News Mainboards für AMD Ryzen 7000: Erste X670(E)-Platinen sind für 375 bis 640 Euro im Vorverkauf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NerdmitHerz, flo.murr und 6 andere
Vorverkauf von Mainboards. Wann kam eigentlich der Punkt an dem Mainboards Prestige Objekte wurden? ^^.

Aber ja, mich hat es auch erwischt mit dem Crosshair VIII Extreme. War aber auch das einzige was genug native USB Anschlüsse hatte :/ Hoffentlich wird es dieses mal günstiger.

Hauptsache die Hersteller (und AMD) haben dazu gelernt und das wird nicht mehr solch ein Bug- und Kompatibilitätsfest wie bei AM4 in den Anfangstagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, NerdmitHerz, CableGuy82 und 14 andere
Moinsen,
Drei italienischer Einzelhändler bieten die zwei Platinen zu den nachfolgenden Preisen im Vorverkauf an:
oder ob AMD den Vorverkauf von X670- und X670E-Mainboards bereits offiziell freigeben hat
Da ist wohl jemand noch nicht ganz Wach!

Und die schicken Preise fuer das "MPG X670E Carbon WiFi" kommen mal wieder ganz allein von dem Integriertem WLAN? So mancher Hersteller, sollte sich mal wieder voll und ganz auf das wesentliche Konzentrieren.

Vor allem fuer diejenigen, die noch Wissen wozu ein PCI-E Slot noch so dient. Da kann man mehr als nur eine Grafikkarte unterbringen!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Holgmann75, 3faltigkeit und 6 andere
60KU schrieb:
Vorverkauf von Mainboards. Wann kam eigentlich der Punkt an dem Mainboards Prestige Objekte wurden? ^^.
Vermutlich seit sie Namen tragen wie "Godlike". Frag mich echt, was die in den Abteilungen rauchen, aber mir wäre es ja fast peinlich. Auf der anderen Seite: keiner in meinem Umfeld interessiert sich für son Kram, daher fragt da auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Cyberwiesel, C4rp3di3m und 19 andere
Nuklon schrieb:
Die 3D Cache Prozessoren kommen später?
Jo. Angeblich noch dieses Jahr. Ursprünglich wohl eigentlich erst 2023. Alles aber nur Gerüchte soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nuklon
Das die Boards nicht günstiger werden war abzusehen. Das Argument eines Preisvorteiles für ein Amd System ist Geschichte. Hoffen wir mal dass sie sich nicht übernehmen und die Userexperience dementsprechend ist. Bin gespannt was brauchbare Boards mindestens Kosten werden. Das wird bei Intel dann ab Meteor nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ITX17x17, Unnu und 3 andere
Die teuren Boards werden immer zuerst releast, war so, ist so und wird weiterhin so sein. erst später kommen dann die 100-250€ und ganz zum Schluss die Billigheimer Varianten.
Von daher abwarten und Tee trinken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, NerdmitHerz, homunkulus und 26 andere
60KU schrieb:
Wann kam eigentlich der Punkt an dem Mainboards Prestige Objekte wurden? ^^
Schleichend über Jahre kam das. Die Kaufberatungen in Foren haben ihren Anteil daran, da wurde und wird oft deutlich über den tatsächlichen Anforderungen empfohlen.
Gefühlt wird doch 80% der zusätzlichen Ausstattung gegenüber einem Budgetboard nie genutzt und die erzielbare Mehrleistung ist nur schwer mit dem Aufpreis zu rechtfertigen. Wenn man das Geld in die Grafikkarte oder CPU steckt statt ins üppig ausgestattete Board, hat man doch meist einen größeren Leistungszuwachs.

Aber die Leute wollen halt keine Budgetboard ohne coolen Namen und ohne "Stealth" Plastikverkleidung in ihren bunten Gamingmaschinen. Wenn es sie glücklich macht, sollen sie das gerne tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk, Thrask, SWDennis und 25 andere
60KU schrieb:
Vorverkauf von Mainboards. Wann kam eigentlich der Punkt an dem Mainboards Prestige Objekte wurden? ^^.
Ich würde sagen etwa als es anfing, dass Sound, Netzwerk, USB,,... ausschließlich vom Mainboard gestellt werden und spätestens als die CPU Hersteller verschiedene Chipsätze rausgebrachtr haben. Und will da nur besseren Sound muss man halt deutlich mehr ausgeben, den besseren Chipsatz kaufen und irgendwelche Gamer und Marketing Gags mitbezahlen.
Zum Glück reicht ein günstiges Board bisher noch. Auch wenn günstig mittlerweile womöglich über 100,- anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Lotusblüte und Nuklon
Als AMD am Boden war (P II), waren die High-End Boards echt günstig. Glaub, hab das Crosshair für 160 Tacken gekauft.
Da X570 schon unglaublich teuer war, wird man auch hier ne Menge hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ITX17x17 und GT200b
Zum einen freut man sich das es endlich wieder neue Hardware gibt, leider kommen gerade diese hochpreisigen Produkte in der jetzigen Wirtschaftskrise zur Unzeit. Für den DIY Bastler heißt es erst mal wieder lange warten bis die B650 Boards erscheinen und DDR5 weiter im Preis gefallen ist. Hinzu kommt das Zen4 wohl doch nur den üblichen Generationswechsel in Punkto Geschwindigkeit darstellt und kein Quantensprung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und MGFirewater
Eine Zeit lang gefielen mir die neuen Designs der Mobo's, aber mittlerweile sehen die auch alle gleich und etwas überladen aus. Mehr als 100€ muss es für mich nicht sein, da stimme ich @calippo zu.

Ich wünschte mir eher solche vermehrt zurück.:cool_alt:
1660544422959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, homunkulus, Sascha631 und 20 andere
Meine Güte. Selbst für Highend-Einstieg ziemlich gesalzene Preise würde ich sagen. Aber auch das wird sich mit der Zeit sicherlich noch einpendeln, sagt zumindest meine Glaskugel.
 
calippo schrieb:
Gefühlt wird doch 80% der zusätzlichen Ausstattung gegenüber einem Budgetboard nie genutzt
Wenn man eh schon ueber einer Externe Sound, WLAN und oder LAN Karte verfuegt, dann ist das mehr als nur wahrscheinlich. Ein Board ohne jenes kram, wuerde Ich sehr begruessen!

Gruss Fred.
 
Atlan3000 schrieb:
Hinzu kommt das Zen4 wohl doch nur den üblichen Generationswechsel in Punkto Geschwindigkeit darstellt und kein Quantensprung ist.
Warum auch nicht!? Verstehe die ganzen Leute hier eh nicht, die immer kommentieren "Ja, ne überspringe ich, lohnt sich ja gar nicht!" und in der Signatur dann was von ryzen 3700x bis ryzen 5800x Edit: 5900x (siehe Kommentar @Belgeron :D ) steht (oder halt das Intel äquivalent). Ja, stimmt, aber kommt auch nicht überraschend und ist mäßig interessant. Ich komme von nem i7 6700 und nehme jedes % mehr mit. Ich mein... es war doch schon "immer" so, dass sich n CPU-Upgrade nur alle ~5 Jahre wirklich lohnt. Dazwischen kriegt man von einer neuen GPU meist mehr FPS/€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Holgmann75, ITX17x17 und 5 andere
Hum mein X570 Carbon Wifi hat damals 2019 zum Release 262€ gekostet, jetzt 600€ ? WTF! Naja ich bleib erstmal sowieso noch auf dem 5900er die Preise sind mit zu gesponnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, ITX17x17, feris und eine weitere Person
Ein Teil der Board Bezeichnung findet sich in der Preisgestaltung wieder: Extreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Cempeg, feris und 4 andere
Tja, sollen die Hersteller ruhig mit den Premium Boards ihre Gewinne einfahren, dann haben sie genug Kohle, um auch bei den Budget Boards gute Qualität zu liefern.
Die meisten hier wissen wohl, dass die Kiste deshalb nicht schneller wird, im Gegenteil... (Boot-Zeit, Treiberprobleme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben