 670iger Boards beim Händler und ein 650iger kommt ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Nore Ply und iron-man
Ein Einstiegsboard wie das X670-P für 290$ ist sehr happig.

Z690 ist gerade mal 10 Monate her, hat auch LGA, DDR5 und sogar noch PCIe 5.0 auf dem x16-Slot (das X670-P hat das nicht) und da war das Z690-P zum Launch ein 190$ board.

Man kann wohl davon ausgehen, dass selbst B650 sich Z690 preislich annähert und spätestens mit B650E das Preisniveau überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Convert, ITX17x17 und 2 andere
ich frage mich gerade, wie dann die Preise bei den ATX12VO Boards sein werden. Die werden dann ja noch teurer.
Sind die dann erst ab der zweiten Generation AM5-Boards geplant? Ist irgendwie relativ ruhig um den neuen Standard geworden.
Edit: Danke #1 und #2 für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Im Vergleich zu den ersten X570-Modellen vor drei Jahren erscheinen die Nachfolger damit erheblich teurer, wie die nachfolgende Tabelle mit Stand Juli 2019 aufzeigt. Preisaufschläge waren aber durch aufwendigere Komponenten etwa für die PCIe-5.0-Lanes sowie das allgemein aktuell hohe Preisniveau für elektronische Güter zu erwarten.
Die Preisaufschläge damals für X570 waren bereits vollkommen abartig. Vor allen Dingen war X570 ja nicht einmal ein beeindruckender, sondern ein ziemlich schwacher Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Zimperlich, Dowinder und 6 andere
Bin ehh am überlegen ob ich zu Apple M2 wechsle niedriger Strom verbrauch, schnell sind sie das muss man nicht ausdiskutieren, 1300 Euro für Board und dann restlichen Komponenten, Grafikkarte, Speicherkarte usw da kommst du locker im Apple Universum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, motorazrv3, Zimperlich und 7 andere
Mag sein, das PCIe 5.0 und ähnliches ein aufwendigeres und teureres Layout erfordern, aber 1.300 € für ein Mutterbrett - ich glaube den Leuten von MSI geht es zu gut. Gerade aktuell ist der Markt für PC und Computer rückläufig, da würde man doch von niedrigeren Preisen ausgehen.
Dann bleib ich noch eine Weile bei meinem X370 Board und rüste eventuell auf Ryzen 3. Gen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, madmax2010, FLCL und 7 andere
ThePlayer schrieb:
Ok die Preise sind mir zu hoch. Aber ein B650 wird es dann wenn ich wechsel auch tun denke ich.
Hoffe das es dann B650 Bretter gibt die 1x NVME 5.0, 1x NVME 4.0 und PCI-E 16x 5.0 bieten mehr brauch ich nicht und dann bitte unter 150 Euro.
Ergänzung ()


Ja hast nicht ganz unrecht. Aber die Preise der Konsolen werden Subventioniert und außerdem hast Du nur einen Bruchteil der Schnittstellen in einer XBox verbaut.
Was erhoffst du dir von PCI-E 5.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, iron-man und Casillas
Heftig. Mein AM4-Gerümpel wird immer attraktiver. "Der Markt regelt das" - hoffentlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, halifax07, electronish und 10 andere
10 GBit würde ich gerne bei allen Modellen sehen. Wir haben nun seit rund 20 Jahren Gigabit auf den Boards. Langsam aber sicher sollte 10 GBit Standard werden, vor allem bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, lordZ, madmax2010 und 26 andere
MichaG schrieb:
Die ersten Mainboards für AMDs neue Desktop-Plattform um den Sockel AM5 werden nicht günstig. Als einer der ersten Hersteller nennt MSI offiziell Preise für erste X670E-Modelle, die zwischen 480 und 1.300 US-Dollar kosten. Für ein X670-Mainboard werden 290 US-Dollar genannt. Zum Start wird die neue Plattform damit teuer.

Zur News: AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)
Also so viele Videos schnibbel ich nicht pro Jahr, dass ich unbedingt von meinem i7 6700 wechseln muss. Wäre nett, vor allem wegen h265 oder vielleicht sogar AV-1, aber in h264 kriegt man auch ordentliche Ergebnisse für den Privatgebrauch. 290€ alleine für das billigste 670 mobo - absolut irre, dafür, dass n Mobo in der Performance kaum n Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, cx19 und Cool Master
Retrocloud schrieb:
Da wo "E" oder Extreme dransteht kein Wunder...
E steht für expensive und jeder Käufer sollte sich mal an den Kopf fassen und einmal nachdenken, ob man dem Hersteller einfach blind alles abkauft sollte egal was einem vorgesetzt wird und vor allem egal zu welchem Preis!
Meine Antwort: Nein! Das Spiel spiele ich sicher nicht mit und wenn alle das täten würden die Preise schnell fallen und die Hersteller mit ihren utopischen Preisvorstellungen bestrafen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, Newblader, Ceberus und 6 andere
Zum Vergleich:
Bei X370 waren es seinerzeit 250€ für ein top-shelf Brett.
https://www.computerbase.de/2017-09/msi-x370-gaming-m7-ack-ryzen-dual-nic/

Für ein Crosshair Hero wollte Asus so um die 280€

Wenn ich die Features auf der Asus Seite kurz mal vergleiche, wollen die jetzt 200€ Aufpreis (P-Wifi zu Carbon WifI) für eine Hand voll USB Ports, Bluetooth, einen Clear CMOS Button und einen Thermal Sensor.
Das kann man für weit weniger selbst nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Akkuman, iron-man und 2 andere
Ich liebäugel eh mit dem Gebrauchtmarkt. Ein Solider PC mit AM4 Board zum aufrüsten wird sich schon irgendwie auftreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, wei3nicht_T, Recharging und 2 andere
Die Preise sind aber generell derzeit für Mainboards nach oben geschossen. Ich hab im April für mein b550 Tomahawk 138€ gezahlt. Heute kostet es 171€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Nore Ply, Unioner86 und 8 andere
Sehr schön , da brauch ich die Plattform in den ersten 3 Monaten eh nicht anschauen aber es sind ja die Extreme Chipsätze die B-Chipsätze sind schon eher was für Normalsterbliche .

Sollen die Händler erstmal die "Unbedingt haben will " - Leute ausnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, dualcore_nooby, Nore Ply und 3 andere
Zurück
Oben